Nömen wir mal an,man wollte einen älteren Landroverrahmen verzinken lassen,also geschlossenes Kastenprofil.
Wie bekommt man den ehemals tauchlackierten Rahmen,
von innen sauber zum Verzinken?
Es gibt Firmen, die dafür auch Bäder haben. Wie gut die bei Einbrennlack (oder was da noch in Rudimenten drauf ist) wirken, müsste man fragen. In der Oldtimer-Markt sind im Anzeigenteil allerlei Firmen. Ich weiß, daß die mal Artikel über die Entlackung ganzer Karosserien hatten. Das wurde ziemlich sauber.
Sowas wie von innen Sandstrahlen gibt es auch, fände ich aber zu unsicher (nun gut, man könnte tolerieren, wenn innen nicht alles klinisch rein ist. Das Verzinkungsbad wird ja auch noch etwas Rost/Anhaftungen entfernen. Und wenn guter Lack noch fest haftet, bleibt er eben. Dann ist da halt ´ne Ecke ohne Zink. Hohlraumschutz kommt doch sowieso drauf. Aber das innen-sandstrahlen ist trotzdem, aus sicherlich praktischen, guten Gründen nicht so verbreitet, daß man davon öfter hören würde).
Öhhm,ich hab grad mal gekuckt was die Großverzinkerei
von Privatkunden haben will.
Hat mal jemand eine ungefähre Gewichtsangabe von so einem Rahmen,
Defender oder Range Classic?
5m x (0,2+0,1+0,2+0,1)m x 3mm x 5000 kg/m³ = 150 kg?
Hi,
Caruso - wie hast Du das mit dem Entlacken gelöst ?
Hi,
Caruso - wie hast Du das mit dem Entlacken gelöst ?
Gegen die Beizbottiche, bei serioesen Verzinkereien, hat der Klecks Farbe im Rahmeninnern keine Chance....
Hi,
Caruso - wie hast Du das mit dem Entlacken gelöst ?
Joah noch garnicht.
Erstmal muss ich bei Gelegenheit die Karosserie vom Rahmen lösen.
Und mein Schlosser muss auch so hohe Preise zahlen.
Bei dem werd ich aber wohl selber Strahlen können
und vielleicht mach ich das dann einfach mit Branthokorux
und Sanders.
Mal kucken
Hi,
funktioniert bei einem K5 Blazer einwandfrei, hat keinen Kastenrahmen.
Kostete mich 150 Euro plus Steuer, ist also Ok.
Hab den Rahmen dann mit Phosphorsäure behandelt und mit POR 15 gestrichen.
Hält ganz gut...
Grüße
Flo