Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Rainer4x4 Scheinwerfer - 09/10/2022 13:58
Mir sind in Schweden des öffteren diese Scheinwerfer an den Autos aufgefallen. Was sind das für welche? LED? Und weshalb immer wieder drei?
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Ozymandias Re: Scheinwerfer - 09/10/2022 15:24
Sind Biltema Hausmarke, kriegst als fast überall aus dem Regal.
Und Drei weil nicht mehr Platz hat am einem normalen PKW.

Die Schweden sind viel relaxter was Scheinwerfer angeht, an einem LKW Könnens ja auch mal 8 oder 12 Zusatzscheinwerfer sein.

Gruss Ozy
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Scheinwerfer - 10/10/2022 08:26
Original geschrieben von Ozymandias
Sind Biltema
Danke.
Ah, der zweite Strich ist ein L. Komisch, im Netz finde ich auf die Schnelle kaum was dazu. Auch per Bildersuche finde ich ausser meinem hier eingestellten Bild nix.
Geschrieben von: Volkerd Re: Scheinwerfer - 10/10/2022 13:22
Ein Schwede sagte mir mal, je einen zur Ausleuchtung der Randzonen, um besser die Elche zu erkennen und einen in der Mitte zur Ausleuchtung der Fahrbahn. Mehr benötigt man nicht.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Scheinwerfer - 10/10/2022 18:03
Originally Posted by Rainer4x4
Originally Posted by Ozymandias
Sind Biltema
Danke.
Ah, der zweite Strich ist ein L. Komisch, im Netz finde ich auf die Schnelle kaum was dazu. Auch per Bildersuche finde ich ausser meinem hier eingestellten Bild nix.

Wir haben auch bei Biltema LED Fernlichter für das Auto meiner Frau gekauft weil diese schon damals (2016 oder so) mit allen nötigen Kennzeichen (E etc.) ausgestattet waren um sie legal auf der Straße zu nutzen - und billig.

Gruß Ozy
Geschrieben von: MacBundy Re: Scheinwerfer - 11/10/2022 20:14
Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von Ozymandias
Sind Biltema
Danke.
Ah, der zweite Strich ist ein L. Komisch, im Netz finde ich auf die Schnelle kaum was dazu. Auch per Bildersuche finde ich ausser meinem hier eingestellten Bild nix.

https://www.biltema.se/
Keine Ahnung was LED Zusatzscheinwerfer auf Schwedisch heißt, kann man auch auf englisch umstellen, weiß aber auch nicht, was das auf englisch heißen würde…
Geschrieben von: Ozymandias Re: Scheinwerfer - 11/10/2022 21:12
Hier sind die Lampen

https://www.biltema.se/bil---mc/bilbelysning/fjarrljus/

Alle mit ECE auch bei 8400 Lumen effektiv. Referenzzahl 30, da würde der deutsche TüV Fieberschübe bekommen.

Hier die Haltebügel

https://www.biltema.se/bil---mc/bilbelysning/extraljusfasten/

Preise sind schwedische Kronen - nicht Euro. wink
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Scheinwerfer - 18/10/2022 08:20
Original geschrieben von MacBundy
Ok, also ein allgemeiner Handelsriese. Kein spezieller Lampenladen. Danke
Geschrieben von: Ozymandias Re: Scheinwerfer - 18/10/2022 16:32
Nicht einer - der Autozubehör und Ersatzteilladen in Schweden. Da kannst alles bekommen bis hin zu Kolbenringen etc.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Scheinwerfer - 18/10/2022 17:37
Original geschrieben von Ozymandias
Nicht einer - der Autozubehör und Ersatzteilladen in Schweden. Da kannst alles bekommen bis hin zu Kolbenringen etc.
Ok, dann werden das hier:
[img]https://www.biltema.se/globalassets...-content/el-tips/dusch-950x580.jpg?w=680[/img]
vermutlich Handscheinwerfer für Autos sein crazy Nur eines der Bilder der Startseite.
Ich denke die werden auch Autozubehör haben grin

Offensichtlich kann ich Bilder von der Seite nicht einbinden. Ich meinte die Handbrause.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Scheinwerfer - 18/10/2022 18:57
Ja die haben auch das Gefühl dass sie auf allen Hochzeiten tanzen müssen...

Angefangen hat es aber mit dem Auto.
Darum ja auch der Name - Autozeugs - frei übersetzt.

Geh halt mal rein und schau dich um wenn du das nächste mal da bist, ich hab da jedesmal hunderte Kronen liegen lassen für Werkzeug und anderes zum Auto - der Laden ist für uns Gearheads definitiv saugegefährlich zum reingehen. Frag mal Hartwig...
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Scheinwerfer - 19/10/2022 16:47
Original geschrieben von Ozymandias
der Laden ist für uns Gearheads definitiv saugegefährlich zum reingehen. Frag mal Hartwig...
Für mich nicht mehr. Ich hab alles vertickt was mit Auto zu tun hat. Ich mach nicht mal mehr nen Ölwechsel. An meinem drei Jahre alten Neuwagen hab ich evtl vier Mal die Motorhaube aufgemacht - mehr nicht. Mein Altwagen, Grand Vitara V6 Bj 2000 hat laut TÃœV massiven Ölverlust am Getriebe. Er wird wohl den Getriebetot sterben. Ich hab keinen Bock mich darum zu kümmern.
Das Thema Auto ist bei mir durch!
Geschrieben von: Ozymandias Re: Scheinwerfer - 19/10/2022 17:42
Gibt's da einen Grund dafür oder kam das schleichend das du die Freude daran verloren hast?
Weil, ich kann das zum Teil nachvollziehen, ich würde heute, jetzt, zu 90% auch nicht mehr selber ein Reisefahrzeug aufbauen, wäre mir zuviel. Der Unterhalt desselben reicht mehr als..
Verbesserungen ja, aber mehr lieber nicht mehr.

Gruss Ozy
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Scheinwerfer - 22/10/2022 14:19
Original geschrieben von Ozymandias
Gibt's da einen Grund dafür oder kam das schleichend das du die Freude daran verloren hast?
Gibt mehrere Gründe. Im Wesentlichen das wir unsere Werkstatt aufgeben mussten. Wir hatten sie ja nebenberuflich betrieben. Bei meinem Freund hatte sich die hauptberuflichen Situation gravierend verändert. Ohne Werkstatt oder anderweitige Schraubmöglichkeiten konnte ich meine Landys nicht mehr meinen Ansprüchend entsprechend betreiben. Die modernen Fahrzeuge konnte ich erst recht nicht beservicen. So kam eins zum anderen. Zwischendurch hab ichs nochmal mit einem neuen Lada versucht. Der hatte mind. ebensoviel Befassungsbedarf wie ein Landy. Und somit hab ich alles aufgegeben.
Geschrieben von: Hartwig Re: Scheinwerfer - 22/10/2022 17:41
leider wohnst du zu weit weg. Arbeit hätte ich genug, helfende Hände bräuchte ich sowieso.
Bei vielen die ich kenne, ist die Schrauberei weniger geworden mit steigendem Alter, aktuell schraube ich selber noch sehr gern, aber ich mache fast ausschließlich Dinge die andere nicht machen.
Fehlersuche macht mir immer noch Spaß an Fahrzeugen die von anderen Werkstätten aufgegeben wurden.
Was ich allerdings schon lange aufgegeben habe ist das Thema Motorrad, Unimog und Traktoren. Ich war die Geisel meiner Fahrzeuge.
Das Reisemobil ist Arbeit genug, es hat sich aber bei mir sehr viel familiär zum negativen geändert, das war für mich der Hauptgrund die Bremse zu treten.
Aber Rainer, Biltema bietet viel mehr als KFZ. Ich kanns nur empfehlen.
Das ist shopping für Männer - du findest garantiert was smile
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Scheinwerfer - 23/10/2022 21:22
Original geschrieben von Hartwig
Ich war die Geisel meiner Fahrzeuge.
Jepp, so oder so ähnlich hätte sich das bei mir entwickelt. ZB durften meine Fahrzeuge kein Öl verlieren - ein Punkt der ohne massiven Einsatz kaum zu realisieren war.

Original geschrieben von Hartwig
Aber Rainer, Biltema bietet viel mehr als KFZ. Ich kanns nur empfehlen.
Das ist shopping für Männer - du findest garantiert was smile
Das ist richtig. Aber so gesehen, kaufen kann man fast überall alles!
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal