Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Tacho-Vorlauf - 12/02/2016 23:32
Moin Gemeinde,

bei meinem Landy zeigte der Tacho bis 100 km/h immer 5 mehr als als real. darüber ging der Wert auf 7+ hoch.
Seit kurzem aber ist er über 100 km/h auf ca. 13+ hoch gegangen, d.h. Tach zeigt 120 an, es sind aber nur 107.
Wie kann das sein?

Zusatzinfo: Die Tachowelle hat einen Knacks weg - bei 30 km/h und 60 km/h eiert sie rum - die Nadel wackelt.

Danke

A N D R E A S
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Tacho-Vorlauf - 13/02/2016 09:54
Reifen platt? smile
Geschrieben von: CarstenKausB Re: Tacho-Vorlauf - 13/02/2016 14:04
Is ja witzig,... ich habe gerade viermalvier aufgemacht um eine Frage zur Tachovoreilung zu stellen und hatte kurfristig Angst vor Alzheimer.

Wie Rainer sagt, können durch den geringeren Abrollumfang abgefahrere Reifen den Tacho stärker voreilen lassen.

Zum Messen des Vorlaufs habe ich eine Frage. Ich habe gerade einen neuen Tacho im ollen G verbaut, da bei meinem alten Tacho die KM-Zähler nicht mehr mitgespielt haben (gut für den Versichungs-Wenigfahrer-Tarif :o) ).

Da auf meinem alten Tacho keine Übersetzung angegeben war, wollte ich durch eine GPS Messung ausschließen, das ggf. mein alter Tacho vom Vorbesitzer aufgrund der verbauten 35x12,5R15" Reifen irgendwie angepasst war (obwohl auch kürzere Achsen verbaut wurden und rechnerisch das wieder an die orignale Übersetzung herankommen sollte) und der neue nun Tacho eher Mondphasen anzeigt.

Lt. der GPS-App "ASE Rallye Monitor" eilt mein Tacho deutlich voraus.
Ab GPS 30 - 80 km/h zeigt mein Tacho kontinuierlich rund 7-8 km/h zuviel an, nimmt also prozentual ab (liegt wohl am dynamischen Rollradius)

Heute bei einer Fahrt nach Navi (Google Maps) über Stadt/Stadtautobahn/5km Landstr. wurden aus den berechneten 23km bei Fahrtantritt lt. meinem Tacho 23,8km, also rund 3,5% mehr. Etappen wie "in X km abbiegen" passten.

Auf der Heimfahrt einen kleinen Umweg gefahren, zeigt der ASE-Rallye-Monitor 23,4km, mein Tacho 25,4km, also rund 8,5% mehr.

So, jetzt die Frage. Ist GPS zur Geschwindigkeit/Entfernung messen ggf. doch ungenau?
(Autobahn/Stoppuhr-Messung steht noch aus)

Viele Grüße,

Carsten



Geschrieben von: Yankee Re: Tacho-Vorlauf - 13/02/2016 17:58
@Carsten
Nimm mal ein richtiges GPS-Gerät und nicht das GPS aus dem Handy. Dann wird das auch genauer
Geschrieben von: Yankee Re: Tacho-Vorlauf - 13/02/2016 18:00
@Andreas
Wenn die Welle schwer läuft erhöht sich zeitweise das Drehmoment was auf den Tacho wirkt. Das kann die Voreilung verstärken;)
Geschrieben von: Handtuch Re: Tacho-Vorlauf - 13/02/2016 21:38
Original geschrieben von CarstenKausB
So, jetzt die Frage. Ist GPS zur Geschwindigkeit/Entfernung messen ggf. doch ungenau?
GPS halte ich zur Geschwindigkeitsmessung für geeignet, besonders wenn du mehrfach, an verschiedenen Orten und evtl. mit Tempomat misst. Egal ob Navi oder Handy.
Die Entfernungsmessung per GPS halte ich für problematisch. Besonders bei vielen engen Kurven.

Der Kilometerzähler hat idealerweise keine Abweichung. Er darf um ein paar Prozent nach oben und unten Abweichen.
Der Tacho darf nur mehr anzeigen. +x% und +ykm/h

Handtuch
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Tacho-Vorlauf - 14/02/2016 10:04
Original geschrieben von CarstenKausB
So, jetzt die Frage. Ist GPS zur Geschwindigkeit/Entfernung messen ggf. doch ungenau?
GPS muss systembedingt sehr genau sein. Wäre es das nicht, so würde keinerlei Routig möglich sein.
Softwarefehler mal ausgeklammert. Allerdings würden solche Geräte nicht lange im Umlauf sein.
Geschrieben von: CarstenKausB Re: Tacho-Vorlauf - 14/02/2016 19:42
Ich musste heute von Berlin nach Frankfurt/Oder. Laut GoogleMaps 100km, Tachostand am Ziel = 100,4 km (allerdings mit unserer Autobahnlimo). Den "ASE Rally Monitor" mitlaufen lassen. Ergebnis 75km.

Als Tripmaster also nicht geeignet. Ich werde mal eine andere GPS App testen, um zu sehen, ob es an der App liegt oder am Tablet, welches ich dafür benutze. Schade!

Viele Grüße,

Carsten
Geschrieben von: Volkerd Re: Tacho-Vorlauf - 15/02/2016 06:26
Mit den Tachos sieht es so aus: Sie dürfen vorgehen, aber nicht nachgehen. D.h. im Klartext, der Tacho darf bei 100 km/h ~ 5% voreilen, d.h. er darf 105 km/h anzeigen, denn lieber der Tacho
zeigt zu schnell an, als das man selbst zu schnell ist (Geschwindigkeitsübertretung).
Daher darf der Tacho auch nicht weniger anzeigen, daher kommt immer das Thema andere Reifen, aber Tacho geht nach, nicht zulässig. Bei den meisten Automobilhersteller sind die Abweichungen bei 100 km/h relativ gering (0,5-1%), darüber hinaus bis zum max. erlaubten Wert. Was ihr allerdings bei eine GPS Messung beachten müsst, das auch dabei eine gewisse Abweichung vorhanden ist, die sich aus der Gerätegenauigkeit (Chip und Software), den Wetterbedingungen und den Abweichungen des jeweiligen Satelitten (Militärische Vorgaben) erklärt.
Nur mal so als Denkansatz.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Tacho-Vorlauf - 15/02/2016 07:27
Original geschrieben von Volkerd
Was ihr allerdings bei eine GPS Messung beachten müsst, das auch dabei eine gewisse Abweichung vorhanden ist, die sich aus der Gerätegenauigkeit (Chip und Software), den Wetterbedingungen und den Abweichungen des jeweiligen Satelitten (Militärische Vorgaben) erklärt.
Gegen militärische "Verstimmungen" hilft DGPS über das RDS Datensystem der UKW Sender! Zumindest solange keine ernste millitärische Bedrohungslage vorliegt.
Geschrieben von: MacBundy Re: Tacho-Vorlauf - 15/02/2016 17:46
Original geschrieben von Volkerd
Mit den Tachos sieht es so aus: Sie dürfen vorgehen, aber nicht nachgehen. D.h. im Klartext, der Tacho darf bei 100 km/h ~ 5% voreilen, ...

Hierzulande 10%+4km/h...
Geschrieben von: CarstenKausB Re: Tacho-Vorlauf - 15/02/2016 20:56
Aber erst nach 91(?). Davor max 7%,... habe ich mal irgendwo gelesen.
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: Tacho-Vorlauf - 16/02/2016 11:34
Danke für Eure Diskussion!

Die Idee von Yankee könnte zutreffen.

Original geschrieben von Yankee
@Andreas
Wenn die Welle schwer läuft erhöht sich zeitweise das Drehmoment was auf den Tacho wirkt. Das kann die Voreilung verstärken;)

Mich hat vor allem die Änderung der Voreilung verwundert - weniger der absolute Wert.

Dann wird es wohl eine neue (orginale) Welle werden. Hab im letzten Jahr schon zwei von den Teilen verschlissen, weil die Nachbauten nicht 100% identisch zum LR-Teil waren und deshalb Probleme machten.

Geschrieben von: CarstenKausB Re: Tacho-Vorlauf - 17/02/2016 14:31
@ Andreas: ich wollte kein Threadnapping ausüben. :o)

Da bei meinem Tacho auch die Nadel unruhig läuft, werde ich die wohl auch mal austauschen.


Zum GPS:
Leider bin ich zur Zeit nur auf Kurzstrecken unterwegs. Von daher sind die Ergebnisse natürlich..
Heute mit dem G und zu dem normalerweise benutzten Nexus 7 2012 Tablet, habe ich ich die App noch auf meinem HTC One M7 laufen lassen:

KM-Zähler zeigt 5,5km, Handy zeigt 5,07km, Tablet zeigt 4,77km. Geschwindigkeit zeigte das Handy überwiegend ein paar KM/h mehr als das Tablet an, aber immer noch weniger als der Tacho.

Natürlich habe ich am WE wieder keine Zeit mal ein bißchen auf der Autobahn zu messen.
Ich glaube, ich lass mich mal blitzen..


Viele Grüße,

Carsten



Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Tacho-Vorlauf - 17/02/2016 14:42
Original geschrieben von CarstenKausB
Ich glaube, ich lass mich mal blitzen.
Und das hälst Du dann für genau?
Geschrieben von: Caruso Re: Tacho-Vorlauf - 17/02/2016 17:47
Manchmal stehen so Anzeigekästen,an Ortseingängen.
Hab mich mal mit den Aufstellern unterhalten.
Die sagten,die wären schon ziemlich genau.
Geschrieben von: DaPo Re: Tacho-Vorlauf - 18/02/2016 22:04
Hallo Carsten und Andreas,

Original geschrieben von CarstenKausB
Da bei meinem Tacho auch die Nadel unruhig läuft, werde ich die wohl auch mal austauschen.
prüft mal zuerst, ob die Welle richtig am Tacho und am Tachoantrieb angeschraubt ist. Wenn die Verschraubungen lose sind, kann es auch solche Effekte geben.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal