Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Reifentausch 2 oder 4 Stück - 27/06/2013 14:43
Wegen eines defekten Reifens müssen min. 2 neue her.

Eigentlich möchte ich noch 2 behalten und nur 2 neue aufziehen.
Die neuen BFG MTs haben dann eine Profiltiefe von ca. 16mm, die alten noch ca. 8mm.

Wird das Mittel-Diff. zu stark belastet, wenn ich das mache? Sollte ich 4 neue aufziehen?

Danke
A N D R E A S
Geschrieben von: Volkerd Re: Reifentausch 2 oder 4 Stück - 27/06/2013 14:52
Hi Andreas,
ich würde alle 4 tuschen, es dürften ja bestimmt nicht mehr die neuesten sein, oder?

Die anderen kannst Du als Ersatzrad für dien Anhänger nehmen.

Gruß

Geschrieben von: Yankee Re: Reifentausch 2 oder 4 Stück - 27/06/2013 14:55
Jepp, alle Vier tauschen. Sonst ist das Mittendiff ständig am ausgleichen
Geschrieben von: azeh Re: Reifentausch 2 oder 4 Stück - 27/06/2013 16:45
OH MY GOD

mein differential wird sich auflösen.
großer schaden wird mir widerfahren.

ich werde es hinnehmen.
bis dahin fahre ich weiterhin reifen mit einem profiltiefenunterschied v/h von 50%.

beim motorrad hab ich sogar einen profiltiefenunterschied v/h von ca 80%.
dem nicht genug ist sogar das vorderrad einen ganzen zoll im durchmesser kleiner als das hinterrad.

wehe mir!


Geschrieben von: Frank Re: Reifentausch 2 oder 4 Stück - 27/06/2013 17:01
Beim Mopped? Ich bewundere deinen Mut. Meister, darf gelegentlich mal den Saum deines Gewandes berühren? grin

Geschrieben von: ghostbuster Re: Reifentausch 2 oder 4 Stück - 27/06/2013 17:40
Ist das Differential beim Defender so sensibel, dass es diesen Unterschied feststellt? confused
Geschrieben von: Caruso Re: Reifentausch 2 oder 4 Stück - 27/06/2013 18:57
Vermutlich und was meinst du wie das erstmal in Kurven anfängt zu rotieren?
Unterschiedlicher Luftdruck wird auch zum ständigen Drehzahlausgleich zwingen.
Ich würde nach jeder Beladungsänderung den Abstand Felgenrand - Unterboden ausmetern,
um dann gezielt mit dem Luftdruck für Ausgleich zu sorgen.
Geschrieben von: ghostbuster Re: Reifentausch 2 oder 4 Stück - 27/06/2013 19:06
Original geschrieben von Caruso
Vermutlich und was meinst du wie das erstmal in Kurven anfängt zu rotieren?
Unterschiedlicher Luftdruck wird auch zum ständigen Drehzahlausgleich zwingen.
Ich würde nach jeder Beladungsänderung den Abstand Felgenrand - Unterboden ausmetern,
um dann gezielt mit dem Luftdruck für Ausgleich zu sorgen.
Nur fürs Protokoll: Beim Luftdruck bitte auf die zweite Kommastelle genau. Mit einer Toleranz von +/-0,001 bar sollte das Differnetial keinen erhöhten Verschleiß aufweisen. Messwerte natürlich bei einer Temperatur von 23°C und 60% relativer Luftfeuchte ermitteln!!! Versteht sich natürlich von selbst.



Aber wem sag ich das...
Geschrieben von: DaPo Re: Reifentausch 2 oder 4 Stück - 28/06/2013 05:42
@Andreas:
Fährst Du auf Deinen Wegen eher Rechts- oder Linkskurven?
Wenn Du mehr Rechtskurven fährst, solltest Du die neuen Reifen links montieren, da sie dann i.d.R. den längeren Weg zurück legen müssen. Ansonsten eben umgekehrt.
Geschrieben von: Selbermacher Re: Reifentausch 2 oder 4 Stück - 28/06/2013 07:39
kann mal einer die drehzahldifferenz der beiden getriebeausgangswellen bei 10mm profiltiefenunterschied und 100km/h errechnen? ich hab da keine lust zu. wäre aber interessant.
Geschrieben von: DaPo Re: Reifentausch 2 oder 4 Stück - 28/06/2013 07:52
Die Abrollumfänge unterscheiden sich etwa um 2,5%. Wie viel das in Umdrehungen ist, weiß ich ohne Übersetzungsangaben nicht.
Geschrieben von: Troll Re: Reifentausch 2 oder 4 Stück - 28/06/2013 12:57
Original geschrieben von ghostbuster
Ist das Differential beim Defender so sensibel, dass es diesen Unterschied feststellt? confused

Die Kreuzgelenke gleichen die Alltagsbelastungen aus buegeln

ansonsten die Alten nach vorne und glücklich sein
Geschrieben von: reinhard Re: Reifentausch 2 oder 4 Stück - 28/06/2013 13:45
Interssante Frage. Ist es notwendig, dass Du den 4x4 permanent hast? Wenn nicht, kauf Dir zwei, statt vier neue Reifen und baue eine der Kardanwellen aus, damit Du nur normalen 2x4 Antrieb hast. lmao

Hab ich auch so gemacht (2 neue Reifen gekauft, da einen geschrottet), nur den Vorteil, dass mein Wagen keinen permanenten Allrad hat.... aetsch2

Grüße
Reinhard
Geschrieben von: MacBundy Re: Reifentausch 2 oder 4 Stück - 28/06/2013 15:25
Der Chef hier sollte langsam mal den Forenhintergrund in schwarz machen.. wink
Beim lesen kommt der Verdacht, im falschen Forum zu sein...
Geschrieben von: Burgerman Re: Reifentausch 2 oder 4 Stück - 28/06/2013 17:29
Original geschrieben von A_N_D_R_E_A_S
BFG MTs , die alten noch ca. 8mm.

Na, die reissen im Matsch doch auch nüscht mehr oder ?
Geschrieben von: azeh Re: Reifentausch 2 oder 4 Stück - 28/06/2013 18:29
Zitat
Na, die reissen im Matsch doch auch nüscht mehr oder ?

alles eine frage der technik: Schnippel-di-Schnipp

Geschrieben von: Caruso Re: Reifentausch 2 oder 4 Stück - 28/06/2013 18:56
Original geschrieben von Troll
ansonsten die Alten nach vorne und glücklich sein

Nein,die Neuen nach vorne,
damit sie sich in den Kurven
schneller auf das Nivea der Alten
abschmiergeln.
Geschrieben von: DaPo Re: Reifentausch 2 oder 4 Stück - 28/06/2013 18:59
Original geschrieben von azeh
Zitat
Na, die reissen im Matsch doch auch nüscht mehr oder ?

alles eine frage der technik: Schnippel-di-Schnipp
Nee, das ist doof.

Damit kommst Du nicht tief genug, weil da so hinderliche Drähte im Weg sein.

Machen die Hersteller extra, damit man das Profil nicht nachschneiden kann.

Entweder das Profil mit nem Winkelschleifer nachschneiden (stinkt),
oder besser noch so nen ozelotierendes Ding wie den Fein nehmen.

Bringt aber alles nix, weil es ja um den Abrollumfang der Reifen geht.

Für einen größeren Umfang wären dann Gummistreifen o.Ä. aufzunageln.
Geschrieben von: azeh Re: Reifentausch 2 oder 4 Stück - 28/06/2013 19:34

Nageln ist nicht unbedingt die schlechteste Freizeitbeschäftigung


Geschrieben von: SIGGI109 Re: Reifentausch 2 oder 4 Stück - 30/06/2013 08:02
Original geschrieben von Yankee
Jepp, alle Vier tauschen. Sonst ist das Mittendiff ständig am ausgleichen







........das ist sein job............
Geschrieben von: egge Re: Reifentausch 2 oder 4 Stück - 30/06/2013 16:10
Original geschrieben von MacBundy
Der Chef hier sollte langsam mal den Forenhintergrund in schwarz machen.. wink
Beim lesen kommt der Verdacht, im falschen Forum zu sein...


Dachte ich auch eben beim Durchlesen.

Gruß Markus
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Reifentausch 2 oder 4 Stück - 04/07/2013 06:33
Jungs, Ihr habt mir den Tag gerettet, danke!
Ich kringel mich weg...
Geschrieben von: Lupo Re: Reifentausch 2 oder 4 Stück - 04/07/2013 10:23
Jetzt kommt noch was ganz anderes hinzu, die Coriolis-Kraft... scheiß Erdrehung mit deutlich über 1000km/h...

Fahrzeug einfach entsorgen! Anders geht nicht mehr!

lupo
Geschrieben von: Volkerd Re: Reifentausch 2 oder 4 Stück - 05/07/2013 05:41
Monny entsogt das Fahrzeug oder die Reifen bestimmt kostenlos ;-)))

Geschrieben von: Yankee Re: Reifentausch 2 oder 4 Stück - 05/07/2013 06:15
Original geschrieben von Volkerd
Monny entsogt das Fahrzeug oder die Reifen bestimmt kostenlos ;-)))

Was das mal kosten wird wenn Monny entsorgt werden muss largemarge




















































Bei dem vielen Sondermüll den er immer für allen entsorgen muss
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: Reifentausch 2 oder 4 Stück - 05/07/2013 07:50
Original geschrieben von Yankee
Was das mal kosten wird wenn Monny entsorgt werden muss largemarge

Bei dem vielen Sondermüll den er immer für allen entsorgen muss

Aber dann machen wir ALLE mit lagerfeuer beer
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Reifentausch 2 oder 4 Stück - 05/07/2013 10:44
Wenn es Steuern auf Einsenoxyd gäbe wär er blank... ;-))
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: Reifentausch 2 oder 4 Stück - 05/07/2013 12:17
lmao
Geschrieben von: Monny Re: Reifentausch 2 oder 4 Stück - 05/07/2013 18:50
Original geschrieben von Rumpelstielzchen
Wenn es Steuern auf Einsenoxyd gäbe wär er blank... ;-))

Glück gehabt - ich hab grad mal alle Einsen überprüft (Kalender, Kennzeichen, Tastaturen etc. ) und nicht eine ist auch nur im geringsten angerostet grin
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal