Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: zzeuzz Winterreifen für Bj2023 - 12/11/2023 15:14
Hallo,

ich suche gerade für meinen Daily nach Winterreifen. Ich habe original die 255/100/16 drauf.

Meine Idee ist es jetzt eine 19,5 er Felge mit entsprechenden Reifen zu kaufen. Leider ist das mehr als nur teuer.

Ich brauche richtige Winterreifen. Ich bin im Winter nur in Skandinavien auf Schnee und Eis unterwegs.

Ich schwanke zwischen

Continental Conti Scandinavia HS3

und dem

Michelin XDW Ice Grip

Leider habe ich keine Ahnung was besser ist oder warum.

Hat noch jemand eine gute Idee für mich?

Ronny
Geschrieben von: Karsten61 Re: Winterreifen für Bj2023 - 12/11/2023 16:09
Hi Ronny,
ich hab jetzt nicht nach Grössen geschaut, aber ICH persönlich schwöre bei Winterreifen auf NOKIAN, die Finnen wissen schon wie es geht...

Gruss Karsten
Geschrieben von: zzeuzz Re: Winterreifen für Bj2023 - 12/11/2023 16:14
ja die fahre ich auch auf all meinen anderen autos. leider haben die in 19,5 nur einen einzigen trailereifen. keine ahnung ob ich den auch auf dem fahrzeug fahren kann

finden kann ich den jedoch auch nicht zum kauf
Geschrieben von: Ozymandias Re: Winterreifen für Bj2023 - 12/11/2023 23:14
Originally Posted by zzeuzz
ja die fahre ich auch auf all meinen anderen autos. leider haben die in 19,5 nur einen einzigen trailereifen. keine ahnung ob ich den auch auf dem fahrzeug fahren kann

finden kann ich den jedoch auch nicht zum kauf

Hat halt übersehen dass es um LKW geht hier.

Beide von dir genannten Pneu sind absolute Spitzenprodukte.
Kauf den der dir besser zusagt, da gibt's keinen Unterschied.
Ist so wie Eberspächer oder Webasto.


Ach Ja, Luftdruck soo tief wie möglich wählen, dein Auto ist viel zu leicht für diese Reifen sonst fährst wie auf Kugellagern und entsprechender Haftung auf der Strasse.
Den Minimalluftdruck findest im Datenblatt des Reifens.
Geschrieben von: PeterM Re: Winterreifen für Bj2023 - 12/11/2023 23:39
Die Winterreifen können natürlich wieder ganz anders gebaut sein, aber von der Tendenz her lebt Conti from Druck und ist extrem "walkschwingngsanfällig", dafür sind die Michelin-Karkassen (ev. neben Goodyear) der Goldstandard. ich kenne die beiden Reifen nicht und würde sozusagen "blind" zum Michelin greifen, gerade, wenn ich mit dem Druck runter will/soll

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Wildwux Re: Winterreifen für Bj2023 - 13/11/2023 08:19
19.5" Felgen sind zwar nicht billig, bieten aber den Vorteil, das es (neben echten Winterreifen) eine Vielzahl weltweit erhältlicher LKW-Reifen gibt. Im Gegensatz zu 255/100R16, wo es neben aufgummierten bloss Michelins XZL gibt, die selbst in Europa nicht immer lieferbar sind. Wenn es irgendwann eine lange- oder weite Reise geben sollte kannst 285/70R19.5 nutzen.
Geschrieben von: zzeuzz Re: Winterreifen für Bj2023 - 13/11/2023 16:16
Ja ich tendiere auch zum Michelin. Einfach nur vom Baugefühl. Ich konnte jetzt ein Felgensatz fast neue 19,5er finden. Denke diese werde ich mir holen.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Winterreifen für Bj2023 - 13/11/2023 20:55
Gute Wahl.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal