Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Flo160 Kriechströme oder Massefehler messen. Stromzange? - 29/03/2012 15:49
Hallo,

mein Projekt macht mucken, Batterien sind nach 2 Tagen leer.

Hilft sowas um geheime Ströme schnell und reibungslos aufzuspüren?


43 Euro irgendwas bei Conrad. Messbereich bis 0,01 Ampere, also ein 100tel.


Viele Grüße

Flo
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen das mit dem Teil Kriechstöme
zu messen sind. Die Zange ist eher für Richtige Spannung und
Ströme.

Wenn Deine Batterie nach 48 Stunden leer ist sollten da Ströme
jenseiz von 1 A fließen. Das sind 12 watt Leistung.
Das funkt ja schon beim probehalber Sicherung ziehen.

mfg
Manfred
Die gezeigte Zange kann nur Wechselstrom. Bei Gleichstrom zeigt die eh nix.
Zangen für Gleichstrom sind deutlich teurer als Wechselstromzangen. Wenn die Ergebnisse bei kleinen Gleichströmen dann auch noch plausibel sein sollen, dann wirds erst recht teuer.
Vergiss die Stromzangen bei Kriechströmen und investier lieber in ein brauchbares Standartmultimeter. Dafür muss man dann halt mal eine Polklemme von der Batterie lösen.
Hallo,

mit dem Gerät wirst du in diesem Fall nicht glücklich.
Wenn dann ist eine "Leckstromzange" gefordert.
Mir wäre aber keine mit DC bekannt.

Gruß
Christoph
am einfachsten nimmst du eine sicherung von dem typ der in deinem fahrzeug verwendet wird, machst bei der den sicherungsfaden kaputt und loetest daran litzen (1.5 reicht, sind ja nicht lange) an und 4mm laborstecker ans ende dann da das multimeter dran.
aber immer erst mal im 10A messbereich messen und dann erst den kleineren messbereich, sonst brauchst du viele sicherungen fuer das multimeter.
gibt es auch zu kaufen als multimeterzubehoer. dann kannst du schon mal den stromkreis identifizieren, der den strom zieht und dann halt an dem stromkreis alle verbraucher schoen einen nach dem anderen ausstoepseln.
So wie das da von conrad: Best.-Nr.: 122232 - 62

Hast du einen Autoradio mit DIN/ISO adapter verbaut? es gibt da so Kabelsätze bei denen der dauerplus und der zündungsplus vertauscht ist, was ab und an mal ganz schoen strom ziehen kann. Hat insbesondere aeltere blaupunkte, die das auch am radio verkehrt herum hatten.

Ich habe eine stromzange fuer duenne kabel, die auch gleichstrom kann, ist nicht ganz billig und kann auch nur draehte und kabel bis ca 6 mm aussendurchmesser. In etwa so (Best.-Nr.: 126763 - 62) aber auch fuer gleichstrom, mit eingebauter mess-elektronik.

kuno
Geschrieben von: Kiru Re: Kriechströme oder Massefehler messen. Stromzange? - 03/04/2012 10:58
hallo Leuts,
wem soll ich ne Brille schicken? Natürlich kann die Zange Gleichstrom über die Buchsen. Sieht man doch auf dem Display: DC -> Direct Current -> Gleichstrom. Außerdem ist beim Drehschalter auch ein gerade Strich und eine Welle, also beides.

Nichts für ungut

Michael

Geschrieben von: Anonym Re: Kriechströme oder Massefehler messen. Stromzange? - 03/04/2012 11:26
nix für ungut smile .. die Brille kannst Du selber brauchen.

Strich und Welle sind nur beim Spannungsmessbereich

Strommessbereiche sind extra GELB markiert und NUR mit Welle!

die Anzeige zeigt DC 35,8 mV

1:0 für die Klugscheisser nachschlag

Original geschrieben von Sigi_H
nix für ungut smile .. die Brille kannst Du selber brauchen.
Danke, besser hätt ichs auch nicht sagen können. Hauptsache er setzt die Brille auch auf und schaut nochmal genau nach smile
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal