Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: AndreasP Dieselluftheizung - Aussenluft oder Innenluft? - 23/11/2019 13:15
Hallo zusammen,
ich habe gestern mit Tigerexped wegen einer Dieselluftheizung gesprochen, Heizung ist fix: es wird die Autoterm Air Ural deluxe, also das Set aus 2x2kW für den neuen Sprinter (ganzjährige Nutzung mit Nordskandinavischen Wintertouren mit um -30°C wenns gut läuft smile.
Nun aber meine Frage: Ich bin für mich fest davon ausgegangen, Aussenluft anzusaugen, vor allem um so das Schwitzwasserproblem noch besser in den Griff zu bekommen. Als Ansaugöffnung würde ich in ca. 1,5m - 2m Höhe einen Thrumakamin verwenden.
Die nette Dame von Tigerexped hat mir aber davon abgeraten, weil man so (1) Abgase ansaugen könnte, (2) Dreck/Staub ansaugen könnte, (3) die Ansaugluft mit Feuchtigkeit von draußen über die Platine streicht, (4) der Energieverbrauch ungleich höher wäre wegen der kalten Luft von draußen.
Wie handhabt ihr das - wenn es geht mit kurzer Einsatzbeschreibung (Jahreszeit)? Vielen Dank
Immer Innen ansaugen. Es wird kein Schwitzwasser kommen... eher andersrum

Empfehlung zu dem Thema:



https://busbastler.podigee.io/8-standheizungen

Gruß
Die Nachtigall
Original geschrieben von Nachtigall
Immer Innen ansaugen. Es wird kein Schwitzwasser kommen... eher andersrum.
Gruß
Die Nachtigall

Ich finde das kann man so generell nicht sagen, wir hatten in unserem kleinen Häuschen massive Schwitzwasser Probleme auf Umluft, der Mensch gibt ja viel Feuchtigkeit ab über die Atmung.
Und immer Fenster auf Durchzug ist auch nicht die Lösung.

Erst der Umbau auf wahlweisen Frischluftbetrieb löste das Problem, komplett.
Mal abgesehen davon dass man dann nicht den ganzen Mief im Kreis befördert.

Gruss Ozy
Original geschrieben von AndreasP
Hallo zusammen,

Die nette Dame von Tigerexped hat mir aber davon abgeraten, weil man so
(1) Abgase ansaugen könnte,
Das kann man mit einem geschickten Abgasführung und einem Katalysator weitgehend vermeiden

(2) Dreck/Staub ansaugen könnte,
Auch hier, Einbausituation ist entscheidend

(3) die Ansaugluft mit Feuchtigkeit von draußen über die Platine streicht,
was ist der Unterschied zwischen feuchter Umluft und feuchter Frischluft? Eberspächer sind generell für Frischluft zugelassen, hat Planar da ein Problem?

(4) der Energieverbrauch ungleich höher wäre wegen der kalten Luft von draußen.
das ist korrekt, der Verbrauch ist geringfügig höher dadurch bei sehr tiefen Aussentemperaturen

Wie handhabt ihr das - wenn es geht mit kurzer Einsatzbeschreibung (Jahreszeit)? Vielen Dank

Ich denke die Dame war überfordert mit der Frage und will kein Risiko eingehen.

Gruss Ozy
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Dieselluftheizung - Aussenluft oder Innenluft? - 27/11/2019 09:08
Original geschrieben von Ozymandias
Original geschrieben von Nachtigall
Immer Innen ansaugen. Es wird kein Schwitzwasser kommen... eher andersrum.
Gruß
Die Nachtigall

Ich finde das kann man so generell nicht sagen, wir hatten in unserem kleinen Häuschen massive Schwitzwasser Probleme auf Umluft, der Mensch gibt ja viel Feuchtigkeit ab über die Atmung.
Und immer Fenster auf Durchzug ist auch nicht die Lösung.

Erst der Umbau auf wahlweisen Frischluftbetrieb löste das Problem, komplett.
Mal abgesehen davon dass man dann nicht den ganzen Mief im Kreis befördert.

Gruss Ozy


lüftung könnte das problem in engen grenzen halten...............
Geschrieben von: AndreasP Re: Dieselluftheizung - Aussenluft oder Innenluft? - 02/12/2019 16:38
Hallo zusammen,
sorry, das mit dem Lüften ist so nicht hilfreich. Ich kann ja nicht die ganze Nacht bei -25°C die Fenster weit offen lassen. Ich werde es so wie Ozy machen und einen Umschalter einbauen oder die eine Heizung auf Innen- und die Andere auf Aussenluft legen. Dann reicht hoffentlich ein kleiner Spalt der Dachluke, dass die feuchte Luft nach draußen abzieht. Je nach Temperatur und Luftfeuchte kann ich dann Innen oder Aussen oder gemischt ansaugen ...
Grüße, Andreas
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Dieselluftheizung - Aussenluft oder Innenluft? - 03/12/2019 10:09
Original geschrieben von AndreasP
Hallo zusammen,
sorry, das mit dem Lüften ist so nicht hilfreich. Ich kann ja nicht die ganze Nacht bei -25°C die Fenster weit offen lassen. Ich werde es so wie Ozy machen und einen Umschalter einbauen oder die eine Heizung auf Innen- und die Andere auf Aussenluft legen. Dann reicht hoffentlich ein kleiner Spalt der Dachluke, dass die feuchte Luft nach draußen abzieht. Je nach Temperatur und Luftfeuchte kann ich dann Innen oder Aussen oder gemischt ansaugen ...
Grüße, Andreas



ich schrieb von lüften,nicht von mutwilligem erfrieren !
das fenster (oder die dachluke) einen kleinen spalt öffnen reicht völlig.
bei meinem 109er hab ich die lüftungsklappen immer etwas offen.
Geschrieben von: DaPo Re: Dieselluftheizung - Aussenluft oder Innenluft? - 03/12/2019 14:22
Im Landy zieht es ja auch noch, wenn eigentlich alles zu ist... angel
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Dieselluftheizung - Aussenluft oder Innenluft? - 03/12/2019 22:54
Original geschrieben von DaPo
Im Landy zieht es ja auch noch, wenn eigentlich alles zu ist... angel


muss ja auch vorteile haben ein undichtes auto zu fahren.............. aetsch2 whistle2
Original geschrieben von DaPo
wenn eigentlich alles zu ist... angel
Wie kann man denn am Landy was dicht verschliessen? Das geht ja nichtmal am Motor und den Getrieben grin
Geschrieben von: Yankee Re: Dieselluftheizung - Aussenluft oder Innenluft? - 05/12/2019 12:53
Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von DaPo
wenn eigentlich alles zu ist... angel
Wie kann man denn am Landy was dicht verschliessen? Das geht ja nichtmal am Motor und den Getrieben grin


mmmhhhhhh

was für komische Landys habt ihr denn ?


Unser ist dicht, sogar von oben kimo
Original geschrieben von Yankee
Unser ist dicht, sogar von oben kimo
Beim Landy ist das falsch, lass das mal in Ordnung bringen! crazy
Geschrieben von: DaPo Re: Dieselluftheizung - Aussenluft oder Innenluft? - 06/12/2019 05:21
Original geschrieben von Yankee
mmmhhhhhh

was für komische Landys habt ihr denn ?
Ich? Gar keinen...

Bitte unterlasse diese bösartigen Unterstellungen motz


grin


Zitat
Unser ist dicht, sogar von oben kimo
Das meinst du nur, weil das Wasser unten schnell genug raus läuft und der Rest ebenso schnell trocken geföhnt wird. wink
Geschrieben von: Yankee Re: Dieselluftheizung - Aussenluft oder Innenluft? - 06/12/2019 12:20
Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von Yankee
mmmhhhhhh

was für komische Landys habt ihr denn ?
Ich? Gar keinen...

Bitte unterlasse diese bösartigen Unterstellungen motz


grin


Zitat
Unser ist dicht, sogar von oben kimo
Das meinst du nur, weil das Wasser unten schnell genug raus läuft und der Rest ebenso schnell trocken geföhnt wird. wink

In unserer Bude kannst du sogar noch verständlich bei 120 Km/h mit der Freisprechanlage telefonieren yu
Geschrieben von: Yankee Re: Dieselluftheizung - Aussenluft oder Innenluft? - 06/12/2019 12:22
Original geschrieben von DaPo
Ich? Gar keinen...

Bitte unterlasse diese bösartigen Unterstellungen motz

Mhhhh, wann ist der Ersatzwagen den das letzte Mal gefahren ?
Also nicht nur so auf dem Hof piek
Geschrieben von: Volkerd Re: Dieselluftheizung - Aussenluft oder Innenluft? - 12/12/2019 07:27
Moin, die Engländer haben bei Ihren Ambulanz Landys (7XD) die Ansaugluft so gelegt, das die Frischluft über einen Filter (rechts oben hinter der rechten Tür)
angesaugt wird. Diese Öffnung kann verschlossen werden, so das relativ wenig Dreck während der Fahrt eindringen kann.
Im unteren Bereich wir dann die Luft aus diesem direkt zur Heizung geführt.
Feuchtigkeit wird dann irgendwie abgeleitet, bei meinem mit Hilfe der Dachluken.

Gruß
Cameldiscovery
Geschrieben von: Jens Re: Dieselluftheizung - Aussenluft oder Innenluft? - 06/01/2020 03:15
Original geschrieben von Ozymandias
Eberspächer sind generell für Frischluft zugelassen, hat Planar da ein Problem?

Ich nehme an, die "Planar" Standheizungen sind vom Hersteller Advers in Russland?

UAZ Bukhanka und die klassischen V8 Kamaz (single cab) haben z.B. die Luftstandheizung hinter dem Kuehlergrill, es wird nur Frischluft angesaugt.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal