Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: walzenwally Einstritzpumpe Zylinderanschlüße - 18/05/2023 13:58
Hallo Leute,
Hoffentlich kann ich es erklären.
Mein Problem, ich finde nirgens die Reihenfolge welcher Zylinder wo an der Einspritzpumpe angeschloßen wird.
Die Leitung Zyl. 1 geht eindeutig an die Pumpe motorseitig oben,
Leitung Zyl. 2 an den Anschluß motorseitig darunter.
Leitung Zyl. 3 geht an Karosserieseitig oben und Leitung 4 Zyl. ganz unten.
Kann das sein?
Ich dachte die Anschlüße an der ESP sind einfach durchnummeriert jetzt sind die Leitungen aber so das nach 2 die 4 kommen würde und als letztes der 3 Zyl.
Leider kann ich kein Bild finden wo es eindeutig sichtbar ist.
Danke für die Hilfe
Waöter
Geschrieben von: Ozymandias Re: Einstritzpumpe Zylinderanschlüße - 18/05/2023 15:10
Eigentlich logisch wenn du dir die Zündfolge ansieht.


1-3-4-2
Geschrieben von: walzenwally Re: Einstritzpumpe Zylinderanschlüße - 18/05/2023 16:34
Deswegen weiß ich trotzdem noch nicht welche Leitung zu welchen Zylinder geht. Ich bin kein Mechaniker und brauch einfache, eindeutige Antworten. Welcher Ausgang von der Pumpe für welchen Zylinder ist.
Geschrieben von: walzenwally Re: Einstritzpumpe Zylinderanschlüße - 18/05/2023 17:39
Dann dreht sich die Pumpe nicht in Uhrzeigerrichtung?
Original geschrieben von Ozymandias
Eigentlich logisch wenn du dir die Zündfolge ansieht.


1-3-4-2
Geschrieben von: Ozymandias Re: Einstritzpumpe Zylinderanschlüße - 18/05/2023 17:52
Die Form der Leitung ergibt doch wo sie hin muss, da kann man doch eigentlich gar nichts falsch anschließen ausser man biegt sie gewaltsam irgendwie hin.
Aufgrund von dem was du schreibst in deinem ersten Post stimmt die Anschlussfolge.

Im schlimmsten Fall läuft er nicht. That's it. Kaputtmachen kannst du nichts dabei.

Vor 15 Jahren hätte ich dir das noch aus dem Stegreif sagen können wo welche Leitung steckt aber meine SOFIM Zeit ist lange vorbei.
Geschrieben von: walzenwally Re: Einstritzpumpe Zylinderanschlüße - 19/05/2023 05:36
Danke das klingt gut. Hab die ganze Zeit gegrübelt. Hatte die Befürchtung das ich den Motor evtl. Schrotte.
Danke für die Hilfe
Schönes Wochenende
Walter
Geschrieben von: walzenwally Re: Einstritzpumpe Zylinderanschlüße - 19/05/2023 08:41
Hat alles geklappt er läuft. Habe vermutlich zu kompliziert gedacht.
Danke nochmal für die Hilfe.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Einstritzpumpe Zylinderanschlüße - 19/05/2023 15:28
Na das ist doch gut.
Ich denke dass dich Zündfolge und Zylinderfolge verwirrt hat, viele wissen das nicht dass es da einen Unterschied gibt und denken dass das einfach 1-2-3-4 ist.
Weiterhin gute Fahrt.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal