Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Stefan Christen Hinterrad blockiert einseitig beim Bremsen - 27/12/2022 20:38
Hallo Fachleute

Unser, 1991 40-10 4x4 Kastenwagen, hat ein nerviges problemchen...
Immer wenn wir ein zwei Tage gestanden sind blockiert, auf weichem Untergrund, bei den ersten paar Mal Bremsen das linke Hinterrad.
Nach ein paar Bremsungen tritt das Problem nicht mer auf.

Es tritt auf wenn die Handbremse angezogen und auch wenn sie gelöst war während dem Stehen.

Die Bremstrommel hab ich runter genommen. Der Brämszylinder ist dicht und ich sehe weder den Bremsbelägen noch der Bremstrommel etwas an.

Vor dem Losfahren das Bremspedal pumpen ändert nichts.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Ganz herzlichen Dank für Tips!
Stefan
Geschrieben von: herbertc Re: Hinterrad blockiert einseitig beim Bremsen - 27/12/2022 21:05
Hallo Stefan

ich habe den automatischen Bremsnachsteller in Verdacht

gruß
herbert
Geschrieben von: Pesca Re: Hinterrad blockiert einseitig beim Bremsen - 28/12/2022 08:47
Hi Stefan,

bei mir waren es die 30 Jahre alten Bremsbeläge,
auf beiden Seiten beim ersten Bremsen erst wenig dann blockiert.
Wenn man zu Beginn der Fahrt ein bisschen mit der Handbremse angebremst hat konnte das vermieden werden.

Neue Bremsbeläge rein , danach hat es nie wieder blockiert.

Beläge gibt es zum aufnieten, musst nicht die ganzen Backen tauschen.

Grüße
Adrian
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal