Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Micha1001 Bremsen 70/180 BJ 21 und Vorstellung - 27/10/2022 16:11
Hallo,
Kurze Vorstellung: Ich , Micha schraube so lange ich denken kann ( so 40 Jahre) an Fahrzeugen. Neben einigen Oldtimern und zwei Off road Rally Fahrzeugen die regelmäßig z.B. auf der Breslau eingesetzt werden habe ich auch seit ca . einem Jahr einen Iveco 4x4 Bj 21 mit Shelter Womo Aufbau. Ich , so glaube ich verfüge über einiges an Fachwissen, habe eine gut ausgerüstete Werkhalle mit LKW Bühne und so ziemlich alles was man braucht. Besonders betonen möchte ich, dass ich auch mit Bremsanlagen , Druckluft, Hydraulisch, oder Hydraulich Druckluft unterstützt ( Unimog) auskenne. Alles was neu ist , wie ABS , elektronische Regelungen , ist nicht mein Ding.

Da sind wir schon beim Thema.
Die Frage richtet sich an absolute Bremsen-Spezialisten ( es geht nicht um Beläge tauschen!!!! )

Mein Iveco hat 13000 km gelaufen und ist in der vollen Garantie. Auf der Heimfahrt aus dem Urlaub bemerkte ich, das ich das Bremspedal immer weiter durchtreten konnte und der sowieso schwache Druckpunkt verschwand. Dann zu Hause mal einige Vollbremsungen aus 50 km/h, Bremspedal bis aufs Bodenblech und Blockiergrenze nicht ( Bzw. Abs Steuerung ) nicht erreicht.
Keine weiteren Gedanken gemacht, ist ja Garantie drauf. Probefahrt mit der Iveco Meister, O. K. Fahrzeug sofort da lassen , damit kann man nicht mehr fahren .

5 Wochen später:

HBZ getauscht, nochmal HBZ mit Servo getauscht, kompl. ABS mit Steuergerät getauscht , ca. 10 L Bremsflüssigkeit zum Entlüften durchgejagt, Sättel und Beläge überprüft , Schläuche geprüft.

Ergebnis wie vorher evtl. sogar schlechter.

Ohne Unterdruck ist die Bremse hart, startet man dann den Motor wird das Pedal weich und man kann es mit etwas Kraft aufs Bodenblech treten. Wenn man dann an den Punkt einer ( nicht akzeptablen ) Bremswirkung kommt ist das Fahrzeug schon gefühlte 10m weiter. Bei einer Gefahrenbremsung ( Bremsassistent setzt ein) verzögert er brutal mit ABS Steuerung , allerdings liegt der Pedalweg auch bis fast am Ende.

Die Werkstatt ist ratlos, ich muss allerdings sagen, da ist keiner der sich an dem Problem so richtig verbeißt und alle sind gestresst und haben nur wenig Zeit sich der Sache richtig anzunehmen. So nach dem Motto , was nicht in der Rep.-Anleitung steht , gibt es nicht.
Ich will nicht deren Arbeit machen mir ist aber mein Iveco zu lieb und zu teuer um daraus einen nicht endenden Streit zu machen. Also auf juristische Ratschläge kann ich verzichten.

Falls jemand sich auskennt und eine Idee hat wo man noch suchen könnte wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüsse Micha
Geschrieben von: DaPo Re: Bremsen 70/180 BJ 21 und Vorstellung - 27/10/2022 20:03
Hallo Micha,

das klingt für mich nach entweder Luft im System oder nicht korrektem Lüftspiel.

Wie ist der Ausgleichbehälter mit dem Hauptbremszylinder verbunden? Wenn da ein Schlauch ist, schau mal nach, daß der ein konstantes Gefälle hat und keinen Bogen beschreibt, wo sich eine Luftblase halten kann. Das hat mich beim Unimog 406 mal reichlich Nerven gekostet.

Prüfe auch mal den Abstand zwischen Bremsscheiben und den Belägen. Wenn der zu groß ist, entsteht zu viel Leerweg am Pedal.
Prüfe auch mal das Radlagerspiel. Wenn das zu groß ist, drückt die Scheibe die Beläge auseinander, was auch zu viel Abstand führt.
Geschrieben von: PeterM Re: Bremsen 70/180 BJ 21 und Vorstellung - 27/10/2022 20:26
Die Gewichtsklasse mit Unterdruck ist ziemlich am Limit..ergo gibt es Unterdruck-Speicher, hat die wer geprüft? Die Plastikkästchen reißen gern irgendwo

Grüsse
Peter
Geschrieben von: oldie Re: Bremsen 70/180 BJ 21 und Vorstellung - 27/10/2022 21:05
wie wurde denn die ABS- Einheit entlüftet? Pumpe und Ventile könnten ja noch Luft enthalten. In dem Fall würde ich mir mal einen rutschigen Untergrung suchen, in dem das ABS trotz verringerter Breemsleistung in den Regelbereich kommt und den Füllstand im Ausgleichsbehälter vorher/nachher kontrollieren., ggfs nochmals Entlüften und das Spielchen wiederholen.

Grüße oldie
Geschrieben von: juergenr Re: Bremsen 70/180 BJ 21 und Vorstellung - 28/10/2022 09:08
der Daily ist ja gerade mal ein Jahr alt und hat wenig gelaufen, da kann man ja normalen "Verschleiß" bzw Alterung vom Bauteilen eigentlich ausschließen.

Die Frage ist, was hat die ggf nicht soo motivierte Werkstatt wirklich geprüft ? Wurde die Leistung der Vakuumpumpe und die Dichtheit der Vakuumanlage geprüft, die Bremsdrücke im System gemessen, Werte auf Bremsenprüfstand gecheckt ?

Wurden die Anlage mit dem Diagnosegerät und der "Entlüften Routine" entlüftet ? Da die Hydraulikanlagen jetzt mehrfach geöffnet war, weiß man nicht ob ggf ein Fehler behoben wurde, aber durch Luft im System, ein neues Problem besteht.

Haben die mit IVECO Rücksprache gehalten, das sollte sich mMn spätestens jetzt jemand vom "Werk" anschauen ... das ist ja ein ungelöster "Garantiefall"
Geschrieben von: Micha1001 Re: Bremsen 70/180 BJ 21 und Vorstellung - 28/10/2022 19:08
Hallo, ich war heute den ganzen Nachmittag in der Iveco Werkstatt. Ausgebauten HBZ hat man mir gezeigt. Entlüftung wurde mir vom Mechaniker so beschrieben, das 1,5 Bar mit dem Entlüftungsgerät auf den Behälter gegeben wurde und das ABS nach Rep-leitfaden angesteuert wurde. Das Gerät bestimmt welcher Bremssattel dran ist , zusätzlich mus eine weitere Person Bremspedal pumpen .
Es ist so, das das Bremspedal sich bei anliegenden Unterdruck leicht ohne Druckpunkt auf das Bodenblech/ anschlag treten lässt. Wir haben gemeinsam bei durchgetretender Bremse am Bremssattel vorne 2000psi = 137bar, und hinten 1900psi = 131bar gemessen. Dann haben wir das gleiche mit einem Pedalfeststeller gemacht um festzustellen ob der Druck hält. Der Druck bleibt konstant. Natürlich war das Fahrzeug mehrere male auf den Prüfstand. Wir hatten zwei Referenz-Fahrzeuge auf dem Hof , beide haben nach Teilenummer die gleichen Komponenten verbaut , bei denen ist nach halben Pedalweg schluss und die Bremsen locker an die Blockiergrenze. Vorhin habe ich mir nochmal die Bremssättel angesehen und nochmal alles kontrolliert . Dann vorne die Bremsbeläge raus ( waren leicht verglast ) und neue rein. Am Pedalweg hat sich nichts geändert. Bei der Gelegenheit das Lüftspiel kontrolliert. Die Beläge liegen an der Scheibe an bei Betätigung der Bremse bewegt sich nichts. Der Unterdruck wurde gemessen und ist O.K. . Das Steuergerät hat keine Fehler abgelegt. Morgen tauschen wir die Beläge hinten. Das wird nicht zum Erfolg führen.

Der Plan ist dann der : Vom HBZ angefangen jede Leitung einzeln mit Blindstopfen zu verschließen, erst vor dem ABS Block dann die hinter dem Block und dann an den Bremssätteln. Bei jedem einzelnen Abklemmen den Pedalweg prüfen um die verursachende Komponente ausfindig zu machen.
Wenn das kein Erfolg bringt muss der Werksaußendienst ran. dann bleib nur noch der Austausch der gesamten Bremsanlage einschl. Pedalblock , Sättel usw.

Viele Grüsse Michael
Geschrieben von: juergenr Re: Bremsen 70/180 BJ 21 und Vorstellung - 28/10/2022 19:33
Original geschrieben von Micha1001
Hallo, ich war heute den ganzen Nachmittag in der Iveco Werkstatt. Ausgebauten HBZ hat man mir gezeigt. Entlüftung wurde mir vom Mechaniker so beschrieben, das 1,5 Bar mit dem Entlüftungsgerät auf den Behälter gegeben wurde und das ABS nach Rep-leitfaden angesteuert wurde. Das Gerät bestimmt welcher Bremssattel dran ist , zusätzlich mus eine weitere Person Bremspedal pumpen .
Es ist so, das das Bremspedal sich bei anliegenden Unterdruck leicht ohne Druckpunkt auf das Bodenblech/ anschlag treten lässt. Wir haben gemeinsam bei durchgetretender Bremse am Bremssattel vorne 2000psi = 137bar, und hinten 1900psi = 131bar gemessen. Dann haben wir das gleiche mit einem Pedalfeststeller gemacht um festzustellen ob der Druck hält. Der Druck bleibt konstant. Natürlich war das Fahrzeug mehrere male auf den Prüfstand. Wir hatten zwei Referenz-Fahrzeuge auf dem Hof , beide haben nach Teilenummer die gleichen Komponenten verbaut , bei denen ist nach halben Pedalweg schluss und die Bremsen locker an die Blockiergrenze. Vorhin habe ich mir nochmal die Bremssättel angesehen und nochmal alles kontrolliert . Dann vorne die Bremsbeläge raus ( waren leicht verglast ) und neue rein. Am Pedalweg hat sich nichts geändert. Bei der Gelegenheit das Lüftspiel kontrolliert. Die Beläge liegen an der Scheibe an bei Betätigung der Bremse bewegt sich nichts. Der Unterdruck wurde gemessen und ist O.K. . Das Steuergerät hat keine Fehler abgelegt. Morgen tauschen wir die Beläge hinten. Das wird nicht zum Erfolg führen.

ok - da habt ihr wirklich ordentlich geprüft

Zitat
Der Plan ist dann der : Vom HBZ angefangen jede Leitung einzeln mit Blindstopfen zu verschließen, erst vor dem ABS Block dann die hinter dem Block und dann an den Bremssätteln. Bei jedem einzelnen Abklemmen den Pedalweg prüfen um die verursachende Komponente ausfindig zu machen.
Wenn das kein Erfolg bringt muss der Werksaußendienst ran. dann bleib nur noch der Austausch der gesamten Bremsanlage einschl. Pedalblock , Sättel usw.

Viele Grüsse Michael

das hätte ich nach den obigen Prüfung und den bereits getauschten Teile auch vorgeschlagen, wünsche gutes Gelingen...
Geschrieben von: Micha1001 Re: Bremsen 70/180 BJ 21 und Vorstellung - 28/10/2022 19:43
Original geschrieben von PeterM
Die Gewichtsklasse mit Unterdruck ist ziemlich am Limit..ergo gibt es Unterdruck-Speicher, hat die wer geprüft? Die Plastikkästchen reißen gern irgendwo

Grüsse
Peter

Ja das ist die allgemeine Meinung , aber Unimog auch 9 tonner haben im Grunde eine Hydraulik Anlage. Die ist nicht Unterdruck unterstützt sondern Druckluft unterstützt. Das ist alles eher eine Frage der Auslegung des Systems.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Bremsen 70/180 BJ 21 und Vorstellung - 28/10/2022 20:41
Originally Posted by Micha1001
Originally Posted by PeterM
Die Gewichtsklasse mit Unterdruck ist ziemlich am Limit..ergo gibt es Unterdruck-Speicher, hat die wer geprüft? Die Plastikkästchen reißen gern irgendwo

Grüsse
Peter

Ja das ist die allgemeine Meinung , aber Unimog auch 9 tonner haben im Grunde eine Hydraulik Anlage. Die ist nicht Unterdruck unterstützt sondern Druckluft unterstützt. Das ist alles eher eine Frage der Auslegung des Systems.

Oder Hydraulik/Hydraulik, das ist in Amerika weitherum Standard bis hin zu sehr schweren Camper auf 20To Buschassis.
Grund dafür sind Führerscheinbeschränkungen in gewissen Staaten die für eine Druckluftbremse eine CDL licence verlangen.

Dass Iveco wie Peter schon schreibt immer noch auf Unterdruck setzt wo es sogar extra eine Vakuumpumpe braucht ist sonderbar da es das Fahrzeug verteuert, die Servolenkungspumpe ist ja immer an Bord.
Aber das tut hier nichts zum Thema, ist nur etwas Hintergrundwissen.

Gruss Ozy
Geschrieben von: DaPo Re: Bremsen 70/180 BJ 21 und Vorstellung - 29/10/2022 09:02
Original geschrieben von Micha1001
Original geschrieben von PeterM
Die Gewichtsklasse mit Unterdruck ist ziemlich am Limit..ergo gibt es Unterdruck-Speicher, hat die wer geprüft? Die Plastikkästchen reißen gern irgendwo

Grüsse
Peter

Ja das ist die allgemeine Meinung , aber Unimog auch 9 tonner haben im Grunde eine Hydraulik Anlage. Die ist nicht Unterdruck unterstützt sondern Druckluft unterstützt. Das ist alles eher eine Frage der Auslegung des Systems.
Peter schreibt ja nirgendwo, daß hydraulische Bremsen da am Limit seien, sondern die unterdruckunterstützten Hydraulikanlagen. Mit Druckluft geht da natürlich deutlich mehr.

Ca. 0,7 Bar Unterdruck vs. bis zu 9,5 Bar Ãœberdruck am Verstärker...
Geschrieben von: Micha1001 Re: Bremsen 70/180 BJ 21 und Vorstellung - 29/10/2022 17:32
Hallo,

heute kompl. neue Beläge montiert, Anlage manuell entlüftet, nach Einbremsen mehrere Bremsungen auf Schotter. Nochmal entlüftet, alles ohne Erfolg. Bremspedal lässt sich koml. durchtreten mit bescheidener Bremswirkung. Bei einsetzten des Bremsassistenten ist das Pedal sofort auf dem Bodenblech, eine Vollbremsung mit arbeitenden Abs setzt ein, wird aber im Prozess immer schwächer.
Ab Dienstag ist Iveco wieder dran.

Langsam macht sich Frust breit.

Viele Grüsse Michael
Geschrieben von: juergenr Re: Bremsen 70/180 BJ 21 und Vorstellung - 29/10/2022 19:01
ich vermute man kommt diesem Problem nur auf die Schliche, indem man einzelne Kreise abklemmt und am HBZ und/oder ABS-Block verschießt und das wollen sie ja wohl auch machen.

Aber bei dem, was bereits alles erneuert wurde, fällt einem wenig ein, wohin der Druck entweichen soll ...
Geschrieben von: Micha1001 Re: Bremsen 70/180 BJ 21 und Vorstellung - 30/10/2022 14:21
Hallo, heute habe ich von einem Bekannten mit baugleichen Fahrzeug die Teilenummern vom Servo und HBZ bekommen. Die stimmen mit meinen überein . ( um auszuschließen das Iveco falsche Teile eingebaut hat ) Das mit den Kreisen abklemmen will die Iveco Werkstatt nächste Woche machen.

Druck " entweichen " ist eigentlich ausgeschlossen, denn die Druckmessungen hilten den Druck länger als 10 min. Problem ist der Pedalweg, das das Pedal bis an den Amschlag getreten werden kann und dann 137 bar im System anliegen. Der Max Druck ist aber 170 bar. auch vorpumpen hilft nicht. Soweit ich weiß hat der ABS Block ein Druckbegrenzungsventil das. Der block wurde aber getauscht , ich sehe auch Spuren das daran gearbeitet wurde.

Es könnte auch sein, das die Bremssättel ( Schwimmsättel ) so viel " Lüftspiel" haben das der größte Teil des Volumen erst mal die Bremsbeläge zur Scheibe hin bringen müssen. Eine Bewegung ist fühlbar aber eher im 1/10mm Bereich. Und dann noch die Frage woher sollte es kommen?

Es bleibt ein Rätsel Michael
Geschrieben von: DaPo Re: Bremsen 70/180 BJ 21 und Vorstellung - 30/10/2022 15:16
Hallo Michael,

mir ist da noch was eingefallen:

Ist es möglich, daß das Problem mechanischer Natur ist? Also im Bereich Bremspedal etwas verbogen oder ausgeschlagen ist? Oder auch vielleicht einfach nicht richtig zusammen gebaut?
Geschrieben von: juergenr Re: Bremsen 70/180 BJ 21 und Vorstellung - 30/10/2022 15:33
eingangs hast du geschrieben

Original geschrieben von Micha1001
...Auf der Heimfahrt aus dem Urlaub bemerkte ich, das ich das Bremspedal immer weiter durchtreten konnte und der sowieso schwache Druckpunkt verschwand. Dann zu Hause mal einige Vollbremsungen aus 50 km/h, Bremspedal bis aufs Bodenblech und Blockiergrenze nicht ( Bzw. Abs Steuerung ) nicht erreicht....

war der Druckpunkt bei deinem vorher so (gut ?) wie bei den Vergleichsfahrzeugen, denen bei IVECO oder von deinem Bekannten, oder war der schon immer eher schlecht, weich und ist dann noch schlechter geworden ?
Geschrieben von: Micha1001 Re: Bremsen 70/180 BJ 21 und Vorstellung - 30/10/2022 18:17
Hallo ja , es war nichts auszusetzten . Mein Bekannter hat das gleiche Fahrzeug , gleiches Modell und BJ. Wir hatten die Bremsen verglichen. Bei seinem kann man mit ca. 1/3 Pedalweg an die Blockiergrenze sprich ABS -Arbeit ran. Bei seinem spricht die Bremse sofort an und lässt sich am Druckpunkt gut dosieren. So wie eine Moderne Bremse heute um PKW arbeitet. So war es bei meinem auch bis schleichend sich das Verhalten änderte. Nach allen Iveco Rep.-Versuchen wurde es noch eine Nummer schlechter .
Ich fasse nochmal zusammen:
HBZ 2 x erneuert
Servo erneuert
ABS Block erneuert
Bremsbeläge erneuert
alle Schläuche kontrolliert
alles ist dicht
Bremsdruck gemessen . 137bar der Druck wird gehalten ( Anlage arbeitet aber mit 170bar )
Stundenlang entlüftet mit Block-Ansteuerug und ohne.
Nummern der ausgetauschten Teil verglichen ( mit Referenzfahrzeug)
alles erfolglos....

Viele Grüsse Michael
Geschrieben von: Ozymandias Re: Bremsen 70/180 BJ 21 und Vorstellung - 30/10/2022 19:19
Zusammengefasst es wurden sämtliche Komponenten der Bremsanlage, zum Teil mehrfach, ausgetauscht abgesehen vom Pedalblock selber.
Da ist guter Rat wirklich teuer, abgesehen von der Einstellung der hinteren Trommelbremse kann man da wirklich nichts falsch machen.
Aber selbst da hätte man zwar dann mehr Pedalweg aber der Druck müsste trotzdem stimmen.
Geschrieben von: juergenr Re: Bremsen 70/180 BJ 21 und Vorstellung - 31/10/2022 08:13
die neuen Daily 4x4 haben laut IVECO "Vollscheibenbremsen mit serienmäßigem, vollständig Offroad-kompatiblem elektronischen Stabilitätsprogramm ESP" - ergo hinten keine Trommeln mehr.
Geschrieben von: Micha1001 Re: Bremsen 70/180 BJ 21 und Vorstellung - 31/10/2022 13:44
Ja, 4 x innenbelüftete Scheiben . 2 Kolben Schwimmsättel vorn und hinten von Brembo, Handbreme in der Bremsscheibentrommel , HBZ von Bosch , Unterdruckservo Bosch, ABS Block mit esp Hersteller Iveco. Bremspedal aus Stahl bei Transportern 2WD aus Kunststoff. Unterdruckpumpe am Motor. Mehr gibt es nicht.
Michael
Geschrieben von: Micha1001 Re: Bremsen 70/180 BJ 21 und Vorstellung - 31/10/2022 13:57
Hallo, nachdem ich alle Teile verglichen habe und alles die Richtigen sind tippe ich auf den ABS Block. In dem Block ist ein Rückschlagventil damit der Bremsdruck nicht zum Federspeicher gelassen wird. Ist das defekt verschwindet der Druck im Federspeicher. Das würde erklären , das der Bremsdruck hält und viel Volumen gebraucht wird, mehr als der HBZ liefern kann. Also langer Pedalweg. Nun wurde der Block ja getauscht , glaube ich auch weil man Spuren vom Schrauben sieht, es könnte ja ein Zufall sein das der neue auch defekt ist ?????? Oder das die Werkstatt einen als AT bekommen hat der dahingehend defekt war und ist .

Michael
Geschrieben von: Ozymandias Re: Bremsen 70/180 BJ 21 und Vorstellung - 31/10/2022 14:49
Ah das ganz neue Modell. Okay
Geschrieben von: Micha1001 Re: Bremsen 70/180 BJ 21 und Vorstellung - 04/11/2022 19:04
Hallo, hier mal ein Foto von dem der immer noch nicht richtig bremst. Michael

[Linked Image]

Attached picture für forum.JPG
Geschrieben von: Micha1001 Re: Bremsen 70/180 BJ 21 und Vorstellung - 10/11/2022 23:03
Hallo, update: keine Besserung der Bremsen. Werkstatt hat das Fahrzeug eine Woche in der Ecke stehen lassen. Falls diese Woche kein Rep.-Erfolg vorliegt will die Werkstatt ein Ticket für eine Werksbegutachtung eröffnen. Ich habe erst mal die Nase voll und Iveco Ulm Kundenservice geschrieben. Zunächst erst mal freundlich darauf hingewiesen das sie dafür sorgen sollen, dass das Fahrzeug in einen verkehrssicheren Zustand gebracht wird, nämlich in den Zustand wie es die Typengenehmigung vorsieht.

Viele Grüsse Michael
Geschrieben von: Micha1001 Re: Bremsen 70/180 BJ 21 und Vorstellung - 19/11/2022 18:34
Hallo, noch keine Besserung . Iveco Ulm hat 4 Arbeitstage nach meinem Schreiben geantwortet.

Sinngemäß:" Wir werden den Sachverhalt prüfen und einen Kundendienst in die Werkstatt schicken".

Die Werkstatt hat einen Fragenkatalog und mein Schreiben als CC bekommen. Nun ist die Fahrzeugbatterie schon wieder tiefentladen ( meine Alarmanlage hat sich gemeldet ). Auf die Frage an die Werkstatt ob man die Batterie nicht mal laden könnte , nur die Antwort, wenn die hin ist gibt es eine Neue , ich soll mir keine Sorgen machen.

Viele Grüße Michael
Geschrieben von: DerReisende Re: Bremsen 70/180 BJ 21 und Vorstellung - 19/12/2022 21:31
Hallo Micha, das ist ja geradezu absurd-schlecht!
Vielleicht (!) eine Idee: Ich habe mal Bremsbeläge vorne falsch montiert, frag mich bitte nicht wie, an einer Seite hingen sie am Bremssattel, so dass, wenn ich bremste, der Bremskolben den Bremsbelag durchbog um eine Bremswirkung zu erzielen. statt diesen parallel zu verschieben. Wie gesagt: Ich weiss nicht mehr genau, wie ich das hinbekommen habe, noch wie es mechanisch genau "gelagert" war. Resultat war ein sehr weicher Druckpunkt der Bremse.
Beläge wieder richtig montiert, alles gut.
Vielleicht ist das Problem auch bei Dir so einfach zu lösen.
Cheers
V
Geschrieben von: Micha1001 Re: Bremsen 70/180 BJ 21 und Vorstellung - 26/12/2022 15:24
Hallo, um es kurz zu machen , die Bremsen sind immer noch defekt. Das Fahrzeug steht in der Werkstatt. Nun hat sich der Werkskundendienst eingeschaltet und angewiesen das beide vordere Bremssättel und Schläuche getauscht werden sollten. Dies ist durchgeführt ohne Erfolg. Nun hat die Werkstatt einen neuen ABS Block bestellt. Das ist dann der 2. neue Block . Geliefert sollte dieser am 28 02. 23 werden. Erst nach erheblichen Druck wurde mir zugesagt den Block schneller zu beschaffen. Ich bin es echt leid und halte schon Ausschau nach einem Barisfahrzeug eines anderen Herstellers. Meine Bliss Kabine kann ich ja absatteln. Brauche nur ein Fahrzeug in der 7,5 t Klasse mit 3,5 t Nutzlast und da wird es dünn.

Guten Rutsch und frohe Restweihnachten

Michael
Geschrieben von: juergenr Re: Bremsen 70/180 BJ 21 und Vorstellung - 26/12/2022 18:27
Hallo Michael,

du hattest geschrieben

Zitat
...Es ist so, das das Bremspedal sich bei anliegenden Unterdruck leicht ohne Druckpunkt auf das Bodenblech/ anschlag treten lässt. Wir haben gemeinsam bei durchgetretender Bremse am Bremssattel vorne 2000psi = 137bar, und hinten 1900psi = 131bar gemessen. Dann haben wir das gleiche mit einem Pedalfeststeller gemacht um festzustellen ob der Druck hält. Der Druck bleibt konstant....

wieso bleibt der Druck mit Pedalfeststeller konstant, wenn das Pedal, mit dem Fuß gedrückt, immer weiter absackt ?

Hatten "die" mal am ABS- Block einzelne Kreise, oder auch alle, mit Blindstopfen verschlossen, um zu sehen ob sich dann etwas ändert ?
Geschrieben von: Micha1001 Re: Bremsen 70/180 BJ 21 und Vorstellung - 26/12/2022 18:52
Das Pedal war bei der Druckmessung am Bodenblech / Anschlag . Ja, es wurden einzelne Kreise abgeklemmt. Das Ergebnis war , das der lange Pedalweg nicht von der Hinterachse kommt ( Aussage des Werkstattleiters ) ??? Daraufhin wurden auch die vorderen Bremsschläuche und Sättel getauscht.

Viele Grüsse Michael
Geschrieben von: Micha1001 Re: Bremsen 70/180 BJ 21 und Vorstellung - 15/02/2023 19:54
Hallo, er bremst wieder, Bremswirkung O.K. , Pedalweg noch etwas lang aber erträglich .
Es wurde ein weiterer ABS Block verbaut, Bremsschläuche hinten gewechselt und Beläge vorne erneuert. Angeblich lag es an einer fehlerhaften Schnittstelle zwischen ABS Steuergerät und dem Fahrzeugsteuergerät ????????. Um diesen Fehler zu finden hat Iveco über 4 Monate gebraucht. Das Fahrzeug wurde dazu auf einem Tieflader 180km nach HH transportiert. Wollen wir hoffen das es nun dauerhaft O.K. ist. Erst mal schließe ich eine Garantieverlängerung ab.

Viele Grüsse Michael
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal