Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: xttenere H Gutachten - 30/04/2018 13:13
Hallo,
Suche einen Sachverständigen für ein H Gutachten. Mein G ist jetzt 38 Jahre alt und hätte doch eines verdient 🙆
Problem ist hab ihn selbst geschweisst, dauerhaft aber eben nicht tauglich für Oldtimerkorso. Lack ist mit Pinsel ausgebessert, dafür aber original. War auch schon zweimal in der Sahara.
Dazu kommt eine Venturi LPG Anlage.
Der eine Prüfer hat mit dem Lack ein Problem, der andere mit der Gasanlage 😤
Gibt es im Bereich Stuttgart Ulm einen verständigen Sachverständigen, der einen G nicht mit den selben Maßstab beurteilt wie einen SL?
Wenn ich mir so anschaue, was mit H so rum fährt, da wird einiges toleriert, was nicht original und auch nicht zeitgenössisch ist. Irgendwo geht es also schon.
Grüße
Thomas
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: H Gutachten - 12/05/2018 17:30
Wende Dich vertrauensvoll an Yankee.
Geschrieben von: Ozymandias Re: H Gutachten - 13/05/2018 09:55
Ein Gefälligkeitsgutachten kann bei der nächsten HU direkt wieder aberkannt werden.
Sollte man im Hinterkopf behalten dabei.

Was man so liest in letzter Zeit soll der TüV die Schraube etwas angezogen haben was H-Gutachten angeht und die Aberkennung derselben.
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: H Gutachten - 13/05/2018 15:41
Yankees Tüvler macht m.E.keine Gefälligkeitsgutachten.
Geschrieben von: Caruso Re: H Gutachten - 14/05/2018 19:12
Man muss für soetwas ja auch nicht zum TÃœV.
Geschrieben von: GW350 Re: H Gutachten - 15/05/2018 07:31
Evtl. geht es ja nicht um ein Gefälligkeitsgutachten ? wink

Eher darum dass TÃœVler auch nur Menschen sind und eine subjektive Meinung haben dürfen die
vielleicht nicht immer dem entspricht was eben doch noch gesetzeskonform ist.

Habe schon über die Steinschlagschutzgitter die meiner ab Werk hatte und eine "Einschränkung der
Leuchtwirkung" diskutieren müssen.
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: H Gutachten - 15/05/2018 17:42
Das habe ich gottseidank lange nicht mehr erlebt.Anfang der 90er mit meiner TT500.Ganz entzückend.
Geschrieben von: domimac Re: H Gutachten - 23/01/2019 15:41
Hallo G-meinde,

wenn die Gasanalge in den ersten 10 Jahren nach Produktionsdatum nachgerüstet wurde, dann ist er H fähig. Bei einem großen Kfzsachverständigenbüro heißt es in einer schnellen Ãœbersicht:
"Die Bedingungen für das H-Kennzeichen:
[..]
Möglich: Zeitgenössische Umbauten oder Umbauten, die innerhalb der ersten 10 Jahre nach der Erstzulassung erfolgten."

Ich drücke mich mit meinem G noch vor dem Termin, weil ich eher ein Problem in der Auslegung von "Guter, erhaltenswerter Zustand des Oldtimers". Die ersten 10 Jahre war das G-Modell ein Arbeitstier für Waldarbeiter, Grenzer, Steinbruch etc. wie sieht da heute so ein Zustand aus? Und der Lack und die Sitze.
Gruß
Domimac
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal