Guten Morgen,
Bin in Südamerika und muss meinen 40.10 wegen eines Schadens an der Einspritzpumpe abschleppen lassen. Dabei sollen die Vorderräder angehoben werden und die Hinterachse läuft mit.
Muss dafür die Kardanwelle ausgebaut werden?
Herzlichen Danke für die Hilfe,
Thomas
Hallo Thomas,
so steht es zumindest in der Betriebsanleitung, vermutlich wird die kl. Ölpumpe im VTG nicht angetrieben, wenn die Eingangswelle im VTG nicht dreht
Abschleppen des Fahrzeugs
Zum Abschleppen des Fahrzeugs auf längeren Strecken, Gelenkwellen an Vorderachse und Hinterachse abflanschen.
OK,
sonst droht wohl ein Getriebeschaden...
Danke Jürgen!
Eigentlich reicht es das VGT auf Neutral zu schalten so wie es bei allen Ford's vorgesehen ist für Flat Tow mit dem gleichen VGT.
Iveco scheint da übervorsichtig zu sein oder hat die Maßnahme aus der 4x2 Anleitung einfach erweitert.
Die Wellen abzuflanschen ist aber grundsätzlich nie ein Fehler.
Hallo,
sind in der Werkstatt in Cochabamba/Bolivien angekommen.
Habe die vier Schrauben ohne Probleme aufgekriegt und die Kardanwelle einfach mit einem Strick am Rahmen festgebunden.
Hoffentlich klappt morgen die Reparatur der Einspritzpumpe...
Grüße, Thomas
Gut
Hoffe dass die das im Griff haben, eine Einspritzpumpe ist so präzise und kompliziert wie eine Schweizer Uhr. Das verzeiht kein gebastel.
Viel Glück
Hallo,
sind in der Werkstatt in Cochabamba/Bolivien angekommen.
....
Hoffentlich klappt morgen die Reparatur der Einspritzpumpe...
Grüße, Thomas
was gibt`s denn da zu reparieren, bzw was ist das Problem, undicht ?
Seitlich an der Pumpe ist ein Deckel, der mit zwei Schrauben fixiert ist. Vermutlich durch die ständigen Vibrationen haben sich die Schrauben gelöst und sind dann durch den hohen Druck rausgeflogen. Die Gewinde sind kaputt. Jetzt müssen neue Gewinde geschnitten werden. Dazu muss die Pumpe raus. Hoffentlich kein Hexenwerk...
Gruß, Thomas
du meinst die ovalen Deckel unten seitlich, dahinter ist der Spritzversteller verbaut, der drehzahlabhängig über den steigenden Innendruck den Förderbeginn verstellt
auf einer Seite ist da eine Feder hinter dem Deckel ....
https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/pumpen/verteilerpumpe.htm
Ich hoffe erstmal das Beste...
Hallo,
jetzt ist unser IVO seit einer Woche wieder auf der Straße. Die ersten 400 km sind gefahren und das ganze macht einen guten Eindruck. In Cochabamba/Bolivien wurde die Einspritzpumpe komplett überholt (incl. Austausch der beschädigten Nockenscheibe) und abgedichtet. Soweit erstmal zu beurteilen, gibt es auch hier Spezialisten, die ihr Handwerk verstehen. Hoffentlich bleibt dieser Eindruck auch die kommenden Kilometer.
Grüße von der Grenze Bolivien/Chile,
Thomas