Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: ghostbuster Bester werksseitig ausgerüsteter Geländewagen - 26/06/2013 18:29
Guude in die Runde! hallo

Mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage welcher Geländewagen, den ein Normalsterblicher fahren und auch unterhalten kann, der am besten f�rs Gelände ausgestattetste von Seitens der Serie/ des Werkes ist.

F�r mich w�rde in dieser hinsicht das G- Modell von Mercedes Benz an erster Stelle kommen, da in diesem Fahrzeug bereits Sperren ab Werk eingebaut sind.
Dicht gefolgt ist es vom Land Rover Defender und vom Toyota Landcruiser. Diese Beiden Fahrzeuge haben den Vorteil, dass sie auf dem gesamten Globus weiter verbreitet sind als das G- Modell (Thema: Ersatzteile).

Oder bieten die Hersteller der Modelle Defender und Landcruiser hier in Deutschland auch Modelle mit Sperren ab Werk an (meines Wissens nach nicht, oder irre ich)? confused

Das man Sperren an einigen vielen Fahrzeugen nachr�sten kann geh�rt, genau so wenig wie Panzer, Unimogs, Pinzgauer und andere geile Geländegeräte nicht zu diesem Thema. grin
Der H1 wäre auch eine Option, aber der ist mir zu breit und den Radstand finde ich zu lang. aetsch2


Mich beschäftigt diese Frage weil mein nächstes Geländefahrzeug gleich "das Richtige" sein soll, an dem man nicht mehr all zu viel nachr�sten muss.

Einen sch�nen Abend und vielen Dank f�r hilfreiche Informationen. wink
Geschrieben von: Yankee Re: Bester werksseitig ausgerüsteter Geländewagen - 26/06/2013 18:50
Und bei der Preispolitik hört es für den G auf.

Preis/Leistung und Geländegängigkeit sprechen ganz klar für den Defender. Und dank seiner Verschränkung geht er mindestens so weit wie eine gesperrte G-Hilfe daumenhoch
Geschrieben von: Yankee Re: Bester werksseitig ausgerüsteter Geländewagen - 26/06/2013 18:52
Fast vergessen

Schade das echte Geländewagen nicht gefragt sind yankee C303


lachen lachen lachen
Original geschrieben von Yankee
Und bei der Preispolitik hört es für den G auf.

Preis/Leistung und Geländegängigkeit sprechen ganz klar für den Defender. Und dank seiner Verschränkung geht er mindestens so weit wie eine gesperrte G-Hilfe daumenhoch
Schon selbst diese Erfahrung gemacht?

Es ist natürlich auch selbstverständlich, dass die beste Technik nichts nützt, wenn man nicht weiss, wie man sie richtig anwendet. Ein Erfahrener Offroadler kommt mit nem stink normalem Defender sicherlich schneller & weiter im Gelände, als ein Anfänger mit nem Defender, der ne Sperre und ggf. noch eine Winde hat.

Aber: was sagt denn das Material, wenn man, wie beim Defender, immer "ungesperrt" durchs Gelände muss, im Vergleich zum G- Modell, bei dem man auch weniger Material maltretierend, eben mit der Sperre, ans Ziel kommt?
Würde mich mal interessieren. confused



Der Preis ist relativ. Ich gehe davon aus, dass (bezüglich der Serien- Sperre im G- Modell) wenn etwas in Serie geht, es zuvor zumindest ein wenig getestet worden sein muss und das würde für mich bedeuten, dass die einzelnen Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Bei einem Nachrüstkit ist dies nicht gegeben.
Das ein Nachrüstkit genau so gut funktionieren kann und genau so lange halten kann wie ein werksseitiger Einbau sei dahingestellt.


Pinzgauer wäre mir/uns zu groß. Wenn wir noch 2 Kinder hätten wäre das wiederum eine Option. wink

Nachtrag: Das heißt du fährst nen Pinzgauer, oder hast zumindest schonmal einen gefahren?
Geschrieben von: Caruso Re: Bester werksseitig ausgerüsteter Geländewagen - 26/06/2013 19:32
Wrangler Rubicon Unlimited
Original geschrieben von Caruso
Wrangler Rubicon Unlimited
Für mich kommen nur KFZ´s in Frage die bis mitte der 90er konstruiert wurden. Alles was danach kommt hat mir persönlich zu viel Elektrik an Bord... wink
Geschrieben von: jota Re: Bester werksseitig ausgerüsteter Geländewagen - 26/06/2013 19:50
die "pinzgauer" vom yankee kommen aus schweden und wurden von volvo gebaut.
Geschrieben von: Yankee Re: Bester werksseitig ausgerüsteter Geländewagen - 26/06/2013 20:39
Original geschrieben von ghostbuster
Nachtrag: Das heißt du fährst nen Pinzgauer, oder hast zumindest schonmal einen gefahren?

Ich fahre sowohl Volvo, Defender als auch Jeep. G's bin ich auch schon öfter gefahren.
Sicher gibt es Umstände wo ein G besser ist als ein Defender. Aber wie ich schon schrieb sind zum Beispiel die Ersatzteilpreise beim Landy deutlich günstiger als beim Benz.
Und mehr kaputt gehen die Engländer nicht wirklich klugscheisser

Schrauben darf ich an allen, ob Toyo, Suzuki, Landy, Benz oder wie sie noch so alle heißen.

Übrigens dürfte nach deiner Vorgabe ja kein neuerer Benz in den Vergleich kommen, denn die sind sowas an voll mit Elektronik piek


Mein Volvo hat übrigens ab Werk eine sehr nette Verschränkung auf allen drei Achsen sowie Sperren dazu. Aber auch der ist nicht übe jeden Zweifel erhaben.
Denn es gibt Situationen wo der Pinzi im Vorteil ist wink
Geschrieben von: DaPo Re: Bester werksseitig ausgerüsteter Geländewagen - 26/06/2013 20:56
Das ist ja die Krux:

Es gibt immer Situationen, wo das mal das Eine, mal das andere Konzept im Vorteil ist.

ich glaub(t)e immer, daß Pendelachsen auf der Straße absolut im Nachteil sind. Und das, bzw. Langstrecke ist doch, was die allermeisten Geländeautos am allermeisten sehen. Selbst wenn sie dann in ernstes Gelände kommen.

Ich kann aber noch nicht recht nachvollziehen, wohin die "Reise" der Threadfragestellung führen soll. Warum muss es so unbedingt "werksseitig" sein? Wegen der Garantie ?
Weil, spaßeshalber, die einzige Antwort auf den am besten ausgestatteten Geländewagen kann nur der aktuelle "RangeRover", gefolgt von "G" sein. So viel Wurzelholz, Plüschdachhimmel und so viele Bedienknöpfe und Mehrzonenhinterbackengrill bietet sonst keiner smile

Um ein konkretes Ziel in Form des Fahrzeugs zu realisieren, wäre für mich einfach mitentscheidend, ob der Nachrüstmarkt etwas passendes bereithält.
Es ist nur, weil explizit diese Lösung nicht im Thread gefragt ist. Ich akzeptiere das. Aber im Alltag regele ich es für mich komplett anders.
Original geschrieben von Yankee
Sicher gibt es Umstände wo ein G besser ist als ein Defender. Aber wie ich schon schrieb sind zum Beispiel die Ersatzteilpreise beim Landy deutlich günstiger als beim Benz.
Und mehr kaputt gehen die Engländer nicht wirklich klugscheisser

Schrauben darf ich an allen, ob Toyo, Suzuki, Landy, Benz oder wie sie noch so alle heißen.

