Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Wölflein Bedientasten klebrig durch falsches Putzmittel - 13/07/2016 07:53
Hallo
o.g. Problem bei einem Gebrauchten. Material scheint wie angedaut.
Hast jemand einen Tipp?
Kommt aufs Material an, ich hab gute Erfahrungen gemacht mit Brennspiritus sprich Alkohol.
Aber, ohne gehts nicht, ich hatte auch schon ein Fahrzeug (Lancia) wo sich effektiv das Material selber verändert hatte und klebrig wurde ohne äussere Einflüsse.

Gruss Ozy
Erstmal mit Neutralseife versuchen!
Ich werde beides probieren,denke aber,dass das Material durch das falsche Mittel wie angelöst wurde.
Typisches Problem bei mattierten Kunststoffen. Im fortgeschrittenen Alter wird die Oberfläche klebrig.
Und Abhilfe?
Bei den Tasten am Lenkrad nervt das wirklich.....
Was ist den jetzt?
Kleben sie weil klebrig oder weil das Kunststoff sich verändert hat?

Wenn letzteres dann hilft nur Neu kaufen.

Den Lancia hab ich gewürfelt, der war eh fertig. wink
Der Kunststoff hat sich verändert. Lenkrad, Klima. Wo bekomme ich denn die Knöpfe /Taster her? Schrottplatz Anfragen alle negativ...
Geschrieben von: Dschens Re: Bedientasten klebrig durch falsches Putzmittel - 01/08/2016 13:26
Habe bei meinem G bei der Hitze mit einem Fingernagel und Waschbenzin vom Augenoptiker diesen dämlichen Softlack der Lenkradtasten abgekratzt. Sieht wieder klasse aus. Dauerte ca. 1,5 Std. bei gefühlten 40 Grad Innenraumtemp. :-))

Man könnte jetzt wieder Klarlack matt nehmen und versiegeln ich habs mir gespart.

Tasten sind als Ersatzteil erhältlich elend teuer, zum Ausbau muss Airbag ab, da habe ich mich nicht rangetraut.
Ich habe mich nun auch für Methode "abfummeln" entschieden....
Geschrieben von: twicky87 Re: Bedientasten klebrig durch falsches Putzmittel - 20/11/2016 17:32
abfummeln ging bei mir am einfachsten mit Zitronensäure... damit entlacke ich auch Holz.
Bitte Bilder der Lenkradtasten, nachdem Ihr den Softlack runtergekratzt habt.
Ich hab das gleiche Problem und die Befürchtung, dass mit dem Abkratzen des Softlacks völlig weisse Tasten raus kommen. Also so weiss und durchleuchtend, wie die Symbole (+/-/Telefonhörer/etc.) eben.
Kann das jemand Verifizieren oder Falsifizieren?

Gruss
Alex
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal