Den Plan hab' ich ja schonmal vorgestellt.
Das Grobe ist nun ab, heute ein bisschen rumrestauriert...
Als nächstes wird ein neuer Kabelbaum zum Heck gelegt.
was ist das für eine schöne Farbe?
Rostschutz, klar, aber was für einer?
Atze
Sieht aus wie ROSTEGAL, hab ich gerade die Profile vom Sankey mit eingefeudelt, bin begeistert von dem Zeug.
...hab ich gerade die Profile vom Sankey mit eingefeudelt, bin begeistert von dem Zeug.
Ob man davon begeistert sein kann, entscheidet sich ja erst in ein paar Jahren oder gibt es entsprechende langzeiterfahrung?
Gruß Frank
Den Plan hab' ich ja schonmal vorgestellt.
Das Grobe ist nun ab, heute ein bisschen rumrestauriert...
Als nächstes wird ein neuer Kabelbaum zum Heck gelegt.
Ach ja, bei mir gehts irgendwie nicht weiter. Aber bald kommt mal die Hütte runter.
Die Farbe hatte ich noch in der Firma gefunden, der halbe Liter wiegt ungefähr 2kg.
Ist was gutes von damals, als noch alles besser war...
Ach ja, bei mir gehts irgendwie nicht weiter. Aber bald kommt mal die Hütte runter.
Die alte Heckwanne mit verzinkten Cappings, 40l Wassertank und 45l Dieselzusatztank könnte ich dir (für vermutlich kleines Geld) vermitteln
Die Farbe hatte ich noch in der Firma gefunden, der halbe Liter wiegt ungefähr 2kg.
Ist was gutes von damals, als noch alles besser war...
Könnte vom Farbton her Nolcon B sein. Für Seroxal scheint es zu hell.
Könnte vom Farbton her Nolcon B sein. Für Seroxal scheint es zu hell.
Oder die gute alte Bleimennige...
Gruß Frank
Nolcon B ist eine Bleimennige
Nolcon B hatten wir damals vom Bootsbauer gekauft...
Nolcon B hatten wir damals vom Bootsbauer gekauft...
bleimennige wird meines wissens nurnoch an ,,verarbeitende betriebe,,
verkauft und nicht an kleine endverbraucher.
Stimmt wohl. Im Industriebereich gibt es noch viel, was man privat nicht kaufen kann (/darf)...
Hallo (verrückter) Mario
Prima das Du uns an Deinem Umbaugeschehen
teilhaben lässt
Würde Dir gern helfen kommen, wenn ich darf
Wenn also größere Bautage anstehen und es mit der Kabine losgeht anbimmeln bitte.
Zur Zeit gehts nur schleppend vorwärts. Wenn der Hans das Eintreffen der Siebdruckplatte vermeldet, geht's richtig los.
Siebdruck Bodenplatte und Kabinenanschlussrahmen.
Der Rest aus Sandwichplatten.
Hallo (verrückter) Mario
Prima das Du uns an Deinem Umbaugeschehen
teilhaben lässt
Würde Dir gern helfen kommen, wenn ich darf
Wenn also größere Bautage anstehen und es mit der Kabine losgeht anbimmeln bitte.
Hier, ich, mich auch einplanen, bin gerne dabei....
Die Vorbereitungen sind getan. Alles ausnivelliert, Unterstützungstraversen montiert.
Vordere Bodenplattenauflagen
Da kommt später der Wassertank rein
Heckelektrik erneuert
Ein Sportwagen, übrigens. Macht richtig Laune, mit dem leichten Ding zu fahren...
Da kommt einfach eine gerade Platte drauf und darauf das Häuschen ?
Verwindet sich der Rahmen nicht
Doch.
Aber allen Recherchen zufolge nur minimal im Milimeterbereich.
Und so ein Häuschen verwindet sich sogar mit. Hoffe ich.
Zu Anfang hatte ich ja auch bedenken. Jetzt nicht mehr.
ich würde das mal ausprobieren, d.h. den Rahmen mit ungefähr dem Gewicht belasten das du planst und mal ein/zwei Räder anheben.
Siebdruck Bodenplatte und Kabinenanschlussrahmen.
Der Rest aus Sandwichplatten.
Ich glaube nicht, dass sich mein Koffer aus Gfk-Sandwich gerne verwinden würde ohne auf Dauer Schaden zu nehmen, wie auch.
Die Ambulance Land Rover egal ob die Blattgefederten Serie oder die Spiralgefederten Defender sind ähnlich aufgebaut habe ich bei Google gesehen.
Mit einer direkten Verbindung zur Fahrerkabine.
Die Mercedes G Ambulanz Aufbauten sind ein kompletter Kasten ohne Verbindung zum Fahrerhaus.
Muss ja einen Grund haben das man das so und so macht.
Ausprobiert haben das schon andere vor mir. Es ist minimal.
ich würde das mal ausprobieren, d.h. den Rahmen mit ungefähr dem Gewicht belasten das du planst und mal ein/zwei Räder anheben.
Siebdruck Bodenplatte und Kabinenanschlussrahmen.
Der Rest aus Sandwichplatten.
Ich glaube nicht, dass sich mein Koffer aus Gfk-Sandwich gerne verwinden würde ohne auf Dauer Schaden zu nehmen, wie auch.
Bei diesen schraubengefederten leichten Kleinwagen geht das schon, ist nicht zu vergleichen mit nem Daily.
Der Rover-Rahmen wird nicht hinter dem Fahrerhaus reißen, bei div. Japan-Leichtbau-Pickups geht das selbst bei den kurzen Aufbaulängen.
Geben tut's das weil billig, niedrig und viele User nie soviel schweres Gelände fahren: Auf der Straße von Campingwiese zu Campingwiese ist das verkraftbar.
Grüsse
Peter
Dr Rover-Rahmen wird nicht hinter dem Fahrerhas reißen, bei div. Japan-Leichtbau-Pickups geht das selbst bei den kurzen Aufbaulängen.
Geben tut's das weil billig, niedrig und viele User nie soviel schweres Gelände fahren: Auf der Straße von Campigwiese zu Campingwiese ist das verkraftbar.
Grüsse
Peter
Genau dieser Punkt ist entscheidend! Für gelegentliche kurze Belastungen gibts da sicher keine Probleme. Ganz anders aber bei häufigen Geländefahrten mit schwerem Auto. Der Landyrahmen ist "weicher", als er aussieht. Er soll sich ja auch im Gelände eher verwinden, als steif sein.
Reissen wird ein kurzer Rahmen eh nicht so schnell; der feste Aufbau - ohne die spannungsaufnehmende "Dehnungsfuge" kann allerdings dem Verdrehen nur durch Risse ausweichen. - Kommt also immer auf den überwiegenden Verwendungszweck an!
Wenn mein 110 voll verschränkt klemmen die Türen schon leicht.
Wenn mein 110 voll verschränkt klemmen die Türen schon leicht.
Eben! Bei meinem 130er ist das bei den hinteren Türen schon bei geringeren Verschränkungen der Fall.
Die haben das also auch mehr oder weniger flexibel gelöst:
Abrisssichere Vierfach-Schwingmetall-Verbindung zum Fahrgestell.
Wie schnell wird es ausserhalb Deutschlands mal Offroad ohne das man das unbedingt will.
Da sind die Feldwege schon anders wie hier zu Lande die Teer und Kalkschotterstrassen.
Na ja, dieser Amadeus fordert ja (besonders pekuniär) nicht gerade zur "Kleinen Nachtmusik", sondern eher zum "Säbeltanz" von Chatschaturjan!
wie schon geschrieben wurde sind die ambulance koffer
auch mit dem fahrerhaus fest verbunden.bis jetzt haben
es alle überlebt......sogar die 109er ambulancen mit
blattfedern !!!!
Beeindruckend schöne Proportionen hat der Defender. Gefällt mir gut.
Aber ein klapperndes Dach.
Jetzt verstehe ich mal wieder etwas nicht.
Caruso, ist der Link jetzt so gemeint, dass der Matzker die Kabine ja gar nicht selber baut, sondern zu kauft und er sich mit fremden Federn schmückt und dass man das nicht gut heißen kann?
Baut Matzker etwas selbst?
Ich glaube nicht...meine Erfahrung ist die, das er anderswo gebautes kombiniert...naja...vielleicht einbaut
Baut Matzker etwas selbst?
Nö, kann ich mir nicht vorstellen.
Aber ich glaube er hat ganz gute Ideen und lässt diese dann entwickeln und umsetzen.
Wenn du den zweiten Link öffnest,
siehst du Bilder von einem MERCEDES.
Der wird von ORC vertrieben.
Mit Hilfe eines prominenten kölner Schreinermeisters wurde dem Projekt nun der Boden bereitet.
Aua Rücken. Zeit für ein paar Bilder.
Radkästen und untere Einfassung:
Wassertank und Standheizung unterflur:
Tip Top
Sieht gut aus. Wo hast du die Standheizung verbaut?
Der gelbe Stopfen ist der Ausgang der Standheizung:
Dachschale Hubdach
Verstärkungsrahmen und zur Aufnahme von Öffnungsmechanik und Stoffbalg.
Schön, sehr schön! Bin jetzt schon neidisch!
Wenn deiner fertig ist, kann ich dir dann den nächsten in Auftrag geben?
Der gelbe Stopfen ist der Ausgang der Standheizung:
Ah ja. Hast du für die Kabine einen Zwischenboden vorgesehen? Quasi wie Fußbodenheizung? Oder nur über den Ausströmer.
Ach ja, ist das Krümmerband
Ach wie schön! Weiter, weiter, will mehr Bilders! ;-)
Gruß Alex
Was ist das WEISSE was du aussen am Plattenrand einbalsamiert hast?
Und schon wieder neidisch.
Ist das Phenolharz nicht in allen Schichten enthalten?
Hast du die schmalen Rückleuchten gesehen?
Das Phenolharz ist nur aussen.
Ich verwende Landrover Rückleuchten:
*Daumen hoch* tolles Projekt!
Dir kommt der milde Winter bestimmt auch sehr gelegen :-)
Sehr geile Sache das. Ich hab heute auch schon neben meinem gestanden und überlegt. Aber so lange ich die Rücksitzbank brauche kommt sowas nicht in Frage.
Phenolharzschicht…demnach ist das die braune Oberflächenschicht der bekannten Anhänger- bzw. Siebdruckplatten. Gut das du es geschrieben hast, denn ich will gerade so eine Platte als Ersatz in meinem Raclet-Klappzeltanhänger montieren (die alte Platte ist verrottet).
Die Lösung mit der Solarpaneelhalterung find ich klasse.
Ist die Scharnierseite eine Kederschiene mit Alustange als Gelenkachse?
Die Lösung mit der Solarpaneelhalterung find ich klasse.
Ist die Scharnierseite eine Kederschiene mit Alustange als Gelenkachse?
Das ist ein ALFER- Profil aus dem Baumarktsortiment. Innendrin ist ein 8er Rohr.
Vielen Dank an Groby, für seine tatkräftige Unterstützung.
Ist die Dachschale aus einem Stück?
Wir haben gerade mal wieder das Problem,
dass Riffelblech in der Breite unbezahlbar ist.
Ha Ha
doch nur 1.50m breit bei 3.00m
Nix zu danken, immer wieder sehr gern!
Macht Spaß mit Dir zu basteln
Ein absolutes Traumwägelchen was Du Dir da baust!
Sag ich doch, war schon neidisch als ich nur die Bodenplatte gesehen habe. Super Teil! Sieht sehr gut aus, vor allem wie schnell das so nebenbei gezaubert wurde.
Gruß aus dem Pott
Ist die Dachschale aus einem Stück?
Wir haben gerade mal wieder das Problem,
dass Riffelblech in der Breite unbezahlbar ist.
Das ist kein Riffelblech.
Danke Frank,das war mir durchaus bewusst.
Super! Danke für die tolle Dokumentation.
Nun warte ich die ganze Zeit darauf zu sehen aus was für Material er denn die Seitenwände baut. Und da ist einfach nichts zu sehen.
Also aus was ist die denn? Da gibts doch sicherlich noch mehr Bilder??
Gruß,
Stephan
GFK Sandwichplatten.
1,1mm GFK, 3.5mm PP-Wabeneinlage, 25mm PU-Kern, 1.2mm GFK.
wieso hast du keine Fenster eingebaut ?
Weil die erst nächste Woche geliefert werden.
Wieso liegt hier überall Stroh? Warum hast Du ne Maske an?
Wieso liegt hier überall Stroh? Warum hast Du ne Maske an?
GROBY!!
Sorry ich konnte nicht anders!
Wieso liegt hier überall Stroh? Warum hast Du ne Maske an?
.
dann blas mir einen
So, aber nu mal den Mario loben, ist echt Hammer geil was du dir da bastelst.
Wie machst du den Anschluss Dach zur Kabine ? Kleben oder Schrauben ?
Zur Zeit baue ich die Seitentür. Danach kommt die Hubdachisolierung und Verkleidung. Dazu die Aufstellmechanik.
Wenn das fertig ist, lass ich mir was zum Dachanschluss einfallen.
sehr schöne saubere arbeit,war von dir aber auch nicht anders zu erwarten.
Wieso liegt hier überall Stroh? Warum hast Du ne Maske an?
Gestern war der
Dritte Donnerstag im März Tag des Känguru. Tja, rechnen kann er auch.
Aber schöne Sachen baut er da. Wenn ich auch gegen den Metallrahmen bin...
Tür, zweiteilig.
Der untereTeil wird eine Stufe für den Einstieg aufnehmen
pneumatisch oder hydraulisch ?
Ich werde die Konstruktion so geschickt gestalten, dass die Gravitationskraft dieses Planeten die Stufe in Endlage hält.
Ohne Wenn und Aber - das ist eine so saubere Arbeit, wie man sie sehr selten findet! Macht Spass, sie anzuschauen.
Ich werde die Konstruktion so geschickt gestalten, dass die Gravitationskraft dieses Planeten die Stufe in Endlage hält.
Dolles Ding.
Am meisten bin ich beeindruckt wo das ganze entsteht.
Da hätte ich keine Nerven für.
Gravitationskraft - pfffft
nichts geht über den 'Dicke-Hose-Effekt' wenn die Trittstufe mit einem leichten Zischen nach unten fährt
@Burgerman: So schlimm ist Siegburg nu auch nicht
@Bandido: Für das "Pffffft" bekomm ich im Urlaub ne extra Portion Baked Beans vom Mario!
Das ist doch mal was!
Danke.
Stabilitätsprüfung bestanden:
@Burgerman: So schlimm ist Siegburg nu auch nicht
@Bandido: Für das "Pffffft" bekomm ich im Urlaub ne extra Portion Baked Beans vom Mario!
In Siegburg? Umme Ecke!
Gruß, Michael
Kommste vorbei, kannste mit anpacken!
nichts geht über den 'Dicke-Hose-Effekt' wenn die Trittstufe mit einem leichten Zischen nach unten fährt
Funktioniert sicher beim Amok.
Zischen mag ja vieles, aber es hat ja nun nicht jeder so heftige Blähungen in der Hose, die sich dann gleich praktisch verwenden lassen!
@Mario: Ich komm morgen nochmal rum wenn Du Bock hast! Habe ein Hockeytournier (also nicht ich, sondern Tom) in Kölle und Zappa hat keine Zeit für ein Bier
@Burgerman: So schlimm ist Siegburg nu auch nicht
@Bandido: Für das "Pffffft" bekomm ich im Urlaub ne extra Portion Baked Beans vom Mario!
In Siegburg? Umme Ecke!
Gruß, Michael
Sag mal wo. Im Weg rumstehen kann ich gut!
Gruß, Michael
Sexy
Bis Samstag!
Sieht gut aus, weitermachen.
Wie machste die Tür auf, von innen ?
Aufschließen von innen, aufklappen geht auch von aussen.
Aufschließen von innen, aufklappen geht auch von aussen.
hmmm...., sollte das nicht anderes herum sein ? ...oder liege ich da Gedanklich verkehrt ? Ne Wohnungstür macht man von innen auf und Aufschließen von außen.
Aufschliessen ist der falsche Begriff. Ein Schloss gibt es nicht.
Ich entriegele die Tür vom Fahrersitz aus.
Sieht toll aus. Auch haben will...
Dach nochmal druff, zum Anpassen der Hubmechanik.
Änderungsbedarf festgestellt.
Änderungsbedarf festgestellt.
In wiefern?
Kniehebelkonstrukt kürzen, Gasfedern mit halber Kraft besorgen.
Fenster rein!
Aufschliessen ist der falsche Begriff. Ein Schloss gibt es nicht.
Ich entriegele die Tür vom Fahrersitz aus.
Hoffentlich lässt Du nie den Schlüssel stecken und verriegelst die Tür. (mir schon mal passiert)
Das war doch vorher auch nicht anders...
Das war doch vorher auch nicht anders...
Die Welt ist ganz einfach, wenn man nur klar und einfach denkt.
Dach isoliert, 20mm xtrem-Isolator.
ist Steuerbord auch ein Fenster ?
Guck mal Bandidolein was Mario und Ich feines für Dich in Siegburg entdeckt haben
Guck mal Bandidolein was Mario und Ich feines für Dich in Siegburg entdeckt haben
schlimm, ganz schlimm
aber lass uns nicht hier in Marios Kabinenfred weiter darauf eingehen
hinten im Radkasten - das muss noch schwarz, genauso wie das Dach der Fahrerkabine
und Spurverbreiterung
Radkasten wird noch schwarz. Dach allerdings grün.
Ansonsten ist noch ne Menge zu machen. So ne Art Rockslider, Staukästen unterm Koffer, Innenausbau, jede Menge Elektrik...
Vielleicht kommen beim nächsten Reifenwechsel 285/75 drauf.
Du bist und bleibst ein geiler Pansen
Ein Traumwägelchen
Bis Samstag
Respekt, sieht super aus!
Ein Aufbau ganz nach meinem Geschmack!…und deswegen macht das Lesen ganz besonderen Spaß. Einfach toll. Da guck ich mir mal eine Menge ab.
Nun hätte ich in Bezug auf das Abgucken schon meine dritte Frage:
Die ausgeklappte Trittstufe wird durch 2 Stahl(?)seile in Position gehalten. Durch die Position des Scharniers und den Anschlagpunkten beider Seile, sowohl an der Klappe wie auch am Türrahmen, würde ich vermuten, das die Stufe beim Betreten stark nachgibt (auch wenn man keine Tonnen-Person ist)! Sehe ich das richtig?
Herzlicher Gruß und weiterhin frohes Schaffen
Andreas
ja, dieses Gerät ist eine Wucht! Neben der handwerklichen Sauberkeit, mit der es umgebaut wird, begeistert mich auch die klare Konzeption und Zielstrebigkeit mit der das neue Auto entsteht.
Die ausgeklappte Trittstufe wird durch 2 Stahl(?)seile in Position gehalten. Durch die Position des Scharniers und den Anschlagpunkten beider Seile, sowohl an der Klappe wie auch am Türrahmen, würde ich vermuten, das die Stufe beim Betreten stark nachgibt (auch wenn man keine Tonnen-Person ist)! Sehe ich das richtig?
Andreas
Es sind zwei 3mm VA-Seile, die Stufe senkt sich gefühlt nur im einstelligen Milimeterbereich ab. Ich wede es bei Gelegenheit mal messen. Ist aber auf alle Fälle unproblemaisch, die Seillinie ist noch weit vom Drehpunkt entfernt.
Nun, die Reisesaison naht.
Die ausgeklappte Trittstufe wird durch 2 Stahl(?)seile in Position gehalten. Durch die Position des Scharniers und den Anschlagpunkten beider Seile, sowohl an der Klappe wie auch am Türrahmen, würde ich vermuten, das die Stufe beim Betreten stark nachgibt (auch wenn man keine Tonnen-Person ist)! Sehe ich das richtig?
Andreas
Es sind zwei 3mm VA-Seile, die Stufe senkt sich gefühlt nur im einstelligen Milimeterbereich ab. Ich wede es bei Gelegenheit mal messen. Ist aber auf alle Fälle unproblemaisch, die Seillinie ist noch weit vom Drehpunkt entfernt.
Ah…okay. Ich hatte gedacht, das die Anschlagpunkte der Seile im Türrahmen höher angebracht sein müssen. Wenn dir dein Tritt einen stabilen Eindruck vermittelt, dann ist das gut….denn von der Optik würde mich persönlich ein "höher" schon fast stören. Deine Lösung ist sehr augenfällig schön.
Wieder was abgeguckt.
Ich hätte die Stufe ans Ende der Klappe geschraubt.
Die ist doch jetzt recht hoch.
Eben gemessen. 2mm bei 75kg.
Prahlhans! Ich glaub Dir kein Wort! ;-)
Vermutlich nur ein Bein...
Nackich sogar nur 72kg.
Nackich sogar nur 72kg.
Bis Du kleiner als ich oder bin ich so fett? Knapp 81kg mit nacktem Hintern.
Alles unter 3-stellig ist doch kein echter Kerl!
72kg hab ich schon bei der geburt gewogen,wie jeder richtige mann!
Und so geht er dahin der Technikfred, ab ins Offtopic damit...
Ach komm, ein bisschen Spaß muß sein. Ok nu aber wieder Bilder
Na gut.
Fahrerhausdach ist nun auch fertig.
jetzt fehlen noch die Blümchen vorm Fenster . . .
ich würde dazu ein Stück Regenrinne mit den entsprechenden verzinkten Haltern nehmen
jetzt fehlen noch die Blümchen vorm Fenster . . .
ich würde dazu ein Stück Regenrinne mit den entsprechenden verzinkten Haltern nehmen
Denke das passt besser zum Anorak, so ringsum an der Ladefläche.
Ich werde den Vorschlag mal aufnehmen.
Wahnsinns-Umbau. Vor allem deine Geschwindigkeit macht mich fertig.
Bei den schönen aufgeräumten Flächen gefallen mir die 2x3 Heckleuchten immer weniger ...also je öfter ich sie sehe
Hi Mario
kompliment
der ist richtig chick geworden
bin gespannt darauf den mal in natura zu sehen
Du hast -und da wiederhole ich mich sehr gerne- meinen vollen Respekt! Auf den Bildern sieht es nach einer grandiosen Arbeit aus.
Die Proportionen mag ich sehr gerne.
Kann deine Arbeit auf der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen angesehen werden?…wirst du dort sein?
Die ein und andere Frage habe ich wieder:
Hast du deinen Aufbau-Neubau durch den TÜV betreuen / begleiten lassen?
Hast du zuvor einen ausgetüftelten Plan entworfen und wie genau konntest du ihn in der Bauphase einhalten?
Hast du zuvor eine Berechnung des Gewichtes angefertigt und dessen Verteilung (Hebelarme, Gleichgewicht) in Bezug auf die Proportionen und deinen Wünschen nach Platz genau planen und einhalten können?
Ich persönlich würde mich sehr wahrscheinlich mit ein paar Handskizzen und der ein und anderen Detailskizze an die Arbeit machen. Berechnungen über das genaue Gewicht wäre mir wahrscheinlich schon nicht möglich, da ich kein CAD-Programm nutzen würde und somit sehr mühsam die einzelnen Teile-Gewichte "zu Fuss" zusammenrechnen müsste.
Den Umbau meines Klappzeltanhängers Raclett hatte ich bspw. einfach begonnen und je nach Bau-Phase die entsprechenden Lösungen gesucht und im Verlauf auch umgeplant.
Herzlicher Gruss
Andreas
Wahnsinns-Umbau. Vor allem deine Geschwindigkeit macht mich fertig.
Die Geschwindigkeit flösst mir auch einen gehörigen Schwindel ein…. Wie macht der das nur???
Bei den schönen aufgeräumten Flächen gefallen mir die 2x3 Heckleuchten immer weniger ...also je öfter ich sie sehe
die Heckleuchten finde ich gerade geil
Hab ich es richtig in Erinnerung? Sie sind vom Defender in LED-Technik?! Und mit 280€ ganz schön kostenintensiv!?
Du hast -und da wiederhole ich mich sehr gerne- meinen vollen Respekt! Auf den Bildern sieht es nach einer grandiosen Arbeit aus.
Die Proportionen mag ich sehr gerne.
Kann deine Arbeit auf der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen angesehen werden?…wirst du dort sein?
Die ein und andere Frage habe ich wieder:
Hast du deinen Aufbau-Neubau durch den TÜV betreuen / begleiten lassen?
Hast du zuvor einen ausgetüftelten Plan entworfen und wie genau konntest du ihn in der Bauphase einhalten?
Hast du zuvor eine Berechnung des Gewichtes angefertigt und dessen Verteilung (Hebelarme, Gleichgewicht) in Bezug auf die Proportionen und deinen Wünschen nach Platz genau planen und einhalten können?
Ich persönlich würde mich sehr wahrscheinlich mit ein paar Handskizzen und der ein und anderen Detailskizze an die Arbeit machen. Berechnungen über das genaue Gewicht wäre mir wahrscheinlich schon nicht möglich, da ich kein CAD-Programm nutzen würde und somit sehr mühsam die einzelnen Teile-Gewichte "zu Fuss" zusammenrechnen müsste.
Den Umbau meines Klappzeltanhängers Raclett hatte ich bspw. einfach begonnen und je nach Bau-Phase die entsprechenden Lösungen gesucht und im Verlauf auch umgeplant.
Herzlicher Gruss
Andreas
Danke für euren virtuellen Beistand!
Zu Deinen Fragen:
Ja auf der AA werde ich zugegen sein.
Der TüV weiss noch nichts von dem Umbau. Deswegen mach ich mir aber nicht in die Hosen.
Ein Plan existiert nur in meinem Kopf. Änderungen finden auch erstmal dort statt. Ich bin Handwerker aus Leidenschaft, brauch keine Berechnungsprogramme. Ich machs wie die alten Flugzeugkonstrukteure: "Was gut aussieht, fliegt auch gut."
Bei den schönen aufgeräumten Flächen gefallen mir die 2x3 Heckleuchten immer weniger ...also je öfter ich sie sehe
Wenn die Blumenkästen erst mal aufgehangen sind, hat sich das mit den aufgeräumten Flächen erledigt.
Bei den schönen aufgeräumten Flächen gefallen mir die 2x3 Heckleuchten immer weniger ...also je öfter ich sie sehe
die Heckleuchten finde ich gerade geil
Hab ich es richtig in Erinnerung? Sie sind vom Defender in LED-Technik?! Und mit 280€ ganz schön kostenintensiv!?
Ich glaube, das waren so fünfzehn Taler das Stück.
Du hast -und da wiederhole ich mich sehr gerne- meinen vollen Respekt! Auf den Bildern sieht es nach einer grandiosen Arbeit aus.
Die Proportionen mag ich sehr gerne.
Kann deine Arbeit auf der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen angesehen werden?…wirst du dort sein?
Die ein und andere Frage habe ich wieder:
Hast du deinen Aufbau-Neubau durch den TÜV betreuen / begleiten lassen?
Hast du zuvor einen ausgetüftelten Plan entworfen und wie genau konntest du ihn in der Bauphase einhalten?
Hast du zuvor eine Berechnung des Gewichtes angefertigt und dessen Verteilung (Hebelarme, Gleichgewicht) in Bezug auf die Proportionen und deinen Wünschen nach Platz genau planen und einhalten können?
Ich persönlich würde mich sehr wahrscheinlich mit ein paar Handskizzen und der ein und anderen Detailskizze an die Arbeit machen. Berechnungen über das genaue Gewicht wäre mir wahrscheinlich schon nicht möglich, da ich kein CAD-Programm nutzen würde und somit sehr mühsam die einzelnen Teile-Gewichte "zu Fuss" zusammenrechnen müsste.
Den Umbau meines Klappzeltanhängers Raclett hatte ich bspw. einfach begonnen und je nach Bau-Phase die entsprechenden Lösungen gesucht und im Verlauf auch umgeplant.
Herzlicher Gruss
Andreas
Danke für euren virtuellen Beistand!
Zu Deinen Fragen:
Ja auf der AA werde ich zugegen sein.
Der TüV weiss noch nichts von dem Umbau. Deswegen mach ich mir aber nicht in die Hosen.
Ein Plan existiert nur in meinem Kopf. Änderungen finden auch erstmal dort statt. Ich bin Handwerker aus Leidenschaft, brauch keine Berechnungsprogramme. Ich machs wie die alten Flugzeugkonstrukteure: "Was gut aussieht, fliegt auch gut."
Wahnsinns-Umbau. Vor allem deine Geschwindigkeit macht mich fertig.
Die Geschwindigkeit flösst mir auch einen gehörigen Schwindel ein
. Wie macht der das nur???
Der hat sonst keine anderen Hobbys.
ich war wegen meinem Umbau vorher beim TÜV und wollte das absegnen lassen. Der sagte nur: "wo sehen sie da das Problem?". Ich soll das so umbauen und vorbei kommen. Bisher hat man bei mir immer nach den wirklich einfachen Sachen geschaut: Reflektoren, Lichter, Spritzlappen,... und eben was eh normal sein sollte: Keine scharfen Kanten, nichts komisch überstehend,...
Der TÜV will dann nur die neuen Abmessungen und Gewichte eintragen und fertig.
Respekt!
top gemacht und dazu noch ein lesens/sehenswerter Fred
:Clemensdaumen, so viele Du möchtest ;o):
Wahnsinns-Umbau. Vor allem deine Geschwindigkeit macht mich fertig.
Die Geschwindigkeit flösst mir auch einen gehörigen Schwindel ein…. Wie macht der das nur???
Leute, kommt mal runter!
Der macht das einfach!
Festerrahmen bleibt schwarz ?
Jetzt musst Du aber Kotflügel und Motorhaube auch nochmal lackieren, oder?
Sabber, geiles Gerät!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gefällt mir richtig gut, dickes Lob!
Was denkst du was die Kabine wiegen wird ?
Super Aufbau !!!!!
Keine Ahnung. Ich wiege das Auto komplett, wenns fertig ist.
Gibt es Neues von dem Bauprojekt?
Momentan steht das Ding auf'm Hotelparkplatz.
Gruß aus Dorf Tirol!
Gibt es Neues von dem Bauprojekt?
der sieht,soweit er fertig ist,oberklasse aus.......
Herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen KFZ
Geniale Karre, würd mir auch gefallen!
Ich hoff ich seh den mal irgendwo live?
LG Alex
Hey Alex,
kannst Du Dir auf dem "Forumstreffen West" anschauen kommen.
Jaja, ich weiß schon. Streu Du nur noch Salz in die Wunde... :-)
Würde ich gern machen, aber das paßt wegen Job-Terminen leider nicht.
Schade!
hallo mario,
habe dein äusserst bewundernswertes mobil in kissingen gesehen.
was hast du für fenster verbaut? seitzrahmen mit anderem glas? oder was sind das für stabile fenster?
anerkennende grüße fraenk
Seitz s4 mit "vanglas"-Scheiben.
Hallo Mario,
das heißt S4 kpl. mit Scheiben kaufen und diese gegen vanglas Scheiben tauschen, die Kunstoffscheiben bleiben dann über.
So isses. Bei Vanglas gibts die S4-Fenster zum Top-Preis.
die S4 muss dann wohl anfragen, auf deren Seite sehe ich da nix
Die machen doch nichts anderes
http://www.vanglas.de/
dooch - deren eigentliches Geschäft sind ihre Echtglas
scheiben für die Seitz
fensterWir bieten speziell zur Umrüstung der seit fast 20 Jahren bekannten und bewährten Seitz/Dometic S4-Ausstellfenster unsere exclusiven Echtglas-Wechselscheibe an.
Die S4-Preise muss man anfragen.
Leergewicht inkl. Wohnausbau, offroadspezifischer Goodies und vollgetankt:
2450kg
Ey, das ist voll okay, finde ich. Bist Du damit zufrieden?
Als nackte Zahl sagen 2450kg vielleicht nicht jedem so viel. Wenn man sich aber die gesamte Konstruktion ansieht (und mit Ähnlichem vergleicht), dann ist das ein enorm (!) guter Wert. Scheint mir eine weitere Konsequenz der klaren Konzeption und der beispielhaft sauberen Arbeit zu sein. Chapeau!
So ein Quatsch! Er hat die ganze Karre mit Helium Ballons vollgestopft und mich rausgeschmissen
Na gut, mit Dir drin wären es 2.600 kg....immer noch gut!
Als nackte Zahl sagen 2450kg vielleicht nicht jedem so viel. Wenn man sich aber die gesamte Konstruktion ansieht (und mit Ähnlichem vergleicht), dann ist das ein enorm (!) guter Wert. Scheint mir eine weitere Konsequenz der klaren Konzeption und der beispielhaft sauberen Arbeit zu sein. Chapeau!
.......dem kann ich voll und ganz zustimmen.........
wie sieht denn das Kabineninnenleben aus ?
so genial wie sich das äußere da stellt, so innovativ vermutlich das innere..........!?
*kinnladerunterfall*
Das sieht wirklich klasse aus
die Idee mit dem Aussenspiegel ist gut
sieht sehr schön aus! ...ziehe erneut den Hut vor der feinen Arbeit und dem Durchhaltevermögen...
Auch wenn du es schon geschrieben hast: es gab an keiner Stelle ein Problem oder auch nur Problemchen mit dem TÜV???
Gruß
Andreas
Hallo Selbermacher (Name ist Programm),
tolles Fahrzeug; Respekt!
Ich hätte gerne mehr zu dem Grundfahrzeug gewusst. War das ein 110 SW? Baujahr/Laufleistung/Herkunft. Welchen Motor hat der drinnen? Könnte man das auch so mit dem 110 Pick up machen?
Danke und schöne Grüsse, Walter
Getüvt ist die Sache noch nicht. Hab einfach keine Zeit.
Basis war mein '98 neu gekaufter 110SW, mit 2.8 International-Triebsatz.
Natürlich kann man das auch mit einem Pickup machen.
Ein toller Ausbau, super schön gemacht!
Und danke aus der Redaktion für diesen schönen Bericht, sowas würde man gerne öfters im Forum lesen!
Grüße Ozymandias
Hallo Selbermacher,
ich möchte auch eine kleine Kabine auf meinen Toyota Landcruiser HDJ80 bauen. Da sandte man mir den link zu Deinem Umbau zu. Den thread habe ich gestern nun komplett durchgelesen. Vieles stelle ich mir so vor, wie Du es auch gelöst hast: Seitentüre, offener Zugang zum Fahrerhaus, Hubdach.
Jetzt hätte ich einige viele technische Fragen, vielleicht kannst Du die in Stichpunkten beantworten? Ich bin echt kein Kabinenbauer, aber ich muss mich jetzt von Null auf 100 beamen.
1. Würdest Du noch mal den Siebdruckboden nehmen (günstig, dünn) oder etwas anderes (rutschfester, weniger klapprig, steifer, isoliert), hat der sich bewährt?
2. Warum hast Du das Hubdach nicht noch höher gemacht (Menge Stoffbalg, Windempfindlichkeit, Scharnier-Stabilität)?
3. Da sind keine Fotos zum Einbau der Sandwichplatten, hast Du die bündig/auf Gehrung an allen Seiten in die Aluprofile geklebt oder wie?
4. Welchen Kleber hast Du genommen?
5. Welche Masse haben die Aluprofile?
6. Wie ist der Anschluss an die Fahrerkabine? Wie abgedichtet?
7. Wie hoch ist die Kabine innen, wenn das Dach zu ist: a) bis zur Kabinen-OK, b) bis zur Dachmitte innen)
8. Wie hoch ist die Gesamthöhe Deines Autos?
9. Wieviel Gewicht könntest Du nach Deiner Einschätzung auf das Dach packen, wenn Du wolltest?
10. Wie sind die Innen- und Aussenmasse der Kabine?
11. Wie sind die Masse der Kochzeile und der Sitz-/Schlafgelegenheit?
Viele Grüsse
Jochen
1.Der Boden hat sich so bewährt. Dicker wöllte ich aus Gewichtsgründen nicht, mehr Isolierung brauche ich als Südlandfahrer nicht.
2.Mehr als Stehhöhe brauche ich nicht, hüpfe nicht im Auto rum.
3.Auf Stoß. Ist aber relativ egal.
4.Sikaflex 252.
5.80x80x3
6.Im Bodenbereich an Rahmenauslegern, im Senkrechten Bereich an den B-Säulen verschraubt. Verfugt mit Sika 222i UV
7.Innenhöhe ca 150cm
8.230cm
9.Hab ich aus Gewichtsgründen recht filigran konstruiert, da kommt max ein 20kg schweres Seekajak drauf. Auf das Führerhaus kommt noch ein kleiner Gepäckträger für Tisch und Stühle.
10.Außenlänge 255, Breite 186.
11.Bett 200x70, verdoppelbar. Den Rest musst Du schätzen.
Boah, sau-durchdacht, ich bin platt.
Danke für die Infos!
Jetzt kann ich ja gleich die Stückliste aufstellen...
150 cm zugeklappt bedeutet, dass man gerade bequem aufrecht im Auto sitzen kann, nicht wahr?
Wenn ich an mir messe, sind es ca. 125 cm zum Scheitel.
Und 230 cm Kfz-Höhe ist dann ja auch noch nicht viel, etwas höher als der originale Wagen mit Dachgepäckträger.
Grüße, Jochen
Darf ich noch weitere Detailfragen stellen, Selbermacher?
Hier bohrender Infobedarf:
o wo hast Du die Sandwichplatten gefunden und was kostete davon der Quadratmeter ungefähr?
o wieviel qm hast Du für die Kabine gebraucht (es wird ja einiges an Verschnitt gewesen sein, so 15qm wirst Du benötigt haben, oder?)
o Wie dick ist Deine Siebdruck-Bodenplatte? 18 mm? 21 mm?
o kannst Du noch sagen, wie hoch das Alu-Skelett war, d.h. OK Siebdruckplatte bis OK oberer Alurahmen?
Hoffentlich gehe ich Dir nicht auf den Keks mit der Fragerei, aber ich nehme Deine Kabine gerade als gedankliche Schablone...
Viele Grüsse,
Jochen
Bodenplatte 18mm. Höhe hab ich jetzt nicht zur Hand.
Ich bin grad auf deren Seite,sehe dieses Modell aber nicht.
http://www.cansrl.com/en/marine/stoves_4/flush-fitting-3-burners_392.htmlGibts das nicht mehr?
Oder hast du da den Hahn weggelassen?
Da war der Hahn noch nicht montiert. Gehört aber auch nicht zum Lieferumfang.
Das Gerät ist so Klasse gebaut, dass es wirklich weh tut -
weil man ihn nicht selber hat!
Tolles Fahrzeug, tolle Fotos...
Magst erzählen, wo das war?
Frank
Mario, Klasse !!!! Du hast es geschafft, ich bekomme langsam wieder Lust auf einen 110erSW
Sechs Jahre mit intensiver Reisenutzung sind nun in's Land gegangen. Die Kabine machte keine Probleme.
Sechs Jahre ist das schon wieder her ?
Dachschale Hubdach
Verstärkungsrahmen und zur Aufnahme von �ffnungsmechanik und Stoffbalg.
Moin,
weißt du noch wie stark das Blech für die Schale ist ?
Und die wichtige Frage würdest du es wieder so machen?
Plane gerade etwas ähnliches ;-)
2mm hab ich genommen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich nochmals ein Hubdach bauen würde. Wir haben den Deckel fast nie oben.
Wieso kein Hubdach mehr ?
Steht doch ein Beitag weiter oben. Wir haben eigentlich nie den Bedarf nach Stehhöhe.
Im Koffer sind max. 2m am Stück zurückzulegen, das geht auch gut gebückt.
Wir stehen halt gern inkognito, das Gefährt ist mit geschlossenem Deckel weitaus unauffälliger.