Kälterer Motorthermostat - Nachteile ? - 04/08/2007 21:51
Moni, ... ääähh: Moin,
ich muß das Thema doch mal wieder aufwärmen.
Beim Rover V8 möchte ich einen "kälteren" Thermostaten einbauen. Original sind 88grad. Es gibt für den Defender auch 82Grad und das käme mir schon entgegen.
Ziel ist, das prinzipielle Problem der unterschiedlichen Materialausdehnung von Alu und Stahl zu minimieren. Vielleicht ein kleiner oder etwas größerer Tropfen auf dem Stein .. aber kost´ ja nix und kann nicht schaden, oder ?
Es gibt nämlich auch 74Grad.
Ich frage mich, was für Nachteile ich mir mit einem 74Grad-Thermostat "erkaufen" würde. In irgendeinem Auto muß der ja verbaut worden sein, sonst gäb´ es ihn ja nicht. Denk ich mir.
Any idea ?
ich muß das Thema doch mal wieder aufwärmen.
Beim Rover V8 möchte ich einen "kälteren" Thermostaten einbauen. Original sind 88grad. Es gibt für den Defender auch 82Grad und das käme mir schon entgegen.
Ziel ist, das prinzipielle Problem der unterschiedlichen Materialausdehnung von Alu und Stahl zu minimieren. Vielleicht ein kleiner oder etwas größerer Tropfen auf dem Stein .. aber kost´ ja nix und kann nicht schaden, oder ?
Es gibt nämlich auch 74Grad.
Ich frage mich, was für Nachteile ich mir mit einem 74Grad-Thermostat "erkaufen" würde. In irgendeinem Auto muß der ja verbaut worden sein, sonst gäb´ es ihn ja nicht. Denk ich mir.
Any idea ?