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Geschrieben von: landybehr Kälterer Motorthermostat - Nachteile ? - 04/08/2007 21:51
Moni, ... ääähh: Moin,

ich muß das Thema doch mal wieder aufwärmen.

Beim Rover V8 möchte ich einen "kälteren" Thermostaten einbauen. Original sind 88grad. Es gibt für den Defender auch 82Grad und das käme mir schon entgegen.
Ziel ist, das prinzipielle Problem der unterschiedlichen Materialausdehnung von Alu und Stahl zu minimieren. Vielleicht ein kleiner oder etwas größerer Tropfen auf dem Stein .. aber kost´ ja nix und kann nicht schaden, oder ?
Es gibt nämlich auch 74Grad.

Ich frage mich, was für Nachteile ich mir mit einem 74Grad-Thermostat "erkaufen" würde. In irgendeinem Auto muß der ja verbaut worden sein, sonst gäb´ es ihn ja nicht. Denk ich mir.

Any idea ?
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Kälterer Motorthermostat - Nachteile ? - 05/08/2007 08:10
Je niedriger die Kühlwassertemperatur bei gleichbleibender Verbrennungstemperatur, desto größer die thermischen Spannungen im Motorinnern. Von der Bildung aggressiver Kondensate an den Brennraumwänden mal ganz abgesehen.
Wassertemperatur und Motorauslegung müssen zueinander passen.
Geschrieben von: landybehr Re: Kälterer Motorthermostat - Nachteile ? - 05/08/2007 16:12
Tach Rainer,

das empfinde ich ja eigentlich genau so!

Andererseits können Spannungen doch wesentlich nur im Bereich der die Zylinder umspülenden Wassertaschen zum Brennraum hin auftreten. "Dahinter", also im Block selber, so Bereich Kurbellager etc. dürfte der Brennraum sich doch nicht mehr auswirken.

Das mit den Kondensaten kannte ich noch nicht.
Ich hätte gedacht, daß die Unterschiede von 6-12Grad im Kühlwasser sich auf den Brennraum nicht so entscheidend auswirken. Schließlich ist das Gas nach der Entzündung bis 3000Grad heiß, dies wohl aber nur im Zentrum. Ich glaube, an den Rändern der Gaswolke dtl. kälter. Und wenn der Kolben heruntergestoßen ist, halbiert sich die Temperatur schon.
Anderer Vergleich: Zündkerzen wollen 500Grad heiß sein, damit sie sich freibrennen und nicht verkoken. 850Grad sollen weg. Fehlzündungen nicht erreicht werden. Irgendwie so.
Da habe ich gerade mal die Erinnerung durch Nachlesen etwas aufgefrischt. Aber das ist halt nicht das ganze Bild, es sind nur Anhaltspunkte. Und ich kenn´ schon auch Berichte, wo Motoren mit zu kalter Betriebstemperatur nicht optimal liefen.

Ich denke, es läuft auf 82Grad heraus. Damit fühle ich mich relativ sicher.
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