Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: MutAusbruch Iveco Daily Motornummer - 11/01/2023 12:30
Fürs Carnet de Passage bin ich einmal wieder auf der Suche der berüchtigten Motornummer.

Seit Tagen krieche ich schon unter und über dem Motor herum. Mit Spiegel Lampe und sogar Endoskop aber keine Spur der Motornummer am Kurbellwellengehäuse.

Es geht um einen Iveco Daily IV 35S18W aus dem Jahr 2008.

Ich weiß das Motortype ist F1CE0481H

Und im Motorraum und in der Iveco Teile Katalog Software gibt es noch die P.I.C. und VP
Die
VP Vehicle Personalisation Number.
WAEE6IB1
Vordere Teil P.I.C.
PIC: WAEE6IB1
1. W (Fahrzeug Daily 4x4 M.Y. 2006 Improvisiert)
2. A (gesammtgewicht 3.5t improvisiert)
3. E (Motor Euro 4 176PS Improvisiert)
4. E Mechanische Aufhängung mit Parabelfedern vorn hinten
5. 6 Kabine 6+1
6. I Iveco
7. B 6 Gänge 3400mm Fahrgestell
8. 1 Linkslenker

Hinterer Teil fortlaufende Produktionsnummer
000013

Die VP WAEE6IB1000013 wenn es die richtige Nummer ist kann ich aber nur auf einem Typenschild im Motorraum finden aber auf keiner Gravur am Motorblock.
Ich kann nicht einmal eine plan gefräste Stelle am Motorblock finden in der die Nummer eingraviert sein könnte.

Das einzige was ich habe ist ein Zettel auf der Zahnriemenabdeckung der aber absolut unleserlich ist und nur noch komplett weiß. (Siehe Bild)

[Linked Image von i.postimg.cc]


Ich hoffe irgendjemand hat schon einmal die Motornummer gefunden oder kann mir so Tips geben.

Vielen Dank
Sven
Geschrieben von: juergenr Re: Iveco Daily Motornummer - 11/01/2023 14:17
Die Motornummer befindet sich links (in Fahrtrichtung) hinten am Motorblock, siehe Zeichnung

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Ozymandias Re: Iveco Daily Motornummer - 11/01/2023 18:01
Oberhalb des Anlassers wenn ich das Bild richtig interpretiere?
Geschrieben von: MutAusbruch Re: Iveco Daily Motornummer - 12/01/2023 17:59
Tausend Dank euch beiden. Genau da war sie

Ganz Klar zu erkennen das dort eine plan gefräßte stelle ist.

Die Nummer selbst defakto unleserlich selbst nach einigier bearbeitung von WD40 und der Dratbürste.

Aber die nummer weiß ich zum Glück von der Werkstatt und damit ist sie "wieder" zu erkennen.

[Linked Image von i.ibb.co]
Geschrieben von: HorstPritz Re: Iveco Daily Motornummer - 13/01/2023 09:33
Hallo,
da hilft am besten leichtes überschleifen der Fläche. Dann treten die Nummern wieder bessser heraus.
Gruß,
Horst
Geschrieben von: Matti Re: Iveco Daily Motornummer - 13/01/2023 10:25
Hallo Horst,

oder sie sind ganz weg. Ich würde es erst mal mit flachem Streiflicht von der Seite probieren.

Schöne Grüße
Matti
Geschrieben von: HorstPritz Re: Iveco Daily Motornummer - 13/01/2023 10:30
Hallo Matti,
mit leichtem Ãœberschleifen meinte ich mit feinem Sandpapier von Hand.
Gruß,
Horst
Geschrieben von: BedaB Re: Iveco Daily Motornummer - 13/01/2023 11:44
Hallo Sven,
um sie für die Nachwelt zu erhalten, würde ich sie weiß lackieren, dann abwischen und mit Klarlack versiegeln.
Geschrieben von: MutAusbruch Re: Iveco Daily Motornummer - 13/01/2023 20:40
Danke euch für die guten Ideen.

Werde ich Zuhause einmal machen.

Fürs Carnet reicht's so erst einmal. Und ich habe etwas das ich dem Grenzbeamten zeigen kann. Wobei ich nicht glaube dass sie sich dafür interessieren. Im Gegensatz zur Fahrgestellnummer.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Iveco Daily Motornummer - 13/01/2023 21:44
Ich frag mich immer wie ich das bei meinem Amerikaner machen sollte der gar keine Motornummer hat.
Irgendwas von Hand selber einschlagen irgendwo? laugh
Geschrieben von: HorstPritz Re: Iveco Daily Motornummer - 14/01/2023 08:36
Hallo Ozy,
ich habe sie bei meinem 40.10er oben auf dem Kettenkasten eingraviert da sie sonst nicht sichtbar ist.
Das macht das Leben einfacher.
Gruß,
Horst
Geschrieben von: hannok Re: Iveco Daily Motornummer - 15/01/2023 16:45
Etwas offtopic: für welche Länder brauchst du ein Carnet de Passage? In ganz Zentral- und Südamerika ist das Ding eher hinderlich und dank https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_%C3%9Cbereinkommen_%C3%BCber_den_Stra%C3%9Fenverkehr müssen in den meisten Ländern die ausländischen Zulassungen (zusammen mit einem temporären Import) akzeptiert werden. https://overlandingassociation.org/carnet-de-passage/ hat auch ganz gute Infos zum Carnet.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Iveco Daily Motornummer - 15/01/2023 20:52
Originally Posted by hannok
Etwas offtopic: für welche Länder brauchst du ein Carnet de Passage? In ganz Zentral- und Südamerika ist das Ding eher hinderlich und dank https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_%C3%9Cbereinkommen_%C3%BCber_den_Stra%C3%9Fenverkehr müssen in den meisten Ländern die ausländischen Zulassungen (zusammen mit einem temporären Import) akzeptiert werden. https://overlandingassociation.org/carnet-de-passage/ hat auch ganz gute Infos zum Carnet.

Nicht in den Amerikas, Afrika sehr oft, Asien keine Ahnung.

Gruss Ozy
Geschrieben von: atze Re: Iveco Daily Motornummer - 15/01/2023 22:53
Für welche Länder brauche ich ein Carnet de Passage?
Bildergebnis Google für adac carnet de passage
Länder, für die ein Carnet de Passage erforderlich ist:

Afrika: Ägypten, Botswana, Burundi, Kenia, Lesotho, Libyen, Malawi, Namibia, Senegal, Südafrika, Sudan, Swasiland, Tansania, Uganda. ...
Asien und Naher Osten: Indien, Iran, Japan, Kuwait, Katar, Nepal, Oman, Pakistan, Sri Lanka, Vereinigte Arabische Emirate.

Quelle: ADAC carnet de passage

Grüße
Bernd
Geschrieben von: MutAusbruch Re: Iveco Daily Motornummer - 19/01/2023 15:17
Geht mir um die Westküste Afrikas. Haben zwar auch gesehen dass es ab vielen stehen auch ohne geht. Aber ab anderen kostet der temporäre Import aber auch einzige gebühr. Daher denke ich dass es mit günstiger ist und auch einfacher ab den Grenz Ãœbergängen.
Geschrieben von: SeppR Re: Iveco Daily Motornummer - 20/01/2023 07:55
Hallo Sven

Egal was raus kommt. Ihr werdet doch eure Erfahrungen und Erkenntnisse hier posten.

Ansonsten schöne Reise noch. Wenn ihr Anfang Mai wieder zurück seid dann meldet euch bitte bei mir wegen einem Treffen.

Sepp
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal