Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Stefan Christen Radlager? - 17/11/2022 23:21
Wir sind mit unserem Iveco 40-10 seit 2 Monaten in Südamerika unterwegs. Unser Auto hat erst 40'000km.
Ich habe heute beim Fahrzeug kontrollieren leider festgestellt, dass beide Vorderräder etwas Spiel haben, rechts mehr wie links.

An den Kugelgelenken den Querlenker und den Spurstangen spüre ich kein Spiel.
Rechts, wo mehr Radspiel ist, spüre ich von innen an der Gelenkwelle Spiel.

Meine Fragen:
1. Ist meine Analyse richtig, dass die Radlager verschlissen sind oder zumindest das Spiel nicht mehr stimmt?

2. Im Reparaturhandbuch ist das Werkzeug 99355169 beschrieben. Das hat hier in Chile sicher niemand. Kann das Spiel ohne das WZ eingestellt werden?

3. Wir bekommen in 3 Wochen Besuch der uns Ersatzteile bringen könnte.
Kann mir jemand sagen, welche Teile ich für den Tausch der Radlager brauche, inkl. Dichtringe etc.?

Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe!!
Beste Grüße
Geschrieben von: juergenr Re: Radlager? - 18/11/2022 12:19
Hallo Stefan,

ist das Rala wirklich beschädigt, bei nur 40Tkm gff ein Standschaden...?
Läuft das rau wenn du das Rad frei gehoben drehst oder macht das Brumm-/Dröhngeräusche beim Fahren auf Asphalt ?

Wenn das nur Spiel hat, kannst du das nachstellen, wie im Leitfaden beschrieben. Das Werkzeug dient dazu, die Einstellmutter zu drehen, da die nur Bohrungen als "Antrieb" hat und mit ca 100Nm angezogen werden soll, um das Lager zu setzen. Dann wird die Mutter wieder um 30° gelöst, um das axiale RalaSpiel auf ca 0,1mm einzustellen.
Man könnte die Mutter auch mit einem Durchschlag an den Bohrungen möglichst fest auf Anschlag treiben, dann wie beschrieben verfahren. Oder man muss sich etwas bauen...

im Bild ganz links die Mutter
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Ozymandias Re: Radlager? - 18/11/2022 13:01
Wie Jürgen sagt, stell das erstmal nach. Da haben sich ziemlich sicher die Lager gesetzt weil sie nicht korrekt eingebaut waren.
Fett ebenfalls kontrollieren, der Hohlraum zwischen den Lagern muss komplett mit Fett gefüllt sein, ebenso die Hohlräume des Lagers selber zwischen Käfig und Rollen.

Jürgen weist du den Durchmesser des Schlüssels, sprich Zapfenabstand?
Dann kann man was finden, ich empfehle nicht die Hammermethode zu verwenden auch wenns in der Not geht.
Worstcase kauft man sich eine 50er oder so Nuss und macht den Schlüssel mit dem Winkelschleifer selber, keine Hexerei.

Gruss Ozy

Beispiel >> https://www.grainger.com/product/WESTWARD-Locknut-Socket-Front-Wheel-1MZW5

Edit 2: ein Fehler der oft gemacht wird ist dass die Leute das Rad nicht drehen während sie auf die 100Nm anziehen, das muss man aber zwingend damit es stimmt.
Geschrieben von: Stefan Christen Re: Radlager? - 19/11/2022 02:15
Hallo Juergen und Ozy
Ganz herzlichen Dank für eure super Hilfe!!

Wisst ihr zufällig den Lochkreisdurchmesser und den Lochdurchmesser der Mutter?
Und vielleicht sogar auch noch die ungefähre Länge der herausragenden Achse?

Würde mir gerne ein Werkzeug machen bevor wir zerlegen... es ist hier überall sandig und windig und wir möchten lieber nicht in einer Autowerkstatt campen bis das Tool fertig ist, wenn es sich vermeiden lässt:)

Danke nochmal, wir schätzen eure Hilfe sehr!
Stefan+Anni
Geschrieben von: W&E Re: Radlager? - 19/11/2022 17:09
Frage: Auf dem Bild wo ganz links die Mutter zu sehen ist, steckt doch eine Schraube in einem der Löcher. Wenn ich mich da nicht verschaut habe - und da wirklich eine Schraube drinsteckt, könnte man - ein paar Löcher weiter - eine zweite Schraube eindrehen und mit einem Schraubenzieher, Montiereisen oder Ähnlichen die Mutter verdrehen...
Geschrieben von: W&E Re: Radlager? - 19/11/2022 17:13
Zweite Frage: 0,1 mm als Spiel kommt mir persönlich ein bißchen viel vor...das müßte man doch schon hören und / oder fühlen?

Wolfgang,Maschinenbauer
Geschrieben von: Stefan Christen Re: Radlager? - 19/11/2022 18:22
Das stimmt schon. Ist nach Rephanbuch 0.1mm aber aussen am Flansch gemessen, also nicht in dem Sinn die Lagerluft...
Geschrieben von: Stefan Christen Re: Radlager? - 19/11/2022 18:24
Original geschrieben von W&E
Frage: Auf dem Bild wo ganz links die Mutter zu sehen ist, steckt doch eine Schraube in einem der Löcher. Wenn ich mich da nicht verschaut habe - und da wirklich eine Schraube drinsteckt, könnte man - ein paar Löcher weiter - eine zweite Schraube eindrehen und mit einem Schraubenzieher, Montiereisen oder Ähnlichen die Mutter verdrehen...

Für einfach das Spiel einstellen geht das vieleicht. In der Mitte ragt aber noch die Welle raus und die Mutter hat glaub nur 4 löcher.
Um neue Lager einzurichten geht das sicher nicht. Dazu muss man mit 100Nm anziehen.
Geschrieben von: GFN Re: Radlager? - 21/11/2022 09:20
Hallo Steve,

hier hab ich das Mal mit Bildern gepostet wie unser Radlager Werkzeug aussieht,
Lässt sich vll. auch in einer lokalen Werkstatt zusammenschweißen,

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=693627#Post693627

Grüße!
Georg
Geschrieben von: Stefan Christen Re: Radlager? - 24/11/2022 13:17
Danke Georg!

Könntest du mir den Zapfenabstand und den Zapfendurchmesser messen (Lochkreisdurchmesser und Lochdurchmesser der Mutter)?
Da wäre ich suuuper dankbar!

Verstehe ich das richtig, dass du die Antriebswelle nach hinter raus ziehst um mit deinem Werkzeug die Mutter anzuziehen/lösen?
Sonst ist doch die Welle im Weg, da die über die Mutter ragt?

Vielen Dank und beste Grüsse
Stefan
Geschrieben von: BedaB Re: Radlager? - 24/11/2022 13:45
Original geschrieben von Stefan Christen
Original geschrieben von W&E
Frage: Auf dem Bild wo ganz links die Mutter zu sehen ist, steckt doch eine Schraube in einem der Löcher. Wenn ich mich da nicht verschaut habe - und da wirklich eine Schraube drinsteckt, könnte man - ein paar Löcher weiter - eine zweite Schraube eindrehen und mit einem Schraubenzieher, Montiereisen oder Ähnlichen die Mutter verdrehen...

Für einfach das Spiel einstellen geht das vieleicht. In der Mitte ragt aber noch die Welle raus und die Mutter hat glaub nur 4 löcher.
Um neue Lager einzurichten geht das sicher nicht. Dazu muss man mit 100Nm anziehen.
Hallo Stefan,
genau so oder so ähnlich würde ich an deiner Stelle das Radlager nachstellen.
Die Beschreibungen in den Manuals müssen ja auch völlig gefühllosen Menschen einen Weg aufzeigen.
Dazu noch ein Link: https://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?f=36&t=1330&p=10672&hilit=radlager+einstellbar#p10672
Geschrieben von: GFN Re: Radlager? - 27/11/2022 09:21
Hallo Steve,

Hier ist ein aktuelles Bild von dem Werkzeug,

[Linked Image von up.picr.de]

Die M6 Schrauben haben einen Abstand von 82mm,
Wobei das nur das Maß von dem Teil ist, habe ich nicht mit der Mutter am Lager gegengeprüft,
Am besten etwas größer bohren, dann ist das fein einstellbar,

Der Stapel Beilagscheiben dient dazu, den Abstand von der Ringmutter zu erhöhen, Schrauben oder Gewindestangen alleine verbiegen sich,
Dadurch kann dann die Antriebswelle drinnen bleiben,
Aber reinschieben musste ich die schon ein wenig, was halt ohne Ausbau geht,

Georg
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal