Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: DickeBerta Euro 4 Diesel ohne DPF/RPF gesucht - 16/08/2019 09:52
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Fahrzeug für den osteuropäischen/asiatischen Raum, später vielleicht mal Afrika, zulegen.
Da mein Budget begrenzt ist denke ich über die Kombination Geländewagen + Dachzelt nach.

Nun ist das ja mit der Diesel und Umweltzonen Thematik nicht ganz einfach ein geeignetes Fahrzeug zu finden.

Ich hatte mich eigentlich auf einen Mitzu Pajero oder wenn ich einen finde der im Budget Rahmen liegt Toyota Landcruiser eingeschossen aber wie es mir scheint gibt es die nicht als Diesel Euro 4 (grüne Plakette) ohne DPF.

Kann mir jemand ein zuverlässiges Fahrzeug mit grüner Plakette ohne DPF empfehlen?


Eine Alternative wären H-Kennzeichen aber da weiss ich nicht ob ich glücklich werde was Rost, Ersatzteile etc angeht..

Perfekt wäre eigentlich ein Euro 3 Diesel (weil noch nicht so viele Sensoren verbaut) aber ich glaube das wird partout nichts mit der grünen Plakette ohne DPF...
Und einfach einen ohne Plakette zu kaufen traue ich mich ehrlich gesagt nicht. Wenn man dann auf den Weg in den Urlaub erstmal um die ganzen Umweltzonen rumgurken muss stelle ich mir das wenig entspannend vor..

Viele liebe Grüße,
Jan
Geschrieben von: Caruso Re: Euro 4 Diesel ohne DPF/RPF gesucht - 16/08/2019 14:20
Original geschrieben von DickeBerta
Kann mir jemand ein zuverlässiges Fahrzeug mit grüner Plakette ohne DPF empfehlen?

Nein aber der Defender 2.4 hat keinen DPF.
Dafür aber andere immerwiederkehrende Probleme.
Geschrieben von: Hartwig Re: Euro 4 Diesel ohne DPF/RPF gesucht - 26/08/2019 21:15
Chevy Blazer habe ich abzugeben.
Bj.84 M1009 mit H-Zulassung
6.2 Saugdiesel. TH400 Automat.
Nicht umsonst fand dieser Antriebsstrang auch Verwendung auch im H1
Dauerläufer, reinsetzen, abfahren.
Geschrieben von: Hubsi2 Re: Euro 4 Diesel ohne DPF/RPF gesucht - 27/08/2019 10:51
Original geschrieben von Hartwig
Chevy Blazer habe ich abzugeben.
Bj.84 M1009 mit H-Zulassung
6.2 Saugdiesel. TH400 Automat.
Nicht umsonst fand dieser Antriebsstrang auch Verwendung auch im H1
Dauerläufer, reinsetzen, abfahren.

mit EURO 4?
Geschrieben von: Hartwig Re: Euro 4 Diesel ohne DPF/RPF gesucht - 27/08/2019 12:51
was willst du mit Euro 4 in Afrika?

Der Blazer hat H-Zulassung, freie Fahrt durch Dummweltzonen, 20Kg MikeSanders Fett intus und ist bei mir immer erstklassig gewartet worden. 84tsd. Meilen orig.
Der läuft noch wenn wir beide bereits von den Würmern gefressen sind.


Geschrieben von: Burgerman Re: Euro 4 Diesel ohne DPF/RPF gesucht - 30/08/2019 20:09
Original geschrieben von DickeBerta
Wenn man dann auf den Weg in den Urlaub erstmal um die ganzen Umweltzonen rumgurken muss stelle ich mir das wenig entspannend vor..

Betroffen sind davon eigentlich nur Innenstadtbereiche wo man als Tourist eigentlich mit einem Reisemobil sowieso nicht herumkurven will.

Komme gerade wieder aus Berlin und auch ohne Plakette kann man die Autobahnen durch Berlin benutzen.
In Bonn das gleiche.

Vom Umweltministerium gibt es ein KMZ File für google Earth wo man sich die Umweltzonen anschauen kann.

Sollte man vielleicht mal gucken wo man wohnt und wo man hin will bevor man sich da zu viel Gedanken macht.
Geschrieben von: Pinkpanther Re: Euro 4 Diesel ohne DPF/RPF gesucht - 31/08/2019 03:09
Inzwischen stelle ich im Womo das Navi immer öfter auf Umweltzonen, Mautstrassen und Autobahnen vermeiden. Ja, die Anreise dauert dadurch sehr oft viel länger, aber ich empfinde das als sehr entspannend und bereichernd. Man kommt sehr oft an wunderschöne Orte vorbei welche man sonst verpassen würde. Aber ich reise auch eher nach dem Motto der Weg ist das Ziel und nicht um so schnell wie möglich von A nach B zu kommen.

Btw. mein Silverado (zugegeben, etwas jünger als Hartwigs Blazer) mit 6.0l V8-Maschinchen hat nach 1 Stunde Abklärungen vom verzweifelten Dekra-Prüfer und 6€ ganz legal eine grüne Plakette bekommen...soviel zum Thema Dummweltzonen... ugh
Grüne Plakette zwar ganz ohne DPF...für den TE wohl dennoch nicht so interessant, da auch ohne Diesel wink

Gruss
Urs

Geschrieben von: Hartwig Re: Euro 4 Diesel ohne DPF/RPF gesucht - 31/08/2019 06:08
mir ging es weniger um die Umweltzonen, sondern um die zuverlässige Technik. Es sind der asiatische Raum und Afrika als Ziel genannt worden. Da würde ich nicht mit einem Fahrzeug mit einem Steuergerät hinfahren wenn man ins "Outback" möchte. Klar ist die Wahrscheinlichkeit gering daß was abraucht, aber....
Mein 6,2 Detroit Diesel läuft immer, das ist nix dran wo nicht funktionieren kann.
Geschrieben von: Burgerman Re: Euro 4 Diesel ohne DPF/RPF gesucht - 31/08/2019 09:18
Original geschrieben von Hartwig
mir ging es weniger um die Umweltzonen, sondern um die zuverlässige Technik. Es sind der asiatische Raum und Afrika als Ziel genannt worden.

Ja eben.
Wenn man dort in Tagen Fahrzeit rechnen muss, dann sollte man sich keine Gedanken machen wenn man hier in Deutschland vielleicht mal eine Stunde Umweg hat weil man diese Plakette nicht hat smile
Geschrieben von: DickeBerta Re: Euro 4 Diesel ohne DPF/RPF gesucht - 31/08/2019 15:04
Hallo zusammen,
danke für die vielen Antworten und Anregungen!
Hat etwas gedauert bis ich die lesen konnte weil ich gerade in Georgien unterwegs bin.. =)
H-Kennzeichen hatte ich ja auch überlegt, das ist nur mit Umbauten wie.Schnorchel oder gute Sitze schwierig oder?
Hartwig, der Bkazer ist interessant! =)
Wie sieht es bei dem mit Ersatzteilen aus?
Hat der ne Geländeuntersetzung und Sperren?
Viele liebe Grüße aus dem Kaukasus! hallo
Geschrieben von: Hartwig Re: Euro 4 Diesel ohne DPF/RPF gesucht - 31/08/2019 16:30
Die Blazer der Army waren überall auf der Welt und es gibt auch überall Teile. Was kaputt gehen soll weiß ich aber nicht. Der Motor ist der Million-Miles-Motor, den TH400 Automat mußte tot schießen damit der die Arbeit beendet. Da nimmt man auf Reise Filter mit und gut. Reparierbar weltweit von jedem einäugigen Dorfschmied und militärische Robustheit halt, sonst hätte die Army die ja nicht geordert.
Pennen kannst drin problemlos, Matraze rein und gut. Ausbau hatte ich mir selber auch überlegt, da er ja immer serienmäßig ein Hardtop hat. Sieht zwar aus wie eine feste Karosse, ist aber abnehmbar. Ich wollte statt dem Hardtop einen kleinen Kabinenaufsatz drauf machen, daß man drin sitzen kann. Standheizung (Wasser) hat er auch wenns kalt werden sollte. Da ich aber schon 2 Reisemobile habe, hatte ich es wieder verworfen.
Und wegen Gelände: wenn du kein Geländeprofi bist, wirst das Fz im Gelände nicht an seine Grenzen bringen cool

Allerdings sind viele Leichen auf dem Markt. Schau dir mal ein paar an, kannst dich ja dann nochmals melden bei Bedarf.
Geschrieben von: Jens Re: Euro 4 Diesel ohne DPF/RPF gesucht - 01/09/2019 16:32
Original geschrieben von Hartwig
C
Nicht umsonst fand dieser Antriebsstrang auch Verwendung auch im H1
Dauerläufer, reinsetzen, abfahren.

Nein.... Im H1 gabs den 6.5 mit und ohne Turbo. Dazu das TH700.

Der M998 hatte den 6.2 Sauger....
Geschrieben von: Hartwig Re: Euro 4 Diesel ohne DPF/RPF gesucht - 01/09/2019 16:37
im H1 gabs auch anfangs den 6,2, ist aber hier ohne Relevanz.
Der Gute sucht ein Fz fürs Outback wenn ich es richtig verstanden habe.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal