Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Rainer4x4 ISRI Sitze, wie anschliessen? - 26/05/2018 11:38
Moin moin,

wie ich schon an anderer Stelle erwähnte, soll ich einen ehemaligen Feuerwehr MAN 8.136 mittels GFK Shelter zum Wohnmobil umbauen.
Ausserdem will der Besitzer einige eigene Ideen in der Fahrerkabine realisieren. Unter anderem hat er sich einen aufwändigen ISRI Sitz beschafft. Leider fehlt das Typenschild.

Daher hab ich folgende Fragen:
Um welchen Sitz handelt es sich?

[Linked Image von rainer4x4.de]
http://www.rainer4x4.de/bilder/ISRI 1.jpg

[Linked Image von rainer4x4.de]
http://www.rainer4x4.de/bilder/ISRI 2.jpg

Wie ist das Dingens anzuschliessen? Es hat zwei Schlauchanschlüsse, vermutlich für Druckluft. Aber weshalb zwei?
Ausserdem hat das Teil zwei Stromanschlüsse, einer davon ist mit 24V bezeichnet. Muss da also einmal oder zweilan 24V dran?
Geschrieben von: juergenr Re: ISRI Sitze, wie anschliessen? - 26/05/2018 12:17
wenn du Infos vom Hersteller brauchst www.isri.de/de/service-center/sitzsysteme - die waren bei einem Kontakt ganz nett/hilfsbereit.
Geschrieben von: DaPo Re: ISRI Sitze, wie anschliessen? - 26/05/2018 12:46
Hallo Rainer,

Original geschrieben von Rainer4x4
Moin moin,

wie ich schon an anderer Stelle erwähnte, soll ich einen ehemaligen Feuerwehr MAN 8.136 mittels GFK Shelter zum Wohnmobil umbauen.
Ausserdem will der Besitzer einige eigene Ideen in der Fahrerkabine realisieren. Unter anderem hat er sich einen aufwändigen ISRI Sitz beschafft. Leider fehlt das Typenschild.

Daher hab ich folgende Fragen:
Um welchen Sitz handelt es sich?
vermutlich 6000/irgendwas, jedenfalls vom Hebel der Rückenlehne her.
ISRI hat viele Sitze im Programm, die nach Außen aber kaum dokumentiert sind.


Zitat
Wie ist das Dingens anzuschliessen? Es hat zwei Schlauchanschlüsse, vermutlich für Druckluft. Aber weshalb zwei?
Einer ist die Entlüftung, die wird nicht angeschlossen. Der Schlauch ist nur dazu da, das Ende so zu platzieren, daß es nicht stört, wo die Luft hin bläst.

Zitat
Ausserdem hat das Teil zwei Stromanschlüsse, einer davon ist mit 24V bezeichnet. Muss da also einmal oder zweilan 24V dran?
Ich kenne es nur so, daß es die Anschlüsse für die Sitzheizung sind, einmal Sitzfläche, einmal Lehne. In Stufe 1 wären die dann in Reihe, in Stufe 2 parallel geschaltet.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: ISRI Sitze, wie anschliessen? - 26/05/2018 18:41
Original geschrieben von juergenr
wenn du Infos vom Hersteller brauchst www.isri.de/de/service-center/sitzsysteme - die waren bei einem Kontakt ganz nett/hilfsbereit.
Jepp, da gibts eine Downloadseite. Leider hab ich nicht das richtige dort gefunden, nur ähnliches unter 1000/517 bzw 6000/517. Schade das das Typenschild/-aufkleber fehlt.


Original geschrieben von DaPo
vermutlich 6000/irgendwas, jedenfalls vom Hebel der Rückenlehne her.
ISRI hat viele Sitze im Programm, die nach Außen aber kaum dokumentiert sind.
Aha, deswegen .....


Zitat
Einer ist die Entlüftung, die wird nicht angeschlossen. Der Schlauch ist nur dazu da, das Ende so zu platzieren, daß es nicht stört, wo die Luft hin bläst.
Ok, das hilft weiter!

Zitat
Ich kenne es nur so, daß es die Anschlüsse für die Sitzheizung sind, einmal Sitzfläche, einmal Lehne. In Stufe 1 wären die dann in Reihe, in Stufe 2 parallel geschaltet.
Ok, das werd ich prüfen. Allerdings sollen auch Motoren dadrin sein, sofern ich richtig informiert wurde. Ausserdem findet man ein Steuergerät und einen ??Geber?? an der Schere der Höhenverstellung.

Ist echt aufwändig, das Teil. Danke Euch beiden!! Für weitere Infos bin ich empfänglich.
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: ISRI Sitze, wie anschliessen? - 27/05/2018 15:43
Möglicherweise ist der"Geber"für Gurtstraffer oder Kontrolleuchte Sicherheitsgurt zuständig,evtl.auch SRS.Ich habe gerade ein ähnliches Problem mit einem Recaro,dessen Typenschild abgefallen ist,die Brüder von Recaro halten aber eine Antwort auf Anfragen für überflüssig.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: ISRI Sitze, wie anschliessen? - 29/05/2018 09:31
Inzwischen habe ich einen Link gefunden, und da steht: "• autom. Gewichtseinstellung"
Dafür scheint also der Geber an der Schere zu sein! Jepp, danke!

https://www.sitztechnik.com/sitztechnik/shop/LKW_BUS_standardsitze/ISRI6500_517.php?navid=3

Jetzt wird die Geschichte klarer- Also einmal Druckluft (7-10bar laut Isri HP), einmal Abluft, einmal 24V für die Sitzhöhenautomatik, und einmal 24V geschaltet für die Sitzheizung!
Geschrieben von: DaPo Re: ISRI Sitze, wie anschliessen? - 29/05/2018 13:09
Hallo Rainer,

Elektrik für die Höheneinstellung? Kenne ich so nicht...
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: ISRI Sitze, wie anschliessen? - 29/05/2018 17:34
Original geschrieben von DaPo
Hallo Rainer,
Elektrik für die Höheneinstellung? Kenne ich so nicht...
Ja, wie im Link nachzulesen, der Hersteller nennt es "aut. Gewichtskontrolle". Tatsächlich wird wohl die Höhe konstant gehalten, egal wie das Gewicht des sitzenden ist.Geregelt wird das offensichtlich über den Geber an der Schere der Höhenverstellung.
Wenn ich genaueres weiss informier ich euch! Dauert aber mind. noch ne Woche.
Geschrieben von: Ozymandias Re: ISRI Sitze, wie anschliessen? - 29/05/2018 21:00
Diese Sitze im LKW haben eine dynamische Federung, beim Fahren über eine Bodenwelle wird beim einfedern sofort der Druck im Balg erhöht damit der Sitz nicht durchschlägt, viceversa beim Ausfedern wird Druck abgelassen um das Trampolin zu mildern.
Luftverbrauch im Betrieb = Beachtlich.

Ältere oder billigere Sitze haben eine statische Federung, man erhöht solange den Druck manuell bis die gewünschte Sitzhöhe erreicht ist und Fertig.
Luftverbrauch im Betrieb =0.
Geschrieben von: DaPo Re: ISRI Sitze, wie anschliessen? - 30/05/2018 07:42
Hallo,

ich kenne die Höhensteuerung bisher nur mechanisch, per Ventilblock...
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: ISRI Sitze, wie anschliessen? - 30/05/2018 15:53
Jemand sagte mir, die vierte Taste von Rechts sei eine "Schnellabsenkung", kann das jemand bestätigen?
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: ISRI Sitze, wie anschliessen? - 30/05/2018 16:16
Ja.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: ISRI Sitze, wie anschliessen? - 01/06/2018 08:28
Danke, damit dürfte die Schalterbelegung auch weitgehend klar sein!
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: ISRI Sitze, wie anschliessen? - 14/06/2018 16:07
Hallo nochmal,

inzwischen haben wir den Sitz komplett zerlegt um einige Undichtigkeiten zu zu bereinigen. Und dabei sind wir auf einen Aufkleber mit folgender Nummer gestoßen:

ISRI 63002000476-6

Leider scheint die ISRI-HP mit dieser Nummer überfordert. Hat jemand ne Idee?

Vorrangig gesucht wird der Anschluss des dreipoligen Steckers! Vermutlich Plus 24V an der roten Ader, Masse an der schwarzen Ader, und die braune Strippe?????
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: ISRI Sitze, wie anschliessen? - 22/06/2018 17:49
Original geschrieben von Rainer4x4
Vorrangig gesucht wird der Anschluss des dreipoligen Steckers!
Vermutlich Plus 24V an der roten Ader, Masse an der schwarzen Ader, und die braune Strippe?????

Habe heute vergeblich versucht den Sitz an einer 24V Versorgung in Betrieb zu nehmen - leider ohne Erfolg.
Dann habe ich eine Analyse der Eingänge der Steuerplatine vorgenommen. Und danach sieht alles ganz anders aus:

Rot = 24V Dauerplus
Braun = Masse
Schwarz = 24V Zündungsplus
Geschrieben von: DaPo Re: ISRI Sitze, wie anschliessen? - 23/06/2018 09:42
Hallo,

ich wundere mich da eh etwas, denn wie schon angemerkt brauchen die ISRI-Sitze in unseren LKW Strom nur für die Heizung...
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: ISRI Sitze, wie anschliessen? - 23/06/2018 10:45
Original geschrieben von DaPo
Hallo,
ich wundere mich da eh etwas, denn wie schon angemerkt brauchen die ISRI-Sitze in unseren LKW Strom nur für die Heizung...
Die haben vermutlich auch nicht so viele Knöppe?

Also die Elektronikbox ist wirklich real, sie liegt (lag gestern) bei mir auf dem Labortisch, und ich hab sie auch betreiben können smile
Die Box hat die ISRI Nummer 25820-05. Vielleicht findet jemand Unterlagen darüber!

Gerade ein Foto gefunden:
[Linked Image von static.elektroda.pl]
Geschrieben von: Ozymandias Re: ISRI Sitze, wie anschliessen? - 23/06/2018 11:52
Ich hab zum Thema auch mal a weng Gegoogelt - ohne Nummer findet man dermaßen viel dass es einem nicht Weiterhilft. ISRI hat wohl 100000 verschiedene Modelle produziert. Krass.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: ISRI Sitze, wie anschliessen? - 24/06/2018 08:22
Original geschrieben von Ozymandias
Ich hab zum Thema auch mal a weng Gegoogelt - ohne Nummer findet man dermaßen viel dass es einem nicht Weiterhilft. ISRI hat wohl 100000 verschiedene Modelle produziert. Krass.
Selbst mit der Nummer: ISRI 63002000476-6 findet man nix. Auch nicht auf der ISRI HP. E-Mails bleiben bisher ignoriert. Anscheinend ist der Sitz zu alt als das man sich damit noch befasst ...... frown
Geschrieben von: DaPo Re: ISRI Sitze, wie anschliessen? - 24/06/2018 10:07
Original geschrieben von Rainer4x4
Selbst mit der Nummer: ISRI 63002000476-6 findet man nix. Auch nicht auf der ISRI HP. E-Mails bleiben bisher ignoriert. Anscheinend ist der Sitz zu alt als das man sich damit noch befasst ...... frown
Nee, das ist einfach die Firmenpolitik von ISRI.
Verkaufen an Großabnehmer: Ja
Support für Kunden: Nein

Durfte ich auch schon oft feststellen. Zum Kotzen, der Laden!
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: ISRI Sitze, wie anschliessen? - 29/06/2018 15:16
Hi Volks,

ich wollte Rückmeldung geben, das tue ich hiermit!
Der Sitz funktioniert wieder wie er soll. Die Taste zur Schnellabsenkung und wieder Anhebung funktioniert, ebenso die Taste für die Höheneinstellung!
Das Teil hält also, wie erwartet, die eingestellte Höhe, egal ob man darauf sitzt oder nicht.
Ich hatte eigentlich einen Sitzkontakt zur Auslösung der Schnellabsenkung erwartet. Hat er anscheinent nicht.

Danke allen Tippgebern!!!!!
Geschrieben von: Troll Re: ISRI Sitze, wie anschliessen? - 29/06/2018 18:11
Glückwunsch burgerman
Geschrieben von: DaPo Re: ISRI Sitze, wie anschliessen? - 30/06/2018 08:36
Hallo Rainer,

Glückwunsch!

Ich finde es interessant, daß das da elektronisch gelöst ist, bei den mir bekannten Sitzen regelt das ein kleines Luftventil.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: ISRI Sitze, wie anschliessen? - 30/06/2018 08:41
Original geschrieben von DaPo
Ich finde es interessant, daß das da elektronisch gelöst ist,
Na ja, heutzutage taugt ja nichtmal mehr ne Kaffeemaschine, wenn nicht mind. ein Prozessor dadrin ist.
Wie man auf dem Bild oben sieht, ist auch dort ein Motorola Prozessor mit eigener ISRI Software verbaut.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal