Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Hallo zusammen,

ich hatte einen Adapter / "Wegrutsch-Sicherung" für meinen Stempelwagenheber
(Stempelplatte Durchmesser 39mm) gesucht und nicht gefunden. In der Iveco-
Interessengemeinschaft untersuchen wir gerade die Möglichkeit einer Anfertigung
und Sammelbestellung; Angebot ist in Vorbereitung; so soll das Teil ungefähr
aussehen:

[Linked Image von up.picr.de]

(Achsdurchmesser zu diesem Zeitpunkt nur grob gemessen; wird noch genau
gemessen; ist für Iveco Daily 55S18W und ähnliche ...

Wer noch interessiert ist, bitte bei mir melden.

Schöne Grüße


Hans-Joachim
Geschrieben von: W&E Re: Adapter / Abrutschsicherung für Stempelwagenheber - 22/05/2021 20:23
Ich bin schon interessiert daran, muß aber (frühestens morgen) meinen Wagenheber und den HA-Durchmesser messen - meiner ist ja Daily Mk III ! Preisvorstellung wäre auch interessant, Zieladresse ist in Österreich. Eventuell Selbstabholung im Juli...wo wären die Dinger den abzugholen? (ev. PM)

Bis morgen also:

Wolfgang
... hast PN ...
Geschrieben von: W&E Re: Adapter / Abrutschsicherung für Stempelwagenheber - 23/05/2021 16:14
Meine Maße sind 90mm Achsdurchmesser und 48 mm hat der Wagenheber..ja, aus einem früheren Leben habe ich noch ein paar 12 Tonnen-Hydrauliker übrig. Ich bräuchte übrigens VIER Stück.

BtW: das aufgekantete Blechstück oben könnte man doch durch ein Stück fertigen U-Eisens ersetzen.....

Nur so eine Idee!


Grüße aus Ö

W
... 48mm Teller-/Stempeldurchmesser ... ?!? Ist das richtig ?

So ein U-Teil oder Blech mit aufgekanteten Seiten gibts schon.
Nur, daß es für Caravans ist (also einige 100 kg anstatt ein paar Tonnen) und
der Rohrdurchmesser ist 27mm, guckst Du hier:

[Linked Image von up.picr.de]

Um die 7,- EUR in der Bucht und beim Campingzubehör.

Schöne Grüße


Hans-Joachim
5to ab Werk.

[Linked Image von thumbs.picr.de]
Geschrieben von: W&E Re: Adapter / Abrutschsicherung für Stempelwagenheber - 24/05/2021 17:08
Ja, das ist richtig, für zu Hause in der Werkstatt spielen Gewicht und Größe keine Rolle, die Heber habe ich aus der Zeit, wo ich noch mit eigener Schwerlastzugmaschine, 8-achsigem Spezialltieflader ("Culemeyer") und meiner Dampf-Straßenwalze durch die Lande getingelt bin...die haben auch eine ordentliche Hubhöhe!

Mir ist allerdings bis heute noch nie ein Heber abgerutscht, aber ein Quäntchen mehr Sicherheit schadet nie!


Wolfgang

Schllimmstenfalls schnitze ich mir die Dinger auch selber :-))
Originally Posted by Troll
5to ab Werk.

[Linked Image from thumbs.picr.de]

Ich hab auch schon den 3T Weber Wagenheber gepostet der eine wunderbare Gabelaufnahme für runde Achsrohre hat und erst noch grosse Hubhöhe durch Doppelkolben. Interessierte Keinen.
Aller Eigensinn beruht darauf, daß der Wille sich an die Stelle der Erkenntnis gedrängt hat.

Arthur Schopenhauer
Original geschrieben von Ozymandias
Original geschrieben von Troll
5to ab Werk.

[Linked Image von thumbs.picr.de]

Ich hab auch schon den 3T Weber Wagenheber gepostet der eine wunderbare Gabelaufnahme für runde Achsrohre hat und erst noch grosse Hubhöhe durch Doppelkolben. Interessierte Keinen.

Doch, interessiert schon - Danke für Deinen Hinweis.

Nur habe ich schon einen schönen, neuen 12t Heber; den müßte ich mit Aufwand und finanziellem Verlust verkaufen und mir einen neuen kaufen. Außerdem gefällt mir die flache Platte mit den kleinen Stückchen Aufkantungen nicht so gut

Schöne Grüße

Hans-Joachim
Original geschrieben von kookaburra
. Außerdem gefällt mir die flache Platte mit den kleinen Stückchen Aufkantungen nicht so gut

Schöne Grüße

Hans-Joachim

Alles gut

Der gehört zum Bordwerkzeug vom MB-7.5to, sollte also für kleines Geld am passenden Schrottplatz zu bekommen sein, ich habe je 20€ bezahlt und 4Stk. mitgenommen.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal