Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Moin zusammen,
wenn ich mein Fahrzeug starte und losfahre, wird dies von einem quietschenden bis unerträglich kreischenden Geräusch aus der Motorraum begleitet.
Das legt sich nach ein paar hundert Meter, gefühlt auch wenn ich in den 4. oder 5. Gang hochschalte. Das Geräusch ist eindeutig drehzahlabhängig, wird also mit steigender Drehzahl schlimmer.
Keilriemen scheint naheliegend, aber:
- Beide KR sind rel. neu (5000km)
- Ölfrei / sauber
- Unbeschädigt
- Die Rollen / deren Lager scheinen OK, kein Rattern oder unsauberer Lauf
- Der Spannmechanismus baut gut Spannung auf
- Ohne den AC Riemen tritt das Geräusch weiterhin auf
- Die Lima und deren Riemenrad mit Freilauf sind ebenfalls neu
...

Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos...
Hat jemand von euch noch eine Idee!

Besten Dank!!

Cheers

Volker
wie lange macht der diese Geräusche, verschwinden die mit der Zeit ?

hast du den mal ohne beide Riemen laufen lassen, ist das Geräusch dann weg ?

Der Anlasser läuft nicht mit, spurt ggf nicht normal schnell wieder aus ? das würde der aber nicht lange mitmachen ...
Geschrieben von: DaPo Re: 55S18: Quietschender / kreischender Riementrieb?! - 02/09/2023 10:09
Hallo,

wenn alles Andere rundherum neu ist, würde ich mir die Riemenscheibe(n) mal genauer ansehen.

Ansonsten kenne ich das auch, wenn die Batterie kurz vom Exitus steht.
Hallo,

Original geschrieben von DerReisende
- Die Rollen / deren Lager scheinen OK, kein Rattern oder unsauberer Lauf

ich kenne den Motor vom 55S18 nicht, hängt die Wapu mit am AC-Riemen? Wenn nicht, dann würde ich wenn alles wie beschrieben ok zu sein scheint ein sich verabschiedendes bzw. unzureichend gechmiertes Lager der WaPu in Erwägung ziehen. Das würde auch das Verhalten erklären. Ist das Lager kalt läuft es schwer mit - im erwärmten Zustand ermöglicht das sich verflüssigende Restfett wieder einen besseren Lauf.

Gruß
Danke für euer Feedback:
- Die Wapu läuft nicht im AC Trieb sondern im Hauptriementrieb.
- Anlasser würde ich sagen spurt OK aus
- Das ganze Problem zieht sich jetzt schon ein paar 1000 km dahin...
- Nach ca. 1km oder so ist es weg und bleibt auch weg (warm gelaufen ...)

Test ohne Riemen - ja, das wäre der nächste Versuch.

Danke!!

Grüße

Volker
versuche mal VORSICHTIG mit einem laangen Schraubendreher, Gewindestange o.ä. am Ohr den Riementrieb abzuhören, um den Bereich besser einzugrenzen...

also vorsichtig auf einem Bauteil oder im Nahbereich eines Bauteils ansetzen und abhören
danke für den Hinweis. Gestern kurze Probefahrt, nix zu hören....
Grüße
Volker
Geschrieben von: SeppR Re: 55S18: Quietschender / kreischender Riementrieb?! - 09/09/2023 16:13
Hallo Volker

Bist du der Ivecofahrer, mit dem wir kurz vor seiner Mongoleitour ein Treffen bei Peter in Miesbach hatten?

Wenn ja, habt ihr über eure Reise etwas geschrieben. Über die ersten Etappen gab es ja einen Bericht.

Sepp
Hi Sepp, ja! Danach kam leider gleich Corona, so dass es nichts mit einem kleinem Fest geworden ist... leider! Ja, wir hatten einen Blog, der ist aber mittlerweile Offline lass uns doch mal den Herbst für ein Treffen anpeilen.

VG

Volker
So, kleines update:
Bei dem Riemen handelt es sich um einen 6PK1218. Aufgezogen nach einem LIMA Tausch in Douz (garantiert schneller als in D) letzten Winter.
Obigen Riemen hatte ich dabei, ET Nr.: 504092335
Diese Nr. bezieht sich allerdings auf den 55S17, also das neuere Euro 5 Model. (Ich bin davon ausgegangen, dass die Riementriebe - und fast alles andere - gleich ist).
Dieser Riemen schein aber zu lang zu sein, deswegen baut der Spanner keine richtige Spannung auf...
Kurzer Blick unter die Autos: Positionen der Lima und die Riementriebe sind wirklich komplett anders!!! Der Trieb des 18ers hat eine zusätzliche Umlenkrolle und die Lima sitzt wesentlich höher...

Könnte mir jemand die RT-Nr. des Haupt-Riemens für den 55S18 Bj. 2009 nennen? - Besten Dank!

VG

Volker

Edit:
Wieso Lima-Tausch in Tunesien:
Kurz vor dem Abstechen nach Süden noch schnell in El Faouar zur Tanke.
Klonk!
Kann nur eine Quelle haben: Unseren massiven Alu-Unterfahrschutz. Und siehe da, da liegt das Lima-Keilriemenrad auf der Aluplatte. Wäre das auf Piste passiert, hätte ich das nie gehört.

Das Gewinde des Rades und der Lima Welle waren total im A...
Diagnose: Das Riemenrad auf der Lima hat einen Freilauf. Der Freilauf hält nicht ewig...
Die Lima läuft sehr schnell im Vergl. zur Kurbelwelle (großes Rad auf kl. Rad). Beim neg. beschleunigen (des Motors) kann die Lima "schnell" weiterdrehen, ohne das sie gebremst wird, ist der Freilauf hi, wird das Rad "abgedreht".

Lessons Learned: So ein Rad kostet 20 - 40€ und ist ab jetzt immer in der ET Kiste. Einen Abzieher braucht man auch noch.

In Douz ließ sich Neujahr zw. 10:00 und 12:00 eine gebrauchte Lima auftreiben und einbauen...
Geschrieben von: SeppR Re: 55S18: Quietschender / kreischender Riementrieb?! - 10/09/2023 18:01
Hallo Volker

Am nächsten Wochenende 15. bis 17.September findet 50km von München entfernt ein großes Globetrotter-Treffen statt, die Neuauflage des bisherigen Pritztreffens in Tittling. Nun ist der Platz für das Event in Zellereith, wo früher das Därr-Treffen abgehalten wurde. Du wohnst doch im Raum München, also ein Katzensprung von dir weg.

Auf diesem Treffen hat Steini vom Veranstalter die Zusage erhalten, dass wir für etwa 20 Bremachs und Ivecos einen Platz reservieren dürfen. Komm doch einfach auch dahin.
Man kann auch nur für einen Tag und mit PKW hinfahren. Wenn du nur auf einen Sprung bei uns vorbei kommst, kriegst du auch einen Stuhl und ein Kaltgetränk.
https://globetrotter-treffen.de/

Servus

Sepp
Sehr verlockend, aber am nächsten WE sind wir in Berlin.
... und ohne passenden KR... blush
Grüße

Volker
Ich bekomme einfach meine E-Teil DVD nicht mehr zum Laufen, wenn mir also jemand mit der E-Teil-Nr. für den Haupt-Keilrippenriemen (Lima, Wapu) für den 55S18 Euro 4 Bj. 2009 weiterhelfen könnte, wäre das super!
Danke & Grüße

VOlker
Geschrieben von: Nikki Re: 55S18: Quietschender / kreischender Riementrieb?! - 12/09/2023 11:05
Hallo Volker,
das müsste die Nr. sein: 5802102048
Grüsse
Rainer
Geschrieben von: DaPo Re: 55S18: Quietschender / kreischender Riementrieb?! - 12/09/2023 12:10
Hallo Rainer,

der ist aber genauso lang wie der Andere, der offenbar nicht richtig passt.
das könnte 504087247 oder 5801419157 sein, das wären 4PK1102 ELAST mit 1102 mm

der oben genannte hätte 1217 oder 1218 mm und 6 Rippen
Besten Dank Jürgen!
Also 12cm weniger ist echt eine Menge weniger. Das hätte ich nicht gedacht, hätte so 1200 oder 1185 gedacht.

BG

Volker
Original geschrieben von juergenr
das könnte 504087247 oder 5801419157 sein, das wären 4PK1102 ELAST mit 1102 mm

der oben genannte hätte 1217 oder 1218 mm und 6 Rippen

Kurzwer Check:

Beide können leider nicht richtig sein:
"gefühlt" zu kurz
4 statt 6 Rippen
anscheinend für die Daily 6 Modelle
Außerdem scheint es sich um "Elast" KR zu handeln.

BG

Volker
Bist du 100% sicher, nicht 99, dass der Riemen korrekt um alle Rollen geführt ist so wie vom Herstseller vorgesehen.
Dass da nicht in Douz jemand das nicht so im Griff hatte. Ich hab da schon alles gesehn.

Weil, für dein Modell wird eben der 6PK1217 als Ersatz angegeben.
100% - nein. Aber eben 99%.Sooo viele Möglichkeiten gibt es ja ach nicht , was die Montage angeht.
Ich probiere jetzt mal 2 etwas kürzere Riemen...
Es bleibt spannend.....

Grüße

V
so sollte das aussehen - steht ja im RepLeitfaden ...

[Linked Image]

[Linked Image]

Attached picture Iveco Generator.png
Attached picture Iveco Klima.png
Die untauglichen Versuche werden spannend, wie wahr..

Der 4PK.. für den Klimakompressor ist es ja nicht - können wir abhaken.
Der 6PK.. für die Nebenaggregate ist nichts zum "herumprobieren", da gibt es einen passenden Riemen und etwas abweichende Versionen der üblichen externen Lieferanten.

Aber es gibt viele Möglichkeiten, was bei der Montage falsch zu machen

Grüsse
Peter
Original geschrieben von DerReisende
Besten Dank Jürgen!
Also 12cm weniger ist echt eine Menge weniger. Das hätte ich nicht gedacht, hätte so 1200 oder 1185 gedacht.

BG

Volker

die oben genannten 4PK sind nur für die Klima
den Riemen für u.a. den Generator findet man sinnigerweise unter "Kurbeltrieb", das ist die 504092335 und das ist ein 6PK mit 2017/2018 mm je nach Hersteller


[Linked Image von up.picr.de]
Und auch diese Teilenummer führt zum zum 6PK1217.
Oder - die neue Lima hat ein falsches Pulley mit einem kleineren Durchmesser als Original.

Wie gesagt, soviel Möglichkeiten gibt es nicht warum der ORIGINALE Rillenriemen hier nicht passt.

So rum hab ich schon gesehen.
[Linked Image from up.picr.de]
..oder es wurde eine "mechanisch passende" LiMa a la tunisienne verbaut. Weil 55W17 und 55W18 haben eigentlich dieselbe Aggregateanordnung. Der TS meint, da sieht was völlig unterschiedlich aus
(wobei wir die beiden Keilremen in dem Thread auch schon durcheinanergewürfelt bekommen haben)
Hallo Zusammen

und besten Dank für all eure Antworten und Mühen mit weiter zu helfen!!!
Leider ist der Riementrieb nicht so, wie oben, bei Ozzy, dargestellt...
Etwas gegenüber der Spannrolle befindet sich eine Umlenkrolle, ja, sie ist wirklich da und sie scheint da auch hin zu gehören.!
Aus ihr resultiert auch das "Problem", was mich echt fast hat vom Glauben abfallen lassen:
Selbst mit erheblich kürzeren Riemen - oh ja, ich habe so einige durchprobiert -kommen sich Spann- und Umlenkrolle so nah, das der Riemen aneinander schleift.
Kaum zu glauben! Ich habe auch keine Ahnung, wie das viele 10.000km gut ging?!
Es hört sich schräg an, aber ich kann mir "das" auch nicht besser erklären...

Lösung:
Umlenkrolle mit kleinerem Durchmesser, Distanzhülse drehen lassen, etwas (1195mm) kürzerer Riemen und passt.

Bitte fragt mich nicht... ich weiß es nicht...

Nochmals besten Dank !!

Grüße

Volker
Ein Königreich für ein Foto..
Original geschrieben von DerReisende
Etwas gegenüber der Spannrolle befindet sich eine Umlenkrolle, ja, sie ist wirklich da und sie scheint da auch hin zu gehören.!

Versteh ich nicht, ein Foto würde mir bestimmt auf die Sprünge helfen!
OK, ich versuche es mal mit 2 Bilder, viel wird man wohl nicht erkennen.
Grundsätzlich ist die Anordnung wie auf dem Bild von Jürgen, außer:
Die Lima liegt in der Höhe circa auf Höhe des Rades für den Lüfter und gegenüber (drüber) dem Rad des Spanners ist eine Umlenkrolle.
Der Riemen läuft also räumlich unter der Umlenkrolle und über die Spannrolle, hier berühren sie sich...


VG

Volker

Attached picture WhatsApp Bild 2023-11-05 um 09.40.44_3db2f87a.jpg
Attached picture WhatsApp Bild 2023-11-05 um 10.19.29_ac757a42.jpg
Abgesehen davon, dass die Bilder wenig sagen.. haben die Tunesier da 8140/F1A/F1C "verheiratet"? Die Riemenanordnung war über zwei Abgasstufen die Gleiche, es gibt ganz bewusst die beiden Riemen " axial gesehen hintereinander". Kannst Du eine Skizze in der Aufsicht von vorne versuchen?

Grüsse
Peter
Kannst du bitte die Bilder mal in voller Auflösung via www.picr.de hier einstellen?

Dann erkennt man etwas.

Den Forumupload kannst knicken, der war vor 20 Jahren vielleicht mal brauchbar.
Geschrieben von: DaPo Re: 55S18: Quietschender / kreischender Riementrieb?! - 19/11/2023 09:00
Original geschrieben von Ozymandias
Den Forumupload kannst knicken, der war vor 20 Jahren vielleicht mal brauchbar.
Auch wenn du es immer behauptest, auch mit dem Forenupload kann man anständige Bilder hoch laden, wie das Bild der zwei Rollen zeigt.
Wenn man allerdings versucht, ein Foto in 24KB zu quetschen, wie bei dem Foto des Riemens, klappt das natürlich nicht.


PICR nimmt einem jedoch die Arbeit ab, sich mal etwas mit mit Bildern und der Kompression Derselben zu beschäftigen...
Originally Posted by DaPo
Originally Posted by Ozymandias
Den Forumupload kannst knicken, der war vor 20 Jahren vielleicht mal brauchbar.
Auch wenn du es immer behauptest, auch mit dem Forenupload kann man anständige Bilder hoch laden, wie das Bild der zwei Rollen zeigt.
Wenn man allerdings versucht, ein Foto in 24KB zu quetschen, wie bei dem Foto des Riemens, klappt das natürlich nicht.


PICR nimmt einem jedoch die Arbeit ab, sich mal etwas mit mit Bildern und der Kompression Derselben zu beschäftigen...

Warum soll ich mich als Enduser mit irgendwelcher Bildkompremierung herumschlagen sollen?
Dazu noch auf eine Mikrogrösse, das ist weder Zeitgemäss noch Benutzerfreundlich.
Ich muss ja einen Diesel auch nicht mehr mit der Lötlampe vorglühen heutzutage auch wenn das mal Standard war.

Es gibt vieles was früher mal normal und üblich war und es heute eben nicht mehr ist. Meine Kritik am Bilderupload bleibt bestehen.
Geschrieben von: BedaB Re: 55S18: Quietschender / kreischender Riementrieb?! - 19/11/2023 15:42
Hallo Volker,
wenn ich mir dieses Bild ansehe,

[Linked Image von viermalvier.de]
frage ich mich, welche Funktion hätte eine Umlenkrolle ungefähr da, wo die 1 hindeutet.
Sie würde Schwingungen des Keilrippenriemens verhindern.
Ähnliche Konstruktionen habe ich z.B. bei SAAB gesehen.
Dort wurde diese Umlenkrolle bei späteren Baujahren ersatzlos gestrichen.
Dazu würde ich die deinem Fall auch raten.
Mein Tip ist dass in Afrika kein passender Riemen vorhanden war...
a) geht das mit ein wenig Bildbearbeitung,
b) ist auch das s/w Bild gut (die Vorschau ist mir recht egal)
c) kommen wir zum Thema zurück: Was immer das für ein Umbau ist, Serie der E IV und E V Motoren sieht so aus wie im Bild.

Wenn da jemand - wann und warum immer - gebastelt hat, tun wir uns schwer. Die Spannrollen sehen nicht nach einem Serienersatzteil aus

Grüsse
Peter

Attached picture Engine front sw.jpg
Also das Bild von unten ist sch... weil die Perspektive einfach sch... ist.
Hier mal gezeichnet: von vorne.

Wie gesagt, die Spannrolle und Umlenkrolle kommen sich so nah, das der Keilriemen aneinander schleift. Mit der kleineren Rolle geht es.

BG

Volker

Attached picture Drawing1.jpg
Hallo Volker

Alle Antworten hier sagen doch aus, das da keine Umlenkrolle hingehört.

Aber du :
Zitat
Etwas gegenüber der Spannrolle befindet sich eine Umlenkrolle, ja, sie ist wirklich da und sie scheint da auch hin zu gehören.!
Woraus schliesst du das? wie sieht die Halterung dieser Rolle aus ? Wie werksseitig verbaut oder angebastelt ? Foto dieser Halterung bitte !

Und würde der Riemen denn ohne die Umlenkrolle passsen ? Das wäre doch einfach auszuprobieren !

Gruß
Erich
Original geschrieben von Dbrick
Hallo Volker

Alle Antworten hier sagen doch aus, das da keine Umlenkrolle hingehört.

Aber du :
Zitat
Etwas gegenüber der Spannrolle befindet sich eine Umlenkrolle, ja, sie ist wirklich da und sie scheint da auch hin zu gehören.!
Woraus schliesst du das? wie sieht die Halterung dieser Rolle aus ? Wie werksseitig verbaut oder angebastelt ? Foto dieser Halterung bitte !

Und würde der Riemen denn ohne die Umlenkrolle passsen ? Das wäre doch einfach auszuprobieren !

Gruß
Erich


Da ist aber eine!
Und... ohne diese müßte der KR VIEL kürzer als die 1218mm sein....
Ja, und es wurde auch von mehreren hier gemutmasst das dies seine Ursache durch eine Modifikation beim LIMA Tausch in Tunesien haben könnte - nur gehst du diesem Hinweis nirgends nach und beharrst einfach darauf das dies orginal so wäre! Oder hast du diese Hinweise nur nicht verstanden ?

Gruß
Erich
Geschrieben von: oldie Re: 55S18: Quietschender / kreischender Riementrieb?! - 24/11/2023 14:58
So wie du es darstellst, würde der Riemen beim Iveco Massif verbaut, mit Spann- und Umlenkrolle.

Verschneite Grüße
Oldie
Wäre nur interessant wie lang der Riemen dann im Massif ist.
Gruß,
Horst
Geschrieben von: oldie Re: 55S18: Quietschender / kreischender Riementrieb?! - 25/11/2023 12:12
Ergänzung Foto Iveco Massif Riementrieb Lima

[Linked Image von up.picr.de]
Hallo Oldie,
was hat der Riemen vom Massif für Daten?
Geschrieben von: oldie Re: 55S18: Quietschender / kreischender Riementrieb?! - 26/11/2023 10:46
Servus Horst,

auf dem Riemen ist leider nichts mehr erkennbar und aus-, einbauen ist eien böse Fummelei in dem engen Zwischenraum. Dann ist da noch die Frage, wie 5 Riemenscheiben , womöglich in unterschiedlichen Durchmessern bei welchem Typ in welcher Kombination verbaut wurden. Aber ihr könnt gerne Maßnehmen an den Riemenscheiben.

Schönen Sonntag

oldie
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal