Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Rainer4x4 Felgen für Anhänger mit kleiner ET - 22/07/2020 17:39
Hallo,
ich möchte mal wieder einen Wohnanhänger ein klein wenig offroadmäßig umrüsten.Deswegen bin ich auf der Suche nach Felgen die diese Daten bieten.
Ich bräuchte Felgen mit einer ET etwa bei Null. DIe restlichen Daten sind ca. 5Jx13", der LK 4x98mm ist natürlich fix.
Wo kann man solche Felgen finden?
Geschrieben von: Ozymandias Re: Felgen für Anhänger mit kleiner ET - 22/07/2020 21:05
Ältere Fiat Modelle haben alle 4x98
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Felgen für Anhänger mit kleiner ET - 23/07/2020 08:47
Danke, dann werde ich mich mal dort umsehen!

Komisch das die Standartfelgen mit dem Lochkreismaß fast ausschliesslich ne ET von 30 oder 35 haben.
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Felgen für Anhänger mit kleiner ET - 24/07/2020 08:13
Original geschrieben von Rainer4x4
Danke, dann werde ich mich mal dort umsehen!

Komisch das die Standartfelgen mit dem Lochkreismaß fast ausschliesslich ne ET von 30 oder 35 haben.



ich befürchte da wirst du nichts anderes finden.................
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Felgen für Anhänger mit kleiner ET - 24/07/2020 15:04
Original geschrieben von SIGGI109
Original geschrieben von Rainer4x4
Komisch das die Standartfelgen mit dem Lochkreismaß fast ausschliesslich ne ET von 30 oder 35 haben.
ich befürchte da wirst du nichts anderes finden.................
Womit Du erschreckender Weise Recht haben wirst. Distanzringe sind immer so offensichtlich und auffällig. Das wollte ich doch vermeiden .... smile
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Felgen für Anhänger mit kleiner ET - 10/08/2020 16:40
Ach ja, ich wollte noch die Auflösung mitteilen: Nach Montage einer Heizung, komplexen Wasserversorgung und eines Movers samt Batterieanlage habe ich den Anhänger gewogen. Er hatte NUR 177kg Übergewicht!!!! crazy
Dann habe ich alles einzeln gewogen und nachgerechnet - das konnte alles garnicht stimmen. Heraus bekommen habe ich, der Vorbesitzer hatte um mit einem viel zu kleinen Zugfahrzeug rasen zu können, den Anhänger bis unter das Leergewicht ablasten lassen mad
Nun bekommt der kleine ne neue Achse, ne neue Deichsel und Auflaufeinrichtung. Zurück Auflasten war mangels tech. Daten nicht mehr möglich mad mad mad
Geschrieben von: Ozymandias Re: Felgen für Anhänger mit kleiner ET - 11/08/2020 02:30
Original geschrieben von Rainer4x4
Ach ja, ich wollte noch die Auflösung mitteilen: Nach Montage einer Heizung, komplexen Wasserversorgung und eines Movers samt Batterieanlage habe ich den Anhänger gewogen. Er hatte NUR 177kg Übergewicht!!!! crazy
Dann habe ich alles einzeln gewogen und nachgerechnet - das konnte alles garnicht stimmen. Heraus bekommen habe ich, der Vorbesitzer hatte um mit einem viel zu kleinen Zugfahrzeug rasen zu können, den Anhänger bis unter das Leergewicht ablasten lassen mad
Nun bekommt der kleine ne neue Achse, ne neue Deichsel und Auflaufeinrichtung. Zurück Auflasten war mangels tech. Daten nicht mehr möglich mad mad mad

Au weia, ja diese Extremablastungen.....
Du würdest dich wundern wieviele 7.5T Fahrzeug in der realen Welt bei weitem schwerer sind.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Felgen für Anhänger mit kleiner ET - 11/08/2020 07:46
Original geschrieben von Ozymandias
Du würdest dich wundern wieviele 7.5T Fahrzeug in der realen Welt bei weitem schwerer sind.
Och, hier an der A1 und A30 finden immer wieder Kontrollen statt. Und da fallen quer durch die Bank ALLE Fahrzeuggattungen auf. Egal ob Transportanhänger, Wowa, Womos, Sprinter, 7,5tonner und schwere LKWs. Die Extreme stehen dann Tags drauf bei uns in der Zeitung wink Da kommen schonmal bis zu 100% Überlastung zutage!!!! crazy

Allerdings, da wir gerne auch mal in Schweden campieren, da kennen die Behörden kein Pardon, ab dem ersten Kilo Übergewicht zahlst Du und lädst das Zeugs ab. Und wenn der Wowa dann unter Leergewicht abgelastet ist, dann fährst Du damit keinen Meter mehr!
Geschrieben von: Caruso Re: Felgen für Anhänger mit kleiner ET - 11/08/2020 15:39
Was ist das denn für ein Modell?
Haben die Bauteile keine Typenschilder?
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Felgen für Anhänger mit kleiner ET - 12/08/2020 10:13
Original geschrieben von Caruso
Was ist das denn für ein Modell?
Ursprünglich Niwiadow N126NT, vertrieben in Österreich unter dem Herstellernamen Puscherl 126NT. Die haben den Vertrieb dieses Modells schon vor Jahren aufgegeben und keine Daten mehr.
Ursprünglich hatte das Teil ein zGG 850kg, der Vorbesitzer hatte auf 750kg abgelastet, bei einem Leergewicht von 751kg.

Original geschrieben von Caruso
Haben die Bauteile keine Typenschilder?
Nicht alle erforderlichen, auch keine eingeprägten.

Ich mache gleich einen Rundumschlag und peile 1000 bis 1100kg zGG an. Die gebremsten Achsen und Auflaufeinrichtungen haben defaultmäßig bei den Händlern mittlerweile sowieso 1350kg. Ach ja, die Breite der Achsen konnte ich mir jetzt auch aussuchen, somit sind andere Felgen oder Distanzringe überflüssig.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal