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Geschrieben von: landybehr blinkende Ladekontrolleuchte ... - 27/10/2018 07:53
Hi,

da hat jemand ein Problem, wo ich mit meinem Halbwissen nicht weiterkomme. Andere aber auch nicht. Ich glaube, hier weiß bestimmt jemand die Lösung. Zum Beispiel stolpert Rainer4x4 früher oder später über den Thread smile

Also: jemand aus dem Deutz-forum hat in seinen Schlepper eine Gleichstromlichtmaschine eingebaut. Die lädt und macht und tut, so wie sie soll. Aber nach einer Zeit (die man mit wieder vollgeladener Batterie in Zusammenhang bringen könnte; etwa 3min.) fängt sie an zu blinken, un einem Rhythmus von 2-3 Sekunden. Die Bordspannung schwankt dabei, fällt also kurz von 14 auf 13,7 Volt. Wird ein Verbraucher (Licht) zugeschaltet, hört das alles auf und die Spannung verharrt auf den 14Volt. Eine Ladekontrolleuchte von 4Watt verstärkt alles (es blinkt schneller und die Spannungsoszillation ist stärker). Eine Leuchte von 1,2Watt hat das Problem eliminiert. Ohne weitere Änderungen. Und die Spannung ist stabil.
Bei dem Deutz ist es wohl so, daß es im "Normalzustand" keine elektrischen Verbraucher gibt. Öldruckwarnschalter und solche Einrichtungen sind im Ruhezustand ja stromlos und die Temperaturanzeige funktioniert physikalisch.

Der Diskussionsstand ist jener, daß die Lichtmaschine bei vollgeladener Batterie aufhört, einen Strom abzugeben, daraufhin die Leuchte wieder "kommt" und sie neu erregt. Oder diskutiert auch, daß der größere Widerstand der 1,2W-Leuchte ... ach, das war mir jetzt zu hypothetisch.

Und das mit dem Laden-Nichtladen-Laden-Nichtladen und entsprechendem Blinkrhythmus kann ich ja noch nachvollziehen. Aber wie die Stärke der Ladekontrolleuchte da hineinspielt, dem kann ich nicht folgen.
Wer ist mit der Regelung "per Du" ????
Geschrieben von: Jens Re: blinkende Ladekontrolleuchte ... - 02/11/2018 05:08
Moin

Von der Leistung der Ladeleuchte haengt die Eregerleistung ab. Kleine Leistung Lampe = geringe Erregerleistung. Oder Strom. Wie man will.....

Das Blinken kann verschiedenste Ursachen haben, die zu hohe Leistung der Ladekontrolleuchte ist nur eine. In 6V und 12V Systemen (ich kann nur Ost-Technik (Trabi, Wartburg, W50) schreiben, beim West-Gleichstrom begrenzt sich meine Erfahrung auf Kaefer) ist meist eine 1,2W verbaut.

Habt ihr mechanischen oder elektronischen Regler?

PS... ich wuehle in 30 jahre alten Erinnerungen
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: blinkende Ladekontrolleuchte ... - 02/11/2018 13:16
Original geschrieben von landybehr
Zum Beispiel stolpert Rainer4x4 früher oder später über den Thread smile

Also: jemand aus dem Deutz-forum hat in seinen Schlepper eine Gleichstromlichtmaschine eingebaut.
grin

Soweit ich Gleichstromlimas kenne, die hatten einen externen, meist per justiertem spannungsabhängigen Relais gesteuerten Regler. Die können schonmal ins Schwingen geraten.
Regler öffnen und prüfen!

https://www.old-germany.de/html/gleichstrom.html
http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html

usw...
https://www.google.com/search?clien...AhXDDewKHTSZD1cQBQgpKAA&biw=1366&bih=643
Geschrieben von: landybehr Re: blinkende Ladekontrolleuchte ... - 02/11/2018 16:34
Mist Mist Mist.
Ich habe mich verschrieben.

Drehstrom - Lima war gemeint. Sorry!!
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: blinkende Ladekontrolleuchte ... - 03/11/2018 10:28
Regler erneuern!
Geschrieben von: Ozymandias Re: blinkende Ladekontrolleuchte ... - 03/11/2018 11:50
Lichtmaschine = Gleichstrom

Alternator = Wechselstrom


Geschrieben von: DaPo Re: blinkende Ladekontrolleuchte ... - 03/11/2018 14:54
Original geschrieben von Ozymandias
Lichtmaschine = Gleichstrom

Alternator = Wechselstrom
Danke, Ozy!
Jetzt weiß ich endlich, was Ihr Schweizer meint, wenn Ihr von Alternator redet! smile
Geschrieben von: Ozymandias Re: blinkende Ladekontrolleuchte ... - 04/11/2018 12:32
Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von Ozymandias
Lichtmaschine = Gleichstrom

Alternator = Wechselstrom
Danke, Ozy!
Jetzt weiß ich endlich, was Ihr Schweizer meint, wenn Ihr von Alternator redet! smile

hallo
Geschrieben von: landybehr Re: blinkende Ladekontrolleuchte ... - 11/11/2018 22:59
Interessanterweise war es genau dieses Wort, das mich verwirrte. Als LandRover-fummler hat man ja automatisch englische Ersatzteillisten und -bezeichnungen in den Kopf programmiert bekommen. "Alternator" war mir sofort im Sinn. Gerade der Versuch, das einzudeutschen, hat das blöde "Gleichstrom..." herausgebracht. Im Grunde macht der Alternator durch die Gleichrichter ja halt doch wieder einen Gleichstrom. Irgendsolche Gedanken leiteten mich fehl. wink.
Naja. auf alle Fälle, schätze ich, muss der arme Kerl mit seiner ehemals blinkenden Leuchte zum Alternator ( smile ) nun damit leben. Wie immer auch.
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