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Geschrieben von: michael2 Daily 2,40-10,4x4,Bj.97: Einspritzpumpe undicht - 06/04/2024 13:02
Hallo zusammen,

unser Daily hat ca. 300.000km und seit einiger Zeit tritt an der Einspritzpumpe unseres Daily an der "Gaswelle", am Ende der "Messingbuchse" (siehe Bild unten), Diesel aus was sich zuletzt auch immer mehr verstärkt hat. Ich habe deshalb den Deckel entfernt und den O-Ring an der Welle ausgetauscht. (verwendet wurde die passende Dichtung aus Dichtungssatz).

Da das Problem aber auch mit dem neuen O-Ring weiterhin auftritt habe ich es mir nochmals genauer angesehen.

Der Diesel tritt erst aus, sobald die Welle seitlich belastet wird was vermutlich im komplett montierten Zustand auch durch die starke Feder unterhalb des "Gashebels" entsteht. In diesem Video sieht man den Dieslaustritt sobald die Welle seitlich belastet wird.

Hat jemand eventuell Erfahrung mit dieser undichten Stelle?
Kann es sein, dass Abnutzungen an der Messingbuchse die Ursache sind und dass diese ausgetauscht werden müsste, oder ist dies eher unwahrscheinllich?
Oder hat eventuell sonst noch jemand eine Idee was noch eine Ursache für den Dieslaustritt sein könnte?

Die Einspritzpumpe ist in den Fahrzeugunterlagen mit der Bezeichnung "VER657" angegeben und ist vermutlich identisch zu der in Einspritzpumpe angegebenen Pumpe für den Motor 8140-23.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Michael

Einspritzpumpe von vorne, Gashebel abmontiert für bessere Sicht auf "Gaswelle".
[Linked Image von up.picr.de]
Hallo Michael,

das kann schon gut sein, dass die Buchse der Verstellhebelwelle ausgeschlagen und somit undicht ist.

Würde bei einem großen Bosch Dienst der auch Diesel Service anbietet nachfragen und die passende Buchse bestellen und ggf dort wechseln lassen
Hallo Jürgen,

vielen Dank wieder mal für deine Hilfe. Ich werde dann beim Bosch-Dienst nachfragen wie ich am Besten vorgehen soll.

Schöne Grüße

Michael
Hallo Michael,

wenn du noch einen richtig guten Betrieb für die Instandsetzung von Einspritzpumpe suchst, hätte ich da eine Adresse. Und zwar gerade für ältere Fahrzeuge, Oldtimer und Landmaschinen. Der alte Werkstattmeister stellt die Pumpen immer noch selber auf dem Prüfstand ein und mein Iveco wurde so lang probegefahren bis alles perfekt gelaufen ist. Top Service zu einem guten Preis. Hab für die komplette überholung meiner Esp ca. die Hälfte bezahlt wie mir der gute Mann vom Bosch Dienst gelangweilt um die Ohren gehauen hat.

Weindl Motoren in Steingarden top Adresse!

Beste Grüße Tobias
Hallo Tobias,

ganz herzlichen Dank für deinen Tip. Beim nächstgelegenen Bosch-Diesel-Partner habe ich den ausgebauten ESP-Deckel mit Beschreibung des Problems und Reparatwunsches vor ca.2 Wochen abgegeben. Seither warte ich (trotz mehrmaliger Nachfrage) immer noch auf eine Antwort ob er den Austausch der Buchse machen kann / will und falls ja, bis wann er das macht und was das kosten würde. (Ich verliere langsam die Geduld). Wenn ich dort nicht weiter komme werde ich mich an Weindl Motoren wenden.

Schöne Grüße

Michael
deswegen schrieb ich ja auch "...Würde bei einem großen Bosch Dienst der auch Diesel Service anbietet nachfragen..."

nicht jede Werkstatt, wo BOSCH dran steht, beschäftigt sich mit alter Dieseltechnik...
Hallo zusammen,

ich hab jetzt den Deckel mit ausgetauschter Buchse vom Bosch-Dienst (der vermutlich einfach auch viel Arbeit hat) bekommen und bin jetzt erst mal froh, dass die Einspritzpumpe damit wieder dicht ist.
Vielen Dank für eure vielen Tips und die schnelle Hilfe.

Grüße Michael
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