Sehr exotische Form einer Einzelradaufhängung - 13/10/2017 17:03
Servus,
also für gewöhnlich habe ich ja bei ner EZA einen oder mehrere Querlenker, die letzlich Rad und Fahrzeug zusammen halten.
Auch wenn das auf den ersten Blick nie so massiv aussehen mag wie eine Starrachse, hält es ja scheinbar richtig dimensionier so einiges aus, schließlich fährt selbst ein Liebherr T282 damit rum
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/7b/93/98/7b93989cc250a9cb9549661bc269fd3a.jpg
Bei der Artillerie Denel G6, die immerhin auch mit über 40 Tonnen auf nur 6 Rädern durchs Gelände brausen können muss, hat man sich aber dann scheinbar für was ganz außrgewöhnliches entschieden:
Die Version der Hinterachse ist ja im Prinzip die gleiche wie bei einem Kettenpanzer und da kapiere ich auch den Vorteil: es ist platzsparend, federt sozusagen in fahrtrichtung direkt undabhängig und sturzreguliert weg und trotzdem ist alles gut geschützt.
Aber vorne?
Wird das nicht irgendwie instabil durch die Lenkung? Ich mein' scheint ja zu fnktionieren, ist aber wohl auch nie mehr widerholt worden.
Kenne das sonst nur von Schwerlastfahrpaletten mit Hydro-Antrieb, aber da ist das dann auch unter der Last und nicht nebendran positioniert und wird von oben komplett am drück um 360 gedreht.
Grüße
also für gewöhnlich habe ich ja bei ner EZA einen oder mehrere Querlenker, die letzlich Rad und Fahrzeug zusammen halten.
Auch wenn das auf den ersten Blick nie so massiv aussehen mag wie eine Starrachse, hält es ja scheinbar richtig dimensionier so einiges aus, schließlich fährt selbst ein Liebherr T282 damit rum
https:/
Bei der Artillerie Denel G6, die immerhin auch mit über 40 Tonnen auf nur 6 Rädern durchs Gelände brausen können muss, hat man sich aber dann scheinbar für was ganz außrgewöhnliches entschieden:
Die Version der Hinterachse ist ja im Prinzip die gleiche wie bei einem Kettenpanzer und da kapiere ich auch den Vorteil: es ist platzsparend, federt sozusagen in fahrtrichtung direkt undabhängig und sturzreguliert weg und trotzdem ist alles gut geschützt.
Aber vorne?
Wird das nicht irgendwie instabil durch die Lenkung? Ich mein' scheint ja zu fnktionieren, ist aber wohl auch nie mehr widerholt worden.
Kenne das sonst nur von Schwerlastfahrpaletten mit Hydro-Antrieb, aber da ist das dann auch unter der Last und nicht nebendran positioniert und wird von oben komplett am drück um 360 gedreht.
Grüße