Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Unitrac Käfigbau - 09/11/2008 20:03
Hallo!

Da mich zur Zeit eine Bronchitis in die Knie zwingt und ich nicht an meinem Projekt weiter arbeiten kann, hab ich genug Zeit um mir über einiges den Kopf zu zerbrechen! Als nächstes gröberes steht der Überrollkäfig an!

Wie er ausschauen soll weiß ich schon, da hab ich einige gute Denkanstösse im Internet gefunden! Das einzige was mit noch fehlt, wo ich das unten abgebildete Teil beziehen kann!
[Linked Image von up.picr.de]

Weiß jemand wie die Dinger heißen (dann kann ich selber suchen) oder hat jemand eine Bezugsquelle?

Bin für jeden Tipp dankbar


Mfg aus Niederösterreich


Clemens

Geschrieben von: azeh Re: Käfigbau - 09/11/2008 20:39
Gabelköpfe
Geschrieben von: rovervirus Re: Käfigbau - 09/11/2008 20:58
dein schweissgewerk?
Geschrieben von: azeh Re: Käfigbau - 09/11/2008 22:09
nein.
alu lasse ich schweißen.

wenn mods nicht zitieren antworte ich frei.
so!

threads oben halten ....... das kann ich.
Geschrieben von: Unitrac Re: Käfigbau - 09/11/2008 22:09
Nein, ist nicht mein Schweißwerk! Bei mir wird sicher kein Alu verbaut!

Gabelköpfe heißen also die Dinger!

Nochmal ein Bild von dem, was ich genau Suche!


[Linked Image von up.picr.de]




MfG Clemens
Geschrieben von: azeh Re: Käfigbau - 09/11/2008 22:11
ups,
ne überschneidung.

aber oben isser!
Geschrieben von: Unitrac Re: Käfigbau - 09/11/2008 22:21
Ned ganz, 15s waren Unterschied! wink

DEr Tipp mit den Gabelköpfen war ganz gut, aber leider hab ich da nur zu kleine Ausführungen gefunden, die man höchsten für Schaltgestänge jeglicher Art benutzen kann, aber leider ned für einen Käfig!

Aber trotzdem Danke


MfG Clemens


EDIT: Die Innensechskantschraube scheint augenscheinlich eine M10 Schraube zu sein! Nur zu Größenvergleich!
Geschrieben von: azeh Re: Käfigbau - 09/11/2008 22:25
ruf mal bei matter oder heigo an.
Geschrieben von: ranx Re: Käfigbau - 09/11/2008 23:30
moin,

aus was für einem Material sollen die denn sein ?

Stahl, so wie ich das rauslese ?

Fals doch Alu, und das Gewinde nicht benötigt wird ( Schweiß ausführung, zum ins Rohr schieben, mit Bund)
gibt es im Traversenbau für Veranstalltungstechnik. Für 50 mm Rohrdurchmesser z.B.
Vertrieb über Lightpower in Paderborn. Der Hersteller sitzt in Niederlande und heißt Eurotruss.
Geschrieben von: Troll Re: Käfigbau - 10/11/2008 08:47
Wenn ich nix anderes hätte würde ich Oberlenker vom Landhandel nehmen, gibt es auch in Einzelteilen
[Linked Image von siepmann.net]
Geschrieben von: Unitrac Re: Käfigbau - 10/11/2008 20:21
Hallo!

Ja den Käfig bau ich aus Stahlrohren, Material E235! Die Gabelköpfe sollten schon einstellbar sein, da tu ich mir bei der Montage leichter und kann nach etwaigen Überschlägen auch ein wenig korrigieren!

Zu den Oberlenkern: Kenn die Dinger, komm aus der Landwirtschaft, aber ich will einen Käfig für einen G bauen, nicht für einen 70t Panzer!

Werd mal bei heigo anfragen!

Mfg Clemens
Geschrieben von: rovervirus Re: Käfigbau - 11/11/2008 06:57
einen kleinen tip zum selberbauen:

wenn du biegst, sollte der bogen über deinem kopf
(also entlang der b-säule) aus einem stück rohr sein.

quasi als kernstück, alle anderen rohrteile gehen da dran.

war ein tip von einem menschen, der recht viel praktische
erfahrung mit sowas hat.

dieser tip ist natürlich frei von eigener sachkenntnis. grin
Geschrieben von: azeh Re: Käfigbau - 11/11/2008 10:43
Zitat
wenn du biegst, sollte der bogen über deinem kopf
(also entlang der b-säule) aus einem stück rohr sein.


und unter den sitzen durchgegehen.
Geschrieben von: Unitrac Re: Käfigbau - 11/11/2008 12:57
Hallo!

Hab mal eine kleine Skizze gemacht, wie der Käfig ausschauen soll!

Die Bügel an A- und B-Säule will ich aus einem Rohr biegen, ich hoff ich bekomm so enge Radien hin ohne dass das Rohr einknickt! Wills mir sparen, das ganze mit Sand zu füllen!
Wenn nicht geht, werd ich wohl zu Schweißbögen greifen müssen und die Ecken noch zusätzlich mit Blech aussteifen!

Die in meiner Skizze grün eingefärbten Rohre will mit Gabelköpfen machen!

Was haltet ihr davon? Fals jemand eine andere Idee hat, häng ich noch ein Bild ohne Käfig rein! Eine Skizze sagt mehr als tausend Worte!


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


MfG Clemens
Geschrieben von: Troll Re: Käfigbau - 11/11/2008 14:15
Original geschrieben von Unitrac
Hallo!

Hab mal eine kleine Skizze gemacht, wie der Käfig ausschauen soll!


MfG Clemens

Ich wollte das auch mal machen, habe es mir durchrechnen lassen und am Ende verworfen, egal.

Zwischen drin sagte mir der Rechenkünstler ich soll ein Modell aus Zahnstochern bauen, dann gucken von wo es einknickt.
Kostet nur Zeit und wurde früher wohl auch so gemacht.
Geschrieben von: Alter Schwede Re: Käfigbau - 11/11/2008 16:06
hallo clemens,


was willstn fahren, dasst so einen überrollkäfig möchtest ???


-- longtrial
-- normales trial
-- mitfahren bei den oberwartern
-- eisdielenbomber ???


wenn wir da mehr erfahren könnten kann dir gezielter geholfen werden.....


ps: fahrst mitn unitrac noch immer im burgenland bei einer ortschaft die mit L...to herum ???
Geschrieben von: Unitrac Re: Käfigbau - 11/11/2008 20:33
Hallo!

@Troll:
So ganz versteh ich deinen Beitrag nicht! Berechnen will ich den Käfig nicht, so fad is mir auch nicht! Verlass mich da ganz auf mein Bauchgefühl!


@Toyoman:
Kennen wir uns? Du mich zumindest!
Was ich mit dem Käfig will? Grenzen er-fahren und dabei auf der Sicheren Seite sein! Das Projekt hat bei einem der unzähligen Vorbesitzer über die ganze linke Seite was mitgenommen und da will ich halt auf Nummer sicher gehen! Und irgendwann einmal will der kleine Clemens die Breslau fahren! Mal schauen, auf jeden Fall kommt ein kompletter Käfig rein!

Zitat
-- eisdielenbomber ???

ja ganz sicher NICHT
Art-G-rechte Haltung heißt das Zauberwort

Zu deinem PS: Loretto... schon lange nimma mehr dort gewesen! Hab dort keine Verwandten! Da gibts genug Sachen die auch Spass machen, like this http://www.youtube.com/watch?v=7nE4hak0RCo

MfG Clemens
Geschrieben von: Troll Re: Käfigbau - 11/11/2008 21:34
Original geschrieben von Unitrac
Berechnen will ich den Käfig nicht, so fad is mir auch nicht!

Kann ich verstehen.
Der mir das gemacht hat rennt mit ähnlichen Aufgaben durch die Welt, der Käfig war für ihn eine Fleisaufgabe und die Daten brachten mich zur Verzweifelung.

Meine Vorgabe dabei war ein 2,3to Defi max.70Km/h kopfüber mit der Ecke A-Säule + Dach auf Erdreich.

Da er ein guter Freund ist und nicht einfach fertige Ergebnisse liefert gab er mir die o.g. Aufgabe aus seiner 1. Meisterschule.
Zweck ist die kommende Erkenntnis wo die konstruktiven Schwachstellen liegen werden und diese ggf mit zusätzlichen Verstrebungen oder der Materialwahl zu vermeiden.

Mein gewünschter Innenkäfig (110er Fahrgastraum ohne herbe Einschränkung vom Komfort) ergab errechnet eine Vmax 30Km/h bei 46mm/Wandung9mm Rohr.

Geschrieben von: Unitrac Re: Käfigbau - 11/11/2008 22:31
Hallo Troll!


Das ganze wurde aber so gerechnet, dass keine Deformation am Käfig vorliegt, oder?

Hab die FIA-Unterlagen vor mir liegen und die sagen, dass das ganze aus nahtlos gezogenen Rohren sein muss, Kohlenstoffanteil unter 0,3%, Zugfestigkeit 350N/mm² und die minimalen Rohrabmessungen für den Bügel an der A- und B-Säule 45x2,5 oder 50x2 sein müssen!

Aus meinem Rohrkatalog geht hervor, dass das 45x2,5er Rohr am Meter 2,62kg wiegt und das 50x2 2,37kg! Und ich werd mir mit Sicherheit nicht das schwere Rohr einbauen, der ist schon schwer genug!

Ich weiß jetzt aber nicht, wie dein Bekannter das ganze gerechnet hat! Aber nach den Angaben die du gemacht hast, denk ich, dass er das gesamte Gewicht auf die eine Ecke konzentriert hat! Hab schon ein paar Überschläge gesehen, einen in einem Suz 413 Cabrio als Co selber miterlebt, und noch nie dabei gesehen, dass das Fzg direkt auf die Ecke der A-Säule geflogen ist! Es rollt, trotz der eckigen Form die fast jeder GW hat, ab!



MfG Clemens
Geschrieben von: azeh Re: Käfigbau - 11/11/2008 22:42
bitte weniger ausrufezeichen.
ich hab kopfweh.

außendurchmesser geht vor wandungsstärke.

so, bin jetzt 3 tage off.
schüss.
Geschrieben von: rovervirus Re: Käfigbau - 12/11/2008 06:54
selbermachen ist ja ganz gut und recht, bin ich ja auch ein freund von.

aber mal unter uns gefragt, du bist sicher nicht der erste, der sich bei einem G
nen käfig baut.
es soll sogar firmen geben, die ihr know-how nutzen um damit kundschaft zufrieden
zu stellen.

will damit sagen: hast du mal über einen fertigen käfig nachgedacht?

wenn du nicht bei "ausrüstern" mit dem stern-apotheken-zuschlag kaufts,
wird sich sowas für wenig geld machen lassen. mit fia-zertifikat und meist auch
gleich mit tüv eintragung.

abgesehen davon, dass die karosse vom G schon wirklich einiges abkann.
da muss nicht so wahnsinnig viel in den käfig gebaut werden.

wenn machen lassen in frage kommt, such ich dir mal noch ne adresse raus.
Geschrieben von: Troll Re: Käfigbau - 12/11/2008 07:45
Original geschrieben von Unitrac
Das ganze wurde aber so gerechnet, dass keine Deformation am Käfig vorliegt, oder?

jepp

Wie ich schon bestätigt habe, rechnen ist doof idiot
Geschrieben von: Unitrac Re: Käfigbau - 12/11/2008 12:51
Hallo!


Heigo bittet einen Käfig für den G an, bzw 2!
[Linked Image von heigo.de]

http://www.heigo.de/ASP/index.asp?PID=&ACT=102&WKA=344&WKC=1&CAT=2&SCAT=Mercedes

Knapp 1200€

oder den
[Linked Image von heigo.de]

http://www.heigo.de/ASP/index.asp?P...62&WKC=1&CAT=2&SCAT=Mercedes

für knapp 5,2k€ aber aber mit FIA-Zertifikat!

Zitat
will damit sagen: hast du mal über einen fertigen käfig nachgedacht?

Ja hab ich, aber da sagt erstens meine Geldbörse nein und zweitens will ich möglichst viel bzw alles selber bauen!

Wäre über neue Adressen für Käfigbauer nicht abgeneigt! Wenn der Preis passt, kann man über alles reden!


MfG Clemens
Geschrieben von: Reifenhannes Re: Käfigbau - 12/11/2008 18:58
Hallo UNITRAC, bei der Firma Sandtler Sport und Zubehörteile gibts so Sachen zu kaufen...
Verbindungsstück 40 mm Rohr --> 6,50 Euro, 50 mm Rohr --> 6,90 Euro, Rohrendstück--> 5,40 Euro. PS: Hab meinen Ü-Käfig von der Fa. Hermann-Motorsport --> echt super geworden.
Hab nämlich auch immer ein ungutes Gefühl ohne das Teil gehabt...jetzt bin ich auf der
sicheren Seite!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Reifenhannes
Geschrieben von: rovervirus Re: Käfigbau - 13/11/2008 10:18
1200.- für den ersten käfig ist ein top preis.

da brauchst du nicht lange rum machen.

hast du mal material für deine selbstbauatacke
kalkuliert?
ich schätze mal, da wirst du unter 800.- euro
kaum weg kommen.

die arbeit würde ich mir nicht machen.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal