Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: ThomasO Tachoabweichung - 23/06/2008 20:25
Hi,

mein neuer Ford ist gar nicht so ruhig wie es sich anfühlt. In Wirklichkeit geht der Tacho ziemlich nach - sagt mir das GPS heute. Ca. 42 km/h bei 50 km/h auf dem Tacho.

Wißt ihr um die erlaubten Abweichungen oder hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht- und: ist das ein Garantiefall?

Kann so ein Tacho angeglichen werden?

Gruß Thomas

Geschrieben von: ranx Re: Tachoabweichung - 23/06/2008 22:06
moin,

ist denn der Verbrauch auf /100km dadurch besser oder schlechter ?
Geschrieben von: Yankee Re: Tachoabweichung - 24/06/2008 05:42
Voreilen darf dein Tacho soviel er will, nur zu wenig darf er nicht anzeigen wink
Geschrieben von: lindenbaum Re: Tachoabweichung - 24/06/2008 05:53
Voreilen darf ein Tacho unter 100 bis zu 7%, drüber ists egal. Nacheilung ist bah-pfui!

Gruß,

Michael
Geschrieben von: Hamelchen Re: Tachoabweichung - 24/06/2008 14:24
Tach,

über 100km/h eilt meiner 10km/h voraus.
Geschrieben von: Jochen Re: Tachoabweichung - 24/06/2008 16:16
Dein Avatar macht mir Angst
Geschrieben von: MacBundy Re: Tachoabweichung - 24/06/2008 16:24
Maximale Tachoabweichung (nach oben hin, aber das wurde ja schon erwaehnt) ist vorgegeben, 10% + 4 Km/h.
Geschrieben von: Ingo_M Re: Tachoabweichung - 30/06/2008 22:54
habt doch mal verständnis für die armen autohersteller, jeder hackt auf denen rum, wie sollen sie die super gewinne auch im nächsten jahr schaffen wenn sie nicht solch sinnlose und teure dinge wie belegschaft abbauen...
doch zurück zum thema, sie tun ja auch ne ganze menge für den umweltschutz, 10%tachoabweichung nach oben bedeuten ja auch 10%kraftstoffeinsparung!!!!!!!!!!!!

würde mich nicht wundern wenn nach einem deutschen vorstoß in der eu die tachos 100%vorgehen müßten.....


grüße
ingo

Geschrieben von: K260 Re: Tachoabweichung - 30/06/2008 23:50
Original geschrieben von ThomasO
Kann so ein Tacho angeglichen werden?

Am preiswertesten ist das Neuaufmalen der Zahlen.
Da gibt es extra Rubbelbuchstaben/Zahlen. Schwierig wird es nur, die richtigen Zahlwerte auf der Scheibe zu markieren. Aber vieleicht findet sich jemand, der während der Fahrt auf der frei zugänglichen Tachoscheibe...............nein, das habe ich nicht geschrieben.

Ah und, natürlich, zuwenig darf er nicht anzeigen.
Geschrieben von: ranx Re: Tachoabweichung - 01/07/2008 09:00
moin,


zum abgleichen geht auch ein Fahrradtacho, ebenfalls geeignet als Trip-Master


[Linked Image von fahrrad.de]
Geschrieben von: Yankee Re: Tachoabweichung - 01/07/2008 10:02
Original geschrieben von ranx
moin,


zum abgleichen geht auch ein Fahrradtacho, ebenfalls geeignet als Trip-Master


[Linked Image von fahrrad.de]

Der fehler bei den Dingern ist ja noch grösser, als bei denen vom Fahrzeug !
Geschrieben von: ranx Re: Tachoabweichung - 01/07/2008 10:18
Ich habe hier einen Liegen der für eine Reifeneintragung im Range benutz wurde.
Dazu noch ein Gutachten vom TÜV Rheinland und eine Briefkopie des Range.

"...aber nur in Verbindung M. Elektronischem Zusatz Geschwindigkeitsmesser TYP SIGMA BC"

Im Gutachten gemäߧ 19II StVZO erfolgt folgender Eintrag: Ziffer 22 und 23 s.o.
Geschrieben von: landcruiser Re: Tachoabweichung - 01/07/2008 10:18
Original geschrieben von Yankee
Original geschrieben von ranx
moin,


zum abgleichen geht auch ein Fahrradtacho, ebenfalls geeignet als Trip-Master


[Linked Image von fahrrad.de]

Der fehler bei den Dingern ist ja noch grösser, als bei denen vom Fahrzeug !

aber im statistischen Mittel passts dann wieder :-)

(meine Billig-Fahrradtachos sind übrigens auf 1 km/h genau)
Geschrieben von: Yankee Re: Tachoabweichung - 01/07/2008 10:34
Mein Fahrradtacho geht ganz genau und kann auch vom TÜV zum Abgleich benutzt werden


[Linked Image von up.picr.de]


Nur leider habe ich kein Fahrrad mehr und die Halterung haben die Idioten auch gleich mit geklaut motz
Geschrieben von: buckdanny99 Re: Tachoabweichung - 01/07/2008 10:41
Original geschrieben von Yankee
Original geschrieben von ranx
moin,


zum abgleichen geht auch ein Fahrradtacho, ebenfalls geeignet als Trip-Master


[Linked Image von fahrrad.de]

Der fehler bei den Dingern ist ja noch grösser, als bei denen vom Fahrzeug !



Na mann sollte schon fähig sein den richtigen Umfang anzugeben, den zu Ermitteln gibt es ja verschiedene Methoden, dabei sollte halt nicht vergessen werden das ein Reifen einen statischen und einen dynamische Durchmesser hat.

ob diese theoretische Betrachtungsweise einen Einfluss aufs Ergebnis hat, vielleicht teilen die Nutzer mit welchem Verfahren der Umfang ermittelt wurde.
Geschrieben von: Peter Re: Tachoabweichung - 01/07/2008 16:03
Um die tatsächliche Geschwindigkeit herauszufinden brauchts nicht mehr als eine Stopuhr, einen Taschenrechner, das Fahrzeug und ein Autoteilstück mit Kilometrierung ( Die kleinen blauen Schilder alle 500m).

Und wie es genau geht steht: Hier auf viermalvier

Ein Fahrradtacho ist zwar schön muss ja aber auch eine Grundeinstellung (Wegdrehzahl)bekommen die vom Abrollumfang abhängt der den Impuls bestimmt, ein GPS hat nicht jeder und ich würds damit auch nicht machen wollen.

Geschrieben von: Tordi Re: Tachoabweichung - 01/07/2008 19:19
Peter, so haben wir das früher gemacht wink

Heute gibt´s GPS-Geräte in der Bucht schon für ´nen Zwanni nachgeschmissen.

Geschrieben von: rovervirus Re: Tachoabweichung - 02/07/2008 08:00
die methode von peter ist zwar althergebracht, allerdings auch
die korrekte.

wobei klar sein sollte, dass je länger die messstrecke ist, desto geringer
ist die anzeigenabweichung vom mittelwert der einzelkilometer.

und, es schadet durchaus nicht, wenn man mal ein wenig sein gehirn
benutzt, anstatt sich immer nur auf irgend welche elektronischen
kästchen zu verlassen.

das gps zeigt während der fahrt nur einen statistischen mittelwert einer
indirekten messgröße an.
peters methode gibt einen echten (direkten, stetigen) messwert.

bei peters methode ist eine größere präzision schon bei kleinerer
messwertanzahl zu erreichen....


äh, tschuldigung, ich wollte niemanden mit messwertstatistik langweilen....

:hä:
Geschrieben von: Tordi Re: Tachoabweichung - 02/07/2008 08:31
Mit der Stoppuhr am Autobahnkilometerschildchen bekommst Du nie (!) die Genauigkeit eines GPS hin, glaubs mir, ich hab das oft genug gemacht.

Die Methode macht Dich als wissenschaftlicher Techniker vielleicht ganz wuschig, aber nur in der Theorie.

In der Praxis muss man mit der Stoppuhr-Methode mindestens einen Kilometer, besser zwei, exakt die selbe Geschwindigkeit halten, per Gasfuß. Das ist schon mal eine Herausforderung. Du darfst die Spur nicht wechseln. Die Autobahn muss schnurgerade sein (Kurven verfälschen auch). Du musst exakt den selben Punkt zum stoppen erwischen, nur rein Pi mal Auge. Wenn Du Pech hast (heutzutage in 60-70 Prozent der Fälle) gondelt genau dann, wenn das Schild zum stoppen kommt, ein 40-Tonner durch´s Bild. Und wenn Du es richtig machen willst, brauchst Du mindestens drei-vier Messungen.

Beim GPS fahr ich 100-200 Meter gleichmäßig und hab den Wert.

Je mehr Satelliten das Ding empfängt, desto genauer wird´s.

Wir benutzen in der Firma zur Messwerterfassung nur noch ausschließlich GPS-basierte Geräte, von denen hier. Für diese Genauigkeit kannst Du auf der Stoppuhr drücken bis der Arzt kommt, rein statistisch gesehen grin
Geschrieben von: Tordi Re: Tachoabweichung - 02/07/2008 08:39
Einen kleinen hab ich noch, zum Thema Tachoabweichung: Die Abweichung des (Tages)kilometerzählers ist nicht immer identisch zu der der Geschwindigkeitsanzeige, in dem Fall kann man also tatsächlich bei der nächsten längeren Tour mal die Autobahnschildchen zu Rate ziehen und über 100-150 Kilometer die Anzeige mit dem der Wirklichkeit vergleichen.

In der Größenordnung spielen dann Spurwechsel auch keine entscheidende Rolle mehr.

Geschrieben von: Peter Re: Tachoabweichung - 02/07/2008 16:18
Also das mit dem Tachoabgleich wie oben beschrieben funktioniert schlicht 100%tig ohne irgendwelchen Firlefanz zu benötigen.

Ich hab damit schon mehrfach mein VDO Mini Cockpit auf diverse Reifengrössen und Übersetzungen nachkorrigiert und das Ding geht auf 10m genau. Selbst bei Autobahnstrecken von mehreren Hundert Kilometern weicht da nix gravierendes mehr ab wenns vorher korrekt gemacht wurde.
Ich stells immer erstmal auf 1000m ein und prüf dann auf 10000m nach dann kann ich ggf die dritte Stelle nochmal nachkorrigieren.
Für Roadbooks reicht das so völligst aus und deckt sogar auf wenn diese schlecht oder mit verschiedenen Fahrzeugen erstellt wurden.

Eine richtige *Messfahrt* setzt, für mich, voraus dass der Tacho vorher wie beschrieben geprüft und die Abweichung berücksichtigt wird, Beschleunigungswerte 3x hintereinander und das in 2 verschiedene Richtungen um Gefälle, Gegenwind etc auszugleichen.
Und das mit dem Stopuhrdrücken....bekamen wir gemeinsam bis auf 0,0X hin!


Ok iss etwas Old School und ich hab auch gar kein passendes GPS mit dem ich sowas ausprobieren könnte... coffee

Einen echten vorteil bietet die GPS Messung auf jeden fall, eine verfälschung durch durchdrehende Räder auf losem Untergrund fällt nicht ins Gewicht, das ist bei allen auf Wegdrehzahl basierenden Systemen eine Achillesferse.
Geschrieben von: Tordi Re: Tachoabweichung - 02/07/2008 17:24
Da redest Du aber grad von zwei verschiedenen paar Stiefeln.

Das VDO Minicockpit ist ein Wegstreckenzähler (hab ich auch noch zwei, geniale Kiste love )

Das hat nix mit Tachoabweichung beim Tempo zu tun. Das Minicockpit hab ich seinerzeit auch ganz normal auf dem Standstreifen über einen Kilometer "geeicht", steht ja sogar so in der Anleitung, darf man sich nur nicht erwischen lassen.

Das hat aber wie gesagt nix damit zu tun, per Stoppuhr auf 1000 Meter die tatsächliche Geschwindigkeit zu messen und daraus die Missweisung des Fahrzeugtachos (Geschwindigkeitsmessers, damit wir über´s selbe reden) zu ermitteln. Dafür ist die Stoppuhr-Methode zu ungenau, da bleib ich bei.

Geschrieben von: Peter Re: Tachoabweichung - 02/07/2008 18:01
Original geschrieben von Tordi
Da redest Du aber grad von zwei verschiedenen paar Stiefeln.

Das VDO Minicockpit ist ein Wegstreckenzähler (hab ich auch noch zwei, geniale Kiste love )

Das hat nix mit Tachoabweichung beim Tempo zu tun. Das Minicockpit hab ich seinerzeit auch ganz normal auf dem Standstreifen über einen Kilometer "geeicht", steht ja sogar so in der Anleitung, darf man sich nur nicht erwischen lassen.

Das hat aber wie gesagt nix damit zu tun, per Stoppuhr auf 1000 Meter die tatsächliche Geschwindigkeit zu messen und daraus die Missweisung des Fahrzeugtachos (Geschwindigkeitsmessers, damit wir über´s selbe reden) zu ermitteln. Dafür ist die Stoppuhr-Methode zu ungenau, da bleib ich bei.

Der Punkt geht an dich, was die genauigkeit in diesem Fall angeht. Ich geb ja zu das mir bei dem GPS Kram die Grundlagen fehlen.. hirn
Geschrieben von: Tordi Re: Tachoabweichung - 02/07/2008 18:28
Nö, Du hast ja recht.
Wir haben nur über zwei verschiedene Dinge geredet.
Geschrieben von: rovervirus Re: Tachoabweichung - 02/07/2008 20:12
"Das hat nix mit Tachoabweichung beim Tempo zu tun. Das Minicockpit hab ich seinerzeit auch ganz normal auf dem Standstreifen über einen Kilometer "geeicht", steht ja sogar so in der Anleitung, darf man sich nur nicht erwischen lassen."

da war ich grundsätzlich auch auf dem falschen trip. tripmastertrip, quasi.

kriegst auch in beuern ein getränk von mir.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal