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Geschrieben von: Bushhog Komplette Sanierung Iveco 40.10 aus 1992 - 11/02/2023 21:30
Hallo in die Runde der Ivecoisten,

meinen Iveco habe ich 2018 in Südafrika gekauft.Es ist das Fahrzeug mit dem ehemaligen Namen " Five in a box".
Seither bin ich weitere ca.20.000 km in Botswana, Sambia und Malawi gefahren. Jetzt war eine Ãœberarbeitung dieses prima Fahrzeugs notwendig, denn die teils wirklich harten Fahrten der letzten Jahre über Schotter, Wellblechpisten usw. hatten deutliche Spuren am Fahrzeug hinterlassen.Man kann sagen die Karosserie wurde instabil und mürbe...
In Lusaka hat sich ein freundschaflicher Kontakt zu einem deutschen KFZ-Meister mit eigener LKW Werkstatt entwickelt und er hatte Lust auf ein Iveco-Projekt !
Rost war nur an wenigen Stellen vorhanden und unproblematisch, da der Iveco schon fast 20 Jahre im trockenem Afrika seinen Dienst tut. Das Hauptproblem waren Brüche an verschiedensten Stellen im vorderen Bereich der Karosserie (Fahrerhausboden, Fensterrahmen , Armaturenbrettaufnahme und und...
Bei eher laienhaften Reparaturversuchen der Vorbesitzer in der Vergangenheit wurden gebrochene Bereiche mit aufgeschraubten Aluplatten und vielen Schrauben einigermaßen stabilisiert, aber es bewegte sich nachher alles mehr oder weniger.
Das Fahrzeug wurde zum großen Teil auseinander genommen und an diversen Stellen geschweißt bzw. teils neue Bleche eingesetzt.
In 2022 machte ich / wir 2 sehr schöne Touren in Sambia und Simbabwe. Bis auf mehrere "Platten" durch Materialermüdung der Reifenschläuche lief alles sehr unproblematisch . Die neue Stabilität des Fahrzeugs und eine gewisse Ruhe ohne Knarren und Quietschen waren unglaublich und erholsam.
Kurz vor unserer Rückkehr im September `22 nach Deutschland habe ich mich entschlossen die Außenhaut des Iveco noch einmal komplett überarbeiten und neu lackieren zu lassen .
Persönlich habe ich das Endresultat noch nicht gesehen, aber die Bilder gefallen mir ausgesprochen gut und es wurde meiner Meinung nach sehr gründlich und professionell gearbeitet.
Mein Freund ist nur mit der Bremsleistung recht unzufrieden, da trotz Ãœberprüfung , Einstellung, Reinigung und Aufrauen der Bremsbeläge hinten, es nie zu einer " Vollbremsung" mit vielleicht blockierenden Rädern kommt. Gibt es hierzu noch eine Idee ?
Ich wollte probeweise einen neuen Hauptbremszylinder mitbringen. Dazu bräuchte ich bitte die Ersatzteilnummer und vielleicht eine gute Quelle für die Beschaffung.
Fotos versuche ich anzuhängen.

Vielleicht war es für den einen oder anderen ein wenig interessant die Entwicklung des Fahrzeug "Five in a Box" weiter zu erleben.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße

Michael

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Geschrieben von: Bushhog Re: Komplette Sanierung Iveco 40.10 aus 1992 - 11/02/2023 21:39
weitere Fotos

Das "Endprodukt" kann ich nicht anhängen da die Datei zu groß ist.
Wie heißt das Verkleinerungstool ?

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Geschrieben von: Dbrick Re: Komplette Sanierung Iveco 40.10 aus 1992 - 11/02/2023 22:15
Hallo Michael,
Ich wüsste nicht das es hier ein Tool dazu gibt - das kann aber jedes Bildbearbeitungsprogramm.

Aber viel einfacher ohne Vorbearbeitung und Größenbeschränkung:
Ãœberlicherweise wird hier picr.de verwendet. Bild dort hochladen und Link von dort hier einfügen

Klar besteht hier Interesse die Geschichte bekannter Fahrzeuge weiterzuführen.

Gruß
Erich
Geschrieben von: Bushhog Re: Komplette Sanierung Iveco 40.10 aus 1992 - 12/02/2023 11:16
jetzt müsste es gut sein.....


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Bushhog Re: Komplette Sanierung Iveco 40.10 aus 1992 - 12/02/2023 11:39
Moin Erich,

das war genau die Info welche ich brauchte .....
Hatte es einfach vergessen da ich es so selten benutze.

Fällt Dir zur Bremsleistung etwas ein ? Könnte es sein das die großen Reifen 255/100/16 die Bremse negativ beeinflussen ?

Mal sehen welche Meinungen es dazu vielleicht noch dazu gibt.

Beste Grüße

Michael
Geschrieben von: Dbrick Re: Komplette Sanierung Iveco 40.10 aus 1992 - 12/02/2023 12:54
Hallo Michael,
da ich Bremach fahre, bin ich da leider nicht kompetent.
Ich hab mir mit meiner Reifenvergrößerung die tolle Beschleunigung versaut, also müßte es auch Bremsseitig schlechter werden.
Allerdings waren die Bremach Scheibenbremsen so groß dimensioniert, das mir ich das kaum aufgefallen ist.

Heute ist die Daily-Fraktion wohl noch nicht so aktiv, aber das kommt sicher noch.

Gruß
Erich
Geschrieben von: Pesca Re: Komplette Sanierung Iveco 40.10 aus 1992 - 12/02/2023 16:38
Hallo und willkommen,
schön das es Infos vom Fahrzeug gibt und Ihr ihn so gut zusammenflickt.

Bremsleistung ist immer grenzwertig und mit den großen Reifen um ca. 10% schon allein wegen dem Umfang schlechter als mit den "kleinen".
Zusätzlich noch die Massenträgheit der Sportlichen Leichtgewichtsreifen, da geht nicht viel mit Vollbremsung.

Lösung gibt es, aber nicht einfach, nicht billig.
Umrüsten auf die Bremse vom größeren 50.12 Iveco Kostenpunkt jenseits von 2000€ sagt man.

Billigere Halblösung, die Hinteren Trommelbremsen mehr zum Einsatz bringen, die sind nicht unterdimensioniert.
Also den LAB mittels der Stange am Hinteren Diff "schärfer" einstellen.
Bei mir hat das gereicht um wenigstens ein bisschen beruhigter auf die Bremse zu drücken.

Grüße
Geschrieben von: Ozymandias Re: Komplette Sanierung Iveco 40.10 aus 1992 - 12/02/2023 17:19
Nebenbei bemerkt sollte die Hinterachse sowieso nie Blockieren, das ist das schlimmste was passieren kann.
Die Trommelbremse des Daily I/II ist mehr als ausreichend dimensioniert.
Was sein kann ist dass der Bremskraftversteller entweder defekt oder falsch eingestellt ist, da wurde viel gebastelt in der Vergangenheit.

Die Bremse ist ausgelegt für die 255/100 Reifen, war das doch die Standardbereifung der WM. Die Zivilversion mit den Pizzaschneidern kam erst später als Spin-off.
Geschrieben von: juergenr Re: Komplette Sanierung Iveco 40.10 aus 1992 - 12/02/2023 18:14
mMn ist die Bremse beim 4010 4x4 wirklich nicht besonders "bissig", ein Blockieren der Räder bekomme ich mit meinem, mit Koffer somit schwerer und 255/100, nicht hin.

Ohne Umbau, kann man nicht mehr machen, als die vorderen Sättel überarbeiten damit alles leichtgängig ist, dto die Trommelbremse hinten.
Wie schon geschrieben wurde, de Bremskraftregler an der HA sollte funktionieren.
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