Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: 71KF16 Dachschale isolieren - 24/11/2010 09:59
Hallo,

nächstes Jahr wird mein 110er Station auf Klappdach umgebaut. Zu diesem Zweck habe ich mir eine Dachschale vom HT (ohne Sonnendach und Alpinefenster) besorgt. Ich würde das Dach gerne vor dem Umbau isolieren. Hat das schon mal jemand von Euch gemacht? Ich würde auf den Himmel verzichten und suche daher nach einer funktionellen und optisch guten Lösung.
Bin für jeden Vorschlag dankbar.


Gruß
Michael
Geschrieben von: Anonym Re: Dachschale isolieren - 26/11/2010 08:48
Eine gut isolierende Moeglichkeit: Kork! Gibts in allen moeglichen Staerken, ist leicht zu verarbeiten und optisch ansprechend.
Geschrieben von: Caruso Re: Dachschale isolieren - 26/11/2010 10:22
Und sauschwer.
Extremisolator in schwarz.
Geschrieben von: Anonym Re: Dachschale isolieren - 26/11/2010 12:41
Armaflex geht auch gut .. gibts oft in der Bucht als Restposten
Geschrieben von: DaPo Re: Dachschale isolieren - 27/11/2010 07:12
Bei Armaflex darauf achten, welche Sorte es ist. Manche speichern Wasser wie ein Schwamm...
Geschrieben von: Anonym Re: Dachschale isolieren - 27/11/2010 08:03
Original geschrieben von Caruso
Und sauschwer.


Quatsch!

Ich weiss zwar nicht, wie schwer die Sau ist; Kork hat jedenfalls folgendes spez. Gewicht: ~0,2 kg/dm³ und daemmt sehr gut, ohne Feuchtigkeit aufzunehmen.
Geschrieben von: Selbermacher Re: Dachschale isolieren - 27/11/2010 08:11
und PE-schäume liegen mit einer dichte von 0,02-0,04 um welten darunter.
Geschrieben von: Anonym Re: Dachschale isolieren - 27/11/2010 09:23
Na und?

Macht doch nicht immer gleich ein Welten-Erforschungsprinzip aus jeder Frage! apollo

Gesucht wurde doch ein gutes und praktisches - nicht aber das leichteste - Isoliermaterial.
Geschrieben von: jota Re: Dachschale isolieren - 27/11/2010 09:57
da sach ich nur teddyfell oder plüsch,nich wahr herr caruso ?
bei allem anderen zeuchs haste bei nicht ständiger beheizung eine tropfsteinhöhle.
Geschrieben von: Caruso Re: Dachschale isolieren - 27/11/2010 14:43
Ob das Teddyfell der Isolierung dient?
Jedenfalls nimmt es Schwitzwasser auf.

Würde Korkkleber eigentlich starker
Sonneneinstrahlung standhalten?

Geschrieben von: Anonym Re: Dachschale isolieren - 27/11/2010 17:23
Original geschrieben von Caruso
Würde Korkkleber eigentlich starker
Sonneneinstrahlung standhalten?


Die Dachschale wird ja wohl von Innen isoliert. Damit ist sie eigentlich keiner Sonneneinstrahlung ausgesetzt (es sei denn, er dreht den Wagen im Gelaende oefter mal um und verharrt in dieser Position. smile ). Ein anderer Gedanke ist die eventuelle Hitze. Und hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Kleber haelt - ohne Blasen und Kringel!
Geschrieben von: Caruso Re: Dachschale isolieren - 27/11/2010 17:27
Original geschrieben von Maschtuff
Die Dachschale wird ja wohl von Innen isoliert.

Original geschrieben von Maschtuff
Eine gut isolierende Moeglichkeit: Kork!
Geschrieben von: Anonym Re: Dachschale isolieren - 27/11/2010 17:44
Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von Maschtuff
Die Dachschale wird ja wohl von Innen isoliert.

Original geschrieben von Maschtuff
Eine gut isolierende Moeglichkeit: Kork!




?????????????????????????????????????????????
Geschrieben von: ME_LR_110 Re: Dachschale isolieren - 27/11/2010 20:41
Nimm Armaflex, ist rel. easy zu verarbeiten, isoliert wie Sau. Gbbt es in verschiedenen Stärken. Hab letztens auch eins mit einer Gewebeseite gesehen, das war dann auch unempfindlicher.
Nachteil: es müffelt eine Zeitlang ......

Geschrieben von: 71KF16 Re: Dachschale isolieren - 29/11/2010 07:47
@all:

Danke für die Infos!
Ich habe mich jetzt für Extremisolator entschieden. Scheint mir nicht so empfindlich zu sein wie Armaflex und es müffelt nicht.
Wäre es sinnvoll die Dachverkleidung wieder drüber zu pappen? Oder, wie ich es mir gedacht habe, dass Zeug ordentlich verarbeiten und einfach so lassen?


Danke und Gruß
Michael
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Dachschale isolieren - 29/11/2010 10:58
Ich würde auf den Extremisolator einen dünnen Spannteppich o.ä. vollflächig verkleben. Dieser nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie durch Verdunstung langsam wieder ab - und wirkt auch wohnlicher als der nackte Extrem-Isolator. Es gibt dazu entsprechende Materialien aus dem Autozulieferprogramm, sind aber sauteuer, dafür schwer entflammbar und geben beim Glosen keine giftigen Dämpfe ab. Ich würde aber eher nach Spannteppichresten aus dem Wohnprogramm schauen.

Marcus
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal