Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Offroader 18 Ashcroft ATB (Torsen Diff) ? - 05/11/2018 22:59
Hallo,

wir wollen 2019 nach Marokko in die Wüste - hat jemand Erfahrung mit Torsen ATB Differentialen auf beiden Achsen?
Insbesondere frage ich mich wie haltbar die sind, da der Preis deutlich unter dem eines Quaife liegt.

Viele Grüße
Geschrieben von: W&E Re: Ashcroft ATB (Torsen Diff) ? - 06/11/2018 19:24
Servus!

Ich habe zwar keine persönliche Erfahrung mit Torsen-Diffs (unabhängig vom Preis), würde sie aber aus technisch-prinzipiellen Gründen für den angestrebten Einsatzzweck nicht empfehlen: z.B. muss man unter bestimmten Umständen auf die Bremse latschen, damit das in der Luft stehende und natürlich hemmungslos durchdrehende Rad einen Drehmoment-Befehl an das andere Rad weitergibt. In solchen Situationen willst Du eine 300%ige Sperrung* haben und sonst gar nichts.
Meine Meinung!
Torsen-diffs sind "gut" für flott bewegte Straßenfahrzeuge. Audi baut so was ein...

Grüße aus Ö
Wolfgang, der Landgurker

P.S.: Eine kurze Vorstellung wäre schon nett ;-)))))
W

*Mitteldiff, vorne und hinten formschlüssig gesperrt.
Geschrieben von: Himank4744 Re: Ashcroft ATB (Torsen Diff) ? - 06/11/2018 19:59
Servus,
dasselbe wie Wolfgang berichtete mir ein Mowag - Eagle - Fahrer über die dort verbauten Torsen - Sperre. Es geht nix über Technik, die nur 0 oder 1 kann, evtl. möglich aber nicht immer sicher ist einfach nix für Leute die beim Fahren mitdenken wollen (und können) sondern nur ein Behelf für Leute die mit Geländefahren eigentlich überfordert sind aber trotzdem wollen oder müssen.
Christoph
Geschrieben von: Caruso Re: Ashcroft ATB (Torsen Diff) ? - 06/11/2018 20:13
Passen die Ashcroft Sperren überhaupt im Jeepachsen?
Geschrieben von: Offroader 18 Re: Ashcroft ATB (Torsen Diff) ? - 06/11/2018 22:23
Hmmm,

danke, aber ich hatte einige Leute getroffen, die massiv geschwärmt haben, wie gut Torsen Diffs im Sand funktionieren. Ist das falsch?