Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: walzenwally Wassertemperaturanzeige - 24/04/2023 12:31
Hallo Leute,
bei der Temperaturanzeige fällt mit zunehmender Drehzahl des Motors die Anzeigenadel nach unten und zittert auch. Wenn es wieder weniger Drehzahl gibt, steigt die Anzeige auch wieder höher. Temperatur und einschalten des Lüfters ist wie es sein soll. Wo könnte da der Fehler liegen.
Danke für eure Hilfe
Walter
Geschrieben von: juergenr Re: Wassertemperaturanzeige - 24/04/2023 14:34
Hallo Walter,


wo der Fehler genau ist, kann ich nicht sagen. Aber es scheint , dass der Widerstand in der Leitung zum Sensor bei höherer Drehzahl steigt, ggf durch Korrosion in einem Stecker und Vibrationen..

Da kannst du nur die Kabelstrecke zum Sensor Stück für Stück prüfen. Da das nur die Tempanzeige betrifft, nehme ich an, dass die Spannungsversorgung an der Anzeige iO ist, da sonst zB auch die Tankanzeige betroffen wäre ..

auf dem Bild ist der Sensor gelb markiert, blau die Anzeige mit der Warnleuchte

Attached picture Daily Tempanzeige.png
Geschrieben von: walzenwally Re: Wassertemperaturanzeige - 27/04/2023 16:05
Danke, dann werd ich mal das Kabel erneuern. Muss aber warten bis das Wetter einige grad mehr hat. Ich mekde mich ob es das war.
Lg Walter
Geschrieben von: juergenr Re: Wassertemperaturanzeige - 27/04/2023 16:18
Original geschrieben von walzenwally
Danke, dann werd ich mal das Kabel erneuern. Muss aber warten bis das Wetter einige grad mehr hat. Ich mekde mich ob es das war.
Lg Walter

leg zur Probe eine "fliegende" Leitung, also ein loses Kabel vom Sensor zum Stecker am Kombiinstrument, um zu sehen ob es damit funktioniert. Wenn ja Leitung richtig verlegen...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal