Les' gerade von "Leipzig -25º", "Bergtäler Mittelgebirge bis -30º" ...
Ich frag' mich, ob bei sowas noch der normale Winterdiesel reicht, der ist doch nur bis -22º, oder? Woran merke ich, dass der Diesel eingefroren ist? Karre springt nicht mehr an? Pumpe heult? Gibt's beim TD5 irgendwelche Zumischtricks? Wenn ja, mit was und wieviel?
der diesel friert nicht ein.
das im diesel enthaltene paraffin flockt aus und verstopft den kraftstofffilter.
pumpe darf deswegen nicht heulen.
wenns probleme gibt, kann man noch petroleum beimischen, das dürfte bei den tiefen temperaturen auch bei modernen dieselmotoren keine probleme bereiten.
ansonsten gibts im fachhandel fliessverbesser zum beimischen.
der gag ist, zumischen NACHDEM der diesel versulzt ist (paraffin ausgeflockt),
kannste knicken, die ganze brühe muss erst wieder erwärmt werden.
das bei einem TD5 AUF KEINEN FALL zugemischt werden darf ist BENZIN.
das war bei unseren vätern und kurz nach dem russlandfeldzug ein probates
mittel, um solche anspruchslosen bauerntrecker vom schlage eines /8 und 123W
gegen einfrieren zu schützen.
beim tdi gehts auch noch, aber die einspritzanlage vom td5 macht das nicht lange
mit, da fehlt schmierung.
zumischung bei solchen asbachmotoren etwa 10%.
probleme gibts eigendlich erst bei längerem stehen in der kälte. parkst du in der garage
und der wagen steht sonst nicht lange draußen, gibts i.d.r. kein problem.
petroelum und kerosin sind, wie selbermacher schon schrieb, mögliche zumischer.
kriegt man aber leider nicht an jeder ecke.
zumischen von pöl ist bei diesen tiefen temperaturen garnicht angesagt.
ansonsten kann man noch IPA beimischen.
ipa?
iso-propylalkohol?
dann kannste gleich benzin reingiessen. das schmiert noch besser.
es kommt doch alles auf das Verhältnis an
Hatte z.B. auch im Passat PD TDI Benzin zum PÖL beigemischt.
Gestern habe ich vor dem "Wintereinbruch" in meine BMW mit Common Rail Technik
noch ne kleine Mixtur eingefüllt (Hatte noch Sommerdiesel im Tank).
Und zwar Petroleum, IPA, 2-Takt Öl
Und so konnte ich ihn heute früh noch starten.
Trotz -22° in der Nacht.
die pd-elemente und auch die hochdruckpumpen können das zumischen
von diversen mittelchen nicht ab. ipa gehört auch dazu.
ist so, bleibt auch so.
was du da reinmischelst, bleibt dir überlassen, ich gönn´s dir sogar, wenn
es einigermassen lange hält. wer von seinem motor noch länger etwas haben
will, der lässt das einfach. es wird ja auch mal wieder wärmer.
ist ja nicht so, dass wir hier jetzt wochenlang sibirische kälte haben werden.
(hoffentlich!)
Die knappen -20° hier in Randberlin liessen den kleinen zumindest problemlos anspringen und laufen...
Vom heizen reden wir hier besser mal nicht (nach einer halben Stunde war zumindest die Frontscheibe innen groesstenteils eisfrei)...
Fahren macht gerdae keinen richtigen Spass...
die ganze brühe muss erst wieder erwärmt werden.
das war bei unseren vätern und kurz nach dem russlandfeldzug ein probates
mittel,
Richtig! immer schön vorglühen!
wenns probleme gibt, kann man noch petroleum beimischen,
nur so ists richtig.
auch ein alter /8 OelMotor nimmt zumischungen von benzin zum diesel aber mal richtig krumm.
Ich hab meinen ollen /8er mal bei aktuellen -22° gefordert,
gut geglüht, wopp, lief er. War ich echt positiv überrascht.
Gummikuhgespann bei -25° musste mit einem uralt Fendt Diesel durchs halbe Frankendorf gezerrt werden, bis das Hinterrad erstmals Kontakt fand. Der olle Trecker ist einfach so angesprungen.
Nur Mut, Jungvolk
zu den zeiten hast du ja auch noch diesel"kraft"stoff bekommen,
nicht die plörre die heute als diesel verkauft wird.
zu den zeiten hast du ja auch noch diesel"kraft"stoff bekommen,
nicht die plörre die heute als diesel verkauft wird.
Ich gehe seitdem aus Protest zu Fuss zur Arbeit.
verlauf dich nicht!
watte ma,
ich schreibs mal auf:
links, geradeaus, rechts, geradeaus, links, geradeaus, links und sofort wieder links.
Vorsicht. Stufen!
und vor dem gewaltmarsch immer gut frühstücken.
50m fußmarsch zehrt an den reserven!
Datt sach ich dir, seit einiger Zeit leg ich unterm Carport immer eine Pause ein...
jetzt weiß ich wo die schnäpskes stehen ....
*schenkelklopf*
*terminkalenderdurchsuch*
wann bin denn mal wieder da in der gegend?
ist ja auch schnuppe,
ich pump dann jedenfalls die wegzehrung in mich um.
a propos pumpen,
obstbrände darf ich wieder pumpen.
(hat doktor gesagt, hätte ne leber wie als wenn nie was gewesen wäre, alles oki-doki)
aber nur in zimmerwarm.
logisch, oder?
edelbrände immer warm,
wegen das aroma.
jetzt weiß ich wo die schnäpskes stehen ....
*schenkelklopf*
*terminkalenderdurchsuch*
wann bin denn mal wieder da in der gegend?
ist ja auch schnuppe,
ich pump dann jedenfalls die wegzehrung in mich um.
a propos pumpen,
obstbrände darf ich wieder pumpen.
(hat doktor gesagt, hätte ne leber wie als wenn nie was gewesen wäre, alles oki-doki)
aber nur in zimmerwarm.
logisch, oder?
edelbrände immer warm,
wegen das aroma.
Obwohl!!! Ich hab , tja, es gibt sie noch, die netten Patienten, eine Willibirne aus Tirol geschenkt gekriegt.
Warm super, aus dem Eis mmmmmhhhhhhh. Ich geh gleich mal kontrollieren.
Ansonsten, wie gehabt, ever welcome der Herr
*Grummel*
hab drei tage in
Freudenberg für zum arbeiten tun.
mist.
Wie gut das Benzin nicht einfriert...................
und heizen tut der auch schon nach 500 Metern Fahrt, auch bei -20°, ein hoch auf die Energieverschwendung.
So -22° waren heute zu viel für den Kasten. Dieselpumpe kreischt wie ich es noch nie gehört habe. Anlasser dreht zwar aber das war es auch schon....das muss er jetzt halt aus aussitzen. Wird ja auch wieder wärmer.
Vielleicht liegts auch an der Brühe von Jet?
mmmhhhhh...
heute morgen bei uns minus 29....
zuerst den l200 gestartet... neumodischer cr-diesel.. laeuft...
grad den 24 jahre alten v8 diesel angeschmissen.... laeuft.... und alles noch ohne zusaetze...
in der Sowjetunion wird ja auch kein Biodiesel beigemischt
"Sowjetunion"
warst du die letzten 20 jahre im urlaub?
euro4 diesel... wat der scheiss soll... wird dann aus meinen euro 0 motor ein euro2 motor?
heute morgen -19°C draussen und die karre sprang beim ersten schlüsseldreh nach dem vorglühen ohne murren an. und komisch, mit kaltem motor war es auch drinnen sau warm
Na ja, einen Vorteil hat das Wetter: Die Warnleuchte des Wasserabscheiders vom Dieselfilter (TD 5) bleibt aus... brauch ich die Schraube wohl nicht mehr öffnen...
Anspringen? Na gut, zweimal dreht der Anlasser, statt sonst einmal...
Ach ja: Vorglühen tu ich bei dem Wetter schon;-)))...den Motor, nicht den Obstbrand...
ich hab nie zeit zum vorglühen,
schlüssel rum ..... *hust**sprotz**brumm*...und los.
dann kann er glühen wenn ich schon fahre.
ach so, ist ein PD motor in einem anderen
forenkonformen fahrzeug.
der darf -Lt. Hersteller- keinen biodiesel.
was ist nu mit dem zusatz im normalen diesel?
zahlt der staat wenn mir der motor hochgeht?
was ist nu mit dem zusatz im normalen diesel?
zahlt der staat wenn mir der motor hochgeht?
5%, 7%, 10% Beimischung??? Sachverständigenunrat???
Warum wohl haben die - vom Volk gewählten Vertreter - solange rumgeeiert... Wenns kaputt geht, hast in der Regel du Schuld... und die Frau, der du erlaubst in deinem Haus zu wohnen, kann nichts dafür...
und die Frau, der du erlaubst in deinem Haus zu wohnen,
es ist genau umgekehrt .....
"Sowjetunion"
warst du die letzten 20 jahre im urlaub?
Du lachst, aber es ist so. Ich bin immernoch Sowjetischer Staatsbürger.
Bin in den Zeiten des Zerfalls als Tourist ausgereist und habe somit nicht die Russische Staatsangehörigkeit erworben.
Das Leben als Sowjet in D ist nicht leicht. War auch in TV und Zeitungen.
Aber die Medien sind mehr Propaganda denn je...
Es ist aber nun die Zeit gekommen, dass die Vertriebenen ihre Heimat wiedererobern!
Gruß Rodion
wat denn nu....
als sovjet hast du automatisch die russ. staatsangehoerigkeit... warum soll das bei dir anders sein, als bei den 140 mil. anderen sovjets... ausserdem.. wie haellst du dich im schengener raum mit dem pass der udssr auf>? und aufgrund welchen visas? als sovjetischer/russ. staatsbuerger brauchst du ein visa fuer denn schengen raum...
Nein, Jens, nicht automatisch.
Nur die Menschen, die zum Zeitpunkt des Inkrafttretens des Staatsangehörigkeitsgesetzes der Russischen Föderation (am 06.02.1992) auf russischem Territorium die "Propiska" hatten, erlangten durch Gesetz die Russische Staatsangehörigkeit.
Ich bzw. meine Eltern (ich war damals noch klein) hatten zu diesem Zeitpunkt keine Propiska mehr. Wir waren aber auch nicht ausgereist, sondern nur verreist (Touristische Abfahrt und Abfahrt von Auswanderern sind zweierlei!)
Wir haben eine Niederlassungserlaubnis in Deutschland.
Haben aber keine andere Staatsangehörigkeit erworben.
Alles in allem ist es eine seeehr lange Geschichte.
Die 140 Millionen Sowjets wurden/ werden wie Vieh behandelt.
Man soll ja nicht alle über einen Kamm scheren.
Grundsätzlich war die sogenannte Auflösung der SU vollkommen widerrechtlich und auch irrsinnig abgewickelt.
Schon alleine der Pakt in "Belovezhskaja Pucha"...
...da hätten die 3 gleich die USA mit auflösen sollen.
Gruß Rodion
ladno.... hochu spat.. poka poka...
hehe. a skol'ko u vas tam sejchaz vremeni? ty voobche gde nachodizhs'a?
spokoinoi nochi
6... pochti... nado spat uzhe...
izvini... ja zabil....
c prasnikom...)))
spokoinoi nochi...)
nij sa chto.... so nu muss ich aba echt pennen... schoenet ortodoxet weihnachtsfest noch...
eh jungs, auf auswärts giltet nicht.
auserdem gehts ein wenig off toppic.
eh jungs, auf auswärts giltet nicht.
auserdem gehts ein wenig off toppic.
Soll ich meinen Dolmetscher holen, damit die Mods wissen um was es geht
eh jungs, auf auswärts giltet nicht.
auserdem gehts ein wenig off toppic.
war nix Böses bei, my Lord
moin,
mir hat es anscheinen das Heizöl verklumpt.Es wollte nicht durch den Feinfilter vom Trichter laufen.
Nach 2-3 Litern eingießen war der Filter zu.
Zum Testen ob der Diesel Flockt reicht es ja aus, ein Glas ( Gurkenglas z.B.) mit Kraftstoff zu füllen und auf die Fensterbank zu stellen.
Kann man dann neben der Wetterkontrolle auch gleich den Tagesablauf umgestallten :-)
meist ein gurkenglas geht? selber gemachte oder gekaufte?
gut wäre auch noch eine 2te Flüssigkeit, die kurz vorher "gefriert"...
Dann weiß man das es gerade so noch geht.
mitlere größe, und nicht ganz so weich. Selbst gemacht ist gut, KNAX ist an sonsten meine Hausmarke.
Mal vielleicht eine doofe Frage, aber diese Flocken entflocken sich wieder mit zunehmenden Temperaturen, oder bleiben die solange im Tank, bis die Pumpe entgueltig zu ist?
allen Aussagen nach, ja. Das geht wieder weg, wie beim Olivenöl.
Gesehen hat das aber noch keiner ? :-)
Ah, na das ist dann die zweite gute Nachricht heute, nachdem ick gehoert habe, dass die Bierkisten in meinem Bungalow auch bei -20° nicht kaputt gefroren sind...
Ist Kaelte also gemeinhin ueberbewertet?
... das starten eines dieselfahrzeugs auch bei sehr kalten temperaturen ist meines erachtens meist nicht das problem. Klar, man ist froh, dass er läuft.
Aber dann gehts auf die straße, womöglich noch autobahn, und mit gefühlten minus 40grad und kälter umspült der fahrtwind die dieselleitung.
Dann kommt es schon mal zu parafinverstopfung im system und der motor verliert seine lauflust.
Vorbeugend hilft da nur eine (elektrische) tankbeheizung.
Oder nach erfolgreichem starten bei laufendem motor warten, bis sich der kraftstoff im tank über die rücklaufleitung etwas erwärmt hat.
Wenns richtig(!) kalt ist, macht man den motor besser gar nicht aus
allen Aussagen nach, ja. Das geht wieder weg, wie beim Olivenöl.
Gesehen hat das aber noch keiner ? :-)
Nee, gesehen nicht. Ich hab nen Blech- und keinen Glastank.
Aber Fahrzeuge, die im Winter mit Sommerdiesel standen, laufen nach dem Winter wieder problemlos mit eben diesem Sommerdiesel. Somit besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß die flocken sich wieder auflösen...
+10 °C Die Bewohner von Mietwohnungen in
Helsinki
drehen die Heizung ab. Die Lappen
pflanzen Blumen.
+5 °C Die Lappen nehmen ein Sonnenbad, falls
die
Sonne noch über den Horizont steigt.
+2 °C Italienische Autos springen nicht mehr
an.
0 °C Destilliertes Wasser gefriert.
-1 °C Der Atem wird sichtbar. Zeit, einen
Mittelmeerurlaub zu planen. Die Lappen essen
Eis und
trinken kaltes Bier.
-4 °C Die Katze will mit ins Bett.
-10 °C Zeit, einen Afrikaurlaub zu planen.
Die Lappen
gehen zum Schwimmen.
-12 °C Zu kalt zum Schneien.
-15 °C Amerikanische Autos springen nicht
mehr an.
-18 °C Die Helsinkier Hausbesitzer drehen
die
Heizung
auf.
-20 °C Der Atem wird hörbar.
-22 °C Französische Autos springen nicht
mehr
an. Zu
kalt zum Schlittschuhlaufen.
-23 °C Politiker beginnen, die Obdachlosen
zu
bemitleiden.
-24 °C Deutsche Autos springen nicht mehr
an.
-26 °C Aus dem Atem kann Baumaterial für
Iglus
geschnitten werden.
-29 °C Die Katze will unter den Schlafanzug.
-30 °C Japanische Autos springen nicht mehr
an. Der
Lappe flucht, tritt gegen den Reifen und
startet
seinen
Lada.
-31 °C Zu kalt zum Küssen, die Lippen
frieren
zusammen. Lapplands Fußballmannschaft
beginnt
mit dem
Training für den Frühling.
-35 °C Zeit, ein zweiwöchiges heißes Bad zu
planen.
Die Lappen schaufeln Schnee vom Dach.
-39 °C Quecksilber gefriert. Zu kalt zum
Denken. Die
Lappen schließen den obersten Hemdknopf.
-40 °C Das Auto will mit ins Bett. Die
Lappen
ziehen
einen Pullover an.
-44 °C Mein Kollege überlegt evtl.das
Bürofenster zu
schließen.
-45 °C Die Lappen schließen das Klofenster.
-50 °C Die Seelöwen verlassen Grönland. Die
Lappen
tauschen die Fingerhandschuhe gegen
Fäustlinge.
-70 °C Die Eisbären verlassen den Nordpol.
An
der
Universität Rovaniemi wird ein
Langlaufausflug
organisiert.
-75 °C Der Weihnachtsmann verläßt den
Polarkreis. Die
Lappen klappen die Ohrenklappen der Mütze
runter.
-250 °C Alkohol gefriert. Der Lappe ist
sauer.
-268 °C Helium wird flüssig.
-270 °C Die Hölle friert.
-273,15 °C Absoluter Nullpunkt. Keine
Bewegung der
Elementarteilchen. Die Lappen geben zu:
"Ja, es
ist etwas kühl, gib' mir noch einen
Schnaps
....mit gefühlten minus 40grad und kälter umspült der fahrtwind die dieselleitung.
...
naja, "gefuehlte temparatur " gibts halt leider nur auf der haut, mit verdunstungskaelte.
an einer ausserlich trockenen metallleitung bleiben -20 eben -20
egal wie schnell du faehrst.
@ azeh
streiche lappen, setze hunsruecker oder sauerlaender !
Nur nebenbei. Meines Wissens nach ist Bezeichnung `Lappen` ein Schimpfwort bzw. wird von den Samen als herabsetztend empfunden.
Also streiche >Lappen< und setze >Samen<
allen Aussagen nach, ja. Das geht wieder weg, wie beim Olivenöl.
Gesehen hat das aber noch keiner ? :-)
wie? noch nicht gesehen? im tank wird das zeug weiss und dickfluessig.
wirds waermer, steigt die temp. also, kehrt sich der prozess wieder um... und ja... ich hab es selber schon gesehen..))
Also streiche >Lappen< und setze >Samen<
Der Boden ist doch aber gefroren, wie soll ich die Samen denn in den Boden bekommen ?
Übrigens Ostfriesen finden den Begriff "Ostfriesen" auch beleidigend, ist das bei den Bazis auch so ?
meinst du die Deutsch-Texaner?
ich habs auch schon gesehen.
das mit den flocken im diesel. geht zuverlässig wieder weg.
dauert nur etwas...
meinst du die Deutsch-Texaner?
Leben die im Süden von Deutschland ?
Also streiche >Lappen< und setze >Samen<
Der Boden ist doch aber gefroren, wie soll ich die Samen denn in den Boden bekommen ?
Übrigens Ostfriesen finden den Begriff "Ostfriesen" auch beleidigend, ist das bei den Bazis auch so ?
Die Samen bleiben wo sie sind - die solln frei rumlaufen eh meist auf Eis und Schnee.
Wie das mit den Ostfriesen ist wieß ich nicht gib´et aber viele lustige Witze drüber
Aber bei den Samen ist das Rassimus - vertriebenes und unterdrücktes Volk und soweiter. Ich glaube die durften eine Zeit lang nicht ihre Sprache sprechen und nicht auf ihre Weidegründe und so weiter.
Aber die Ostfriesen versteht man auch nicht - vielleicht sollte man mal... und die Bazis erst recht
Leben die im Süden von Deutschland ?
zwischen Main und Balkan.
zum eigendlichen thema wäre dann wohl alles gesagt, oder?
Worum gings gleich?
winterdiesel
oder
warum das zumischen von benzin scheiße ist
Pssst, weiss ich doch, wollte nur den Virus ärgern...
So weil Freitag ist, oder so...
wie lange heizen die Kerzen eigentlich dem Td5 nach dem Start noch ein?