Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: simon15zollsyncro Buschlösung gesucht: Turbo defekt - 23/08/2018 19:40
Hallo

Der Turbo meiner Eltern hat etwa 1000 km östlich von Moskau zuviel Öl verbraucht, sie haben ihm daher die Ölzufuhr abgedreht. Wir brauchen jetzt eine Lösung, mit der man die 2.000 km bis Polen übersteht. Es ist ein KKK K14 Turbolader. Das Problem ist doch sicher schon mal gelöst worden.

Ich würde versuchen, das defekte Wellenlager auszubauen und die Öffnung in der Abgasseite mit einem Blechdeckel zu verschließen. Zuschweissen werden wohl auch die Russen das Gussteil nicht können? Die Ansaugbrücke würde ich direkt an LLK oder LuFi anschließen.

Danke und Grüsse Simon
Geschrieben von: Troll Re: Buschlösung gesucht: Turbo defekt - 23/08/2018 19:51
Original geschrieben von simon15zollsyncro
2.000 km bis Polen übersteht.

Per Express schicken ist keine Option?
Geschrieben von: simon15zollsyncro Re: Buschlösung gesucht: Turbo defekt - 23/08/2018 20:15
nach Russland nicht... Wir haben gemischte Erfahrungen mit Ersatzteilen und russischen Zollgepflogenheiten.

Geschrieben von: Jens Re: Buschlösung gesucht: Turbo defekt - 24/08/2018 01:41
Original geschrieben von simon15zollsyncro
Zuschweissen werden wohl auch die Russen das Gussteil nicht können?

Warum nicht? Wenn sie in der Naehe von Trassen sind, macht Dir das jede (fast) LKW Bude. Falls die es nicht koennen, kennen die jemand, der es kann. Wo sind sie momentan? Samara, Penza? Wenn Hilfe erwuenscht ist, per PN meine Tel. Nummer. Man kann sicher per Telefon und Netz eine Werkstatt finden, die Deinen Eltern helfen kann.

Alternativ: Ich komme am Montag nach Deutschland, fliege Donnerstag (30.08) zurueck nach Russland, bei Bedarf kann ich Ersatzteile mitnehmen.
Geschrieben von: Jens Re: Buschlösung gesucht: Turbo defekt - 24/08/2018 01:44
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von simon15zollsyncro
2.000 km bis Polen übersteht.

Per Express schicken ist keine Option?

Nur wenn man eine Firma in RUS findet, die den Transport, Zollformalitaeten am Flughafen kennt und schon im Vorfeld uebernimmt. Geht alles, kostet aber. Turbo schaetze ich grob auf 1500 - 2000 EUR Luftfracht/Zoll/Brooker/Umsatzsteuer bis Moskau. Ausserdem sollte der Versender eine Firma.

Privat funktioniert auch, jedoch deutlich schwieriger und langwierig. Wir haben letztes Jahr einem Magirus mit einem Getriebe aus DE geholfen. Per Spedition. Papiere vom Versender waren absolut nicht vorhanden. Nur Fotos. Geht, dauert aber. 7 bis 10 Tage bis Moskau.
Geschrieben von: DaPo Re: Buschlösung gesucht: Turbo defekt - 24/08/2018 06:21
Hallo,

Original geschrieben von simon15zollsyncro
Der Turbo meiner Eltern hat etwa 1000 km östlich von Moskau zuviel Öl verbraucht, sie haben ihm daher die Ölzufuhr abgedreht. Wir brauchen jetzt eine Lösung, mit der man die 2.000 km bis Polen übersteht. Es ist ein KKK K14 Turbolader. Das Problem ist doch sicher schon mal gelöst worden.

Ich würde versuchen, das defekte Wellenlager auszubauen und die Öffnung in der Abgasseite mit einem Blechdeckel zu verschließen. Zuschweissen werden wohl auch die Russen das Gussteil nicht können? Die Ansaugbrücke würde ich direkt an LLK oder LuFi anschließen.
Innenleben ausräumen, Schraube mit passenden U-Scheiben einbauen, fertig. Evtl eine Dichtung dazwischen, die kann man notfalls auch aus einer alten Zylinderkopfdichtung schnitzen.

Wozu Leitungen umlegen?
Geschrieben von: Ozymandias Re: Buschlösung gesucht: Turbo defekt - 24/08/2018 09:23
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

Original geschrieben von simon15zollsyncro
Der Turbo meiner Eltern hat etwa 1000 km östlich von Moskau zuviel Öl verbraucht, sie haben ihm daher die Ölzufuhr abgedreht. Wir brauchen jetzt eine Lösung, mit der man die 2.000 km bis Polen übersteht. Es ist ein KKK K14 Turbolader. Das Problem ist doch sicher schon mal gelöst worden.

Ich würde versuchen, das defekte Wellenlager auszubauen und die Öffnung in der Abgasseite mit einem Blechdeckel zu verschließen. Zuschweissen werden wohl auch die Russen das Gussteil nicht können? Die Ansaugbrücke würde ich direkt an LLK oder LuFi anschließen.
Innenleben ausräumen, Schraube mit passenden U-Scheiben einbauen, fertig. Evtl eine Dichtung dazwischen, die kann man notfalls auch aus einer alten Zylinderkopfdichtung schnitzen.

Wozu Leitungen umlegen?

Wäre auch meine Vorgehensweise, pragmatisch.
Geschrieben von: Jens Re: Buschlösung gesucht: Turbo defekt - 25/08/2018 02:23
Oder, wenn Zeit/Visa nicht zu sehr druecken, Turbo vor Ort reparieren lassen. Sollte (eigentlich) in 3 bis 4 Tagen gegessen sein.
Geschrieben von: Jens Re: Buschlösung gesucht: Turbo defekt - 01/09/2018 13:52
Turbo uebernommen, heute uebergegeben, eben war Probelauf. Alles wieder i.O. mit dem Syncro.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Buschlösung gesucht: Turbo defekt - 01/09/2018 14:23
Supi. Gut gibts den Jens noch.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal