Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Fluppy Defender oder Mercedes G - 21/11/2009 10:31
Eine Frage die nicht neu ist! wurde sie shon mal gelöst?

wer kann mir dabei helfen mich zu entscheiden?
Ich suche ein Auto für kleinere Wettbewerbe. Keine Feldwege, schon richtig "heftiges" Gelände.

Wie gut ist die Technik im G wirklich? Sie wird ja sehr gelobt.

Beim Defender ist natürlich der Böschungswinkel gigantisch. Die serienmäßigen Achsen sind mit großen Reifen schnell überfordert.
Bei Veranstaltungen sieht man sehr viel mehr Defender teilnehmen als G`s. Ist natürlich auch eine Preissache:
mir ist aufgefallen, dass die G`s, wenn sie teilnehmen, meistens vorne dabei sind.
Wie ist das beim G mit dem zuschaltbaren Allrad ohne Mitteldifferential? Brauchbar oder nicht zu empfehlen?

Es wäre schön, wenn jemand von euch mal von seinen Erfahrungen berichten kann!

Grüße aus Nordhessen
Geschrieben von: Anonym Re: Defender oder Mercedes G - 21/11/2009 10:39

wir haben einen G und einen Defender smile

aber ich halt mich da mal raus lachen

ma gucken was passiert coffee

könnte lustig werden nuts
Geschrieben von: DaPo Re: Defender oder Mercedes G - 21/11/2009 10:47
Naja, Du mit dem Defender ziehst hauptsächlich den Wohnwagen. Deine Frau fährt mit dem G dann ins Gelände grin
Geschrieben von: Anonym Re: Defender oder Mercedes G - 21/11/2009 10:58

ja, LR ist der allerletzte armselige Dreck
Geschrieben von: Fluppy Re: Defender oder Mercedes G - 21/11/2009 11:00
[quote=Burgerman]


"aber ich halt mich da mal raus lachen"


Du bist gemein!!!!!!!!!!!!!!
Geschrieben von: Anonym Re: Defender oder Mercedes G - 21/11/2009 11:08
Original geschrieben von Fluppy
Du bist gemein!!!!!!!!!!!!!!



die Sternenkrieger werden dir erzählen das ihr Auto das grösste unter der Sonne ist und das LR der letzte Müll ist.

Die LR Fahrer werden behaupten das der Defender ohne Sperren genauso weit kommt wie ein G.

Was gescheites kommt dabei nicht heraus.
Geschrieben von: Fluppy Re: Defender oder Mercedes G - 21/11/2009 11:24


Das habe ich auch befürchtet... Aber gehofft, dass ich ein paar objektive whistle2 Aussagen bekomme.
Geschrieben von: egge Re: Defender oder Mercedes G - 21/11/2009 12:18
Der Landy ist qualitativ und hinsichtlich der geländegängigkeit
identisch mit dem G. Deshalb kostet er auch nur die Hälfte."Ironiemodus AUS"

Gruß Markus
Geschrieben von: archer Re: Defender oder Mercedes G - 21/11/2009 13:20
Gugs U gugsdu
Geschrieben von: Troll Re: Defender oder Mercedes G - 21/11/2009 17:03
Original geschrieben von Burgerman
aber ich halt mich da mal raus lachen

könnte lustig werden nuts

Sind wir nicht deshalb hier?


Also
Wenn das Auto im Gelände zerlegt werden soll würde ich das kaufen was billig ist und einfach am laufen gehalten werden kann.

Denn unter dem Strich bringen dir die Vorzüge vom G. nix, im Wettbewerb wirst du eh nass und eine wirklich funktionierende Heizung dürfte höchstens beim warten in der Startschlange nett sein.

Große Reifen (9.00ect.) gehen wenn man mit mit Hirn fährt, wenn nicht zerlegt es eine Steckachse für 30€ oder ein Getriebe, frei wählbar nach Hersteller hihihi
Geschrieben von: flaterric Re: Defender oder Mercedes G - 21/11/2009 17:21
Mit einem Defender kann man sich wunderbar festfahren...
Mit nem G auch.
Geschrieben von: Till Re: Defender oder Mercedes G - 21/11/2009 17:31
Zitat
Wenn das Auto im Gelände zerlegt werden soll würde ich das kaufen was billig ist
Also zwei gebrauchte Defender zum Preis eines gebrauchten G grin
Geschrieben von: Wildwux Re: Defender oder Mercedes G - 21/11/2009 17:42
Privat hab ich nen Landy, bei der Arbeit fahren wir mit G rum (G270, Komunalausführung)

Ist Hans was Heiri.... zu deutsch: Kaum ein Unterschied.

Über meine Erfahrungen mit den untermotorisierten, Automatik-Armee-Benziner will ich lieber nicht berichten. down
Geschrieben von: ChristophB Re: Defender oder Mercedes G - 21/11/2009 18:00
Original geschrieben von Fluppy
Eine Frage die nicht neu ist! wurde sie shon mal gelöst?

wer kann mir dabei helfen mich zu entscheiden?
Ich suche ein Auto für kleinere Wettbewerbe. Keine Feldwege, schon richtig "heftiges" Gelände.

Wie soll der Einsatzzweck aussehen? Rallye oder Trophy? Dünen oder Schlamm?

Da kommt es meiner Meinung auch auf den verfügbaren Radstand an.
Und auf dein Budget.

ich würde für Rallye (also schnelleres) einen Disco nehmen, der ist in jeglicher Hinsicht ein guter Kompromiss. Fahrwerk/Technik
identisch mit Defender, sinnvoller Radstand (100inch) wesentlich günstiger und auch mit V8 erhältlich.
Vom gesparten Geld sinnvoll optimiert. (HD Steckachsen, Fahrwerk, Motor, Sperren)

Da haste was feines und im Vergleich zu G massig Kohle über. Die Ersatzteile sind zudem auch günstiger.

grüße
Geschrieben von: Troll Re: Defender oder Mercedes G - 21/11/2009 19:11
Original geschrieben von Christophb
einen Disco ...Fahrwerk/Technik
identisch mit Defender,

*piep*
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: Defender oder Mercedes G - 21/11/2009 20:05
Das wird garantiert noch lustig...
Geschrieben von: flaterric Re: Defender oder Mercedes G - 21/11/2009 20:52
Ok, dann lachen wir doch los:

Mercedes war schon immer Mist und Rover kann erst recht nicht.

Oder andersherum:
Ich find die beide klasse. Ich fahre einen 110er und aus lauter Liebe noch ne Serie.
Und , ja, ich sags: Ich find den G auch klasse.

Vielleicht könnte man ja mal ein Landymännchen und ein G- Weibchen... oder andersherum...
Wär doch interessant, was da rauskommt.
Geschrieben von: Fireman_Frank Re: Defender oder Mercedes G - 21/11/2009 21:27
Original geschrieben von flaterric
Vielleicht könnte man ja mal ein Landymännchen und ein G- Weibchen... oder andersherum...

... du meinst wir sollten den KVR fragen ? largemarge
Geschrieben von: Alter Schwede Re: Defender oder Mercedes G - 22/11/2009 09:01
also fireman, gerade DU solltest wissen, dass man nicht mit dem feuer spielt !!! motz

auf ideen kommst du, aba wirklich !!!
Geschrieben von: Anonym Re: Defender oder Mercedes G - 22/11/2009 10:01
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von Burgerman
aber ich halt mich da mal raus lachen

könnte lustig werden nuts

Sind wir nicht deshalb hier?


Denn unter dem Strich bringen dir die Vorzüge vom G. nix, im Wettbewerb wirst du eh nass und eine wirklich funktionierende Heizung dürfte höchstens beim warten in der Startschlange nett sein.

Also irgendwie hat der Troll ja recht smile


Also unterum, Fahrwerk, Achsen und Antrieb ist der G schon ne andere Hausnummer als der Landy, das ist einfach so.

Andererseits ist er Sackschwer und fährt sich entsprechend träge wie man das von früher her von Mercedes gewohnt ist und erwartet.

Da muss erstmal jede Menge Gewicht raus damit da auch etwas Dynamik in die Sache kommt.
Damit ist an Ausstattung eigentlich schon alles weg was vielleicht den Mehrpreis G / Defender rechtfertigen würde smile

Beim G hat man eine grössere Auswahl an Motoren.
Einerseits gut, andererseits nich so dolle.

Die Motoren sind alle aus dem PKW Bereich, somit gut verfügbar.

Blöd ist halt das die Motoren alle nicht so wirklich von der Charakteristik zu einem schweren Geländewagen passen.
Wenns schneller gehen soll, kommen eigentlich nur die grossen Benziner in Frage.


Ne andere Sache ist noch das "Sitzgefühl" und das Fahrverhalten.

Im Landy ja bekanntermassen ist die Sitzposition ziemlich Gewöhnungsbedürftig.
Ob das Sofagefühl im G besser ist wenns mal richtig holprig wird kratz

Ich denke das muss man mal mit beiden Autos austesten womit man besser zurechtkommt.
Obwohl sich beide doch vom Grundaufbau recht ähnlich sind, muss man beide im schweren Gelände anders fahren.
Geschrieben von: Anonym Re: Defender oder Mercedes G - 22/11/2009 10:23
Original geschrieben von Fluppy
Wie ist das beim G mit dem zuschaltbaren Allrad ohne Mitteldifferential? Brauchbar oder nicht zu empfehlen?

Das wäre ja dann ein wirklich uralter 460er.

Zuschaltallrad macht aber eigentlich weder bei Trailveranstaltungen noch wenn man richtig schnell abseits der geteerten Strassen unterwegs ist wirklich Sinn.
Geschrieben von: DieselTom Re: Defender oder Mercedes G - 22/11/2009 22:20
Original geschrieben von Till
Zitat
Wenn das Auto im Gelände zerlegt werden soll würde ich das kaufen was billig ist
Also zwei gebrauchte Defender zum Preis eines gebrauchten G grin

Jou,
kann man so sehen. Im Alltag würde mich die Neigung des Landi zu immer neuen Kleinstdefekten nerven und die Tatsache dass ein Ländi einfach keinerlei Karosseriestabilität mitbringt würde mich vom Alltagseinsatz des Briten (den ich durchaus sexy finde) abhalten. Das ist echt ne Faltschachtel wenn man sich damit überschlägt (beim Abflug onroad sehr wahrscheinlich)(haben zwei im Bekanntenkreis probiert, bei einem hats der Hund überlebt, der andere war alleine unterwegs).
G-fahrende Grüsse
Thomas


Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Defender oder Mercedes G - 23/11/2009 16:33
Na also wenn Du schon so fragst, nimm den G. Also der Defender ist wirklich das allerletzte, laß bloß die Finger davon. Laut, zugig, unbequem, langsam, eng, eine absolut beschissene Verarbeitungsqualität, und man ist irgendwie immer letzter. Ich weiß nur nicht, warum immer alle Fahrer und Mitfahrer son Grinsen im Gesicht hatten...

Ich liebe diese Karren, und würde mir immer wieder einen kaufen! ;-)))

Geschrieben von: Anonym Re: Defender oder Mercedes G - 23/11/2009 17:05
Also ich grins z.Zt. nur, weil mir eine Dentista den Weisheitszahn gezogen hat - nein, die hiess nicht Maria Dolores...
Ansonsten steht die Dreckskarre mal wieder mit multiplen Elektrikdefekten bei einem armen Schwein, der sich jetzt schon seit 3 Tagen durch die Lucasscheisse
wühlt. Gegenüber gibt's WiFi, deshalb spame ich hier rum.
Aber das wäre bei Wettbewerben ja vernachlässigbar, da gibt's ja genügend Aexbaerden vor Ort, die einem helfen können...
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Defender oder Mercedes G - 23/11/2009 17:10
Original geschrieben von walkabout
....
Ansonsten steht die Dreckskarre mal wieder mit multiplen Elektrikdefekten bei einem armen Schwein, der sich jetzt schon seit 3 Tagen durch die Lucasscheisse
wühlt. ...

Ach ja, Meister Lucas hatte ich ja in meiner Aufzählung vergessen. Noch ein Grund mehr für den G! *grins*

Kennste den: "...The three positions of a LUCAS-light switch: dim, flicker and off!"
Geschrieben von: Alter Schwede Re: Defender oder Mercedes G - 23/11/2009 17:27
oh wie wahr. unser lightweight hat gerade die position "all lights off" -- motz eingenommen
Geschrieben von: ChristophB Re: Defender oder Mercedes G - 23/11/2009 18:21
irgendwie hab ich mir von dem fred mehr erwartet. in jeder hinsicht wink

Wo ist der Ersteller? Schon beim Toyotahaendler?
Geschrieben von: rovervirus Re: Defender oder Mercedes G - 24/11/2009 05:31
eine wirklich ernst zu nehmende antwort wird sich kaum finden lassen.

ich persönlich würde, wenn die reifengrösse über 235/85 hinaus gehen soll
zu einem g tendieren, da passt deutlich größeres mit deutlich weniger
aufwand dauerhaft haltbar (wettbewerb!) drunter. einen kurzen 463 mit
320er motor (reihensechser), das wär mein auto der wahl fürs grobe.

wenns schnelle sachen sein sollen, einen langen g500.

oder ein hdj80, aber das war ja nicht die frage.

Geschrieben von: Flo160 Re: Defender oder Mercedes G - 24/11/2009 08:08
cool kauf dir einen Chevy Blazer K5. Für den Preis eines G oder LR bekommst du geschätzte 10 Blazer. Ist zwar zu breit für das Gelände aber immerhin machst du vor der Eisdiele immer eine gute Figur aetsch2

*duckundweg*

wink

Gruß

Flo
Geschrieben von: Fluppy Re: Defender oder Mercedes G - 24/11/2009 08:40
Hallo
bin wieder zurück
aber noch nicht ganz auf der Höhe,habe letzten Tage umgelegen. (keine Schweinegrippe)
danke an alle für die Beteiligung
zum kaputtmachen ist die günstigere Lösung doch besser und einen Benziner möchte ich nicht.
Diesel bei Mercedes ist wohl nicht so prall



Lege mich wieder

PS.: bin nicht bei Toyota „aber die Diesel bei denen“
Geschrieben von: RoverLover Re: Defender oder Mercedes G - 24/11/2009 10:18
Ein HZ Dieselchen von Toyota im Landy mit stabilen Sperrachsen... das wär mein Traum.
Geschrieben von: Lupo Re: Defender oder Mercedes G - 24/11/2009 11:03
gib mir mal einmal nen J6 oder irgendnen G für längere Zeit, dann red ich hier "weiter"...

zuverlässigstes "Rundum" bleibt vermutlich der letzte (nicht "ganz" neue) Hilux, aber darum gehts hier ja eingangsfraglich gar nicht. Ich hab sowieso andere Prämissen.


L.C.
Geschrieben von: ChristophB Re: Defender oder Mercedes G - 24/11/2009 11:47
also Fluppy, dann mal gute Besserung!
und vllcht gibst du mal noch ein paar mehr Infos zu Einsatzzweck und Budget bzw eigene Schrauberfaehigkeiten.
Ohne diese grundlegenden Infos ist jeder Vorschlag Raterei.

Da du dich bisher nur auf Diesel festgelegt hast, wuerde ich dir
Land Rover-seitig

nach wie vor den Discovery I TDi empfehlen:

guenstig, gute Verfuegbarkeit, guter Motor (200/300tdi), wenig Leistung aber mit Potential nach oben, sehr sparsam, synchronisierte Untersetzung(!)

Bei MB gibt es nur einen G Diesel, den ich empfehlen koennte

G350TD - aber NUR mit allen nachtraeglich von MB empfohlenen Modifikationen (Kuehler/LLK/Z-Kopf, etc)
...aber wer verkauft sowas? und wenn, sehr teuer. Dafuer so ziemlich unkaputtbar und kraeftiger Motor.

Gruesse
Christoph
Geschrieben von: rovervirus Re: Defender oder Mercedes G - 24/11/2009 13:17
diesel + wettbewerb = tojota.

standfest mit leistung.
alles andere ist nur spielkram.
Geschrieben von: Milo Re: Defender oder Mercedes G - 02/12/2009 19:45
Original geschrieben von Fluppy
Das habe ich auch befürchtet... Aber gehofft, dass ich ein paar objektive whistle2 Aussagen bekomme.


Objektiv ???? Schau sie dir beide an...der Defender sieht einfach nur geil aus....

Such dir zwei Bilder aus und schick sie deinen Freunden...wirst schon sehen

:cool2:
Geschrieben von: ChristophB Re: Defender oder Mercedes G - 02/12/2009 19:57
am besten nimmst du die beide, damit der G ganz objektiv ne kleine chance hat wink

[Linked Image von richardoffermann.de]

[Linked Image von canadiandriver.com]
Geschrieben von: Anonym Re: Defender oder Mercedes G - 02/12/2009 20:50
Original geschrieben von ChristophB
[Linked Image von richardoffermann.de]

[Linked Image von canadiandriver.com]

dem Defender drückts das Dach ein und dem G wächst ne dicke Beule wenn man sich damit überschlägt kratz
Geschrieben von: Troll Re: Defender oder Mercedes G - 02/12/2009 22:15
Original geschrieben von Burgerman
dem Defender drückts das Dach ein und dem G wächst ne dicke Beule wenn man sich damit überschlägt kratz

nein *augenverdreh*

DER Defi bringt einen noch bis vor die heimatliche Garage und mit DEM G wartet man auf den Autoreisezug
auslach
Geschrieben von: DaPo Re: Defender oder Mercedes G - 03/12/2009 09:34
Von der Geräuschkulisse und dem Reinregnen her macht es ja eh keinen Unterschied, ob beim Landy das Dach nun drauf ist oder nicht...
Geschrieben von: ChristianNO Re: Defender oder Mercedes G - 03/12/2009 10:16
Moin Moin

Bin im Landy im Gelände mit gefahren........geht.

Bin mit dem G im Gelände gewesen........geht.

Bevorzuge momentan aber eher meinen Volvo......macht mehr Spaß


*duck und wech* laugh laugh laugh

Christian
Geschrieben von: Monny Re: Defender oder Mercedes G - 03/12/2009 11:52
Fahrwerk und ¨Design¨ vom Defender, Qualität und Sperren vom Daimler und Diesel von Toyota, das wärs.
Geschrieben von: RoverLover Re: Defender oder Mercedes G - 03/12/2009 12:13
Korrekt... das wär die Traumkarre!
Geschrieben von: Anonym Re: Defender oder Mercedes G - 03/12/2009 12:43
Der Toyota-Six ist ein Windenmotor mit Nebenabtrieb zur beschleunigten Verlegung auf der Straße; weil's nix gibt, das er wirklich kann, bauen ihn Japan und Australien traditionell auf small block oder Duramax um. Ist aber auch ein gebirgigeres Kugelzweieck dort ..und träumen kann man das Bessere natürlich unter jedem Label. Seine Stärke ist die geringe Auswahl bei Blowerdieseln, denn zum Toyota gibt's halt einen Bausatz, vorkonfektioniert von Sprintex.
Geschrieben von: ranx Re: Defender oder Mercedes G - 03/12/2009 13:11
Geschrieben von: Anonym Re: Defender oder Mercedes G - 03/12/2009 13:15
Photoshop. Mit Stil führe frau die einzelnen runden Scheinwerfer. Stimmmt's?
Geschrieben von: ChristianNO Re: Defender oder Mercedes G - 03/12/2009 13:41
Original geschrieben von Monny
Fahrwerk und ¨Design¨ vom Defender, Qualität und Sperren vom Daimler und Diesel von Toyota, das wärs.

Defender-Design mit Dailmer-Qualität ??

Könntest du damit leben den Indoor-Regenschauer als Extra bestellen zu müssen ??

beer

Gruß

Christian
Geschrieben von: TGB_11 Re: Defender oder Mercedes G - 03/12/2009 14:02
Volvo C303 kaufen,

Motor (300 TDI), Automatikgetriebe (ZF) und VTG (leider LR) vom Disco 1 in den Volvo bauen und fertig ist der Kraxler aetsch2
Geschrieben von: JoJobaer Re: Defender oder Mercedes G - 03/12/2009 14:43
Original geschrieben von Monny
Fahrwerk und ¨Design¨ vom Defender, Qualität und Sperren vom Daimler und Diesel von Toyota, das wärs.

Dann Umbau mit diesem kleinen Motörchen. [Linked Image von cruiser-connection.de]
Plus noch einige kleine Änerungen.

Joachim
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal