Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Tordi Engine Ice - 01/07/2012 20:21
http://www.engineice.com/

Ich finde nirgends eine Erklärung, wie das funktioniert.

Jemand einen Plan?
Geschrieben von: Monny Re: Engine Ice - 01/07/2012 20:22
Horst lässt grüssen...
Geschrieben von: JJ_110 Re: Engine Ice - 01/07/2012 20:57
such mal nach water wetter.

kippen wir in die renn-autos und es bringt tatsaechlich die kuehlwasser temp runter.

gibts auch von motul und heisst mo-cool.
Geschrieben von: Tordi Re: Engine Ice - 01/07/2012 21:01
Original geschrieben von Monny
Horst lässt grüssen...

Wird in diversen US-Foren von den Leuten empfohlen. Ich habs bestellt, wüsste nur gerne wie das funktioniert.

Geschrieben von: twicky87 Re: Engine Ice - 01/07/2012 21:36
Dieses Thema taucht immer wieder auf. Es geht darum, dass es die oberflächenspannung vom Wasser verringern soll und damit angeblich einen besseren Wärmeübergang gewährleisten soll. Es wurde auch schon 1000mal oder mehr getestet. Bringen tut es laut den Tests nichts oder nur sehr minimal. Zumindest bei den Tests die ich mal gelesen habe. Ich glaube in einem stand was von 2°C kälter oder...

Schaden tut es auf jeden Fall nicht! smile

Grüess

twicky87
Geschrieben von: ranx Re: Engine Ice - 02/07/2012 04:42
ich hab noch was zur Abgasreinigung gefunden ...
http://www.ebay.de/itm/20-Liter-Bre...0244?pt=DE_Autoteile&hash=item2a1ae9dbf4
Geschrieben von: Tordi Re: Engine Ice - 02/07/2012 06:05
Original geschrieben von twicky87
Es wurde auch schon 1000mal oder mehr getestet. Bringen tut es laut den Tests nichts oder nur sehr minimal.

Ich hab beim suchen nicht einen einzigen echten Test gefunden, würde mich daher über einen Link auf 2-3 der über 1.000 freuen smile
Geschrieben von: twicky87 Re: Engine Ice - 02/07/2012 07:09
mal abgesehen davon, dass das erste ergebnis bei google nach eingabe von "water wetter test" nicht verfügbar ist, sind das die folgenden drei:

http://www.thetruthaboutcars.com/2008/01/redline-waterwetter%C2%AE-review/

http://www.turbomagazine.com/features/0703_turp_cooling_system_additives/viewall.html

http://www.dual-star.com/index2/Service/waterwetter_tech_info2.htm
Geschrieben von: Tordi Re: Engine Ice - 02/07/2012 07:19
Da wird das hier nachgefragte Produkt aber nirgends angesprochen.

In Deinem zweiten Link (danke!) ist bei einzelnen Produkten ein Unterschied von 8-10 Grad C gegenüber normalem Kühlmittel, das find ich jetzt nicht wenig.
Geschrieben von: twicky87 Re: Engine Ice - 02/07/2012 08:06
Hier sollten wir vielleicht mal unterscheiden zwischen Water Wetter genannt im 2. Post, von dem ich mich mitreissen liess und dem erstgenannten Produkt.

Die genannten Tests basieren auf der Suchanfrage "Water Wetter Test" wie ich schon schrieb und sind tests von Water Wetter ähnlichen Produkten wie im Post von JJ_110 genannt. Haben also nichts mit dem erstgenannten Produkt zu tun.

Keines von den Produkten in dem Test basiert auf Glykol ("normale" Kühlflüssigkeit ist ein Wasser/Glykol gemisch mehr oder minder angereichert auch mit weiteren Stoffen je nach Hersteller), wie das zuerst genannte Produkt, das basiert auf Propylenglykol. Wobei die Informationen hier drüftig sind.

Damit sind die Testergebnisse nicht mit dem erstgenannten Prdodukt vergleichbar, denn nach den Informationen die ich auf den ersten blick finde, klingt es sehr nach "üblicher" Antifrost-Kühlflüssigkeit.

Grüess

twicky87
Geschrieben von: Tordi Re: Engine Ice - 02/07/2012 08:51
Ich hab mich auch mal durch ein paar Infos durchgelesen. Wie Du schreibst basieren die Zusätze wohl auf der Herabsetzung der Oberflächenspannung. Also eigentlich nix anderes als ein Schuss Spüli... Bei Engine Ice hab ich noch die Info gefunden, dass ein "Schaumunterdrücker" beigemischt ist, das spricht wohl ebenfalls für diese Idee.

Bei Engine Ice ist eine Frosttauglichkeit bis -26 angegeben, bei anderen kein Frostschutz.

Außerdem sei statt Ethylen-Glykol Propylen-Glykol zugesetzt. Was das bedeutet weiß ich nicht, bin kein Chemiker.

Ich hab wie gesagt in diversen Foren mit ähnlichen Problemen wie meinem (ATV überhitzt im harten Arbeitseinsatz) die Empfehlung für Engine Ice und ausschließlich positives von den Endwandwendern gelesen. Ich probier´s in jedem Fall aus.
Geschrieben von: Troll Re: Engine Ice - 02/07/2012 10:05
http://brennstoffzellen.pitcom.net/upload/dokument114.pdf
Geschrieben von: rovervirus Re: Engine Ice - 14/07/2012 12:03
um zu der Sache vielleicht was sinnvolles bei zu tragen:

das kühlmittel (egal welches) transportiert die thermische Energie
vom Motor zum kühler. im kühler wird diese abgegeben, die Temperatur
sinkt ab, Kühlmittel wird wieder dem Motor zugeführt, dort wird wieder
thermische Energie aufgenommen, die Temperatur des Kühlmittels steigt.

sprich, das Kühlmittel dient nur dem transport der wärme.

ob der transport durch Frostschutz/wasser oder nur Wasser oder
nur Frostschutz passiert ist in erster Näherung egal.

der Austausch der Energie mit der Umgebung passiert hauptsächlich am kühler.
hier ist es massgeblich, wie gut die Luft durch den kühler kann um die
wärme abzuführen und wie gut das Kühlmittel innen im kühler mit dem
kühlermaterial in Kontakt tritt.

für ersteres ist es wichtig, dass die kühlerlamellen weder verbogen noch
verdreckt oder abgedeckt sind.

der wärmeübergang innen im kühler kann durch dreck oder vor allem Kalkablagerungen
im kühler selber massiv beeinträchtigt sein. schon eine minimale Kalkschicht
reduziert die kühlleistung ganz erheblich.

um dem vorzubeugen sollte das Kühlwasser regelmässig getauscht werden
(Frostschutz mit entsalztem Wasser!).

Effekt dieser "engine ice" Kühlmittel ist in aller Regel, dass endlich mal das
Kühlmittel gewechselt wird und der ganze dreck mal raus kommt. oft sind
diese Kühlmittel auch leicht sauer, damit sich kalk lösen kann.

schaumunterdrücker sind generell nicht notwendig, da dies ein mit überdruck betriebenes
system ist, welches durch den druck selbst nicht zum schäumen neigt.

ob nun propylenglycol oder ethylenglycol oder sonstige glycole verwendet werden
ist mal ziemlich peng. auch der unterschied der wärmekapazität des Kühlmittels
ist für die kühlleistung selber egal, die kühlleistung wird ausschliesslich über den
kühler und dessen aktiver Oberfläche definiert.

kühlsysteme bei auto/moped sind für ein Gemisch Frostschutz
(wärmekapazität von 2 J/gK) und Wasser (wärmekapazität 4 J/gK) ausgelegt,
sprich eine wärmekapazität von 3 J/gK durchschnittlich.
wie gesagt, die wärmekapazität hat auf die kühlleistung keinen Einfluss.

wenn der Motor zu heiss läuft, wir ein spülen des Wasserkreislaufes mit entkalkter
(zitronensäure-lösung) und nem tropfen spüli mehr bringen als das engine ice.

die Physik lässt sich an der stelle nicht betuppen. nur die Leute, die das teure
zeug kaufen...

ps: scheiss apple autokorrektur..... zensur
Geschrieben von: DaPo Re: Engine Ice - 14/07/2012 18:11
Hmm, warum wird ein Motor, in dem (zu) viel Frostschutz drin ist, im Sommer heißer?
Geschrieben von: azeh Re: Engine Ice - 14/07/2012 18:21
steht doch in dem lesenswerten beitrag;
2J/gK

Geschrieben von: DaPo Re: Engine Ice - 14/07/2012 18:58
Ja, steht da. Und zwei Zeilen darunter?
Geschrieben von: azeh Re: Engine Ice - 14/07/2012 18:59
da steht auch was.
buchstabensalat.

Geschrieben von: Tordi Re: Engine Ice - 14/07/2012 19:08
Ich versteh das alles nicht.
Hab aber schon für weniger mehr ausgegeben.
Und es ist blau und riecht gut.

Glysantin ist übrigens auch nicht wirklich nen Schnapper...


Geschrieben von: azeh Re: Engine Ice - 14/07/2012 19:13
brauchen Sie auch nicht verstehen.

für die landbevölkerung ist es ausreichend zu wissen das genug frostschutz drinn sein muss.
MERKE:
der nächste winter kommt bestimmt.

ps
evtl. geht Hr. rovervirus noch mal in sich...

Geschrieben von: JJ_110 Re: Engine Ice - 15/07/2012 23:45
Die theory ist ja schön und so wie der Herr Virus das da so nett erklärt hat hat mir das auch schon mal jemand mit PhD in physic und Chemie erklärt.
Was ich jetzt nicht verstehe ist der praxistest. Komplett neu aufgebautes Auto also picobello gespülter Block/ Kopf. Lecker neue blaue Schläuche und ein kühler frisch aus dem Paket. Morgens war noch Wasser pur drinn nach dem Mittag haben wir redline water Wetter reingekippt. Laut Stack war die Wasser temp gut 5 grad tiefer. Gleiche außen temp.
Geschrieben von: Tordi Re: Engine Ice - 16/07/2012 06:48
Mein Mofa hatte beim ersten Hitze-Alarm grad mal 25 Betriebsstunden. Von einem schlecht gewarteten und verranzten Zustand kann man da auch eher absehen.
Geschrieben von: rovervirus Re: Engine Ice - 16/07/2012 20:35
ehm,

ich korrigiere mich, die wärmekapazität geht natürlich in die
berechnung der kühlleistung ein.
je größer Cp (Wärmekapazität) desto mehr kühlleistung.

ich hatte vorgestern einen schweren tag.
herr zeh, wenn sie jetzt übernehmen würden?

danke.
wink
Geschrieben von: rovervirus Re: Engine Ice - 16/07/2012 20:55
Original geschrieben von JJ_110
Morgens war noch Wasser pur drinn nach dem Mittag haben wir redline water Wetter reingekippt. Laut Stack war die Wasser temp gut 5 grad tiefer. Gleiche außen temp.

das zumindest lässt sich erklären:

im motor, im bereich des brennraums ist die wandtemperatur teilweise so hoch,
dass dort der siedepunkt überschritten wird. in diesem fall bilden sich
gasbläschen, die eine deutlich schlechtere Wärmeleitfähigkeit aufweisen.
das vermindert die kühlleistung

daher ist es durchaus sinnvoll, kühlmittel mit einem höheren
siedepunkt zu verwenden und zusätzlich additive, die einen guten kontakt des
kühlmediums mit der oberfläche sicherstellen.
diese zusätze sind in jedem guten Kühlmittel enthalten -
in mitteln wie Engine Ice oder water wetter vermutlich mehr als in anderen.

der unterschied zwischen "nur wasser" und "water wetter" wäre damit erklärbar,
ein unterschied zwischen "mit frostschutz" und "water wetter" dürfte weniger
dramatisch ausfallen.
vorausgesetzt, das kühlmittel hat solche zusätze drin. bei den billigen von der
wühltheke kann sich jeder selber überlegen, woher das "billig" kommt.
Geschrieben von: azeh Re: Engine Ice - 16/07/2012 21:12
boay eh,
jetzt gehts mir zu schnell.
eine antwort hab ich grade ins nirwana geschossen,
für eine neue hab ich jetzt keine richtige grille für.
evtl. eilt mir Hr. Selbermacher zu hilfe.
(im dicken buch der diesel, S. 357 und folgende)

ich bin müd....

und ehrlich gesagt hab ich ehrlich keinen bock.
z. Zt.

Geschrieben von: rovervirus Re: Engine Ice - 18/07/2012 07:35
ich möchte an der stelle nochmals auf mein erstes post (welches inhaltlich zu
recht vom herrn zeh bemängelt wurde) eingehen.

bei motorisierten sportgeräten wird inzwischen von jedem hersteller die
kühlergröße sehr grenzwertig bemessen. zum einen um baulich ein schlankes
gefährt zu erzeugen (schlank ist sexy) und zum anderen um gewicht
zu sparen. das führt sehr häufig dazu, dass gerade bei wenig fahrtwind
die wärme über die kühler nicht genügend abgeführt werden kann.

sprich, wenn nur wenig luft die wärme vom kühler selbst abtransportieren
kann, addiert sich die so im kühlmedium eingelagerte energie auf, bis
schlussendlich das überdruckventil anspricht und die brühe raus sprotzt.

bei dieser betrachtung (also wärmeabgabe an die umgebung) ist es imo unerheblich, welche
wärmekapazität das (flüssige) kühlmittel hat. bei größerem cp-wert steigt die temperatur
etwas langsamer, sinkt dafür auch langsamer wenns durch den kühler geht.
ist der kühler zu klein (oder dreckig oder zu wenig fahrtwind),
wird die kühlflüssigkeit unaufhaltsam wärmer.

abhilfe schafft hier nur ein lüfter oder ein größerer kühler oder schneller fahren.

was mir persönlich an meinem kürbis-moped schon passiert ist: der nagelneue kühlerdeckel
hat 0.5 bar unter dem solldruck bereits geöffnet! ich hab mir nen wolf gesucht
und mich permanent gewundert, warum die karre kocht, was sie vorher nie gemacht hat.

da scheint der zulieferer eine charge kühlerdeckel produziert zu haben, die eine
etwas breitere serienstreuung hatten.
Geschrieben von: Tordi Re: Engine Ice - 18/07/2012 07:41
Original geschrieben von rovervirus
da scheint der zulieferer eine charge kühlerdeckel produziert zu haben, die eine
etwas breitere serienstreuung hatten.

Das war´s letztendlich auch bei meinem Fliwatüt, nur andersrum (Druck zu hoch, Kühler gehimmelt, sah aus wie ich nach ner viertägigen Fressattacke).

Warum ein Kühler kühlt oder auch nicht ist ja jetzt alles keine Geheimwissenschaft, trotzdem danke für die Erklärung smile

Warum "Engine Ice" zu ein paar Grad kühlerer Temperatur führt (nur wegen "Schmonz raus" oder "Kalk weniger" glaub ich nicht) wird aber wohl ungeklärt bleiben. Dass es wohl so ist, darf man sich in reichlich Erfahrungsberichten rauslesen, die durch´s WWW schwirren, gänzlich unverdächtig von Spritmagnet & Co.
Geschrieben von: rovervirus Re: Engine Ice - 18/07/2012 08:40
Original geschrieben von Tordi
Warum ein Kühler kühlt oder auch nicht ist ja jetzt alles keine Geheimwissenschaft, trotzdem danke für die Erklärung smile


höflich wie immer... grin
Geschrieben von: Tordi Re: Engine Ice - 18/07/2012 08:41
Ich bemüh mich doch!
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