Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: landybehr "trockene" Verzahnung - schmieren womit? - 19/12/2013 14:29

Denkt mal an die Radnabenmitnehmer beim LandRover. Die sind ja ständig Lastwechselschlägen ausgesetzt und ab Werk schmierstofflos. Sie rosten und schlagen aus. Und wenn da Fett war, dann ist das mit Rost vermengt und sieht aus wie Kupferpaste und fühlt sich so an, als würde es mehr schaden als nutzen (und deswegen stelle ich überhaupt diese Frage hier gleich. Sonst täte ich gar nicht weit nachdenken dabei).

In diesem Beispiel kann man sich mit Fett und einem Schluck Öl behelfen. Die Radnaben sind ja ein geschlossener Raum, wo der Schmierstoff auch mit eingeschlossen ist.

Wenn man nun eine solche Verzahnung an einer STelle in einem Getriebe hat, wo ein Schmier-öl-bad nicht tolerabel ist, weil auf der Verzahnung u.a. Bremstrommeln mit fixiert werden (also zu viel Öl würde ja weglaufen. Etwas Fett geht natürlich).

Also was für einen Schmmierstoff nehme ich da am besten?.
Ganz normales Fettpressenfett ? Dazu neige ich, weil ich auch nichts besseres habe. Vielleicht hat ja noch wer einen guten Vorschlag. Das ist jetzt nämlich an einer STelle, wo man nicht mal eben rankommt. Und es soll für eine Ewigkeit halten.
Geschrieben von: Hartwig Re: "trockene" Verzahnung - schmieren womit? - 19/12/2013 17:02
Grafitpulver, oder es gibt auch Montagepasten die nicht abgeschleudert werden.
Geschrieben von: Yankee Re: "trockene" Verzahnung - schmieren womit? - 19/12/2013 17:21
Original geschrieben von landybehr
Also was für einen Schmmierstoff nehme ich da am besten?.
Ganz normales Fettpressenfett ? Dazu neige ich, weil ich auch nichts besseres habe. Vielleicht hat ja noch wer einen guten Vorschlag. Das ist jetzt nämlich an einer STelle, wo man nicht mal eben rankommt. Und es soll für eine Ewigkeit halten.

einfaches seewasserfestes Schmierfett, genau wie für die anderen Schmierstellen klugscheisser

Auf keinen Fall verseifte Fette, wie zum Beispiel die schwarzen Fette coffee
Geschrieben von: Ozymandias Re: "trockene" Verzahnung - schmieren womit? - 19/12/2013 20:16
Kupfer- oder Silberpaste???
Geschrieben von: Yankee Re: "trockene" Verzahnung - schmieren womit? - 19/12/2013 20:32
Zuviel Festteile drin
Geschrieben von: Ozymandias Re: "trockene" Verzahnung - schmieren womit? - 19/12/2013 20:44
Ok, Danke. smile
Geschrieben von: azeh Re: "trockene" Verzahnung - schmieren womit? - 29/12/2013 18:31
Zitat
Montagepasten die nicht abgeschleudert


kupplungsfett.
keine kupferpasten oder ähnliches.

Geschrieben von: landybehr Re: "trockene" Verzahnung - schmieren womit? - 02/01/2014 19:49

Kupplungsfett - kenn´ ich nicht. Bzw. ebay findet das nicht. Hat das noch ´n anderen Namen ?
Geschrieben von: Caruso Re: "trockene" Verzahnung - schmieren womit? - 02/01/2014 19:53
https://www.google.de/#q=kupplungsfett
Geschrieben von: Yankee Re: "trockene" Verzahnung - schmieren womit? - 02/01/2014 20:12
Original geschrieben von landybehr
Kupplungsfett - kenn´ ich nicht. Bzw. ebay findet das nicht. Hat das noch ´n anderen Namen ?

Der Fachhandel rulez grin
Geschrieben von: DaPo Re: "trockene" Verzahnung - schmieren womit? - 02/01/2014 20:15
z.B.:

Sachs 4200 080 050
LUK 414 0014 10
VAG G000100

Kostet rund 7,50€ pro 80g-Tube, im Laden ohne Versandkosten grin
Geschrieben von: landybehr Re: "trockene" Verzahnung - schmieren womit? - 03/01/2014 20:34
DAs ist ´n Ding. Ich habe auf dem Rechner Babylon als Suchmaschine. Da kam nichts sinnvolles heraus.
Denkbar, daß ich mir auch nur doof angestellt habe. Darf man doch auch mal smile

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal