Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: apollo Ashcroft Air Locker ? - 01/08/2013 07:24
kann mir jemand was zu den ashcroft air lockern etwas sagen, taugen die was ?

liegen erfahrungswerte vor ?

Geschrieben von: apollo Re: Ashcroft Air Locker ? - 02/08/2013 19:15
Keiner ?
Geschrieben von: Anonym Re: Ashcroft Air Locker ? - 02/08/2013 20:28
Original geschrieben von apollo
Keiner ?

Nein, nicht direkt. Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die ihr Handwerk verstehen! Ich habe sie besucht und danach dort (in einer mit ihnen arbeitenden Werkstatt) sehr viele ihrer Verbesserungen einbauen lassen. Ist knapp drei Jahre her und von ausgezeichneter Qualitaet. (Habe damals einen ARB-Locker mit Ashcroft-Halbwellen genommen.) Ausserdem hat die Firma hier bei unseren Landyfahrern einen tadellosen Ruf!
Geschrieben von: landybehr Re: Ashcroft Air Locker ? - 02/08/2013 20:45
Völlig korrekt.

Die Ashcroft Air Locker sollen sogar besser konstruiert sein, als das Vorbild von "ARB".
Geht dabei um die Ansteuerung oder so.
Jedenfalls liest "man" im Internet überhaupt gar keine Negativkritiken.

Wenn es denn unbedingt manuelle 100% Sperren sein müssen ( smile Du wirst Gründe dafür haben ), dann nimm´ sie und sei sorglos.

Geschrieben von: JJ_110 Re: Ashcroft Air Locker ? - 02/08/2013 21:53
Original geschrieben von landybehr
Wenn es denn unbedingt manuelle 100% Sperren sein müssen ( smile Du wirst Gründe dafür haben ), dann nimm´ sie und sei sorglos.

Ja weil du mit einer im anderen Forum so umschwärmten ATB Sperre genau so blöd da stehst wie ohne wenn er denn mal ein Rädchen hebt.
Geschrieben von: apollo Re: Ashcroft Air Locker ? - 03/08/2013 09:59
Na das wollte ich doch hören, ich dank euch.

Geschrieben von: landybehr Re: Ashcroft Air Locker ? - 04/08/2013 15:33
Tach JJ,

da hast Du schon recht. Das ist die Hauptbedingung, in der man die Sperre braucht.
Eigentlich.

Ich habe für mich aber festgestellt, daß ich in genau diese Bedingung nicht so oft komme. Aber da gibts viel mehr Bedingungen in meinem Alltag, wo mir die ATB gut dient und in denen ich eine Manuelle Sperre aus Abgelenkt-sein, Zulangsam-sein, Nichtmitdenken, Noch-Lenken-wollen etc. nicht rechtzeitig aktiviert hätte.
Dafür verzichte ich halt auf das anspruchvolle/schwierige Gelände und Trials. So gut fahre ich eh nicht, daß ich in Situationen komm´, wo die Airlocker weiterhelfen können.
Geschrieben von: JJ_110 Re: Ashcroft Air Locker ? - 05/08/2013 20:07
Der Apollo baut glaub ich wieder so ne reise Kiste. Da kann's abseits schon mal passieren das man aus Versehen wo stecken bleibt
Geschrieben von: Flashman Re: Ashcroft Air Locker ? - 06/08/2013 18:57
Original geschrieben von apollo
Keiner ?

Doch natürlich, sorry für die Verzögerung.
Der Ashcroft Locker ist meiner Meinung nach quasi die Referenz in Sachen Druckluftsperren. Sie ist weitaus massiver konstruiert als die ARB Sperre und im Detail auch technisch durchdachter. Wir setzen sie in unserem Wettbewerbsfahrzeug "Lulu" ein.

Die Stabilität im Grenzbereich haben wir dabei ungewollt auch schon ausprobieren dürfen. Es riss uns eine Ashcroft Steckwelle hinten direkt an der Sperre ab. Die abgerissenes Welle beschädigte die Einstell-Schale am Diff-Korb-Lager und riss die raus. Der Diffkorb lief nun nur noch durch die Zwangsführung der andere Welle, das andere Korblager, die lockere Lagerschale und durch das Tellerrad auf dem Pinion. Ein Szenario, wo man behaupten würde, nach spätestens 5km ist alles im Diff hin. Wir sind damit eine 500km Marathonetappe unter oft Vollgas (weil nur noch drei angetriebene Räder) auf der Rallye Breslau gefahren.

Ich lasse mal Bilder sprechen. Vorher
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Danach:
[Linked Image von up.picr.de]

Man sieht gut, wie weit die äußere Lagerschale schon gewandert war.
[Linked Image von up.picr.de]

Und die Sperre ist noch intakt, ebenso die Ashcroft Achsübersetzung. einziger Defekt: Kleines Loch in der Kupferleitung, weil sich durch die nun mögliche Bewegung des Korbes die Leitung angescheuert hatte.

Also ich empfehle diese Sperre ohne jeglichen Vorbehalt. Drei Daumen hoch.

LG,
Andreas

Geschrieben von: apollo Re: Ashcroft Air Locker ? - 07/08/2013 10:42
Super, danke.

Ich glaub das kommt ins nächste autochen.
Geschrieben von: apollo Re: Ashcroft Air Locker ? - 11/11/2013 12:03
So, der Airlocker von ashcroft sollte am Wochenende verbaut werden, soweit alles prima. Aaaaber die Hinterachse am td4 ist die neue p38 und das diff hat einen anderen Sitz im Vergleich zur alten. Das bedeutet im Klartext, der locker passt nur mit spacer in die neue p38, sonst kann man den Sitz (Spiel) nicht einstellen.

Das Ding ist gemeint

http://www.ashcroft-transmissions.co.uk/index.php?act=viewProd&productId=128



Ach ja, die Schrauben der spannbrücken sind auch wesentlich massiver geworden sodass der mitgelieferte haltenupsi aufgebohrt werden muss
Geschrieben von: landybehr Re: Ashcroft Air Locker ? - 13/11/2013 19:18

ich sehe gerade, Ashcroft hat 2 Versionen.
http://www.ashcroft-transmissions.co.uk/index.php?act=viewProd&productId=343
Das ist die Version extra für P38.

Scheinbar braucht die dann keinen Ring. Hätte mich, falls es einen nötig hätte, auch nicht gewundert. Denn die "ATB"-Sperre von Ascroft gibt´s nur in einer Version. Und für das P38 braucht man da auch den Ring.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal