Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Oliver Nockenwelle - 04/04/2013 18:04
Kann mir mal kurz und für einen Laien verständlich jemand erklären, was sich beim Motortuning mittels einer "schärferen" Nockenwelle ändert? Und was genau ist mit "schärfer" gemeint?

Ähm, ja. Das ist schon alles. smile




Geschrieben von: Selbermacher Re: Nockenwelle - 04/04/2013 18:21
schärfer bedeutet steiler.
das öffnen und schließen der ventile geschieht schneller, dadurch ist eine bessere füllung möglich.
Geschrieben von: Oliver Re: Nockenwelle - 04/04/2013 18:43
Original geschrieben von Selbermacher
das öffnen und schließen der ventile geschieht schneller, dadurch ist eine bessere füllung möglich.

Verstehe ich nicht ganz. Wenn die Ventile schneller öffnen und schließen, sollte doch eher das Gegenteil der Fall sein. confused Oder stehe ich gerade auf der Leitung?
Geschrieben von: Hartwig Re: Nockenwelle - 04/04/2013 18:54
Die Ventile bleiben auch länger auf.
Je nachdem laufen aber solche Motoren nicht mehr im Leerlauf.
Geschrieben von: Oliver Re: Nockenwelle - 04/04/2013 19:00
Original geschrieben von Hartwig
Die Ventile bleiben auch länger auf.

Das spräche für eine bessere Befüllung, aber steiler würde bedeuten, daß der Weg länger ist und sie somit nicht schneller öffnen und schließen könnten, nach meinem laienhaften Verständnis.

Geschrieben von: Selbermacher Re: Nockenwelle - 04/04/2013 19:14
bassemoluff
Geschrieben von: Oliver Re: Nockenwelle - 04/04/2013 19:34
Original geschrieben von Selbermacher


Gut. Jetzt habe ich auch verstanden, was mit steiler gemeint war. smile Ist mir jetzt karl. Bleibt die Frage: Macht es Sinn dem Rover V8 eine "schärfere" Nockenwelle zu verpassen? Mehr Dampf kann nicht schaden, aber wenn er anschließend wie ein Sack Nüsse läuft, verzichte ich drauf.

Geschrieben von: MacBundy Re: Nockenwelle - 04/04/2013 19:36
Original geschrieben von Oliver
Ist mir jetzt karl. Bleibt die Frage: Macht es Sinn dem Rover V8 eine "schärfere" Nockenwelle zu verpassen? Mehr Dampf kann nicht schaden, aber wenn er anschließend wie ein Sack Nüsse läuft, verzichte ich drauf.

Der bei den 'Gebrauchtwagenprofis' hat genau das gemacht und war mehr als zufrieden damit.
Aber gut, das war Fernsehen...
Geschrieben von: Caruso Re: Nockenwelle - 04/04/2013 19:44
Original geschrieben von Oliver
Macht es Sinn dem Rover V8 eine "schärfere" Nockenwelle zu verpassen?

Sei froh,dass der überhaupt läuft.
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Nockenwelle - 04/04/2013 19:45
Original geschrieben von Oliver
Original geschrieben von Selbermacher


Gut. Jetzt habe ich auch verstanden, was mit steiler gemeint war. smile Ist mir jetzt karl. Bleibt die Frage: Macht es Sinn dem Rover V8 eine "schärfere" Nockenwelle zu verpassen? Mehr Dampf kann nicht schaden, aber wenn er anschließend wie ein Sack Nüsse läuft, verzichte ich drauf.




es gibt immer sowas wie ,,den goldenen mittelweg,, .......auch
bei nockenwellen.
soll bedeuten es gibt bestimmt eine mit guter alltagstauglichkeit
die drehmoment und leistung bringt......
Geschrieben von: Oliver Re: Nockenwelle - 04/04/2013 19:47
Original geschrieben von Caruso
Sei froh,dass der überhaupt läuft.

Warum sollte er das nicht tun? Das Teil ist doch recht robust und bei pfleglichem Umgang unkaputtbar. smile
Geschrieben von: Yankee Re: Nockenwelle - 04/04/2013 19:49
Für ein alltagstaugliches Alltagsauto würde ich sowas nicht machen. Und ohne den Rest darauf abzustimmen ist das
alles rausgeschmissene Kohle
Geschrieben von: Yankee Re: Nockenwelle - 04/04/2013 19:50
Original geschrieben von Oliver
Warum sollte er das nicht tun? Das Teil ist doch recht robust und bei pfleglichem Umgang unkaputtbar. smile

Hast du keinen Rover-V8 drin ?
Geschrieben von: Caruso Re: Nockenwelle - 04/04/2013 19:50
Genau deswegen.
Muss der nochmal eine AU bestehen?
Geschrieben von: Oliver Re: Nockenwelle - 04/04/2013 19:52
Original geschrieben von Yankee
Für ein alltagstaugliches Alltagsauto würde ich sowas nicht machen.

Weder der RRC noch der P6 sind Alltagsautos. Angedacht ist übrigens etwas am P6 zu machen.

Zitat
Und ohne den Rest darauf abzustimmen ist das
alles rausgeschmissene Kohle

Erklär mal, was sonst noch alles gemacht werden müßte um keine Kohle zu versenken. smile
Geschrieben von: Oliver Re: Nockenwelle - 04/04/2013 19:53
Original geschrieben von Yankee
Hast du keinen Rover-V8 drin ?

Habe ich.

Original geschrieben von Caruso
Muss der nochmal eine AU bestehen?

Muß er.
Geschrieben von: Yankee Re: Nockenwelle - 04/04/2013 19:55
Dann lass ihn orginal whistle2
Geschrieben von: Oliver Re: Nockenwelle - 04/04/2013 20:00
Original geschrieben von Yankee
Dann lass ihn orginal whistle2

Sehr dürftige Erklärung. grin
Geschrieben von: azeh Re: Nockenwelle - 04/04/2013 20:15
Zitat
Macht es Sinn dem Rover V8 eine "schärfere" Nockenwelle zu verpassen? Mehr Dampf kann nicht schaden,


ja und nein.
ne scharfe nocke mit fetzigen überschneidungszeiten macht im rennsport sinn.
obenrum ist der ladungswechsel deutlich erleichtert.
untenrum ist essig. es sei denn du gewöhnst dich an die tatsache das ein drehzahlniveau von deutlich über 2000 U/min für standgas das normalste der welt ist.

für geländewagenmotoren die fremdgezündet werden ist ein gedanke an gute ladungswechsel untenrum sinnvoll.
dazu könnten lange luftsäulen vor dem geschlossenen einlassventil beitragen.

ist aber nur so ein sinnentleerter gedanekngang von mir....


Geschrieben von: Wikinger Re: Nockenwelle - 04/04/2013 20:19
Ludwig Apfelbeck: Wege zum Hochleistungsviertaktmotor ISBN sollte ich raussuchen können.


Wenn der Motor im oberen Drehzahlbereich gut gefüllt wird, hat er Probleme, im unteren Bereich zu laufen, weil die Ventile zu lange offen sind, die Überschneidungen zu lange andauern etc.
Wenn man dann den Motot hochdreht, macht er, was er soll, viel leisten, im Leerlauf soll er durch den Lauf nur den Anlasser schonen...


Normale Nockenwellen sind immer ein Kompromiss, damit der Motor immer gut läuft, will man ihn zornig, kümmert werder der Leerlauf noch der Verbrauch.


Atze
Geschrieben von: Yankee Re: Nockenwelle - 04/04/2013 20:21
Ohje,

Onkel Azeh das müssen sie dem Drücker verständlicher erklären grin
Geschrieben von: Caruso Re: Nockenwelle - 04/04/2013 20:26
An Ollis Stelle würde ich eine Tube Senf ins Motoröl drücken.
Geschrieben von: azeh Re: Nockenwelle - 04/04/2013 20:49
Zitat
das müssen sie dem Drücker verständlicher erklären


was? das mit den luftsäulen?
Geschrieben von: Oliver Re: Nockenwelle - 05/04/2013 05:56
Original geschrieben von azeh
Zitat
Macht es Sinn dem Rover V8 eine "schärfere" Nockenwelle zu verpassen? Mehr Dampf kann nicht schaden,


ja und nein.
ne scharfe nocke mit fetzigen überschneidungszeiten macht im rennsport sinn.
obenrum ist der ladungswechsel deutlich erleichtert.
untenrum ist essig. es sei denn du gewöhnst dich an die tatsache das ein drehzahlniveau von deutlich über 2000 U/min für standgas das normalste der welt ist.

für geländewagenmotoren die fremdgezündet werden ist ein gedanke an gute ladungswechsel untenrum sinnvoll.
dazu könnten lange luftsäulen vor dem geschlossenen einlassventil beitragen.

ist aber nur so ein sinnentleerter gedanekngang von mir....


Original geschrieben von Wikinger
Ludwig Apfelbeck: Wege zum Hochleistungsviertaktmotor ISBN sollte ich raussuchen können.


Wenn der Motor im oberen Drehzahlbereich gut gefüllt wird, hat er Probleme, im unteren Bereich zu laufen, weil die Ventile zu lange offen sind, die Überschneidungen zu lange andauern etc.
Wenn man dann den Motot hochdreht, macht er, was er soll, viel leisten, im Leerlauf soll er durch den Lauf nur den Anlasser schonen...


Normale Nockenwellen sind immer ein Kompromiss, damit der Motor immer gut läuft, will man ihn zornig, kümmert werder der Leerlauf noch der Verbrauch.


Atze


Beide Antworten sind angekommen und wurden verstanden. Wie ich weiter oben schon schrub, geht es um den V8 aus dem Rover P6 der etwas flotter gemacht werden soll um mit der Hütte mal an Oldtimerrennen teilzunehemen. Da kratzt mich keine ASU und Mehrverbrauch und Leerlauf nur am Rande. Falls es noch weitere Möglichkeiten der Leistungssteigerung gibt, immer her mit den Informationen.

Yankee und Caruso können auch gerne noch mal näher erklären, warum der 3,5ltr. V8 kein haltbarer Motor ist und ich froh sein kann, daß er überhaupt läuft. Möglicherweise kommen da noch Erkenntnisse, die mir nicht bekannt sind.
Geschrieben von: Yankee Re: Nockenwelle - 05/04/2013 06:56
Weil Hoplahoptuning in der Regel immer die Standfestigkeit nicht erhöht. Und der Rover V8 auch so
schon gerne mal muckt.

Was für Oldtimerrennen willst du denn fahren ?

Ausser Rundstreckenrennen ist mir nichts bekannt wo du richtig rasen darfst coffee
Geschrieben von: Oliver Re: Nockenwelle - 05/04/2013 07:14
Original geschrieben von Yankee
Weil Hoplahoptuning in der Regel immer die Standfestigkeit nicht erhöht.

Wo steht der Beitrag mit "Hoplahoptuning" ? confused

Das war die Eingangsfrage, die auch beantwortet wurde.

Original geschrieben von Oliver
Kann mir mal kurz und für einen Laien verständlich jemand erklären, was sich beim Motortuning mittels einer "schärferen" Nockenwelle ändert? Und was genau ist mit "schärfer" gemeint?


Das wurde bis jetzt noch nicht näher erklärt.

Original geschrieben von Yankee
Und ohne den Rest darauf abzustimmen ist das alles rausgeschmissene Kohle



Original geschrieben von Yankee
Und der Rover V8 auch so schon gerne mal muckt.

"Schon gerne mal" liest sich wie überwiegend läuft er ohne Probleme, was sich auch mit den meisten bisher von mir gelesenen Beiträgen deckt. Es geht immer noch um den 3,5 ltr. Motor und nicht um einen in späteren Modellen aufgeblasenen.
Geschrieben von: Oliver Re: Nockenwelle - 05/04/2013 07:40
Google ist manchmal recht hilfreich. smile

gute seite http://www.velar.de/roverv8/wear/

Also müsste die Nockenwelle eh irgendwann getauscht werden.
Geschrieben von: Wikinger Re: Nockenwelle - 05/04/2013 07:43
Die schärfere Nockenwelle macht das Ventil früher und ggf. schneller auf und erweitert die Länge der Öffnungszeit. Dabei kommt es fast immer zu Überschneidungen mit dem Auslassventil/Einlassventil. Während die Abgase abströmen kommen die Frischgase schon in den Brennraum und verdrängen teile des Abgases. Dadurch verbessert sich die Spülung. Es geht aber auch Frischgas mit in den Auspuff, so dass sich der Verbrauch erhöht.
Die Füllung im Zylinder ist besser, der Motor kann mehr leisten. Man muss aber den Punkt treffen, an dem sich das ganze wieder ins schlechte umkehrt, sonst hat man nur höheren Verbrauch, manchmal sogar schlechtere Leistung. Fast immer schlechteren Motorlauf.

Möglicherweise sind einige Vokabeln schlecht gewählt, aber im Großen und Ganzen geht das darum.
Dann soll man noch den Zündzeitpunkt anpassen etc.


Atze
Geschrieben von: Wikinger Re: Nockenwelle - 05/04/2013 07:44
http://www.amazon.de/Wege-zum-Hochleistungs-Viertaktmotor-Liebhaber-Viertakt-Motoren/dp/3879435782




Alt aber wahr

Atze
Geschrieben von: JJ_110 Re: Nockenwelle - 05/04/2013 07:47
Beim 3.5 kann man die nocke vom 3.9 verbauen. Bringt ein bisschen was unten rum. Nächster Schritt wäre dann Stage 1 Köpfe vom 4.6. damit hat er dann unten rum schon deutlich mehr Bums.
Nächster Schritt wäre dann das ganze Gedöhns mal ausbauen und incl dicker Brieftasche zu ner Firma in meiner Nähe zu schicken. Der macht dir dann Schick mit t-hat Linern etc aus deinem original Block nen 5.0 endurance Motor.
www.automotive-comp.com
Geschrieben von: Anonym Re: Nockenwelle - 05/04/2013 08:29
scharfe Nocke bedingt immer auch (soll es sinnvoll sein) härtere Ventilfedern. Soll Leistungssteigerung aus Drehzahlsteigerung und höheren Ventilbeschleunigungen kommen ist auch noch Abspecken der Stössel, Kipphebel und Ventile angesagt um die oszillierenden Massen zu veringern.

Drehzahlsteigerung heisst zumindest Anpassung der Ansaugseite, idealerweise natürlich auch der Abgasseite. Ein Rattenschwanz, aber eigentlich das Minimum, soll sich die Nocke lohnen.

Das Basiswerk für den Einsteiger ist der gute alte Helmut Hütten "Schnelle Motoren seziert und frisiert" .. ein MUSS für den Friseur.

Der Fortgeschrittene nimmt dann noch die Apfelbeck "Wege zum Hochleistungsvietaktmotor" und "Ventilsteuerungen für Hochleistungs-Motoren"

Wenn Du die drei Schinken intuss hast bist Du fit und weist wozu das Krümmerband dient smile

whistle2 ein vollradialer Apfelbeck-Kopf auf dem Rover V8 ist irgendwie eine interessante Vorstellung smile

edit: ähh .. 2 Köpfe natürlich


Geschrieben von: ChristophB Re: Nockenwelle - 05/04/2013 11:02
Ich versuch dass ganze jetzt mal weniger theoretisch als praktisch zu beantworten:

RPI hat da für jeweils bestimmte Einsatzgebiete unterchiedliche Nockenwellen für den Rover V8 im Angebot. Das, was ich bisher gehört habe, sind die Käufer sehr zufrieden mit den jeweiligen Produkten. Carsten (Ariane44) hat auch sowas verbaut - vielleicht fragst du ihn mal nach seinen Erfahrungen.

Es gibt auch eine spezielle Nockenwelle (Torque Max) für Geländewagen, (mit, ich glaube großem Hub und kleiner Überschneidung) für viel Drehmoment im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich.

Ansonsten sollte man auch alle anderen Teile die zum Ventiltrieb gehören erneuern.

Grüße
Christoph
Geschrieben von: apollo Re: Nockenwelle - 05/04/2013 20:06
Ich würde mir erst einmal die Nocken geistig beiseite legen und klein anfangen.
Der luftansaug und der abgastrakt ist für den kleinen Geldbeutel erst mal genug.
Einlasskanäle richtig Polieren und fü ordentlich Luftzufuhr sorgen, also alle Engstellen weg.
Auslasseitig einen fächerkrümmer drantüdeln und den Rest des abgatraktes etwas durchlasskräftiger (dem staudruck entsprechend) gestalten. Sollte unten herum einiges bringen. Wenn das nicht reicht dann geh zu schrick, die basteln geniale Nockenwellen. Und wenn das noch nicht reicht s. Beitrag von jj.
Wenn Es jetzt immer noch nicht reicht Knall dir nos rein, aber Vorsicht, da können schon mal Motoren durchknallen grin
Geschrieben von: Oliver Re: Nockenwelle - 06/04/2013 06:38
Klein anfangen klingt nach einem guten Plan. smile
Geschrieben von: Flashman Re: Nockenwelle - 07/04/2013 09:27
Original geschrieben von Oliver
Kann mir mal kurz und für einen Laien verständlich jemand erklären, was sich beim Motortuning mittels einer "schärferen" Nockenwelle ändert? Und was genau ist mit "schärfer" gemeint?

Aber Olli, du beschähmst mich. Kennst Du doch Rovertuner, die das alles schon in Perfektion durchexerziert haben und Du fragst sie nicht? Alles nur einen Telefonanruf entfernt. nurse
Geschrieben von: Rockcrawlin90 Re: Nockenwelle - 07/04/2013 16:36
Wenn Du der englischen Sprache halbwegs mächtig bist würde ich Dir zu einem Gespräch mit dem Chef von RPI raten. Es gibt wohl nicht viele fähigere Köpfe rund um den RV8. Es gibt ettliche verschieden Nocckenwellen für diese Motoren und speziell Piper sollen auch deutlich haltbarer sein als die originale.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal