Hallo Zusammen,
ich habe von KFZ-Elektrik wenig Ahnung und suche ein Relais für folgende Schaltung:
Durch einen Erreger-Strom, soll ein Arbeitsstromkreis geschlossen werden, also ein "Schließer", wie z.B. für die Ansteuerung von Nebelscheinwerfern. Das Schließen soll aber, wenn eine zusätzliche Masseverbindung hergestellt wird, verhindert werden.
Kann mir bitte jemand sagen, ob es ein solches Relais gibt und wenn ja, wie sich das nennt?
Viele Grüße,
Carsten
So einfach wird das nicht gehen, es sei denn es gibt KFZ-Relais mit logischen Eingängen.
Ich denke als einfachstes wird ein zweites Relais mit Öffnerkontakt eingefügt. Das Relais wird an Dauer- oder Zündungsplus angeschlossen (Kontakt 85), und der Anschluss 86 an deine "zusätzliche Masseverbindung".
Der Öffnerkontakt (39 und 87a) unterbricht den Steuerstrom des ersten Relais.
[img]
https://asset.conrad.com/media10/is...chuan-896h-1ch-c1-24v-dc.jpg?x=520&y=520[/img]
Was hast Du vor bzw was muss wie und wovon gesteuert werden?
Kannst Du nicht mit einem zweiten Plus arbeiten? Beispiel Nebelscheinwerfer...
Klemme 30 (Arbeitsstromkreis) Dauerplus
Klemme 87 (Arbeitsstromkreis) zu den Nebelscheinwerfern
Klemme 86 (Steuerstromkreis) Zündungsplus (Klemme 15) über Nebelscheinwerferschalter
Klemme 85 (Steuerstromkreis) an die Plusleitung des Fernlichtes
Ist der Nebelscheinwerferschalter an und das Fernlicht aus, wird die Masse für das Relais über die Fernlichtglühlampe gezogen.
Schaltet man das Fernlicht an, liegt am Steuerstromkreis des Relais zweimal Plus an. Das Relais schaltet ab.
Bei dieser Art des Anschlusses gehen die Nebelscheinwerfer aus wenn man das Fernlicht anschaltet.
Gefühlt habe ich das verstanden, praktisch muß ich mir das nochmal aufmalen.Ich glaube, das funktioniert bei mir nicht, da ich nur eine geschaltete Masse habe, die das Einschalten des anderen Verbrauchers unterbinden soll.
Ich möchte folgendes verkabeln: Ich habe hinten über den Sitzen die Leseleuchten nachgerüstet, welche auch schon im Betrieb sind. Des Weiteren soll eine Fußraumbeleuchtung für vorne u. hinten, sowie eine Ausstiegsbeleuchtung angeschlossen werden
Alles soll beim Öffnen einer Tür angehen.
Bei geschlossenen Türen sollen die div. Innenbeleuchtungen per Schalter angehen. Die Ausstiegsbeleuchtung soll dann aber aus bleiben.
Abgegriffen wird alles vom Innenlicht-Verzögerungsrelais welches die geschaltete Masse der Türkontakte auf ein normales Relais weiterleitet um aus der geschalteten Masse ein geschaltetes Plus für die Fußraum- und Ausstiegsbeleuchtungzu machen.
Ich möchte im unteren Teil und ausserhalb des Fahrzeuges kein Dauerplus liegen haben.
Fußraum und Ausstiegsbeleuchtung lassen sich zwar separat auf "Türkontakt = I = Standard", "immer aus = 0" oder "immer an = II" schalten, doch wenn ich nur mal das komplette Innenlicht anmachen will, soll das mit einem "Klick" funktionieren. Dieses Klick kommt von einem weiteren Schalter, der nur Masse auf das Verzögerungsrelais gibt, wie es ein Türkontakt täte. Dadurch, das dieses Verzögerungsreläis bei "Zündung ein" nich verzögert, ist das Licht bei "Schalter aus" auch direkt wieder aus.
Die Fußraumbeleuchtung braucht kein eigenes Relais von dem ich Deinen Vorschlag abgreifen könnte, die Austiegsbeleuchtung schon
Rainers "Unterbrecher-Relais" habe ich nun in meinen Schaltplan eingefügt, das ginge. Besten Dank an dieser Stelle.
Wenn ich allerdings ein Relais einsparen kann, gerne.
Viele Grüße,
Carsten
Bei dieser Art des Anschlusses gehen die Nebelscheinwerfer aus wenn man das Fernlicht anschaltet.
Nur mal so nebenbei,
das tut nicht not.
Jau, nach EU nicht mehr aber früher in Deutschland...
S1 ist Dein on-off-on Schalter für die Außenleuchten
S2 ein Wechselschalter für die Innenleuchten
Mit S2 kannst Du innen anschalten ohne das Außen mit angeht.
Schaltest Du S1 auf Türkontakt und öffnest die Türe geht außen und innen an (es sei den innen ist schon wegen S2 an, dann bleibt es einfach an)
Schaltest Du S2 auf an geht außen und innen an (es sei den innen ist schon wegen S2 an, dann bleibt es einfach an)
K1 macht aus der Masse eine Plusleitung damit Du keinen Dauerstrom unter dem Auto liegen hast.
Halte ich für ein Märchen.
Konnte keinen § finden,in dem das mal gestanden haben soll.
au, nach EU nicht mehr aber früher in Deutschland...
Halte ich für ein Märchen.
Konnte keinen § finden,in dem das mal gestanden haben soll.
Sehe ich genauso.
Dann wären alle älteren Mercedes (bei anderen weiß ich es nicht) illegal unterwegs gewesen...
Dann wären alle älteren Mercedes (bei anderen weiß ich es nicht) illegal unterwegs gewesen...
Inzwischen weiss man ja, das viele Autos von fast allen Herstellern illegal unterwegs sind. Scheint ja niemanden ernsthaft zu stören - vor allem die Verantwortlichen nicht. Nur der Nutzer wird gelinkt.