Moin,
in einem anderen Forum bin ich wegen Klärung einer Sonderausstattung nach meiner FIN gefragt worden.
Da ich, was Daten veröffentlichen angeht, ein wenig paranoid bin, frage ich mich, was man mit dieser Nummer so anfangen kann und ob ich sie nicht lieber für mich behalte.
Vermutung:
-Mit entsprechendem Kontakt zur Polizei oder zum KVA dürfte man den Halter mit Anschrift herausbekommen und wüßte somit genau wo ein "interessantes" Fahrzeug zur "Abholung" parat steht.
-Mit einer nicht als geklaut gemeldeten Fin ließe sich ein gestohlenes Fahrzeug sauber waschen.
Richtig? Paranoid? Nur die Spitze des Eisbergs? Häh?
Viele Grüße,
Carsten
Moin,
es gibt KFZ, da steht die FIN in der Ecke der Windschutzscheibe eingraviert und somit für jeden zu lesen, der mal ein öffentlich parkendes Exemplar genauer anschaut.
So schlimm kann also die Weitergabe der FIN nicht sein ...
Ueber die Fahrgestellnr. lassen sich etliche technische Details klaeren. So z.B.: RHD - LHD; Baujahr des Modells; welcher Motor, welches Getriebe; welche technische Sonderausstattung usw. hat der Hersteller einer bestimmten Nr. zugeteilt. Da die immer in Gruppen erfasst sind, genuegt es vielleicht, diejenige Gruppe - von/bis - anzugeben, in die der eigene Wagen gehoert.
Ich wuerde einer Werkstatt (z.B. am Tel.) immer die richtige Nr. angeben, wenn ich dort ein Ersatzteil bestelle. Einem potentiellen Kaeufer des Autos nur, wenn er neben mir steht und voellig legitim ueberpruefen moechte, welche Aenderungen am Auto eventuell erfolgt sind.
Prinzipiell muss man wissen, wem man solche Daten ueberlaesst. Ich weiss aber nicht, ob jeder schon ueber die Fahrgestellnummer leicht den Eigentuemer ermitteln kann. Da geht es ueber das Nummernschild wohl einfacher.
Bei Mercedes ist es nicht Fahrzeuggruppen zugeteilt, sondern die genaue Austattung der einzelnen FIN
Und wenn jemand dein Auto haben will, dann bekommt er es einfacher als die FIN über ein Forum
Ueber die Fahrgestellnr. lassen sich etliche technische Details klaeren. So z.B.: RHD - LHD; Baujahr des Modells; welcher Motor, welches Getriebe; welche technische Sonderausstattung usw.
Hihihi, da ist man bei meinem nicht weit gekommen. Der war komplett anders als nach VIN vermutet.
hähä .. meiner auch ..... soll ich Euch die VIN sagen?
aber immerhin sagt sie noch aus, dass er in Solihull gebaut wurde
Oder aus geklauten Teilen zusammengeschustert wurde.
Ja is klar ich würde am Werkstattresen immer die falsche Nummer angeben, dann ist es spannender ob man die richtigen Teile bekommt.
G-ruß Meister
Ich kenne das aus anderen Foren auch...da wird oft wegen Austattungsermittlung und anderen technischen Details nach der VIN gefragt.
Ich behaupte: Vollkommen harmlos!
Da ich auch gelegentlich nach der FIN gefragt werde, möchte ich hier nochmal nachhaken.
Gibt es Gründe die gegen eine Weitergabe sprechen?
Schlüsselnachmachen? Fahrzeughistorie einsehbar? Oder fallen euch noch andere Schauergeschichten ein?
Viele Grüße
Chris
Marodierende Horden, die Dubletten erstellen und damit den Dritten Weltkrieg anzetteln.
Das dachte ich mir schon, schließlich wurde der G ja für militärische Zwecke entwickelt!
Marodierende Horden, die Dubletten erstellen
Stimmt! Es sollen ganze Werke geben, die darauf spezialisiert sind tausende von gleichen Autos auf die Strasse zu bringen.
Es besteht mit der FIN auch die Möglichkeit, das jemand die von Dir gebrauchten Ersatzteile vor der Nase weg kauft!
Insbesondere, wenn Autos der Baujahre 1998-2003 gefälscht werden.
Atze
Braucht noch jemand ein paar Nummern?
Bitte, im Amikreisen ist das üblich zwecks abfrage der Historie.
http://www.dodge-forum.eu/viewforum.php?f=63
...Da ich, was Daten veröffentlichen angeht, ein wenig paranoid bin...
Das glaube ich Dir gerne!
man kann ja immer noch in dem Teil der VIN, der die Produktionsnummer angibt, also das wievielte Auto es auf dem Band war, in Teilen durch-x-en.
Beim Rover Motor gibt es ja auch ein 38D und dann folgt eine IIRC 6stellige Nummer. Die eben ist die Produktionszahl und für alle Analysen uninteressant. Weglassen wird also niemanden stören, der nur die Ausstattung wissen will.
Ich bin auch paranoid. Aber schon weniger schlimm, als meine Mama.
blöd ist nur, wenn die Baureihe ab einer bestimmten Ziffer geändert wird, d.h. letztes Modell der Baureihe XY. Mein Auto ist kurz vor der Umstellung, d.h. bei Teilebestellung muss ich sehen, ob nach 147221 oder davor...
Atze
Jep und mittlerweile ist jeder einzelnen Chassisnummer der komplette Baukasten zugeordnet was in exakt diesem Fahrzeug verbaut wurde.
Seid Ihr alles Paranoiker?
Nur weil man paranoid ist, heißt es noch lange nicht, dass sie nicht hinter einem her sind...
Atze