Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Guten Morgen,

mich hat vor vor kurzem Erich darauf hingewiesen, dass es für unsere Hella Leuchten (EURO4) jetzt wohl auf den 1. Blick 1:1 identische Leuchten mit LED gibt, die sogar noch rein passen sollen. Ob das jetzt wirklich so einfach ist konnte er aber noch nicht prüfen... Bisher habe ich die beiden Datenblätter noch nicht vergleichen um zu sehen ob die wirklich 1:1 identisch in den Abmessungen sind. Unter der TRex Motorhaube (zumindestens EURO4) wurde fast jeder Raum genutzt.

Die normalen ABE LED Birnen von Osram oder Philips werden wir nie freigegeben bekommen - Einbau könnte evt. wegen der Länge auch kniffelig werden (hat die jemand jetzt schon im TRex ohne Freigabe getestet?). Unsere EURO4 Leuchten sind aus dem Landwirtschaftssektor… Wurden nie in Serien PKW’s eingebaut.

Anbei die Hella Teile Nr.:
EURO 1K0008191-001

Hella 1K0008191-027

Mit dieser Nr. soll man dann bei Hella auf die normalen Scheinwerfer kommen und von dort wird man auf die 1:1 identischen LED Leuchten weitergeleitet?
Peter (Oldi) hat bereits vor einigen Jahren auf LED umgerüstet. Das Thema haben wir bereits mal im Zusammenhang mit den ABE LED Leuchtmittel von Osram und Philips
hier im Forum besprochen.

Hat sich jemand aus dem Forum bereits mit dem Austausch mit den neuen Hella LED Leuchten beschäftigt?

Gruß, Roland

PS Aus Lagerfeuer Gesprächen würden sich einige TRex EURO4 Bremachianer für LED Leuchten, insbesondere Abblendlicht, interessieren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man die Prüforganisationen nicht hellhörig macht, wenn das Fernlicht konventionell und das Abblendlicht mit LED Leuchten arbeitet. Vermutlich muss man beide auf LED umrüsten. Peter (Oldi) wie siehst du das aus deiner beruflichen Vergangenheit.
Geschrieben von: oldie Re: TRex: Hella LED Lampen 1:1 identisch im Austausch - 20/03/2023 18:48
Bei paarweise gleich sehe ich kein Problem, ausserdem haben die Scheinwerfer e-Prüfzeichen, also bei korrektem Einbau (incl. Leuchtweitenregulierung) null Problemo. Ich würde dann allerdings Bi-Led bevorzugen. Der _Umbau der 60mm Scheinwerfer ist übrigens auch 1:1 möglich, da die vorhandene LWR verwendet werden kann. Bei ernsthaftem Interesse kann ich euch am Objekt gerne weiterhelfen.

Schönen Abend oldie
Geschrieben von: SeppR Re: TRex: Hella LED Lampen 1:1 identisch im Austausch - 21/03/2023 08:13
Hallo Peter

Ich bin auch einer von denen, die Roland mit seinem Lagerfeuergespräch gemeint hat. Unsere Trexe haben ja bekanntlich ein sehr mäßiges Abblendlicht und wir haben öfter diskutiert, wie und wie teuer eine Unrüstung auf LED wäre.
Der Hauptnachteil der LED ist die fehlende Erwärmung der Leuchten, die im Winter dann zugeschneit werden könnten. Aber ich fahre ja im Winter nicht mehr, da steht mein Auto in Raab.
Wir sprechen dann beim nächsten Treffen ausführlicher darüber.

Sepp
Originally Posted by SeppR
Hallo Peter

Ich bin auch einer von denen, die Roland mit seinem Lagerfeuergespräch gemeint hat. Unsere Trexe haben ja bekanntlich ein sehr mäßiges Abblendlicht und wir haben öfter diskutiert, wie und wie teuer eine Unrüstung auf LED wäre.
Der Hauptnachteil der LED ist die fehlende Erwärmung der Leuchten, die im Winter dann zugeschneit werden könnten. Aber ich fahre ja im Winter nicht mehr, da steht mein Auto in Raab.
Wir sprechen dann beim nächsten Treffen ausführlicher darüber.

Sepp

Das mit der Erwärmung gilt nicht generell, LED werden genauso warm wie Halogen, nur eben an einem anderen Ort - hinten.
Bei guten Konstruktionen wird diese Wärme nach vorne geführt. Es kommt also darauf an ob der Hersteller anständig gearbeitet hat oder nur billig.

Gruss Ozy
Hallo zusammen
Jetzt ist hier wohl mein Einsatz gekommen: ich habe letzten August sowohl die Abblendung wie auch die Scheinwerfer an meinem T-Rex umgerüstet auf die OSRAM Night Breaker.

[Linked Image von up.picr.de]

Und ich habe die Ausleuchtung an vier Orten ohne Fremdlicht jeweils vorher und nachher festgehalten. Die Kamera war dabei im Voll-manuell-Modus, d.h. Blende, Verschlusszeit, ISO und Weissabgleich waren fest eingestellt. Dadurch kann man auch die Lichttemperatur vorher/nachher beurteilen.

Scheinwerfer Halogen:
[Linked Image von up.picr.de]

Scheinwerfer LED:
[Linked Image von up.picr.de]

Grundsätzlich kann man sagen, dass die LED-Leuchten ein weisseres und helleres Licht machen als die Halogen-Leuchten. Auch leuchten sie zur Seite im nahen und mittleren Bereich massiv besser aus, wobei die Lichtverteilung etwas weniger uniform ist als bei den konventionellen Leuchten.

Die LED-Abblendlichter reichen per Design nicht weiter als die konventionellen und sind am Ende des beleuchteten Bereichs nur marginal heller.

Die LED-Scheinwerfer sind dagegen auch im Fernbereich leicht heller, zeichnen sich aber vor allem durch mehr Helligkeit im mittleren Bereich und am Strassenrand aus.

Für mich hat sich er Umbau gelohnt, ich bin sehr zufrieden mit der Lichtqualität. Zudem ziehen die LED-Leuchten wesentlich weniger Strom, was die Steckverbinder der Schaltplatine in der Lenkkonsole massiv entlastet (am Cape York in Australien einer der Kontakte durchgebrannt, dann nix mehr Licht — ja, dort geht der ganze Strom durch feine Steckkontakte …). Zudem war die Lebensdauer der Halogenleuchten stets sehr beschränkt. Auf Reise musste ich diese alle 6-12 Monate ersetzen. Ich hoffe, die LEDs halten länger!

Die Montage war einfach — wie immer war beim T-Rex das fummelige Entfernen und Wiederanbringen der dreieckigen Seitendeckel die grösste Arbeit, während die Leuchten in ein paar Minuten installiert waren. Die Leuchten sind verpolungssicher, d.h. es kommt nicht darauf an, wo man + und wo – einsteckt.

Alle Bilder inkl. Montage und alle Vergleichsbilder findet Ihr in diesem Album. Zoomt bei den Vergleichsbildern rein, um die Details zu beurteilen.

Ich hoffe, das hilft.

Beste Grüsse
--
oliver
Guten Morgen Oliver,

vielen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung der H7 LED Leuchtmittel. Du bis hier jetzt wie immer ein "Pionier" in Sachen Optimierung vom TRex.
Jetzt wissen wir schon mal, dass die Osram Leuchtmittel ohne Umbauten passen. Das war bisher noch nicht eindeutig geklärt. Danke.

Osram und Philipps haben ja für viele Fahrzeuge bereits eine offizielle Zulassung. Leider ist auf der Liste noch kein Iveco oder Bremach angegeben. Das wird sich
auch nicht für die beiden Hersteller. lohnen? Anfrage habe ich aber noch keine gestellt.
Zulassungen
Kompatibilitäsliste

Bei Reisen außerhalb der EU und CH wird sich wohl niemand für das Thema Zulassung interessieren. Der TÃœV / DEKRA wird vermutlich bei der jährlichen Untersuchung Probleme bereiten. Demontage und Montage ist wohl bei der Fummelei lästig?
Ich habe auch schon mal versucht herauszubekommen wo unsere verbauten Hella Leuchten überall eingebaut wurden. Diese Leuchten werden gerne in landwirtschaftlichen Fahrzeugen und Sonderfahrzeugen verwendet. Es wurden mir aber auch einige wenige PKW's angezeigt die solche Leuchten verbaut haben sollen. Meine Idee war in diesem Zusammenhang zu ermitteln ob diese Fahrzeuge evt. in der obigen OSRAM Liste enthalten sind und eine Freigabe haben. Wenn ja würde ich zur DEKRA gehen und versuchen, dass die mir die Leuchten wie auch immer eintragen. Vermutlich gute Idee aber nicht umsetzbar?

Wenn man vermeiden will, dass die Betriebserlaubnis erlischt bleibt wohl nur noch der Umbau auf die 1:1 Hella LED Leuchten oder der Umbau wie von Peter bereits realisiert?
Falls ich in naher Zukunft mit dem TRex Europa mal verlasse und bis dahin keine offizielle Lösung gefunden habe, wären diese Leuchtmittel auch meine 1. Wahl.

Danke, Roland
Hallo Roland,
Da es mangels Bremach als existierenden Hersteller keine Zulassung geben wird, würde ich das einfach so machen, und zur Vorführung beim TÃœV noch 2 alte Lampen mitnehmen.
Bei wirklicher Beanstandung mit sofortigem Austausch drohen.
Halte ich aber für unwahrscheinlich.

Nebenbei : die sicher gleichwertige Alternative von Philips (Philips Ultinon Pro6000) gibt es teils günstiger.

Da es ja auch eine H4 Ausführung gibt, ist es auch eine Nachrüstmöglichkeit für die alte Bremach Fahrerhausgeneration.
Allerdings ist deren Lichtleistung eigentlich nicht zu bemängeln, der verbaute Opel Corsa Scheinwerfer ist mit H4 gut bedient.

Gruß
Erich
Geschrieben von: SeppR Re: TRex: Hella LED Lampen 1:1 identisch im Austausch - 24/03/2023 16:52
Meine Begeisterung ist etwas gesunken.

Ich brauche ja nur Abblendlicht und nach Olivers Vergleichstest bringt hier die Umrüstung auf andere Birnchen keinen ausreichenden Mehrwert, der das Procerere beim TÃœV rechtfertigen würde. Die geringere Belastung der Elektrik bliebe als Vorteil.

Ich denke über eine andere, ebenfalls unzulässige Methode nach: Zwei fette Lightbars als zusätzliche Fernlichter wollte ich ja schon lange montieren und das ist auch legal, wenn diese Dinger richtig eingestellt sind und nur mit dem Fernlicht leuchten.

Wenn ich diese Leuchtbalken auf dem Dach mehr wie Abblendlichter einstelle, nicht assymmetrisch aber doch begrenzt in der Weite und sie bei Bedarf zusätzlich zum Abblendlicht einschalte, dann könnte ich zumindest auf unübersichtlichen kleinen Straßen ohne Gegenverkehr einen großen Nutzen haben. Bei Gegenverkehr müssen die Lampen natürlich aus sein, die Blendung des Entgegenkommenden wäre enorm.

Weiß von euch jemand, ob das Abblendlicht bei Einschalten des Fernlichts ausgeht oder weiterbrennt? Wenn ja, wäre meine Methode sogar legal.

Sepp
Geschrieben von: SeppR Re: TRex: Hella LED Lampen 1:1 identisch im Austausch - 24/03/2023 17:05
Noch eine Frage an Oliver

Stimmt das wirklich, dass der Strom zu den Abblend und Fernlichtern direkt über eine Steuerplatine geht und nicht wie sonst über ein Relais.
Im letzteren Fall wäre das Thema geringere Belastung der Steuerplatine aus der Welt.

Sepp
Geschrieben von: oldie Re: TRex: Hella LED Lampen 1:1 identisch im Austausch - 24/03/2023 21:24
Servus Sepp
Wo willlst du hin?? Lass doch die vorhandene Beleuchtung STVZO konform, den übrigen Christbaum über Standlicht geschaltet sind "Arbeitsscheinwerfer" je nach Anbauhöhe auch noch konform.. Ansonsten habt die Eier in der Hose und steht zu der unnzulässigen Umrüstung

Gruß oldie
Grüezi Sepp, grüezi Roland

Grosser Vorteil von Olivers Lösung, sie lässt sich leicht verwirklichen und dank geringerem Stromverbrauch wird das Bordnetz weniger belastet. Das etwas mehr an Licht wär für mich nicht relevant, da ich sehr selten Nachts fahre. Wenn ich nachts in der Pampa- oder winters in Skandinavien unterwegs sein möchte, würde ich eine leistungsstarke Led-Lightbar anbauen. Zuschaltbar über einen simplen Schalter, sorgt die dafür das es deutlich heller wird! Und es wird WIRKLICH hell !!!

Ob das gesetzeskonform ist interessiert mich nicht, bei einer Strassenkontrolle wird (wenn überhaupt) auf die Verkehrssicherheit geachtet. Bremsen, Reifen, Aufhängung und auch ob alles Licht leuchtet. Ob die LED nun konform- und in deinem Land bewilligt ist kann der Beamte am Strassenrand nicht beurteilen. Du müsstest schon einen Grund für eine genaues Hinsehen (bzw. ein Teil-Zerlegen deines Bremach am Strassenrand) liefern wink

Und ja, die Abblendung schaltet aus, wenn du das Fernlicht ein schaltest. Wenn du Lichthupe nutzt brennen beide. Ich nutz das wenn ich kurz etwas mehr Licht brauch.

Beste Grüsse

Harry
Geschrieben von: oldie Re: TRex: Hella LED Lampen 1:1 identisch im Austausch - 25/03/2023 10:37
Habe gerade mal etwas im Hella-Universalteilekatalog gestöbert Modul 90 1B0 015 050-001 Preis ca 120€/Stck (nur Abblendlicht), Preis Osram H7LED wenn nicht gerade ebay/Chinese auch in der Größenordnung. Da habe ich doch beim doppelten Preis lieber mein Prüfzeichen und die Gewähr, dass die LED den Reflektor an der richtigen Stelle trifft.
Geschrieben von: SeppR Re: TRex: Hella LED Lampen 1:1 identisch im Austausch - 25/03/2023 13:17
Hallo Peter

Der Tipp ist gut. Bei Amazon bekommt man ein Paar Abblendleuchten LED für ca. 230 Euro.

Ich vermute einmal, da besteht kein Zulassungsproblem, denn die Reflektoren sind ja für die LED- Birnen entwickelt worden. Dieses Leuchtenpaar werde ich mir vermutlich leisten. Nach Klärung der Einbausituation, also der Frage, ob die Scheinwerfer ohne Probleme in die vorhandene Halterung passt.

Sepp
Hallo Peter,
Ich hab die LED Ausführung leider nicht mehr gefunden. Ich denke 480 Euro für das Abblendlicht ist okay. Das ist auf der Straße das Hauptlicht. Fernlicht ist ja nicht so schlecht im BremCh. Zusätzlich LEDLichtbar im Dachständer mit seitlichen Arbeitsleuchten an der Seite sollten dann im Gelände mehr als ausreichend sein. Kier hat Ozzy oder Harry schon mal in meinem alten Faden einen Vorschlag eingebracht.

Gruss, Roland
Geschrieben von: SeppR Re: TRex: Hella LED Lampen 1:1 identisch im Austausch - 25/03/2023 20:44
Hallo Roland

Was heißt hier 480 Euro?

Lies dir folgende Links durch, dann kommst du auf 230 Euro

https://www.hella.com/truck/assets/media_global/1575_KI_90_mm_LED_Modul_R80_HELLA_DE.pdf

Es hängt von der Art der Steckverbindung ab, welche Bestellnummer richtig ist. Ich glaube, wir haben FEP-Stecker.
Und beim Abblendlicht muss man links eine andere Leuchte einbauen als rechts. ECE ist rechts und SAE ist links (oder umgekehrt). Egal, wir brauchen folgende Scheinwerfer:

https://www.amazon.de/HELLA-1B0-015-050-131-LED-Hauptscheinwerfer/dp/B09J1M1J3N/ref=sr_1_1_sspa?crid=3ADBA19CSY829&keywords=hella+90+mm1b0+015+050-101&qid=1679776538&sprefix=%2Caps%2C520&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

und die andere Seite:

https://www.amazon.de/HELLA-1B0-015-050-101-LED-Hauptscheinwerfer/dp/B09J1K1J8S/ref=sr_1_3?crid=3ADBA19CSY829&keywords=hella+90+mm1b0+015+050-101&qid=1679776538&sprefix=%2Caps%2C520&sr=8-3

Wenn hier in meiner Ãœberlegung ein Fehler ist, bitte zeitnah melden.

Sepp
Hallo Oliver,
Dank Dir für die Bilder im Album,

Hier noch eine Frage:

Für das Fernlicht und Für das Abblendlicht sind das doch unterschiedliche Produkte bei Osram oder?

Kann du bitte die Produktbezeichn7ngen oder Artikelnummern noch posten

Danke

Matthias
Geschrieben von: oldie Re: TRex: Hella LED Lampen 1:1 identisch im Austausch - 25/03/2023 21:51
Feunde der Nacht bringt bitte nichts durcheinander!!! Wir haben Rechtsverkehr und ECE Regelungen! SAE interessiert kein Schwein, paarweise gleich, dh links und rechts sind gleiche Scheinwerfer verbaut !

@ Roland: es gibt auch bei den LED-Scheinwerfern unterschiedliche Baureihen/Preise

@Bulldog: unbedingt auch die zwar nichtzutreffende Bauartgenehmigung lesen und siehe da nur für Abblendlicht, da die LED`s nur auf der Oberseite des "Lampenkörpers" verbaut sind.

Bitte orientiert euch am Hella Universalteilekatalog (Beleuchtung, Hauptscheinwerfer&Tagfahrlicht, LED Hauptscheinwerfer bzw Halogen (da findet ihr die verbauten)), da sind Abbildungen, Masszeichnungen, mögliches Zubehör (zur Montage) etc aufgeführt, welcher Stecker ist sekundär, den können wir ändern
Hallo Matthias
Original geschrieben von bulldog1965
Für das Fernlicht und Für das Abblendlicht sind das doch unterschiedliche Produkte bei Osram oder?

Kann du bitte die Produktbezeichnungen oder Artikelnummern noch posten
Für mich war schon bei den Halogenleuchtmitteln H7 immer einfach H7, ich habe da nie einen Unterschied gemacht, ob ich die in die Abblend- oder die Scheinwerfergehäuse gesteckt habe. So habe ich auch diesmal zwei identische Paare von Osram bestellt (über Amazon, aktuell €87 pro Paar).

Die genaue Bezeichnung ist:
NIGHT BREAKER® LED, H7-LED|12V
64210DWNB

Beste Grüsse
--
oliver
Geschrieben von: oldie Re: TRex: Hella LED Lampen 1:1 identisch im Austausch - 25/03/2023 22:12
Der link von Sepp https://www.hella.com/truck/assets/media_global/1575_KI_90_mm_LED_Modul_R80_HELLA_DE.pdf ist der entscheidende:
Rechtsverkehr, ECE, Stecker wurscht, muss ohnehin geändert werden, Als Option empfehle ich noch das angegebene Bestigungsset (falls die Einstellschrauben, Plastikschalen schlecht sind)
SAE kann interessant sein wenn man öfters nach England fährt. Dann braucht man sich keine Gedanken zu machen wegen der Blendung des Gegenverkehrs.
Ansonsten ECE und wie gesagt 2x dieselbe Lampe.
Dank Euch für die Tips
Es werde Licht
Matthias
Geschrieben von: SeppR Re: TRex: Hella LED Lampen 1:1 identisch im Austausch - 26/03/2023 08:30
Danke Peter für die Richtigstellung. Wozu haben wir hier einen ehemaligen DEKRA-Prüfer in unserer Runde.

Nocheinmal zum Unterschied LED-Hauptscheinwerfer und LED Ersatzbirnen Osram Nightbreaker.
Meines bescheidenen Wissens nach sind beim LED-Hauptscheinwerfer die LED-Birne und der verwendete Reflektor aufeinander abgestimmt. Das hat zur Folge, dass diese Leuchtmittel automatisch zugelassen sind (richtig?).

Wenn man nur die Halogenbirne durch eine LED ersetzt ist diese Abstimmung nicht zwangsläufig gegeben und muss vom Hersteller oder Verkehrsamt, was weiß ich, nachräglich bestätigt und zugelassen werden.

Wenn man nun die Preise gegenüberstellt: zwei Osram Nightbreaker laut Oliver 87 Euro und zwei komplette Abblend-Hauptscheinwerfer 230 Euro bedeutet es, dass man für den Mehrpreis von 140 Euro ein zugelassenes und eventuell besseres Licht bekommt.

Nun bleibt der Einbau bzw. eventuell entstehende technische Probleme. Das muss man anhand der vorhandenen Maßzeichnungen am Bremach abklären.

Zur Wahrheitsfindung bitte ich wieder, eventuelle Fehler in meiner Darstellung aufzudecken. Vor unserem privaten Treffen will ich die Umrüstung abgeschlossen haben - zulassungsfähig und fehlerfrei.

Sepp
Geschrieben von: SeppR Re: TRex: Hella LED Lampen 1:1 identisch im Austausch - 26/03/2023 09:30
Habe soeben mit Peter telefoniert und noch ein paar Infos dazu erhalten.

Zum Beispiel: Bei den LED Hauptscheinwerfern sind die LED-Leuchtkörper in der Fassung fest verbaut und können nicht ausgetauscht werden. Wenn also nach 20 Tausend Betriebsstunden die LED defekt ist muss der ganze Scheinwerfer ausgetauscht werden. Na und. Im nächsten Bremachleben dann.

Peter hat in seinem Lager noch einige Befestigungssätze dafür und wir wollen die Umrüstung angehen. Deshalb habe ich soeben zwei solche Abblendlichter bestellt. Rechtsverkehr, ECE und Steckerart FEP, da die Bestellnummer mit Deutschstecker gerade nicht angeboten wird.

Wir werden den Umbau dokumentieren und hier posten.

Bis dann

Sepp
Hallo Peter,

Du schreibst bei den Hella LED Ersatzscheinwerfern gibt es unterschiedliche Qualitäten die sich im Preis niederschlagen? Wie ist hier der Begriff Qualität zu verstehen. Fertigungs- oder Lichtqualität oder Haltbarkeit?

Sicherlich hast du die Abmessungen des H7 Scheinwerferkörpers mit dem des LED Scheinwerfers verglichen? Sind die 1:1 oder doch länger oder breiter?

Hallo Sepp,

es waere dankenswert wenn du den Umbau in deiner gewohnten Qualität mit Artikel Nr., notwendigen Zusatzteilen, Änderung an den Steckverbinder, Einbausituation mit Bildern und Text hier im Forum festhalten könntest. Evt. auch eine Aussage zum Zeitaufwand der Bastelei und möglichen Herausforderungen.
Aus den mir bisherig bekannten Informationen wird der Umbau nicht mit ausschrauben, einschreiben und anstecken getan sein?

Aber schon mal vielen Dank, dass ihr euch diesem interessanten Thema sofort angenommen habt. Somit liegen bald die Ergebnisse der "Lichtkraftverstaerkung" vor und wir können dann im Mai unter eurer Aufsicht gemeinsam umbauen. Für geeignete geistige Getränke würde ich die Supply Chain übernehmen. Ich kenne neben mir noch weitere LED "Infizierte" aus Oberbayern.

Ich wünsche euch gutes Gelingen...

Gruss, Roland
Hallo Sepp
Original geschrieben von SeppR
Noch eine Frage an Oliver

Stimmt das wirklich, dass der Strom zu den Abblend und Fernlichtern direkt über eine Steuerplatine geht und nicht wie sonst über ein Relais.
Im letzteren Fall wäre das Thema geringere Belastung der Steuerplatine aus der Welt.
Ich musste zuerst meinen Blog-Artikel wieder raussuchen, wo ich den ausgebrannten Kontakt 2015 dokumentiert hatte: Daueraufgabe: Reparieren. Letztlich löste ich das Problem durch Einlöten eines separaten Kabels mit eigenem Crimp-Flachstecker anstelle des ausgebrannten Kontakts (in dem Blog-Eintrag weiter hinten gezeigt).

Es ist tatsächlich so, dass die Relais zur Lichtsteuerung (Abblendung / Scheinwerfer) beim T-Rex auf einer Platine in der Lenkkonsole sitzen, und dass der ganze Strom zu den Leuchten über die gezeigten Nadelkontakte geht. Hier ein Bild aus dem oben verlinkten Blog-Eintrag (im Hintergrund sind die Relais zu sehen):

[Linked Image von 2.bp.blogspot.com]

Es gab drei Gründe, die mich zum Austausch der Halogenbirnen durch LED-Leuchtmittel bewogen (in absteigender Reihenfolge):

  • vielfach längere Standzeit gegenüber Halogenleuchten;
  • geringere Last auf die Stecker der Schaltplatine;
  • poteniell höhere Lichtausbeute für Abblendung und Scheinwerfer.


Ich hatte bereits seit ein paar Jahren nach passenden LED-Tagfahrleuchten Ausschau anstelle von Abblendlicht gehalten, weil ich es leid war, immer wieder die Halogen-Birnen austauschen zu müssen; Tagfahrleuchten würden gleichzeitig auch den Stromverbrauch — und dadurch die Last auf die Stecker der Schaltplatine — massiv verringern, weil wir selten nachts fahren. Der Einbau von Tagfahrleuchten ist allerdings am Ende doch etwas aufwändig, weil diese ja mit Strom versehen und geschaltet werden wollen, obwohl die meisten Modelle eine Art «intelligentes» ein-/ausschalten ermöglichen.
Die neuen LED-Birnen schlagen gleich beide «Fliegen»: Durch den rückseitigen Ventillator in den LED-Einsätzen dürfen sich die LEDs, die auf einen wärmeabführenden Metallkörper verbaut sind, nicht übermässig erhitzen und dadurch lange leben — bei fast 10-fach reduziertem Stromfluss. Und dann leuchten sie auch noch sichtbar heller und breiter.

Der Ersatz der Original-Bremach-Leuchten durch neue LED-Leuchten erachte ich als sinnvoll, wenn die Originalteile ohnehin trübe geworden sind. Das war bei mir nach zwei Jahren Reise in Australien und Südamerika für die Abblendung der Fall. Die Scheinwerfer waren noch gut. So waren die Osram LED-Leuchtmittel ein guter Kompromiss.

Ansonsten bin ich vollkommen Harrys Meinung:
  • Nachts nur fahren, wenn wirklich nötig (und wir meinen wohl beide nicht die Autobahn oder die breite Landstrasse …).
  • Für geplante und längere Nachtfahrten auf Pisten eine LED-Bar verwenden.


LED-Bars auf dem Dach der Führerkabine sind zwar im Normalfall sehr effektiv, aber in Regen oder Schnee rasch Kontraproduktiv. Leider lassen sie sich nicht gut in die «Gesichtsmaske» des T-Rex einbauen, ausser vielleicht weit unten. Da man die LED-Bar aber nur sehr selten wirklich braucht, wäre eine temporäre, rasch montierbare Lösung mit wasserfestem Stecker gleich unterhalb des Kühlergrills für mich die beste Option. Damit hat man dann beim TÃœV auch keine Probleme.

Aber Achtung: LED-Bars ziehen ziemlich Strom und sollten deshalb nicht parallel zu den Scheinwerfern betrieben werden. Eine Vorrangschaltung (LED-Bar, wenn angesteckt, vor Scheinwerfer) könnte hier eine aufwändige Verkabelung vermeiden.

Lieben Gruss
--
oliver
Geschrieben von: oldie Re: TRex: Hella LED Lampen 1:1 identisch im Austausch - 26/03/2023 12:51
Liebe Bremachianer ich kann nur immer wieder auf Hella verweisen, sucht euch aus den Modulbaureihen (90 bzw 60) aus was ihr wollt, es stehen überall die Abmessungen (Achtung Lochabstände bei Bi-LED, unter Umständen nicht quadratisch)
Falls einer das Fernlicht auch umrüsten möchte muss auf eine andere Baureihe zurückgegriffen werden, die Positionslicht und Tagfahrlicht (Damedos?) neben dem Fernlicht bietet (hab ich selbst verbaut). Die lassen sich dann fast 1:1 verbauen, da keine LWR

Schönen Sonntag oldie
Es wäre interessant, zu wissen, ob die Hella-Leuchten auch in die T-Tex mit den späteren Scheinwerfern passen, die die ungewöhnlichen HB3-Birnen sowohl für Fern- als auch Abblendlicht haben.

Gibt es dazu Infos, ob sich das von Halterungen und Platz her identisch verhält?

Danke und VG, Birgit
Die 9005 ist doch nicht ungewöhnlich, ist in zig Millionen Autos das Standardleuchtmittel für die letzten sicher 30 Jahre.

Gruss Ozy
Geschrieben von: oldie Re: TRex: Hella LED Lampen 1:1 identisch im Austausch - 27/03/2023 15:44
Hallo Birgit,

schau dir die mal an: LED/symmetrisch-Hauptscheinwerfer - Modul 60 - 12V - Einbau - Stecker: HB3 - links/rechts, Hella Bestellnr.
1TL 998 670-041 . Sollten passen und vor allem mit der vorhandenen LWR kompatibel sein.

Ansonsten gäbe es von Hella vorgefertigte Haltebleche zur Umrüstung auf das 90er Modulsystem mit größerer Auswahl. Ist mit schweißen und lackieren verbunden.

Gruß oldie
Geschrieben von: SeppR Re: TRex: Hella LED Lampen 1:1 identisch im Austausch - 06/04/2023 15:59
Peter und ich haben heute bei meinem Trex 1 die Abblendlichter auf LED-Einsätze umgebaut. Das war eine Menge Arbeit und wir waren zu zweit von 10 Uhr bis 16 Uhr voll beschäftigt. Okay, eine knappe Stunde Mittagspause muss man noch abziehen

Aber prinzipiell passen die Leuchten hinein. Eine der vier Haltelaschen am Leuchtengehäuse aus Alu muss man etwas abflexen und den Haltebügel für den Stellmotor muss man auch einkürzen. Und dünne Hände mit langen biegsamen Fingern und diverse Zangen etc. sollte man auch parat haben.

Wenn man das ein zweites Mal macht und nicht mehr experimentieren muss, was man zuerst einbaut, geht es sicher deutlich schneller aber auch nicht Ruck-Zuck.

Ich schreibe die nächsten Tage eine bebilderte Anleitung, muss aber erst noch die Bilder sortieren und zuschneiden.

Sepp
Original geschrieben von SeppR
Peter und ich haben heute bei meinem Trex 1 die Abblendlichter auf LED-Einsätze umgebaut. Sepp

da bin ich schon neugierig :-)
was haben die Teile gekostet?
Geschrieben von: SeppR Re: TRex: Hella LED Lampen 1:1 identisch im Austausch - 07/04/2023 09:40
Hallo Martin

Die Kosten sind mäßig. Die beiden Leuchten für das Abblendlicht kosteten bei Amazon zusammen 230 Euro. Dann habe ich noch zwei Stellmotoren für zusammen 80 Euro gekauft, die ich nicht gebraucht habe. Es waren exakt die gleichen Motoren, die schon drin sind. Eine Seite funktioniert aber bei mir nicht und wenn es am Motor liegt, muss ich den vor dem nächsten TÃœV noch wechseln.
Dann braucht man noch pro Seite einen Befestigungssatz, diese 3 Schrauben mit Plastiksteckelementen, den du als Bremachfreund von Peter bekommen kannst - er hat noch ca. 3 Paare davon übrig. Dann braucht man für die Befestigung des Stellmotors noch ein Plastikteil. Da weiß Peter besser Bescheid, er hat das bei meinem Auto gemacht. Und einen Stufenbohrer, mit dem man ein ca. 10mm Loch im Halteblech auf 16mm aufbohren kann.

Und die Reihenfolge des Einbaus sollte man kennen um sich viele Umwege zu ersparen, die wir gemacht haben und deshalb so lange gebraucht haben.

Darüber werde ich hier demnächst berichten.

Ich habe jetzt noch keine Nachtfahrt damit gemacht aber subjektiv scheint es schon deutlich heller da vorne heraus.

Sepp
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal