Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Foro40.10 Vorstellung und Frage 40.10 4x4 Elektro - 19/02/2023 12:03
Hallo Zusammen,

Ich heisse Marcel und bin das jüngste Mitglied in dieser Gruppe. Zuhause in der Schweiz im schönen Zürcher Oberland. Schrauber aus Leidenschaft und seit letztem Frühjahr stolzer Besitzer eines Iveco 40.10 4x4 welcher zu einem Reisefahrzeug werden soll.
Der 40.10 wird mein zweites Camper Projekt, das erste war ein 4x4 Sprinter. Der musste aber wieder gehen wegen dem Sprintshift Getriebe. Der Iveco ist eine ehemalige Feuerwehr und hat schon enorme 17'000km gelaufen. Technisch und optisch steht der Wagen gut da. Paar kleine Roststellen in den Fensterrahmen sonst ist noch nichts schlimmes aufgetaucht.

Jetzt zur eigentlichen Frage.
Beim Rückbau der Feuerwehr Elektrik, war ich etwas zu übereifrig und entfernte gleich auch das Kabel der Motorbremse mit. Dieser kleine Fussschalter vor dem Fahrersitz. Habe leider meinen Fehler erst bemerkt als ich die ganzen Kabel schon entsorgt hatte. Was es doch erheblich erschwert die Klemmen wieder zu finden. Hat von euch jemand ein Elektroschema oder ein Foto oder einfach einen wertvollen Tipp? Ich glaube das Kabel kommt an eines der Relais, die sich rechts neben Sicherungen befinde.

Vielen Dank
Gruss Marcel
Geschrieben von: raphtor Re: Vorstellung und Frage 40.10 4x4 Elektro - 19/02/2023 14:07
Hi,

Willkommen im Forum, hört sich nach einem guten Fang an. Hast du Bilder?

Motorbremse? Fußschalter? Sagt mir mit meinem Ex-Feuerwehr-Daily 40.10 WC (NewDaily a.k.a. Daily II) nichts. Ist das ein Daily I, und hat der vielleicht einen Absteller? Der wäre aber auch nicht elektrisch...

Grüße,
Raphael
Geschrieben von: juergenr Re: Vorstellung und Frage 40.10 4x4 Elektro - 19/02/2023 14:52
Hallo Marcel

auch meinerseits willkommen im vmv...

Fußschalter & Motorbremse sagt mir auch nichts, was hat das Betätigen des Fußschalters denn bewirkt, wie hat sich das ausgewirkt ?

Kannst du sagen wohin die Kabel geführt haben, die du entsorgt hast...?
Geschrieben von: Foro40.10 Re: Vorstellung und Frage 40.10 4x4 Elektro - 20/02/2023 18:07
Original geschrieben von raphtor
Motorbremse? Fußschalter? Sagt mir mit meinem Ex-Feuerwehr-Daily 40.10 WC (NewDaily a.k.a. Daily II) nichts. Ist das ein Daily I, und hat der vielleicht einen Absteller? Der wäre aber auch nicht elektrisch...

Grüße,
Raphael

Ist ein Daily 2, der Schalter ist gleich vor dem Fahrersitz montiert. Es ist ein einfacher Schliesser, das Kabel war einfach unter der Bodenmatte verlegt. Hatte heute noch etwas hinter dem Sicherungskasten gesucht.
Vielleicht habe ich die möglichen Kabel schon gefunden es ist ein rotes mit der Nummer 7778 und ein dunkelgrünes 8878. Die Nummern sind sehr schlecht lesbar. Könnten auch etwas anders heissen.

Attached picture K1024_Position.JPG
Attached picture K1024_Schalter.JPG
Geschrieben von: Foro40.10 Re: Vorstellung und Frage 40.10 4x4 Elektro - 20/02/2023 18:23
Hallo Jürgen,

Dieser Schalter ist das einzigste was ich bei der Ãœberführung in meine Werkstatt nicht getestet hatte und jetzt steht der Wagen teilzerlegt und ist nicht fahrbereit. Kann dir deshalb die Funktion nicht erklären. Ich habe mich auch schon gewundert wie das funktionieren soll. Ich kenne Staubremsen im Abgasstrang, ist aber bei meinem 40.10er nichts davon zu erkennen. Ich hatte schon Autos gehabt, bei denen, war dieser Schalter fürs Fernlicht, kann hier aber nicht sein da das ja am Lenkstock geschalten wird. Ich hatte schon bei Iveco gefragt, die meinten dazu es gab es als Zubehör aber nicht von Iveco. Deshalb gibt es dazu nichts in ihren Unterlagen.

Die Kabel führten hinter die Sicherungen da war auch ein zusätzlicher Sicherungsverteiler für die ganzen Feuerwehr Verbraucher verbaut. Das habe ich alles entfernt, da ist auch der Fehler passiert.

Aber wie in der vorherigen Antwort geschrieben, ich habe inzwischen zwei Kabel im Verdacht. Ich glaube ich halte die mal zusammen und kucke was passiert.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorstellung und Frage 40.10 4x4 Elektro - 20/02/2023 19:04
Quote
Ich kenne Staubremsen im Abgasstrang, ist aber bei meinem 40.10er nichts davon zu erkennen.

Wie kommst du dann auf die Idee dass der Schalter für eine Staudruckbremse war und wieso willst du das wieder anschließen wenns keine Hardware gibt?

Fragen über Fragen....
Geschrieben von: tasso Re: Vorstellung und Frage 40.10 4x4 Elektro - 20/02/2023 19:20
Hallo Marcel,

schon mal überlegt, dass es evtl. keine Motorbremse sondern Teil einer akustischen Sondersignalanlage ist, die der Fahrer -im Notfalleinsatz, beide Hände am Lenkrad- nach seinem Ermessen mit dem Fuß auslöst und abschaltet?

Sieht alles wie von den Nutzern nachgerüstet aus.

Wenn Du die Drähtchen auf Verdacht zusammendrehst,

- passiert bestenfalls nichts,
- gibt's einen saftigen Kurzschluss,
- bekommst Du einen Tinnitus, wenn das -hoffentlich schon fehlende- Martinshorn losgeht ...


Grüße

Wolfgang
Geschrieben von: Foro40.10 Re: Vorstellung und Frage 40.10 4x4 Elektro - 20/02/2023 19:22
Der Schalter muss ja für was gut sein, der wurde ja sicher nicht nur aus optischen Gründen dort montiert. Nach den Infos die ich, von Iveco bekam gab es eine Option Motorbremse bei den 40.10. Wie auch immer die Funktion sein soll, das ist mir eben auch schleierhaft.
Da die einzigen beiden Fahrzeuge dieser Art die ich jemals gesehen hatte beide diesen Schalter haben, ging ich einfach davon aus, es sei Standard. Aber wenn keiner was darüber weiss, wohl eher nicht.
Vielleicht noch als Ergänzung bei meinem Fensterbus stehen 4.5t Gesamtgewicht im Fahrzeugschein. Hat das ev. noch einen Einfluss?
Geschrieben von: juergenr Re: Vorstellung und Frage 40.10 4x4 Elektro - 20/02/2023 19:35
ist die Firma ersichtlich die den Umbau zum Feuerwehrfahrzeug gemacht hat, dann ggf dort mal anfragen..aber letztendlich ist das ja wurscht, da du den ja eh zurück baust auf zivil
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorstellung und Frage 40.10 4x4 Elektro - 20/02/2023 19:37
Der Punkt ist ein anderer - du hast keine Klappe im Auspuff, ergo MUSS es etwas anderes sein egal was du vermutest.
Dass es die Staudruckbremse für Iveco als Zubehör ex works gab ist mir Neu* und ich bin schon 20 Jahre hier im Forum.

*keiner hier hat so eine nach meinem Wissen.
Geschrieben von: tasso Re: Vorstellung und Frage 40.10 4x4 Elektro - 20/02/2023 19:38
Marcel,

wenn Dein Herz 'dran hängt also eine Motorbremse.

Aber dennoch, siehe hier: https://www.drk-kressbronn.de/first-responder/ausrustung-1/fahrzeug.html

U.a. 'Die optische Signalanlage ist über das zentrale Bedienteil, die akustische über einen Fußtaster steuerbar.'

Und eines der Fotos ganz unten.


Wolfgang
Geschrieben von: Foro40.10 Re: Vorstellung und Frage 40.10 4x4 Elektro - 21/02/2023 17:55
Hallo Wolfgang,

Das ist durchaus auch eine Möglichkeit. Eine zusätzlich Betätigung für Martinshorn oder Signalleuchte. Für beides waren aber Schalter im Armaturenbrett verbaut. Konnte die aber nicht mehr testen, da schon vor dem Verkauf das Martinshorn entfernt und die Drehlichter unbrauchbar gemacht wurden. Das einzige was noch teilweise vorhanden war, war der Restwegaufzeichner.

Habe heute aber meine Theorie getestet. Mit einer Sicherung dazwischen, die beiden verdächtigten Kabel Rot 7778 und Dunkelgrün 8878 getestet. Bei Zündung aus, verbinden von Dauerplus mit Rot 7778, schaltet ein Relais das neben den Sicherungen lose rumhängt. Es ist keine Funktion erkennbar oder hörbar. Bei Zündung ein führt das Dunkelgrüne 8878 Spannung und bei laufenden Motor, sobald die LKL erlischt hat auch das Rote 7778 Spannung anliegend. Das heisst das ominöse Relais ist bei laufendem Motor immer gezogen. Es ist ein Schliesser Kontakt verwendet. Eingang Zündungsplus, Ausgang Hellgrünes Kabel 8857. Ich startete den Motor mit und ohne diesem Relais, konnte keinen Unterschied feststellen. Alle Verbraucher liessen sich einschalten.

Hat wirklich niemand ein Elektroschema? Das Relais ist mit originalen Kabeln angeschlossen. Für das Feuerwehr Gedöns war ein eigener Halter mit Sicherungen und Relais verbaut. Auch wurden andere Kabel verwendet.

Auch wenn es keine Form von Motorbremse gibt und es nicht von der FW ist was kanns dann sonst noch sein? Ich weiss nicht weiter...

[Linked Image von up.picr.de]

Hier noch die Sicherungen, rechts davon hängen zwei Relais einfach lose rum. Was auch immer die machen.
Geschrieben von: Iveco Rob Re: Vorstellung und Frage 40.10 4x4 Elektro - 21/02/2023 18:33
Woher stammt das Feuerwehrauto? Wer hat es gebaut?
Vielleicht gibt es noch andere Leute, die den gleichen Umbau zum Feuerwehrauto haben.
Geschrieben von: juergenr Re: Vorstellung und Frage 40.10 4x4 Elektro - 22/02/2023 09:09
Original geschrieben von Foro40.10
....

Hat wirklich niemand ein Elektroschema? Das Relais ist mit originalen Kabeln angeschlossen. Für das Feuerwehr Gedöns war ein eigener Halter mit Sicherungen und Relais verbaut. Auch wurden andere Kabel verwendet.

Auch wenn es keine Form von Motorbremse gibt und es nicht von der FW ist was kanns dann sonst noch sein? Ich weiss nicht weiter...

...

Hier noch die Sicherungen, rechts davon hängen zwei Relais einfach lose rum. Was auch immer die machen.

der SLP ist im Forum hinterlegt http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=613228#Post613228
Geschrieben von: Foro40.10 Re: Vorstellung und Frage 40.10 4x4 Elektro - 22/02/2023 17:17
Hallo Jürgen,
Vielen Dank hab das gestern Abend auch noch entdeckt.

Jetzt verstehe ich aber die Modell Bezeichnungen nicht mehr. Ich dachte immer der "Eckige" sei der Daily 1 und meiner also der "Runde" der Daily 2. Jetzt heisst aber dieser Schaltplan Daily 2 Jg. 1999. Was nach Wikipedia dann schon der Daily 3 sein soll. Mein Auto ist von 1995, nach Wiki Daily2. Passt den der Schaltplan trotzdem?
Geschrieben von: PeterM Re: Vorstellung und Frage 40.10 4x4 Elektro - 22/02/2023 19:32
Modellwechsel finden nicht nur am 1. Jänner statt (und wikis sind so gut wie die freiweilligen Autoren, wobei richtigerweise drinnen steht "bis 99" und "ab 99")
Geschrieben von: juergenr Re: Vorstellung und Frage 40.10 4x4 Elektro - 24/02/2023 10:29
Original geschrieben von Foro40.10
Hallo Jürgen,
Vielen Dank hab das gestern Abend auch noch entdeckt.

Jetzt verstehe ich aber die Modell Bezeichnungen nicht mehr. Ich dachte immer der "Eckige" sei der Daily 1 und meiner also der "Runde" der Daily 2. Jetzt heisst aber dieser Schaltplan Daily 2 Jg. 1999. Was nach Wikipedia dann schon der Daily 3 sein soll. Mein Auto ist von 1995, nach Wiki Daily2. Passt den der Schaltplan trotzdem?

der 3er zählt eher als Modelljahr 2000 und der Leitfaden für der 2er ist halt wohl die letzte Edition 1999

mMn gibt den eckigen 1er > Restyling, dann den "runden" NewDaily und ab 1996 bis zum Ende den NewDaily96
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal