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Geschrieben von: Ozymandias EV als Zugfahrzeug? Lieber nicht... - 03/10/2022 22:49
Ein erster Test des 2023 Ford F150 Lightning mit Anhänger - völlig unbrauchbar.
Die Reichweite sinkt um den Faktor 4 nur schon mit 2 Tonnen am Haken.



Da müssen die EV Fans nochmal über die Bücher, so wird das nichts.
Geschrieben von: Hartwig Re: EV als Zugfahrzeug? Lieber nicht... - 05/10/2022 19:32
Ich denke in der Batterietechnik tut sich noch einiges. Ein E-Auto wir aber erst interessant, wenn ich den Akku wechseln kann wie bei einem Akkuschrauber (die Chinesen hatten das ja schon) und alle den selben Akku haben.
Ansonsten wird es weiterhin eine Nullnummer bleiben mit Ausnahme des Kurzstreckenbetriebs.
Ich kanns mir nicht vorstellen jemals so etwas zu kaufen, aber Ozy, Typen wie ich und Du sterben nunmal aus.
Geschrieben von: Ozymandias Re: EV als Zugfahrzeug? Lieber nicht... - 05/10/2022 23:04
Jap, die heutigen 20jährigen haben da ein anderes Weltbild in Europa, in der Schule eingetrichtert. Von wegen politisch neutrale Schule, lächerlich...
Meine Daten sind jedenfalls in der Greencard Lostrommel, den Scheiss brauch ich nimmer. Deine hoffentlich auch. wink
Geschrieben von: MacBundy Re: EV als Zugfahrzeug? Lieber nicht... - 06/10/2022 18:33
Original geschrieben von Hartwig
…. Ein E-Auto wir aber erst interessant, wenn ich den Akku wechseln kann wie bei einem Akkuschrauber (die Chinesen hatten das ja schon) und alle den selben Akku haben.
…

Wie lange hat’s gedauert, bis zu einem einheitlichen Handyladestecker?
Und wie soll Einheitsakku gehen? Was in nen Smart passt, passt dann auch in nen EQS?
Geschrieben von: Ozymandias Re: EV als Zugfahrzeug? Lieber nicht... - 06/10/2022 20:27
Originally Posted by MacBundy
Originally Posted by Hartwig
…. Ein E-Auto wir aber erst interessant, wenn ich den Akku wechseln kann wie bei einem Akkuschrauber (die Chinesen hatten das ja schon) und alle den selben Akku haben.
…

Wie lange hat’s gedauert, bis zu einem einheitlichen Handyladestecker?
Und wie soll Einheitsakku gehen? Was in nen Smart passt, passt dann auch in nen EQS?

LOL, genau, der einheitliche Ladestecker, die Krönung der sinnlosen EU Regularien.
Muss Europa jetzt für die nächsten hundert Jahre mit dem USB-C leben? Auch wenn dieser in fünf Jahren schon völlig veraltet sein wird?
Ich fass es nicht wo sich die Politik überall einmischt. Hier ist es geradezu absurd da es eigentlich einzig Apple ist die (noch) am iPhone als einziges Gerät den Lightning Stecker haben, aber einen USB-C Adapter haben dafür.
Brüssel hat also wegen eines einzigen Gerätes jahrelang diskutiert und Geld verschwendet, der Berg hat eine Maus geboren kommt mir da spontan in den Sinn.

Ein Einheitsbatterie wäre genauso sinnlos aus den von dir genannten Gründen.

https://www.spiegel.de/netzwelt/net...o-a-d76501c3-6c86-4312-973c-e804be2fd61f
Geschrieben von: Troll Re: EV als Zugfahrzeug? Lieber nicht... - 09/10/2022 15:23
Original geschrieben von Ozymandias
Ein Einheitsbatterie wäre genauso sinnlos aus den von dir genannten Gründen.

Stimmt genau, was hingegen total schlau wäre sind Norm-Maße
Also das gleiche wie bei der zB Mignon, AA, R6 Zelle.
Auch die bekommst du in unterschiedlichen Qualitäten von der alten Zink-Kohle bis zum modernen LiPo-Accu, einheitlich ist lediglich das die Taschenlampe mit jeder davon leuchtet und eine davon immer global zu erwerben ist.

Solch einen Norm-Accu in tragbar und im Sprudelkastensystem verbaut wäre mein Königsweg.
Du hast deinen eSmart mit zB 6-Accublöcken, deine Familienkutusche mit 12 Accus und Transporter mit 20 Accus ect.pp
Wechseln kann die Accus dann jeder an der "Tankstelle", dazu wird jeder Accu gemessen und dem entsprechend ein Preis ermittelt.

Wenn Mama also nur auf "25% tanken" will könnte sie nur einen Accu tauschen und der ab-in-den-Urlaub-Fahrer tauscht halt alle 12 Accus obwohl sein Ladezustand noch 40% anzeigt und zahlt dann entsprechend die 60% Ladung.

Weiterer Vorteil wäre die schonende Ladung und regelmäßige Prüfung an der "Tankstelle" anstatt an jeder Laterne eine Ladestation aufbauen zu müssen und diese natürlich auch mit entsprechender Stromleistung versorgen zu müssen. Sehr gut auch das platte oder veraltete Accus einfach ausgetauscht werden können, es benötigt ja nur die äussere Hülle, welche Technologie verbaut ist bleibt über Jahre sekundär.
Werkzeughersteller machen das schon seit Jahren so, für meine Dewalt zB habe ich schon die 3. Accu-Generation am alten Gerät.
Geschrieben von: Ozymandias Re: EV als Zugfahrzeug? Lieber nicht... - 22/10/2022 18:05
Für Camper taugt er auch nicht....

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