Übrigens dürfte nach deiner Vorgabe ja kein neuerer Benz in den Vergleich kommen, denn die sind sowas an voll mit Elektronik piek


Mein Volvo hat übrigens ab Werk eine sehr nette Verschränkung auf allen drei Achsen sowie Sperren dazu. Aber auch der ist nicht übe jeden Zweifel erhaben.
Denn es gibt Situationen wo der Pinzi im Vorteil ist wink
Zumal mir noch eingefallen ist: auch wenn der Defender besser verschränkt, würde die Sperre des G- Modells die mangelnde Verschränkung nicht zum Teil ausgleichen können?


Das stimmt, bei allen KFZ´s fokusiere ich ein Baujahr bis sagen wir maximal 1998 an. Alles danach kommt für mich weniger bis gar nicht in frage. wink


Was ist denn so viel anders am Volvo Nachbau des Pinzgauers?
Original geschrieben von landybehr
ich glaub(t)e immer, daß Pendelachsen auf der Straße absolut im Nachteil sind. Und das, bzw. Langstrecke ist doch, was die allermeisten Geländeautos am allermeisten sehen. Selbst wenn sie dann in ernstes Gelände kommen.

Ich kann aber noch nicht recht nachvollziehen, wohin die "Reise" der Threadfragestellung führen soll. Warum muss es so unbedingt "werksseitig" sein? Wegen der Garantie ?
Weil, spaßeshalber, die einzige Antwort auf den am besten ausgestatteten Geländewagen kann nur der aktuelle "RangeRover", gefolgt von "G" sein. So viel Wurzelholz, Plüschdachhimmel und so viele Bedienknöpfe und Mehrzonenhinterbackengrill bietet sonst keiner smile

Um ein konkretes Ziel in Form des Fahrzeugs zu realisieren, wäre für mich einfach mitentscheidend, ob der Nachrüstmarkt etwas passendes bereithält.
Es ist nur, weil explizit diese Lösung nicht im Thread gefragt ist. Ich akzeptiere das. Aber im Alltag regele ich es für mich komplett anders.
Werksseitig aus dem Grund, weil ich der Meinung bin, dass die Werks- Sperre vom G- Modell auf die Komponenten der Achse, etc. abgestimmt ist. Bei einer "universellen Nachrüstsprerre für Fahrzeug xy" kann das nicht der Fall sein. Soweit meine vorläufigen Gedanken. Oder bieten die Hersteller Land Rover und Toyota Sperren im Zubehör an?

Hält denn der Nachrüstmarkt für die 3 oben genannten Modelle (beim Landcruiser würde ich vom J7 ausgehen) nicht viel parat? Ich denke doch schon, da diese 3 Fahrzeuge doch die gängigsten Geländefahrzeuge sind, oder habe ich mich falsch informiert? confused
Geschrieben von: Caruso Re: Bester werksseitig ausgerüsteter Geländewagen - 27/06/2013 19:02
IM LR würde ich immer Torson Differentiale einbauen.
Selbststätig hemmend,ohne zusätzliche Belastung für die Antriebwellen.
Gibts auch fürs Verteilergetriebe.
Geschrieben von: Yankee Re: Bester werksseitig ausgerüsteter Geländewagen - 27/06/2013 19:13
Original geschrieben von ghostbuster
Was ist denn so viel anders am Volvo Nachbau des Pinzgauers?

Bis auf das Kastenprinzip, der Entwicklungszeitraum, dem Ottomotor und der Anzahl der Achsen so ziemlich alles klugscheisser

Der eine fährt mit Zentralrohrrahmen und Einzelradaufhängung und der andere mit Leiterrahmen und Starrachsen brumm
Original geschrieben von Yankee
Bis auf das Kastenprinzip, der Entwicklungszeitraum, dem Ottomotor und der Anzahl der Achsen so ziemlich alles klugscheisser

Der eine fährt mit Zentralrohrrahmen und Einzelradaufhängung und der andere mit Leiterrahmen und Starrachsen brumm
der mit der Einzelradaufhängung geht im Gelände bestimmt besser. Birol
Geschrieben von: Yankee Re: Bester werksseitig ausgerüsteter Geländewagen - 27/06/2013 20:19
Original geschrieben von ghostbuster
der mit der Einzelradaufhängung geht im Gelände bestimmt besser. Birol

Wenn du meinst klugscheisser
Geschrieben von: 109er Re: Bester werksseitig ausgerüsteter Geländewagen - 28/06/2013 09:30
Zurück zur Eingangsfrage:

Range Rover TDV8

Zitat Jeremy Clarkson, wenn er mit minderwertigem Gerät im Gelände stecken bleibt: "Gimme a rope .... and a Range Rover!"
Geschrieben von: Troll Re: Bester werksseitig ausgerüsteter Geländewagen - 28/06/2013 12:54

Zitat
Baujahr bis sagen wir maximal 1998
Suzuki SJ/ Samurai aetsch2

was natürlich fehlt wäre ein anständiges Lastenheft, denn so bleibt das alles eine Frage vom persönlichen Kaffeesatz
Original geschrieben von Troll
Suzuki SJ/ Samurai aetsch2

was natürlich fehlt wäre ein anständiges Lastenheft, denn so bleibt das alles eine Frage vom persönlichen Kaffeesatz
ich glaube der ist für reisen zu zweit doch ein bissl zu klein.
Geschrieben von: GorG Re: Bester werksseitig ausgerüsteter Geländewagen - 29/06/2013 00:05
Kommt drauf an, was du mit Reisen meinst. Der dreiwöchige Trip nach Island ist in einem Suzuki Jimny/Samurai kein Problem, die Weltreise schon eher.

Für eine vernünftige Beratung fehlen da Informationen. Gerade wenn du Reise ansprichst, was heißt das für dich? Reisen zum nächsten Offroadplatz, oder doch in den Iran, oder über 3000m? Trialoffroader, Reisefahrzeug oder Wohnmobil? Selbst bei einem Reisewagen ist es mit serienmäßig aus, oder wer hat serienmäßig zB ein Bett drinnen, oder ein Dachzelt, oder.. oder..?

Es ist alles ein Kompromiss. Die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht, schon gar nicht serienmäßig. Also her mit den Infos, Lastenheft, was auch immer. smile

PS zum G: Der "herkömmliche G" ist für mich kein Geländewagen mehr, sondern nur noch Luxusfahrzeug. Wenn G, dann sollte man zum G Professional schauen. Aber nur meine Meinung.. jetzt werden die Gler über mich herfallen. :p
Geschrieben von: Yankee Re: Bester werksseitig ausgerüsteter Geländewagen - 29/06/2013 08:29
Original geschrieben von GorG
PS zum G: Der "herkömmliche G" ist für mich kein Geländewagen mehr, sondern nur noch Luxusfahrzeug. Wenn G, dann sollte man zum G Professional schauen. Aber nur meine Meinung.. jetzt werden die Gler über mich herfallen. :p

Und ich werde dir beistehen klugscheisser
Geschrieben von: Troll Re: Bester werksseitig ausgerüsteter Geländewagen - 29/06/2013 12:02
Original geschrieben von Yankee
Original geschrieben von GorG
PS zum G: Der "herkömmliche G" ist für mich kein Geländewagen mehr, sondern nur noch Luxusfahrzeug. Wenn G, dann sollte man zum G Professional schauen. Aber nur meine Meinung.. jetzt werden die Gler über mich herfallen. :p

Und ich werde dir beistehen klugscheisser

lagerfeuer

obwohl wenn einem geld egal ist geht da schon was im gelände
Geschrieben von: Yankee Re: Bester werksseitig ausgerüsteter Geländewagen - 29/06/2013 16:03
Original geschrieben von Troll
lagerfeuer

obwohl wenn einem geld egal ist geht da schon was im gelände

Gleiches gilt aber auch für den neuen Disco und den Range coffee
Original geschrieben von ghostbuster
Für mich kommen nur KFZ´s in Frage die bis mitte der 90er konstruiert wurden. Alles was danach kommt hat mir persönlich zu viel Elektrik an Bord... wink

Dir ist aber schon klar das schon wegen der Abgasvorschriften die G und Defender der neueren Baujahre auch diesen Elektroklimbim drin haben ?

Beide haben auch Wegfahrsperren weil die Versicherer das so gerne hätten.

Range Rover LM322, der bequemere Defender grin
kommt mit den richtigen Reifen ordentlich vorwärts....
Geschrieben von: TGB_11 Re: Bester werksseitig ausgerüsteter Geländewagen - 30/07/2013 13:18
Wieviel Zuladung erwünscht ?
Volle Geländetauglichkeit auch bei maximaler Zuladung ?
Wieviel nutzbares Innenraumvolumen erwünscht ?
Wie groß ist der Etat ?
Gewichtung der möglichen Einsatzarten (Alltag, Reise, Fernreise, "Trial", "Trophy", usw.) ?
...
tbc
Rein Rational betrachtet würd' ich mir nen Nissan Patrol mit dem großen Saugdiesel oder als Benziner suchen, WENN man eben rational die Kosten und den Alltagsnutzen einkalkuliert.

Warum?

Ganz einfach, das Teil ist in allem fast so gut wie ein HD-Land Cruiser und kostet so deutlich weniger, das man ihn mit allem nachrüsten kann damit er noch weiter kommt als sowohl der LC als auch der G und es bleibt noch was für Reparaturen über.

Ich denke für die meisten Nutzer sind weder C303 noch der Pinzgauer auch nur näherungsweise alltagstauglich, das Auto muss man dann echt separat als Hobby betrachten.

Geschrieben von: Yankee Re: Bester werksseitig ausgerüsteter Geländewagen - 08/08/2013 09:34
Der Saugdiesel dürfte aber wegen der fehlenden Plakette auch nicht gerade alltagstauglich sein wink
Kommt auf den Wohnort an, in weiten Teilen Deutschlands spielt das kaum eine Rolle.
Geschrieben von: Yankee Re: Bester werksseitig ausgerüsteter Geländewagen - 08/08/2013 11:57
Man fährt ja nicht nur Zuhause damit rum wenn es der Dailydriver sein soll klugscheisser
Geschrieben von: Caruso Re: Bester werksseitig ausgerüsteter Geländewagen - 08/08/2013 12:19
Original geschrieben von hendrickson360
Nissan Patrol mit dem großen Saugdiesel

Gehts hier um Neuwagen?
Bekommt man den hier zugelassen?
Den LandCruiser HZJ gibts ab 30 000€ in Belgien.
Für die hiesige Zulassung kommen noch 10 000€ Abgasbereinigungskrempel dazu.
eigentlich sollte ein in B zulassungsfähiges Fahrzeug hier auch zulassungsfähig sein, wäre blöd, wenn es anders wäre.


Atze
Geschrieben von: Caruso Re: Bester werksseitig ausgerüsteter Geländewagen - 08/08/2013 18:34
Das sind Fahrzeuge,die nicht für Europa gedacht sind.
Warum die in B abgestellt werden,werde ich auch nie verstehen.
Vielleicht ist in Belgien Parkraum billig?

Wer weiß es.

Atze

Aber mit der EU-Konformitätsbescheinigung, die seit etwa 1998 erforderlich ist, kann man die auch in D parken.
Leute, er will Baujahr VOR 1998 - also nix mit Neuwagen und Abgasgedöns. punish2

Wo aber jetzt ein HD-Landcruiser (was immer man darunter verstehen mag) besser sein soll als ein Nissan Patrol erschliesst sich mir nicht? sofa

Grüesslis
Wie ist eigentlich der Patrol hinten gefedert?
Geschrieben von: J9_Andy Re: Bester werksseitig ausgerüsteter Geländewagen - 11/08/2013 05:04
Seit dem Y60 Schraubenfedern rundum. (´88)
danke für die Info. Was braucht mann dann noch mehr? smile
Naja meistens hat man bei den Patrols ja nicht den großen Sauger verbaut, sondern die kleineren Turbos, da würde ich im Vergleich einen HZJ XY immer vorziehen.

Wer in puncto Rahmen, Achsen, Getriebe usw. robsuter ist wird schwer zu sagen sein, jedoch haben die Land Cruiser zumindest in D doch meist deutlich mehr zulässiges Gesamtgewicht...
Geschrieben von: oetz Re: Bester werksseitig ausgerüsteter Geländewagen - 07/09/2013 14:33
Nochmal kurz zum Pinzgauer und seiner Größe. Der Benzin Pinzgauer 4x4 hat eine Spurweite von 1,44m und einen Radstand von 2,20m. Das ist ungefähr 20cm kürzer als ein Defender 90. Der Diesel Pinzgauer 4x4 hat eine Spurweite von 1,52m und einen Radstand von 2,4m.

Also falls das noch zu groß ist, solltest Du über einen kleinen Bruder nachdenken, nämlich den Haflinger. Spurbreite 1,13, Radstand 1,5 oder 1,8m.

Ein 350 GDT mit etwas Wärmevorsorge für den Motor wäre für Dich nicht schlecht, oder ein G290 mit Turbo.

Meiner Erfahrung nach hat der Defender gegenüber dem G immer Vorteile wenn es nass, sumpfig etc, ist. Denn der G ist viel schwerer. Wenn es über verworfene Felsen geht hat der Defender das Nachsehen, weil Sperren fehlen.
Geschrieben von: rodion Re: Bester werksseitig ausgerüsteter Geländewagen - 16/09/2013 17:00
Lada Niva fuck
Geschrieben von: Troll Re: Bester werksseitig ausgerüsteter Geländewagen - 16/09/2013 18:00
dafuer
das thema ganz aus den augen verloren, verzeiht.


reisen: die bedeutung für mich/uns ist soweit noch offen. in den nächten jahren werden wir vorerst reisen mit mehreren kfz´s durch ein reiseunternehmen organisiert vornehmen, da uns schlichtweg die erfahrung fehlt und erst gesammelt werden muss.
wenn dann entsprechende erfahrungswerte gesammelt sind, werden wir sicherlich auch alleine auf reisen gehen. dabei wird es sich allerhöchstens um 6- wöchige reisen handeln (wenn man dann irgendwann mal rentner ist kann man auch mal ein bissl länger am stück weg).
trail/rallye´s oder ähnliches möchte ich vorerst nicht machen. vielleicht kommt das irgendwann mal...

"lastenheft":es sollen 2 personen mit entsprechend gepäck, nahrungsmittel (eventuell auch eine kühlbox),wasser, kraftstoff,werkzeug (grob gesagt: alles nötige was man auf einer reise so braucht; also nicht viel ersatzteile) und dem restlichen klimbim im und am fahrzeug mitgeführt werden.
ganz grob überschlagen: 200- 300kg zuladung.


ein serienfahrzeug wird, meiner meinung nach, nicht an die anforderungen herankommen. sperren (sofern nicht vorhanden), reifen, eventuell fahrwerk (höher) sehe ich als optimierungsbedürftig, motorisierung (sollte entsprechend sein; beispiel: originaler wolf der bundeswehr ist von hause aus, meiner meinung nach, nicht optimal, da das 4 ganggetriebe die fahrleistung einschränkt, wenn man mal eine straßenetappe absolviert; im gelände ist es mit dem lastgang eventuell im vorteil, doch auch hier kommt es auf die erfahrung des fahrers an...).


der preis sollte zweitrangig sein. ein budget von 20 000 sehe ich als angemessen.



mittlerweile habe ich mich für das g modell (speziell den wolf) entschieden. bei dem fahrzeug passt, für mich persönlich, einfach alles am besten zusammen.
Hätte zu dem Thema ma ne Frage für einen Bekannten der was zum Hängerziehen und durch den Wald brettern sucht.

Problem: Begrenztes Budget (definitiv unter 15.000) und die Person ist, sagen wir mal, recht gefühllos die Kiste muss also schon was ab können.

Achso, es muss ein Zweitürer sein, da der Wenderadius eine Rolle spielt.

Im prinzi stehen da soweit ich das sehe 3 Klassiker zur Auswahl:

Patrol, Defender 90, Land Cruiser J12

Korrigiert mich wenn ich die pro/contra Liste ma so kurz zusammen fasse:

Patrol
+ solideste Achsen
+ ab 2005 solider, kraftvoller Motor
+ vermutlich am billigsten zu schießen
- mäßige Verarbeitung
- unhandliche breit
- Zuschaltallrad, meist keine Sperren oder max. 1

Defender
+ Permanentallrad
+ Beste Geländewinkel
+ auch ziemlich solide Achsen+Rahmen
- gebraucht sehr teuer
- schwächster Motor
- unterirdische Verarbeitung

J12
+ Beste Verarbeitung
+ Permanenallrad, eine sperre (?)
+ stärkster Motor
- auch teuer
- vermutlich das zarteste Fahrzeug im Vergleich
- Einzelradaufhängung vorne

Die härtesten im Garten wären in puncto rahmen+Achsen sicherlich Mercedes G und Land Cruiser HZj7, aber die sind einmal preislich und einmal in Sachen alltagstauglichkeit schlichtweg raus, zumal es HZJ70/73 so gut wie nie angeboten gibt.
Original geschrieben von ghostbuster
mittlerweile habe ich mich für das g modell (speziell den wolf) entschieden. bei dem fahrzeug passt, für mich persönlich, einfach alles am besten zusammen.

Du meinst jetzt aber nicht den Wolf kurzes G-Modell mit Plane?

Falls doch, kann ich nur sagen, bei dem was du vor hast - Finger weg.

Für Reisen ist der lange G einfach idealer. Mehr Stauraum, man kann im Auto schlafen.

Nachteile kurzer Wolf (250 GD)mit Plane:

- Getriebe für lange ("schnellere") Fahrte ungeignet.
- Plane unpraktisch in der Handhabung, geringer Zugriffsschutz
- Plane bei schnellerer Fahrt = Laut
- Montage Dachgepäckträger = schwierig

Diese Liste liese sich noch weiter fortsetzen.

Falls du an einen langen , geschlossenen kommst, womöglich 290er - Zuschlagen. Das ist ein Reise-Fz.

Gruß 250GDsandbeige


Original geschrieben von 250GDsandbeige
Original geschrieben von ghostbuster
mittlerweile habe ich mich für das g modell (speziell den wolf) entschieden. bei dem fahrzeug passt, für mich persönlich, einfach alles am besten zusammen.

Du meinst jetzt aber nicht den Wolf kurzes G-Modell mit Plane?

Falls doch, kann ich nur sagen, bei dem was du vor hast - Finger weg.

Für Reisen ist der lange G einfach idealer. Mehr Stauraum, man kann im Auto schlafen.

Nachteile kurzer Wolf (250 GD)mit Plane:

- Getriebe für lange ("schnellere") Fahrte ungeignet.
- Plane unpraktisch in der Handhabung, geringer Zugriffsschutz
- Plane bei schnellerer Fahrt = Laut
- Montage Dachgepäckträger = schwierig

Diese Liste liese sich noch weiter fortsetzen.

Falls du an einen langen , geschlossenen kommst, womöglich 290er - Zuschlagen. Das ist ein Reise-Fz.

Gruß 250GDsandbeige


die 250er wolf gabs auch in lang............

http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_term=Cooperation&utm_campaign=Listing
Sorry, aber auch den erachte ich nicht als ideales Reisefahrzeug.

Langer 2-Türer mit Plane - na ja, wer`s mag. Für mich hätte er zu viele Nachteile analog dem kurzen Wolf.

Ich würde immer nach einem zivilen Ausschau halten.

Geschrieben von: Gorli Re: Bester werksseitig ausgerüsteter Geländewagen - 01/01/2014 00:20

Man gewoehnt sich an alles wink Dafuer kann man auch aufmachen wenn die Sonne brennt und nen Lueftchen weht.. hat halt alles Vor- und Nachteile je nachdem was man mag oder welche Kompromisse man einzugehen bereit ist.
Ich war selbst mit einem Wolf auf längerer Reise und es ging schon. Komfortabel ist aber anders.
Ich hatte eine Plattform hinten reingebaut. Unten konnten Kisten stehen, oben auf einer Seite die Kühlbox und weitere Kisten.
Zum Schlafen wurde der Beifahrersitz vorgeklappt und die Liegefläche mit einem Brett (mit Schanieren montiert) verlängert.

Positiv anführen kann man ihm den geringen Spritverbrauch, einfache Technik und die günstigen Anschaffungskosten.

Für 2 Personen einfach zu klein und kompliziert.


Der Zyklonfilter und der Werkzeugkasten im Motorraum sind allerdings toll.

Das absolute No-Go als Reisefahrzeug ist am Ende einfach die Plane. Man kann nichts befestigen, es ist laut und relativ unsicher.
Das Schmude Hardtop hat leider nur eine maximale Dachlast von 75 kg.

Wenn schon 250er, dann lieber einen 250GD SAN-Koffer. Kostet sein Geld, ist es aber auch Wert. Wenn dann noch ein Motorumbau in Eigenregie erfolgen kann, dann toller Wagen.

Viele Grüße
Chris
Geschrieben von: Caruso Re: Bester werksseitig ausgerüsteter Geländewagen - 02/01/2014 19:46
Ist der San-Koffer denn großgenug zum Schlafen?
Ja, ist er.
Man hat natürlich keine echte Stehhöhe.
Das Wohnkonzept muss auch der Körpergröße angepasst werden.
Ein Bekannter hat einen top ausgebauten San Koffer.
Er gehört jetzt nicht zu den längsten und schläft daher quer zur Fahrtrichtung.

Hier ist ein Bild seines fertigen G.
G300 TD Motorumbau, Fußbodenheizung im Shelter usw..

Der Schlafplatz ist direkt am Anfang der Kabine hinter dem Fahrersitz, über dem Staukasten.

[Linked Image von up.picr.de]

Der G war neulich auch in einer Anzeige in der 4x4 Action zum Verkauf. Er braucht mittlerweile mehr als 2 Sitzplätze.

Viele Grüße
Chris
Wie wäre es denn mit einem Bremach? Hast du darüber mal nachgedacht? Der hat genug einfache Technik an Bord und von den Abmessungen noch Geländewagen.

Grüße, Norbert
Geschrieben von: Caruso Re: Bester werksseitig ausgerüsteter Geländewagen - 03/01/2014 11:47
Original geschrieben von Chris300GDT
Ja, ist er.

Wie lang ist er denn innen konkret?
Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von Chris300GDT
Ja, ist er.

Wie lang ist er denn innen konkret?

war hier schon mal Thema
Geschrieben von: Caruso Re: Bester werksseitig ausgerüsteter Geländewagen - 03/01/2014 16:32
Danke.Nach 2,44m sieht der garnicht aus.
Original geschrieben von 250GDsandbeige
Du meinst jetzt aber nicht den Wolf kurzes G-Modell mit Plane?

Falls doch, kann ich nur sagen, bei dem was du vor hast - Finger weg.

Für Reisen ist der lange G einfach idealer. Mehr Stauraum, man kann im Auto schlafen.

Nachteile kurzer Wolf (250 GD)mit Plane:

- Getriebe für lange ("schnellere") Fahrte ungeignet.
- Plane unpraktisch in der Handhabung, geringer Zugriffsschutz
- Plane bei schnellerer Fahrt = Laut
- Montage Dachgepäckträger = schwierig

Diese Liste liese sich noch weiter fortsetzen.

Falls du an einen langen , geschlossenen kommst, womöglich 290er - Zuschlagen. Das ist ein Reise-Fz.

Gruß 250GDsandbeige
ich wollte den kurzen g/wolf. ein langer radstand ist mir einfach ein dorn im auge.
schlafen im kurzen (zu zweit, wir mögen uns sehr grin ) geht auch. es muss lediglich der beifahrersitz umgelegt werden und die "pritsche" geebnet/ausgebaut werden.

motor wird übrigens auf OM 603 mit dem dazugehörigen 5 gang getriebe ausm w124 umgebaut. somit sind geschwindigkeiten jenseits der 100km/h möglich, ohne, dass man ein schlechtes gewissen haben muss (auch auf längerer strecke)

plane ist wirklich das "größte" problem, bzw. der nur geringe diebstahlschutz. da werde ich mir wahrscheinlich ein schmude hardtop zulegen. oder ich lass mir da einen "käfig" anfertigen, der auf den überrollbügeln irgenwie montiert wird über den dann die plane geworfen wird. sollte als diebstahlschutz ausreichend sein. aber ich tendiere zum hardtop von schmude.
problem ist dann die traglast des hardtops, die doch sehr gering ist. schaun mer mal ob mer da nicht etwas nachhelfen kann und eine versteifung/verstärkung einbauen kann...


für meine freundin und mich ist der kurze wolf zur zeit die "eierlegendewollmilchsau", zumindest in der theorie (die durch diverse erfahrungsberichte aus anderen foren bestätigt wird). wie es letzten endes in der realität aussehen wird, werden wir dann im dritten quartal diesen jahres sehen, wenn er fertig restauriert ist. wink
ich bin zuversichtlich und werde berichten.


nachtrag:
@renncamel

an den bremach habe ich nicht gedacht. mittlerweile ist die entscheidung aber gefallen (siehe oben).
Geschrieben von: Troll Re: Bester werksseitig ausgerüsteter Geländewagen - 05/01/2014 18:44
Original geschrieben von ghostbuster
ich wollte den kurzen g/wolf. ein langer radstand ist mir einfach ein dorn im auge......
ist der kurze wolf zur zeit die "eierlegendewollmilchsau", zumindest in der theorie (die durch diverse erfahrungsberichte aus anderen foren bestätigt wird).

Man lernt nie aus coffee
Geschrieben von: rodion Re: Bester werksseitig ausgerüsteter Geländewagen - 05/01/2014 19:58
Hey,

wenn du den Wolf noch nicht gekauft hast... schua dir mal sowas hier an:
Wolf nr in geräumig und diebstahlsicher wink
klick mich

grüße Rod
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von ghostbuster
ich wollte den kurzen g/wolf. ein langer radstand ist mir einfach ein dorn im auge......
ist der kurze wolf zur zeit die "eierlegendewollmilchsau", zumindest in der theorie (die durch diverse erfahrungsberichte aus anderen foren bestätigt wird).

Man lernt nie aus coffee
Gut das wir mal drüber gesprochen haben! grin
spaß bei seite, welche erfahrungen hast du denn bisher gesammelt bezüglich radstände von allradlern (oder meintest du den g allgemein)? moin

@rodion

wolf ist schon bestellt. wie gesagt, ich möchte eigentlich einen längeren radstand als 2,4m vermeiden. dann würde ich einen langen g noch dem 310d vorziehen. der 310d ist mir schon arg zu groß.

[/quote]

wolf ist schon bestellt. wie gesagt, ich möchte eigentlich einen längeren radstand als 2,4m vermeiden. [/quote]

Hallo,

zu kleine Garage? Oder was liegt dir so am kurzen G. Ich hatte einen kurzen G und bin nach einigen Reisen auf den langen G umgestiegen. Verbesserung um Welten, kann ich nur sagen. Die geringen Einschränkungen im Gelände, Wendekreis, Parkplatz etc. nehme ich gerne in Kauf.

Wünsche Dir trotzdem alles Gute und viel Spaß und Erfolg beim Umbauen (ERNST GEMEINT!!).

Gruß Robin
Geschrieben von: rodion Re: Bester werksseitig ausgerüsteter Geländewagen - 06/01/2014 18:37
"Wolf bestellt"? Bist du Fuhrparkmanager beim Bund?

Naja, im kurzen G ist auch noch Platz, keine Frage.
Hab auch paar mal im Kombi mit umgelegter Rückbank geschlafen.
Aber für 'ne längere Reise ist dat nix.

Sind schn gespannt auf den Umbau. Bitte berichte!

Grüße Rod
Geschrieben von: Troll Re: Bester werksseitig ausgerüsteter Geländewagen - 06/01/2014 19:20
Original geschrieben von ghostbuster
Original geschrieben von Troll
Man lernt nie aus coffee
spaß bei seite, welche erfahrungen hast du denn bisher gesammelt bezüglich radstände von allradlern ? moin

Ich wollte damit Aussagen das ICH etwas gelernt habe.


Denn bis dahin ging ich davon aus das ein Reisefahrzeug nur sekundär;

- gut im Gelände sein muß,
denn 1000Km fern der Heimat versucht man eigentlich weder das tiefste Schlammloch noch den steilsten Berg zu bezwingen.

-klein und wendig sein muß,
denn ein ruhiger Lauf und gut zugänglicher Platz für das ganze Gerödel sind nach 1 Woche "im Auto wohnen" wichtiger als wie das bequeme Parken in einer italienischen Altstadt oder Freitags um 17Uhr vor dem Aldi.

-ein Cabrio sein sollte,
denn im offenen Cabrio die 300Km Costa del Sol runter zu fahren ist mit Sicherheit ein Traum, die 5000Km hin und Rück werden aber den meisten Menschen sehr viel Leidensfähigkeit abverlangen, den meisten wohl zu viel und ich rede noch nicht mal vom kalten oder nassen Wetter höchstens noch vom tropfenden Kondenswasser unisolierter Dächer/Verdecke.

Ob einem das zurückgelassene, voll gepackte Cabriolet in Ruhe am Meer oder auf dem Berg den Sonnenuntergang genießen lässt muß jeder selber entscheiden.
Ich zumindest hatte selbst im "Kombi" alles unter einer Decke vor allzu neugierigen Blicken zu verstecken versucht und war trotzdem immer in großer Erwartung ob ich alles so (vollständig) vorfinden werde wie ich es vor Stunden oder Tagen verlassen hatte.

Wie gesagt, ich habe etwas gelernt.
Wenn andere aus Erfahrung den kurzen G-Plane als "eierlegendewollmilchsau" für Reise und offroad erwählt haben wird das so sein...selbst wenn sich mir die Nackenhaare kräuseln.
Original geschrieben von Troll
Ich wollte damit Aussagen das ICH etwas gelernt habe.


Denn bis dahin ging ich davon aus das ein Reisefahrzeug nur sekundär;

- gut im Gelände sein muß,
denn 1000Km fern der Heimat versucht man eigentlich weder das tiefste Schlammloch noch den steilsten Berg zu bezwingen.

-klein und wendig sein muß,
denn ein ruhiger Lauf und gut zugänglicher Platz für das ganze Gerödel sind nach 1 Woche "im Auto wohnen" wichtiger als wie das bequeme Parken in einer italienischen Altstadt oder Freitags um 17Uhr vor dem Aldi.

-ein Cabrio sein sollte,
denn im offenen Cabrio die 300Km Costa del Sol runter zu fahren ist mit Sicherheit ein Traum, die 5000Km hin und Rück werden aber den meisten Menschen sehr viel Leidensfähigkeit abverlangen, den meisten wohl zu viel und ich rede noch nicht mal vom kalten oder nassen Wetter höchstens noch vom tropfenden Kondenswasser unisolierter Dächer/Verdecke.

Ob einem das zurückgelassene, voll gepackte Cabriolet in Ruhe am Meer oder auf dem Berg den Sonnenuntergang genießen lässt muß jeder selber entscheiden.
Ich zumindest hatte selbst im "Kombi" alles unter einer Decke vor allzu neugierigen Blicken zu verstecken versucht und war trotzdem immer in großer Erwartung ob ich alles so (vollständig) vorfinden werde wie ich es vor Stunden oder Tagen verlassen hatte.

Wie gesagt, ich habe etwas gelernt.
Wenn andere aus Erfahrung den kurzen G-Plane als "eierlegendewollmilchsau" für Reise und offroad erwählt haben wird das so sein...selbst wenn sich mir die Nackenhaare kräuseln.
interessante ansichten. wieder was gelernt. moin
Geschrieben von: Gorli Re: Bester werksseitig ausgerüsteter Geländewagen - 06/01/2014 22:01
naja, Recht hat ja jeder irgendwie....


Fuer die Reise das eine, fuer das Gelaende das andere..... wink


bin gespannt was es am Ende wird....

Was ich aber nicht kapiere ist, wieso nen Wolf, Motor umbauen, Schmude Hardtop drauf (kostet ja alles kein Geld...) und nicht gleich nen kurzen G mit festem Aufbau nehmen, dem man oben ins Dach einfach zwei ordentliche herausnehmbare Dachfenster spendiert.... Dicht, offen genug wenn gewuenscht... Beim Reisen vom Dachgepaecktraeger und den Stauboxen drauf abgedeckt, soweit, dass da keiner reinklettenr kann.

Wozu der Aufwand mit nem Wolf und den umruesten????
Geschrieben von: neo Re: Bester werksseitig ausgerüsteter Geländewagen - 06/01/2014 22:04
Original geschrieben von Troll
selbst wenn sich mir die Nackenhaare kräuseln.
Nackenhaare werden total überbewertet. aetsch
Original geschrieben von Gorli
Wozu der Aufwand mit nem Wolf und dem umrüsten????

Das ist ne gute Frage. Der einzige logische Grund wäre für mich, man hat erstmal vergleichsweise günstig einen brauchbaren G (aufpassen, dass man keinen runtergerittenen aufbereiteten untergejubelt bekommt) und kann fahren. Alles weitere kann man dann nach und nach kaufen. Eventuell schrumft dann auch der wirkliche Bedarf. So zumindest die Hoffnung. Die Praxis wird denke ich anders aussehen.

Fertig kaufen ist bei Reisefahrzeigen oft günstiger als selbst umbauen oder noch schlimmer, umbauen lassen.

Ich hab den Wolf(kurz, Plane) als Reisefahrzeug hinter mir und hab jetzt einen Station Wagen lang. Das drückt meine Meinung ganz gut aus.

Viele Grüße
Chris
Geschrieben von: Gorli Re: Bester werksseitig ausgerüsteter Geländewagen - 07/01/2014 15:01


Wolf plus Zubehoer kostet dann soviel, dass mans auch noch 4 Monate aushaelt und dann nen Kasten kaufen kann.... Meine Ansicht zumindest....
Geschrieben von: rodion Re: Bester werksseitig ausgerüsteter Geländewagen - 07/01/2014 16:08
Ich kann noch immer nicht verstehen, das mit "Wolf bestellt" gemeint ist?!
Original geschrieben von Gorli
[...]

Wozu der Aufwand mit nem Wolf und den umruesten????
der aufwand deswegen, weil ich den umbau aus mangelnder ausbildung, sowie platz und werkzeug daheim nicht machen kann. also muss ich es machen lassen. und der, der mir den wolf umbaut, baut nur wölfe um, da er an die günstig rankommt. also habe ich nicht lange gewartet und mich für den wolf entschieden. klar wäre ein kurzer station "einfacher" gewesen, weil die geschlossene "zelle" schon vorhanden ist. aber ich finde den gedanken nicht schlecht im sommer dann wenn es warm ist einfach mal die plane abzumachen und komplett frei zu fahren (beim wolf dann sogar mit umgeklappter frontscheibe; nun sei mal dahingestellt ob verboten oder nicht). natürlich wird/kann das nur auf dem weg von der arbeit nach hause oder ähnlichen situationen gemacht werden. "haben ist besser als brauchen..." smile
Original geschrieben von Chris300GDT
[...]
Ich hab den Wolf(kurz, Plane) als Reisefahrzeug hinter mir und hab jetzt einen Station Wagen lang. Das drückt meine Meinung ganz gut aus.

Viele Grüße
Chris

wie lange hat dich denn der kurze wolf auf deinem lebensweg begleitet?

nachtrag:
@rodion

hier im beitrag steht es geschrieben: der wolf wird von einem freund für mich aufbereitet/aufgebaut/restauriert, wie man es auch nennen mag. wink
Geschrieben von: Troll Re: Bester werksseitig ausgerüsteter Geländewagen - 07/01/2014 17:27
Original geschrieben von ghostbuster
im sommer dann wenn es warm ist einfach mal die plane abzumachen und komplett frei zu fahren... natürlich wird/kann das nur auf dem weg von der arbeit nach hause oder ähnlichen situationen gemacht werden.

ähh, ist der Satz so richtig?
Also aus der Arbeit raus, den G abplanen und dann den Weg nach Hause genießen ?
klugscheisser
so hab ich mir das unter anderem vorgestellt. ist da was verwerfliches bei? moin
Vermutlich dauert das etwas, den wagen zu entblättern, so meine Idee
Geschrieben von: Troll Re: Bester werksseitig ausgerüsteter Geländewagen - 07/01/2014 18:34
Original geschrieben von ghostbuster
so hab ich mir das unter anderem vorgestellt. ist da was verwerfliches bei? moin

Nö.
Ich finde das gut, denn ich selber wäre wohl viel zu faul dafür,
kenne das selber allerdings nur vom Iltis was damals ein Graus war.
es wird auch dauern, bis alle hüllen gefallen sind, das habe ich schon gehört. aber das wäre es mir dann wert. und nach einigen malen wird man sicherlich auch schneller dabei, vor allem wenn man ein eingespieltes team ist.
Geschrieben von: Gorli Re: Bester werksseitig ausgerüsteter Geländewagen - 07/01/2014 19:36

Plane nach ob rollen, vorne und an den Seiten, Plane hinten anne Tuer weg, reicht voellig aus, das Geroedel drinne willste wirklich nicht abmachen, nicht auf nem kurzen Weg, sowas machste dann wennde aufm Offroadpark bist wo Du wirklich 3 Tage offen rumgurken kannst....
Original geschrieben von ghostbuster
aber ich finde den gedanken nicht schlecht im sommer dann wenn es warm ist einfach mal die plane abzumachen und komplett frei zu fahren (beim wolf dann sogar mit umgeklappter frontscheibe; nun sei mal dahingestellt ob verboten oder nicht).

Verboten oder nicht ist da nicht die Frage.

Um ohne Windschutzscheibe +/- 50 km/h zu fahren muss man echt nen rostigen Nagel im Kopp haben.
Das ist etwas völlig anderes wie Motorrad fahren und alles andere als angenehm.
Geschrieben von: Gorli Re: Bester werksseitig ausgerüsteter Geländewagen - 08/01/2014 04:05


[Linked Image von db2.stb.s-msn.com]
Original geschrieben von ghostbuster
wie lange hat dich denn der kurze wolf auf deinem lebensweg begleitet?

Ich bin den Wagen rund 3 Jahre und rund 40tkm gefahren.

Einfach mal so Cabrio ist nicht. Erstmal alle Schnallen und Reißverschlüsse öffnen.
Dann Spanngummibänder im Innenraum lösen, Klettverschlüsse innen öffnen.
Dach abnehmen und irgendwo sicher verstauen, geht nicht oder nur sehr schwer im Auto. Die Plane ist sehr groß und hat viele Streben zur Versteifung drin. Also ist nicht einfach so zu falten wie man sich das vorstellt.
Man möchte ja auch den Lack auf der Plane nicht unnötig strapazieren.

Zum Scheibe umklappen kommt dann noch folgendes hinzu: die Scheibenwischer abschrauben und abziehen. Es gibt zwar einen Klappmechanismus, der funktioniert aber nicht wie geplant.
Dann den Metallträger über dem Fahrer und Beifahrersitz ausbauen und irgendwo sicher verstauen. Passt nicht ins Auto.

Jetzt kann die Scheibe abgeklappt werden. Ab jetzt ist der Wolf nur noch mit Skibrille fahrbar. Zugegeben, das macht richtig Spaß. Solange das Wetter hält. Zum ordentlichen Zusammenbau sollte man mindestens 30-40 Minuten einplanen. Geübt, versteht sich.

Wie Gorli bereits schrieb, einfach die Seitenteile und das Heck hochrollen ist viel einfacher und praxistauglicher. Das andere ist mehr ein großer Zeitvertreib zur Belustigung am Wochenende bei schönem Wetter.

Vielleicht geht das abbauen des Hardtops ja schneller. Damit habe ich keine Erfahrung. Geht aber sicher nur mit mindestens 2 Personen und Zwischenlagerung des Tops auf Böcken in einer Garage oder ähnliches.

Viele Grüße
Chris
Geschrieben von: DaPo Re: Bester werksseitig ausgerüsteter Geländewagen - 08/01/2014 09:45
Vielleicht mal über ein Unimog-Cabrio nachdenken.
Verdeck öffnen rund 30 Sekunden.
Scheibe abklappen rund 1,5 Minuten

grin
Den 404 bräuchte ich auch als Cabrio, sonst könnt ich nur mit Buckel und den Knien hinter den Ohren drin sitzen ;-)
Geschrieben von: Troll Re: Bester werksseitig ausgerüsteter Geländewagen - 08/01/2014 12:30
largemarge
Ich hatte ja schlimmes geahnt, weil Iltis war doof und G soll schlimmer sein, aber so schlimm?


@Chris
Wie lange dauert es nach der Arbeit bis man alleine ein Wolf-Cabrio fahren kann ?
So 10 Minuten dürften es schon sein.

Aber wohin mit der Plane? Auf der Arbeit lassen?
Mit Rücksitzen ist der Kofferaum zu klein für das große Teil.

Es geht schon alleine, aber man darf sich das nicht so einfach Vorstellen wie mit nem PKW-Cabrio (Deckel auf und los).
Beim Wolf ist mehr Planung und Zeit für jede Cabrio-Fahrt erforderlich.
Geschrieben von: Gorli Re: Bester werksseitig ausgerüsteter Geländewagen - 08/01/2014 14:58

Weis snicht welches Hardtop mein Cabrio hatte, war mit 16 Schrauben festgetueddelt... Vielleicht gibs ne Loesung mit Schnellverschluessen, keine Ahnung...
rücksitze habe ich sowieso keine mehr drinnen, wenn es soweit ist, da ich die nicht brauche. also mehr raum für eine mögliche plane mit dazugehörigem gestänge etc. ich werde mir das mal bei meinem freund genauer anschauen. zur not eben doch nur die seiten und hinten hochklappen, reicht auch soweit aus. komplett toplos ist natürlich noch besser, aber wenn das gestänge wirklich nicht in dem g verstaut werden kann, dann bleibt es eben an seinem platz. smile
über den lack der plane mache ich mir weniger sorgen, mein freund lässt mir eine neue textile plane anfertigen.

bin auf das hardtop gespannt und wie die befestigung ist. da lässt sich sicherlich etwas mit schnellverschlüssen bauen. werd ich mir dann natürlich infos einholen.
Original geschrieben von Burgerman
Verboten oder nicht ist da nicht die Frage.

Um ohne Windschutzscheibe +/- 50 km/h zu fahren muss man echt nen rostigen Nagel im Kopp haben.
Das ist etwas völlig anderes wie Motorrad fahren und alles andere als angenehm.
würde ich so nicht sagen. schließlich gibt es auch "wehrmachtshelme/stahlhelme" die fürs motorradfahren zugelassen sind. dazu eine sonnenbrille und ein tuch... ich denke das ist dann nichts anderes als mit dem wolf, umgeklappter scheibe, einer sonnenbrille und einem tuch vor mund/nase zu fahren. oder doch? kratz

ein arbeitskollege fährt seit ein paar wochen mit seiner hercules mp4 (50km/h +/-) mit solch einem "wehrmachtshelm" auf die arbeit (ob er einen schal über dem mund/der nase trägt weiss ich nicht genau). der hat allerdings auch nen rostigen nagel im kopp...
Geschrieben von: Troll Re: Bester werksseitig ausgerüsteter Geländewagen - 08/01/2014 17:27
Original geschrieben von Chris300GDT
So 10 Minuten dürften es schon sein.

Das geht ja noch daumenhoch

Beim von Karmann handgestrickten (Vorserie) Golf 1 dauert das auch schon 5Min.
Original geschrieben von ghostbuster
ich denke das ist dann nichts anderes als mit dem wolf, umgeklappter scheibe, einer sonnenbrille und einem tuch vor mund/nase zu fahren. oder doch? kratz

Durch die hohe gerade Front mit der ausgeklügelten Aerodynamik sind die Luftverwirbelungen viel schlimmer wie wenn man auf einem Motorrad sitzt.
Original geschrieben von Burgerman
Durch die hohe gerade Front mit der ausgeklügelten Aerodynamik sind die Luftverwirbelungen viel schlimmer wie wenn man auf einem Motorrad sitzt.
lass mich doch mal bei dir mitfahren, um mir selbst ein bild davon zu machen. denn mit stahlhelm und sonnenbrille bin ich schon selbst, als auch mitgefahren. somit hätte ich den idealen vergleich.
moin

Wo ich das letzte mal mit Stahlhelm gefahren bin waren andere Zeiten und es wurde mir befohlen kratz
Geschrieben von: DieHard Re: Bester werksseitig ausgerüsteter Geländewagen - 06/05/2014 21:37
So ich habe jetzt alles gelesen und frage mich was bezahlst Du denn jetzt für den "bestellten" G? Und auch sonst sind mir noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen

Also wenn Du wirklich 20t € für Dein G ausgegeben hast dann würde ich:
1. Über die Freundschaft nachdenken
2. Nachdenken ob Du am Umbau sparren willst und nicht einfach in günstige Hotels gehen willst weil das Du am Umbau sparst bestimmt für einige Reisen reichen wird und etwas angnehmer wird es auch

Wenn Du die ersten Reisen mit Mietfahrzeugen machen willst warum dann gleich den G umbauen und nicht erstmal die Erfahrungen aus den Reisen miteinfließen lassen?

Also ich weiß wie nervig es ist einen BW G ab und aufzuplanen auch wenn Du das mit einer Vereinfachung der Konstruktion hinbekommst aber die entscheidende Frage wurde dazu ja noch garnicht gestellt: wie weit fährst Du denn zur arbeit einfach?

Ach und falls Du in Anzug und Krawatte arbeitest dann schicke mir doch nach dem Abplanen ohne Frontscheibe ein Foto wie Du mit Stahlhelm und Fliegerbrille da drinnen sitzt.

Um auf deine eingangs Frage zu antworten, auch wenn der Zug abgefahren ist:
Und ich hätte Dir eher zu einem Wrangler geraten weil die Ersatzteilversorgung billig und besser ist das Thema mit dem Dach günstiger gelöst wäre - da die meisten Fzg ein Hardtop und ein Softtop haben und die Technik simpel ist. Und die Anschaffung eines Grundfzgs billiger ist. Zubehör ausreichend zu erschwinglichen Preisen zu bekommen ist usw. Scheibe kannst Du umklappen.

Ich weiß ich bin etwas kritisch und etwas spät mit meinem Thema dafür bin ich gespannt wie der erste Reisebericht nach 6 Wochen Hardcore Offroad aussieht...

Gruß Julian



Original geschrieben von DieHard
So ich habe jetzt alles gelesen und frage mich was bezahlst Du denn jetzt für den "bestellten" G? Und auch sonst sind mir noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen
endsumme steht noch nicht fest. wird aber unter 20k euro sein.
Also wenn Du wirklich 20t € für Dein G ausgegeben hast dann würde ich:
1. Über die Freundschaft nachdenken wieso?
2. Nachdenken ob Du am Umbau sparren willst und nicht einfach in günstige Hotels gehen willst weil das Du am Umbau sparst bestimmt für einige Reisen reichen wird und etwas angnehmer wird es auchwieso sollte ich am umbau sparen wollen wenn ich mir einen mercedes kaufe? den "umbau" mach ich selbst, ich bekomme den g weitesgehend "original", wenn er fertig restauriert ist.

Wenn Du die ersten Reisen mit Mietfahrzeugen machen willst warum dann gleich den G umbauen und nicht erstmal die Erfahrungen aus den Reisen miteinfließen lassen?wo habe ich geschrieben, dass ich reisen mit einem mietfahrzeug machen möchte???

Also ich weiß wie nervig es ist einen BW G ab und aufzuplanen auch wenn Du das mit einer Vereinfachung der Konstruktion hinbekommst aber die entscheidende Frage wurde dazu ja noch garnicht gestellt: wie weit fährst Du denn zur arbeit einfach? zwischen 35 und 50km, je nach lust und laune/verkehr, etc.

Ach und falls Du in Anzug und Krawatte arbeitest dann schicke mir doch nach dem Abplanen ohne Frontscheibe ein Foto wie Du mit Stahlhelm und Fliegerbrille da drinnen sitzt.weder besitze ich einen anzug, noch eine krawatte. und ich hoffe das bleibt dabei, bis ich eingesargt werde.

Um auf deine eingangs Frage zu antworten, auch wenn der Zug abgefahren ist:
Und ich hätte Dir eher zu einem Wrangler geraten weil die Ersatzteilversorgung billig und besser ist das Thema mit dem Dach günstiger gelöst wäre - da die meisten Fzg ein Hardtop und ein Softtop haben und die Technik simpel ist. Und die Anschaffung eines Grundfzgs billiger ist. Zubehör ausreichend zu erschwinglichen Preisen zu bekommen ist usw. Scheibe kannst Du umklappen. hab kein bock auf benziner. geländeagen müssen bei mir dieselgetrieben sein. egal ob ein wrangler von den ersatzteilen her mega günstig ist und ich an jeder hausecke mit ersatzteilen beworfen werde. bringt mir im endeffekt auch nichts, wenn ich nach 200km in der wüste mit 2 leeren benzinkanistern einen regentanz aufführe, weil der wassermangel und die hitze mich benebelt haben.

Ich weiß ich bin etwas kritisch und etwas spät mit meinem Thema dafür bin ich gespannt wie der erste Reisebericht nach 6 Wochen Hardcore Offroad aussieht...ist nicht schlimm, die entscheidung ist schon vor einem dreiviertel jahr gefallen, bzw. stand eigentlich schon vor dem starten dieses themas so gut wie fest.
bei 6 wochen am stück urlaub spielt leider mein arbeitgeber nicht mit. ist nicht schlimm, mir langen auch 2 mal drei wochen.


Gruß Julian
grüße grin
Geschrieben von: DieHard Re: Bester werksseitig ausgerüsteter Geländewagen - 10/06/2014 21:06
Wrangler gibts auch als Diesel;)
Also mit der Krawatte würde ich dann auch im Sarg nicht mehr anfangen.
Wie läufts mit dem abplanen lohnt sichs für die Strecke zur Arbeit?
20t € ist für mich kein Freundschaftspreis für ein Wolf erstrecht wenn der Umbau nicht dabei war aber was hsst Du denn jetzt insgesamt bezahlt?
Geschrieben von: DieHard Re: Bester werksseitig ausgerüsteter Geländewagen - 10/06/2014 21:06
Ps Grüße
Original geschrieben von DieHard
Wrangler gibts auch als Diesel;)
Also mit der Krawatte würde ich dann auch im Sarg nicht mehr anfangen.
Wie läufts mit dem abplanen lohnt sichs für die Strecke zur Arbeit?
20t € ist für mich kein Freundschaftspreis für ein Wolf erstrecht wenn der Umbau nicht dabei war aber was hsst Du denn jetzt insgesamt bezahlt?
ja, seit 2007 gibts den wrangler auch als diesel. ich möchte aber nur fahrzeuge die bis mitte der 90er gebaut wurden (bzw. das baumuster bis mitte der 90er entworfen wurde). weil ich keine lust habe im gelände stecken zu bleiben nur weil ein xy- sensor abgerissen ist und mir die motorelektronik lahm legt (bewusste übertreibung).

krawatte im sarg gefällt mir auch nicht. eher die arbeitshose und ölverschmutze t-shirts. grin


wagen ist noch in der mache, wird sich weisen ob komplett abgeplant wird, oder nur die seiten hochgerollt werden.
umbau und rahmen strahlen, neu lackieren, konservieren und den rest auf vordermann bringen ist im preis inkludiert. wird auf 19k euros hinauslaufen (ist noch nicht fertig).
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal