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Geschrieben von: manoka Verbindung von Wohnkabine und Fahrgestell - 09/04/2018 13:22
Hallo,

Im Netz ist mir aufgefallen, dass Expeditionsmobile mit unterschiedlichen Befestigungen mit dem Fahrgestell verbunden und angeboten werden.
Gibt es da eine Befestigungsart, welche besser ist als andere - worauf muss man dabei achten?
Diese Frage bezieht sich nicht auf Pick-ups und SUVs.

Mit bestem Dank im Voraus!
manoka
Geschrieben von: juergenr Re: Verbindung von Wohnkabine und Fahrgestell - 09/04/2018 20:05
zum einen gibt es im Regelfall Herstellervorgaben (Aufbaurichtlinien) der jeweiligen Basisfahrzeughersteller die man beachten sollte.

Dann kommt es auf die geplante Nutzung des Mobil`s an, max. Feldwege oder auch öfter schweres Gelände und das in Relation zum Basisfahrzeug.
Wenn die Basis einen verwindungsweichen Rahmen hat, muss die Verbindung von Koffer zum Fahrzeugrahmen entsprechend "flexibel" sein.
Wenn die Basis einen Rahmen mir sehr geringer Verwindung hat, kann der Koffer ggf mit passenden "Silentelementen" direkt auf den Rahmen verbaut werden (z.B. Bremach)

Also geht die Spanne (grob) von einer aufwendigen/teuren/schweren Rauten-/4-punkt Lagerung, über per Schraubenfedern aufgespanntem Zwischenrahmen bis zur Montage ohne Zwischenrahmen mit Silentblöcken.

Was man so alles im Netz sieht, muss leider nicht unbedingt richtig/sinnvoll sein .....




Geschrieben von: manoka Re: Verbindung von Wohnkabine und Fahrgestell - 09/04/2018 20:24
Vielen Dank Jürgen!

Die gewöhnlichen Kleinlasterfahrgestelle, wie z.B. die bei Ducato, Canter, Dyna etc. werden dann im Gegensatz zu den Bremachs eher verwindungsweiche Rahmen haben (?).
Zumindest Ducato und Canter werden ja auch z.B. als Teilintegrierte gebaut.
Entweder die haben dann spezielle Rahmen, oder dürften im unwegsamen Offroad-Bereich nicht gefahren werden.

Gruss
manoka
Geschrieben von: juergenr Re: Verbindung von Wohnkabine und Fahrgestell - 09/04/2018 21:04
es wird alles gebaut, was sich verkaufen lässt, unabhängig davon ob es sinnvoll ist.
Vieles hält relativ lange, wenn das Material nicht gefordert wird -> Feldweg vs "hartes" Gelände.

Aus einem Fahrzeug kann man verschiedenes machen, Kletterer oder überladener Laster (nicht unbedingt vom zGG her)

der kann sicher einiges


eher was für den einfachen Feldweg





Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Verbindung von Wohnkabine und Fahrgestell - 10/04/2018 09:42
Ein Freund von mir hat einen kleinen Allrad-Lkw von VW, ehemaliges Feuerwehrfahrzeug. Der Shelter liegt auf einem Hilfsrahmen, der wiederum gefedert auf dem Hauptrahmen liegt.
Scheint also für die Haltbarkeit des Shelters wichtig zu sein.
So ähnlich sieht das aus:
[Linked Image von strucktour.com]
Geschrieben von: Ozymandias Re: Verbindung von Wohnkabine und Fahrgestell - 10/04/2018 11:09
Original geschrieben von juergenr
es wird alles gebaut, was sich verkaufen lässt, unabhängig davon ob es sinnvoll ist.

Jop. Definitiv.
Geschrieben von: manoka Re: Verbindung von Wohnkabine und Fahrgestell - 10/04/2018 15:55
Vielen Dank!
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