Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Flo160 Dämmung/Dämmmatten wo und welche? Wie dämmen? - 24/06/2009 19:39
Hallo,

ich Mühe mich immer noch ziemlich mit dem Thema Wärme-und Schalldämmung.


Im Auto war verbaut:

-Eine Art Glaswolle, mit Papprücken, darüber Bitumendämmung und darüber der Teppich.

-Gibt es vergleichbares oder besseres (was es sicher gibt ;-) ?

- eventuell das ganze abkleben mit Aluband oder so? bzw. Folie?


=>Irgendeine empfehlenswerte Quelle? Ebay ist da nicht so ergiebeig (ausser bei Dämmmatten auf Bitumenbasis o.Ä.


Viele Grüße

Flo

Liegt Dein Schwerpunkt mehr auf Schall- oder auf Wärmedämmung?
Was genau willst Du denn in welchem Fahrzeug dämmen? Wohnkoffer? Cockpit?

Extremisolator von Reimo ist ziemlich perfekt für Wärmedämmung, für Schalldämmung ein bisschen zu leicht.
Leicht zu verarbeiten, geschlossenzellig, verschiedene Dicken erhältlich...

Guckst du hier:

automobile Dämmstoffe
Guter Link...

bei den Faser- und Fliesdämmungen besteht halt immer die Gefahr, dass sie Wasser aufnehmen. Dann isses aus mit der Dämmwirkung und der Gammel beginnt. Da würd ich eher was geschlossenporiges nehmen.
Geschrieben von: Flo160 Re: Dämmung/Dämmmatten wo und welche? Wie dämmen? - 25/06/2009 12:38
Hallo,

vielen Dank für die Links und Tips.

@RoverLover:

wie schauts mit Schaumgummimatten aus?
Normaler Schaumgummi ist auch offenporig und saugt sich voll. Ausserdem neigt das Zeug dazu sich mit der Zeit zu verkrümeln :o)
Der Extremisolator is schon echt gut, wir haben uns damit auch vor kurzem befassen müssen...
Ich habe folgendes genommen :

klebt super und kein Bitumen drin

Ist was gegen Körperschall.

Beste Grüße
Geschrieben von: rodion Re: Dämmung/Dämmmatten wo und welche? Wie dämmen? - 25/06/2009 20:49
Hi,

schau mal bei Willbrandt Gummitechnik vorbei.
Die haben super Zeugs... Kostet aber auch was.

Gruß Rod
Geschrieben von: K260 Re: Dämmung/Dämmmatten wo und welche? Wie dämmen? - 25/06/2009 21:16
Was spricht denn gegen Bitumenmatten ?
Geschrieben von: DaPo Re: Dämmung/Dämmmatten wo und welche? Wie dämmen? - 26/06/2009 07:00
Paranoia vor Ausgasungen


@RL:
X-Trem-Isolator von Reimo ist teuer verkaufte B-Ware von Trocellen... wink
Mag sein... ich kannte keine andere Bezugsquelle.
Geschrieben von: DaPo Re: Dämmung/Dämmmatten wo und welche? Wie dämmen? - 26/06/2009 07:57
Hmm, OK wink
Weisst Du wie lang das her ist??? Das war 2008...

sachma... kennen wir uns nicht von irgendwo her?
Geschrieben von: Flo160 Re: Dämmung/Dämmmatten wo und welche? Wie dämmen? - 26/06/2009 08:38
Hey,
vielen Dank für die links und tipps, habt mir sehr geholfen!

Sind Bitumenmatten wirklich so bedenklich hinsichtlich der Gesundheit?

Viele Grüße

flo
Geschrieben von: K260 Re: Dämmung/Dämmmatten wo und welche? Wie dämmen? - 26/06/2009 10:05
Original geschrieben von DaPo
Paranoia vor Ausgasungen

Hmm, aber U-Schutz, meist auf Bitumenbasis, ist dann okay ? whistle

Wenn das der einzige vermeintlich negative Aspekt von Bitumendämmatten ist, dann verwende ich die bedenkenlos.
Der alte Patrol hat die eh en Masse verbaut............ fendi


Habn mal ein wenig gestöbert und gefunden, daß Bitumen wohl kaum giftig sein kann.
Selbst das Ausgasungsverhalten ist im normalen Temperaturbereich nicht wirklich gegeben.
Und in der Wüste treten aus den verwendeten Materialien des Fahrzeugs bei der Hitze ganz andere Problemfälle aus, als dass ich mir wegen zeitweilige eventuell ausgasendem Toluol oder irgendwelchen Aromaten im Bitumen so wahnsinnige Gedanken machen würde. Bitumen wurde und wird seit etlichen Generationen z.B. für abzudichtende Stellen selbst im Trinkwasserbereich verwendet.

Geschrieben von: DaPo Re: Dämmung/Dämmmatten wo und welche? Wie dämmen? - 26/06/2009 16:11
Original geschrieben von K260
Bitumen wurde und wird seit etlichen Generationen z.B. für abzudichtende Stellen selbst im Trinkwasserbereich verwendet.
Stimmt. So wurde kürzlich in Essen eine alte Trinkwasserleitung saniert, die von innen mit einer bitumenhaltigen Masse ausgekleidet war.
Geschrieben von: Flo160 Re: Dämmung/Dämmmatten wo und welche? Wie dämmen? - 30/06/2009 12:11
Aalsooo,


habe mir für den Firewall eine Originale Dämmatte von GM bestellt, war zwar nicht billig, aber ist halt Original (80er Jahre low tech -scheiss *g*) Für die übrigen Sachen habe ich mir jetzt ein paar Bitumenmatten mit Aluschicht, selbstklebend, und den X-trem Isolator bestellt.

Meine Vorstellung wäre, die Bitumenmatten an die Karosse kleben und dann den Xtrem-Isolator drauf (mit Pattex/Gummikleber)

Viele Grüße

Flo
Original geschrieben von RoverLover
Mag sein... ich kannte keine andere Bezugsquelle.

Der war gut!

angesichts:

Zitat
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubb...true#Post171336

http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubb...true#Post267713

http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubb...true#Post171327

von goggle mal ganz abgesehen

denke wenn Du den einen Thread anschaust, weist Du anschließend was ein deja vu ist. :-)


aus

http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/294437/2

whistle
Geschrieben von: Flo160 Re: Dämmung/Dämmmatten wo und welche? Wie dämmen? - 12/12/2009 18:10
... hat etwas gedauert, aber hier mal Feedback:


armaflex (eine art schaummatte) ist super! allerdings ca 6 qm = um die 70 Öcken.

sonst:

http://www.automobile-daemmstoffe.de/ , qualitativ hervorragende produkte! die schwerschicht (bitumenfrei) ist super.

Viel Spass beim Dämmen!

Grüße

Flo
Geschrieben von: DaPo Re: Dämmung/Dämmmatten wo und welche? Wie dämmen? - 13/12/2009 12:26
Die Armaflex-Matten sind qualitativ sehr hochwertig, haben allerdings, in der Version, die ich kenne, den Nachteil, daß sie Wasser aufnehmen wie ein Schwamm.
Dann würde ich sie ins Schlafzimmer packen, keinesfalls ins Auto.
Geschrieben von: Anonym Re: Dämmung/Dämmmatten wo und welche? Wie dämmen? - 15/12/2009 14:51
Ich hab Armaflex drin und konnte noch keine Wasseraufnahme beobachten. Da der Schaum geschlossenzellig ist würde ich das auch ausschliessen.

Sigi
Geschrieben von: Flo160 Re: Dämmung/Dämmmatten wo und welche? Wie dämmen? - 16/12/2009 12:14
hm,

HT/Armaflex bietet als geschlossenzelliges Material einen ausreichenden Schutz gegen das Eindiffundieren von Wasserdampf

Nass sollte es in meiner Karre sowieso nicht mehr werden
Geschrieben von: DaPo Re: Dämmung/Dämmmatten wo und welche? Wie dämmen? - 17/12/2009 07:56
Ich schrieb ja "die Version, die ich kenne".

Wenn es die Matten auch geschlossenporig gibt, ist es ja gut smile
Geschrieben von: Flo160 Re: Dämmung/Dämmmatten wo und welche? Wie dämmen? - 17/12/2009 13:02
hehe,
kein Problem! ;-)
Original geschrieben von Flo160
...ausreichenden Schutz gegen das Eindiffundieren von Wasserdampf

...

Für welchen Einsatzzweck wird welches Armaflex verkauft?

Warum schreiben die Werbfuzzis "ausreichend"?

Weil es einfach nur ausreichend für den bestimmten Einsatzweck ist oder weil Armaflex XY immer und unter allen Umständen keine Feuchtigkeit aufnimmt?

Mal so zum Nachdenken.

Wassereinbruch in Deinem Auto ist nicht das Problem. Das bist mehr Du selbst mir Deinen Ausdünstungen die sich an jeder kalten Stelle niederschlagen bzw. überall dort wiederfinden wo man sie nicht haben möchte.
Geschrieben von: Flo160 Re: Dämmung/Dämmmatten wo und welche? Wie dämmen? - 17/12/2009 13:45
hm,

Die optimale Lösung für Kälte- und Klimaanlagen, sowie Heizungs- und Wasserleitungen, darüber hinaus auch für Luftkanäle, sowie einsetzbar in der Fahrzeugdämmung (Wohnmobile, Caravan, etc.). Kosteneinsparungen durch geringeren Wärmeverlust, diffusionsdicht und wasserfest ist dieses Material beinahe überall einsetzbar.

Die technischen Daten zum Material:

* Anwendungstemperatur: -50 °C bis +105 °C (je nach Anwendungsfall bis -200 °C)
* Wärmeleitfähigkeit: bei -50 °C 0,027 / bei +20 °C 0,035
* Wasserdampf-Diffusioneswiderstandszahl: 10.000
* Brandverhalten: schwerentflammbar, Baustoffklasse B-s3-d0, selbstverlöschend, nicht tropfend, leitet kein Feuer
* Schallschutz-Dämmwirkung: bis zu 30 dB(A) - je nach Einsatzfall

Diese Platten gibt es in den Stärken 10/13/16/19/25/32 mm jeweils in einfacher Ausführung oder mit Klebebeschichtung auf einer Seite
Geschrieben von: Matti Re: Dämmung/Dämmmatten wo und welche? Wie dämmen? - 01/06/2011 06:58
Hi!

Gibt es einen nennenswerten Unterschied zwischen Armaflex und Kaiflex (beide selbstklebend, beide geschlossenporig)?

Gruß und Dank
Matti
Nö. Ich hab Material von beiden Herstellern verarbeitet und konnte keinen nennenswerten Unterschied feststellen.

Gruß, Michael

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal