Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: landybehr Start-Stop-Betrieb und Automatikgetriebe - 18/05/2009 13:29
Hi,

in der Presse las´ ich, daß ZF erst jetzt ein Getriebe auf den Markt bringt das für die in Mode kommenden Start-Stop-Benzinsparbetrieb kompatibel ist. Problem solle sonst sein, daß die Ölpumpe der Automatik natürlich erst angetrieben wird wenn der Motor läuft. Ein Federbelasteter Druckspeicher für´s Automatiköl sollte den ersten Moment "überbrücken".

Warum das ? Meine 20-25Jahre alte Automatik muß mindestens 2x täglich, meist 4x täglich ohne so was auskommen. Im Kurzstreckenbetrieb manche Tage auch mal häufiger. Das ist nun gewiß nicht so ein häufiges Ausstellen-und-Anlassen wie bei den Start-Stopfunktionen. Aber über Getriebeprobleme hat da doch bisher niemand berichtet.

Geschrieben von: Selbermacher Re: Start-Stop-Betrieb und Automatikgetriebe - 18/05/2009 16:47
ich dachte bisher, dass die ölpumpe erst dann läuft, wenn sich die getriebewlle dreht, also wenn das auto fährt.
Geschrieben von: Jens Re: Start-Stop-Betrieb und Automatikgetriebe - 18/05/2009 17:20
dann bau mal deine 25 jahre alte automatik um, das du auch auf D starten kannst.

dann latsch du aufs gas und drehst den zuendschluessel. so hast du so leicht den effekt der start/stop automatik.

mal sehen wie lange das deine reibscheiben und bremsbaender im getriebe mitmachen, ohne oeldruck in der ersten sekunde.

deswegen der druckspeicher.

Geschrieben von: landybehr Re: Start-Stop-Betrieb und Automatikgetriebe - 18/05/2009 18:24
DOH! Homer ...
natürlich.

Thanks!
Geschrieben von: Selbermacher Re: Start-Stop-Betrieb und Automatikgetriebe - 18/05/2009 18:34
stimmt natürlich!
ohne systemdruck würde sich ja noch nicht mal eine fahrstufe einlegen lassen.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal