Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Kimo Reiseenduro - Einsteigerempfehlungen? - 29/05/2012 10:55
Mahlzeit, ich bin gerade dabei, den Motorrad-Schein zu machen und will mir dann bei Gelegenheit ein geeignetes Gerät zulegen.

Was es können sollte:

- einsteigertauglich
- ca. 600-700 ccm
- halbwegs bequem auf der Straße und gelegentlich in nicht zu heftigem Gelände bewegbar (Schotterstraße, Feldweg oder so)
- nicht zu klein
- robuster Motor mit wenig Schnick und Schnack
- wartungsfreundlich, einfache Ersatzteilbeschaffung

Beim bisherigen googeln und rumfragen scheinen sich die folgenden Typen herauszukristallisieren:

Honda Transalp
BMW F650 GS
Honda Africa Twin
Yamaha Tenere
(Suzuki V-Strom)
(Triumph Tiger)

Die Transalp scheint am ehesten zu dem zu passen, was ich mir vorstelle. Sitzt sich angenehm. Probegefahren wird so bald wie möglich.

Gibt's noch erwägenswerte Alternativen zu den oben aufgeführten Modellen?

Geschrieben von: Anonym Re: Reiseenduro - Einsteigerempfehlungen? - 29/05/2012 11:52
Cagiva Elefant sind häufig völlig unterbewertet und deshalb oft günstig zu haben.

das Thema Wartungsfreundlichkeit kann man trotz Desmo (Ducatimotor) auch auf der Plusseite verbuchen, denn bei den alten Duc-Motoren verstellen sich idR ab 25.000km die Ventile nicht mehr.

Geschrieben von: twicky87 Re: Reiseenduro - Einsteigerempfehlungen? - 29/05/2012 12:01
Ich kann Dir auch nur zu der Transalp raten, ein sehr schönes und vor allem bequemes Ding. Hat auch noch Vollspeichenfelgen, das ist im Gelände viel Wert. Die TransAlp ist schon älter und nach meiner Meinung viel schwerer zu fahren (jedoch immer noch einfacher als viele andere Modelle ;)).

Die BMW ist natürlich ein Klassiker. Kannst ja später auf 1,2l Hubraum umsteigen, ohne dass sich da viel für den Fahrer von der Sitzhaltung her ändert. Für die gibt es alles und überall, zumindest hier in der Schweiz. Von 10 Reiseenduros die vorbeifahren sind 8 die GS...

Grüess

twicky87
Geschrieben von: Anonym Re: Reiseenduro - Einsteigerempfehlungen? - 29/05/2012 12:17
Original geschrieben von twicky87
Von 10 Reiseenduros die vorbeifahren sind 8 die GS...

genau .. totales KO Kriterium wink

Geschrieben von: jota Re: Reiseenduro - Einsteigerempfehlungen? - 29/05/2012 13:15
ich würde ein produkt der marke yamaha empfehlen.
http://www.yamaha-motor.de/de/products/motorcycles/adventure/xt660z.aspx

http://suchen.mobile.de/motorrad/ya...ant1.modelDescription=xtz%20660%20tenere

und das passende forum
http://www.tenere.de/forum/index.php
Geschrieben von: RainerD Re: Reiseenduro - Einsteigerempfehlungen? - 29/05/2012 14:07
Brauchbare Mopeds gibt's von fast jedem Hersteller. Ich würde jedem Anfänger raten, im Zweifelfall das leichtere (!!) und handlichere (!) Motorrad zu bevorzugen. Zur Handlichkeit zähle ich hier ausdrücklich die "Fußbarkeit", die sich aus Relation von Beinlänge zur Sitzbankhöhe ergibt. Ist gerade bei Enduros von nicht zu unterschätzender Bedeutung, weil die ja prinzipell höher bauen als Straßenmopeds.
Beiden Faktoren werden umso wichtiger, je mehr die Reise-Enduro auch (leichtes) Gelände sehen soll.

mfG
Rainer
Geschrieben von: jota Re: Reiseenduro - Einsteigerempfehlungen? - 29/05/2012 14:35
tieferlegungskit http://www.bikefarmmv.de/hecktieferlegung/zeige_artikel.php?fid=206786
Geschrieben von: Monny Re: Reiseenduro - Einsteigerempfehlungen? - 29/05/2012 17:31
um die F650 würde ich einen grossen Bogen machen, die kommt untenrum nicht aus dem Quark. Die will Drehzahl, und das als Einzylinder.
Die Vagina Elefant ist ein geiles Moped, aber 1.) sehr hoch und 2.) als Einsteigermoped nur bedingt geeignet. Sowas könnte ich mir als Drittmoped vorstellen, der Duc-Motor ist klasse!
Geschrieben von: jota Re: Reiseenduro - Einsteigerempfehlungen? - 29/05/2012 17:50
die bmw einzylinder werden in china von loncin gefertigt,das wäre für mich ein ko kriterium.
Geschrieben von: Anonym Re: Reiseenduro - Einsteigerempfehlungen? - 29/05/2012 17:57
Original geschrieben von jota
die bmw einzylinder werden in china von loncin gefertigt,das wäre für mich ein ko kriterium.

hä? .. ich dachte, das ist ein Rotax.

edit: ahh .. schon gefunden.

http://www.motorradonline.de/motorraeder/interview/73312
Geschrieben von: mqp Re: Reiseenduro - Einsteigerempfehlungen? - 29/05/2012 19:02
Zwar aus China, aber nach europäischen Qualitätsstandarts hergestellt.
Die Dinger sind anerkannt robust, zuverlässig, leistungsstark und langlebig.
Wo soll das Problem sein?

Martin
Geschrieben von: Monny Re: Reiseenduro - Einsteigerempfehlungen? - 29/05/2012 19:07
hab ich weiter oben geschrieben.
Geschrieben von: mqp Re: Reiseenduro - Einsteigerempfehlungen? - 29/05/2012 19:13
Nun muss man nat. unterscheiden zwischen der alten F 650 mit dem Rotax und der neuen F650 mit dem Chinaböller.
Ich kenne den Chinamotor nur aus der "G"650 X Challenge. Da geht er fantastisch von ganz unten bis oben hinaus.
Mag sein, daß der "alte" Rotax untenrum nicht so gut kommt.

Martin
Geschrieben von: Anonym Re: Reiseenduro - Einsteigerempfehlungen? - 29/05/2012 20:40
Original geschrieben von mqp
Mag sein, daß der "alte" Rotax untenrum nicht so gut kommt

stimmt, das tut er. Bis 3000 min^-1 hackt er nur lustlos in die Kette .. das tut aber seiner Robustheit keinen Abbruch.

Andererseits muss dann der Riss im Zylinder einer F650CS, den eine Bekannte von mir mal hatte (mit Kühlwasserundichtigkeit nach aussen), einer dieser Chinamotoren gewesen sein.

Geschrieben von: Kimo Re: Reiseenduro - Einsteigerempfehlungen? - 30/05/2012 09:00
Hmmmm, da kommen ja jede Menge Anregungen... Die Cagiva würde ich persönlich eher auch hintenanstellen, weil ein Kumpel von mir eine hat und sie als nicht ganz einfach zu handhaben beschreibt.

Über was ich noch gestolpert bin beim Googeln:

Aprilia Pegaso
Suzuki Freewind
Honda Dominator
Geschrieben von: Kimo Re: Reiseenduro - Einsteigerempfehlungen? - 30/05/2012 09:15
Ach, und noch ne ganz dumme Frage: wie kommt's, dass es eine dermaßen riesige Menge billige Moppeds gibt?

Als ich angefangen habe zu suchen, hab ich befürchtet, dass ein geeignetes Gerät für mich komplett unerschwinglich sein würde, aber für nen 3er ist ja eine schier unübersehbare Auswahl an Fahrzeugen zu haben.

Kauft man sich so oft eine Neue? Ist das wie bei modernen PKWs, man fährt sie drei Jahre und haut sie dann weg?
Geschrieben von: Anonym Re: Reiseenduro - Einsteigerempfehlungen? - 30/05/2012 09:16
Aprilia Pegaso = BMW F650

sind im Prinzip baugleich
Geschrieben von: Kimo Re: Reiseenduro - Einsteigerempfehlungen? - 30/05/2012 09:31
Ach so, zwecks der Höhe: wer mich kennt, weiß ja, dass ich keine kleine dünne Elfe bin, also ein bißchen was darf das Teil schon wiegen und auch ca. 80-85cm hoch sein.

Auf einer der Transalp, wo ich draufgesessen bin, bin ich mit beiden Füßen runtergekommen, obwohl sie sogar höhergelegt war. Zwei cm weniger und ich hätte kompletten Bodenkontakt mit beiden Füßen (nicht nur Zehenspitzen).



Wie ist das überhaupt mit den italienischen oder in Italien gefertigten Moppeds? Da hab ich jetzt beim Lesen inzwischen diverses Negative gehört, dass z.B. bei der Transalp die Fertigungsqualität ab 1996 dramatisch schlechter geworden sei, als die Montage nach Italien verlegt wurde.
Geschrieben von: Monny Re: Reiseenduro - Einsteigerempfehlungen? - 30/05/2012 10:23
Zur Qualität kann ich nix sagen, ich hab dir eh nur ältere verlinkt gehabt. Rein optisch gefällt mir die Ur-Transe mit dem senkrecht stehenden Scheinwerfer halt am Besten.

Zu den Preisen: zum einen gibt es viele Leute, die ein Moped als Saisongerät für zwei, drei Jahre kaufen und zum anderen fahren deutlich weniger Leute Moped als noch vor 10 Jahren. Das hat nicht zuletzt damit zu tun, dass die Eltern der Generation, die jetzt zwischen 20 und 30 ist, Moped gefahren ist und was macht man als 1/2starker, um sich von den Alten abzuheben? Egal was, aber nicht mopedfahren, das macht ja Papi und ist deswegen uncool grin
Geschrieben von: Kimo Re: Reiseenduro - Einsteigerempfehlungen? - 30/05/2012 12:07
HAHAHAHA, das ist mal ne coole Erklärung laugh

Mir gefällt die Transalp mit der Modellbezeichnung PD06 eh am besten, das ist die bis einschließlich 1996.

Ténéré ist auch ganz nett.
Geschrieben von: Yankee Re: Reiseenduro - Einsteigerempfehlungen? - 30/05/2012 12:48
Original geschrieben von Kimo
Mir gefällt die Transalp mit der Modellbezeichnung PD06 eh am besten, das ist die bis einschließlich 1996.

Ténéré ist auch ganz nett.

Das wären auch meine Beiden die ich empfehlen würde, wenn du mich fragen würdest wink
Geschrieben von: Monny Re: Reiseenduro - Einsteigerempfehlungen? - 30/05/2012 19:10
erstaunlich, der Herr Yankee ist mit mir einer Meinung grin
Geschrieben von: Yankee Re: Reiseenduro - Einsteigerempfehlungen? - 31/05/2012 07:35
Ab und zu hast du ja auch mal brauchebare Ansichten grin
Geschrieben von: Kimo Re: Reiseenduro - Einsteigerempfehlungen? - 31/05/2012 10:24
Ruhe, Ihr zwei laugh

So, ich geh jetzt los, erste Fahrstunde wink

Verkehrsschilder sind schon weggeräumt, Rentner, Hunde und Kinder eingesammelt und Gehsteige hochgeklappt laugh
Geschrieben von: TiTaTest Re: Reiseenduro - Einsteigerempfehlungen? - 31/05/2012 16:16
Original geschrieben von Kimo
...
Wie ist das überhaupt mit den italienischen oder in Italien gefertigten Moppeds? Da hab ich jetzt beim Lesen inzwischen diverses Negative gehört, dass z.B. bei der Transalp die Fertigungsqualität ab 1996 dramatisch schlechter geworden sei, als die Montage nach Italien verlegt wurde.


Ab 96/97 ging die Fertigung der Transalp nach Italien, begleitet von Qualitätsproblemen (Lack, Elektrik, Speichen).
Änderungen am Motor dienen zumeist der Anpassung an strengere Emissions- und Lärmstandards.

Pluspunkt der "neueren" PD10 ist die Doppelscheibe vorne.
Geschrieben von: jota Re: Reiseenduro - Einsteigerempfehlungen? - 05/06/2012 17:00
wie war die erste fahrstunde ?
Geschrieben von: Yankee Re: Reiseenduro - Einsteigerempfehlungen? - 05/06/2012 20:31
Original geschrieben von jota
wie war die erste fahrstunde ?

Das Krankenhaus hat kein Internet [Linked Image von cosgan.de]
Geschrieben von: ranx Re: Reiseenduro - Einsteigerempfehlungen? - 06/06/2012 06:12
auf den Kopf stellen ist ja leichter mit 2 Rädern :o)


Wie viele Stunden braucht man in Österreich? Kannste gleich eine Scheinkopie für mich mit Ausstellen lassen oder zählt die dann nicht in Deutschland?
Menno brumm

Geschrieben von: Kimo Re: Reiseenduro - Einsteigerempfehlungen? - 06/06/2012 09:36
Ihr seid doooof mad grin

Ich hatte inzwischen drei Fahrstunden, und ich hab es auch schon geschafft, das Möppi umzukippen (ganz furchtbar peinlich einfach so kommentarlos im Stand umgefallen) *schäm* blush

Macht aber riesig Spaß (also nicht das Umfallen, sondern das Fahren mit beiden Rädern in technisch korrekter Position) grin

@ ranx:

in AT braucht es 4 Stunden auf dem Übungsplatz, 8 Stunden in freier Wildbahn und 8 Stunden Theorie. Nach 3-6 Monaten ist der Nachweis eines Fahrtechnikkurses Pflicht.

Ich weiß nicht, ob das der Schwalbe zumutbar ist wink
Geschrieben von: Hasi Re: Reiseenduro - Einsteigerempfehlungen? - 06/06/2012 10:29
daumenhoch

Im Stand umfallen ist zu entschuldigen, es lernt einem auch WIE schwer es ist so ein Möpchen wieder aufzurichten.

Ist einem das passiert versucht man auch zu vermeiden es nochmal zu tun whistle2

Ansonsten viel Spaß. Vielleich bekommen wir ja doch mal noch eine Ausfahrt mit mehreren Viermalvierern zusammen.

Wir haben das schon versucht, hat auch in Teilen geklappt. Nur der Regen war extrem nervig motz
Geschrieben von: Kimo Re: Reiseenduro - Einsteigerempfehlungen? - 06/06/2012 11:11
Das Problem war, dass ich es nicht probieren konnte, das Gerät wieder auf die Füße zu bekommen, weil ein junger Kavalier es für mich aufhob grin Und nochmnal umkippen wollte ich nicht gleich wink

Ausfahrt wär schon lustig, aber ich wohn ja doch irgendwie am Rand der Welt, da ist die Anfahrt schon ein Abenteuer für sich, was ich wohl erst mit viel Fahrpraxis wagen werde... Aber man wird sehen smile
Geschrieben von: ranx Re: Reiseenduro - Einsteigerempfehlungen? - 06/06/2012 16:10
die Schwalbe macht das locker mit ... die fährt noch wenn wir schon gerollt oder getragen werden.

Geschrieben von: Monny Re: Reiseenduro - Einsteigerempfehlungen? - 06/06/2012 20:15
Zitat
und ich hab es auch schon geschafft, das Möppi umzukippen (ganz furchtbar peinlich einfach so kommentarlos im Stand umgefallen)

bei einem Gespannfahrer könnte ich das jetzt nachvollziehen, aber bei einem Fahrschüler...ach nee, du kannst ja Quad, da nimmt man an der Ampel die Füsse auch nicht von den Rasten grin
Geschrieben von: Oudoorfan Re: Reiseenduro - Einsteigerempfehlungen? - 07/06/2012 11:48
Habt Ihr in diesem Thema die KTM LC4 Adventure nicht vergessen.
Ich finde Sie als Reiseenduro auch sehr gut.
Denn ich bin viele Jahre mit einer LC4 mit eignen Mini Adventure
Umbau auf Reisen gewessen und das Moped war und ist für eine Reise Wert
Ja sie hat längere Federwege aber dafür gibt es auch ganz gewiss kürzere Federsätze wie z.b. für die LC4 Military von der BW.
Geschrieben von: Kimo Re: Reiseenduro - Einsteigerempfehlungen? - 12/06/2012 20:37
Update: die Kawa KLE 500 wird auch in die Auswahl kommen. Habe heute den Joghurtbecher kurzfristig gegen die KLE getauscht (nur zwecks dem Probieren, für die Prüfung darf ich sie nicht nehmen, da gedrosselt), und - naja - das war wohl Liebe auf den ersten Blick...

Göttlich, die Sitzposition. Auf der CBF sitz ich wie ein Rollmops, die Knie fast an den Ohren und die Knöchel so ungeschickt gebogen, dass nach 5 Minuten die Gelenke wehtun. Aber gut, die paar Stunden werde ich das Ding noch ertragen und mich im Übrigen auf die Transalp, Tenere oder was mir dann im Endeffekt so zuläuft, einfach freuen smile
Geschrieben von: jota Re: Reiseenduro - Einsteigerempfehlungen? - 12/06/2012 20:46
ich habe gedacht du suchst eine reiseenduro ?
gelände geht mit dem ding garnicht,ich kann mich noch dunkel an eine probefahrt mit dem gerät erinnern,fand ich ziemlich lahmarschig und langweilig.

was ist eigentlich deine preisvorstellung ?
Geschrieben von: Kimo Re: Reiseenduro - Einsteigerempfehlungen? - 13/06/2012 16:04
Nur gemach, ich hab mich halt einfach gefreut, eine gegenüber der doofen CBF geniale Sitzposition einnehmen zu können, die ich dann auch hoffentlich später bei meinem Möbel so haben werde.

Preisvorstellung ungefähr ein 3er, da sollte dann irgendwas BJ 95-98 rauskommen.
Geschrieben von: Kimo Re: Reiseenduro - Einsteigerempfehlungen? - 13/06/2012 16:24
@ Outdoorfan

Die ist auch nett, aber schon zu sehr Enduro. Jetzt heißt es erstmal fahren, fahren, fahren, um Routine zu bekommen, und dann werde ich mich erst drüberwagen, ins Gelände zu fahren...
Geschrieben von: Kimo Re: Reiseenduro - Einsteigerempfehlungen? - 15/06/2012 14:44
So, erste Fahrschulausfahrt im öffentlichen Straßenverkehr ist auch gemeistert smile

Ging super. Das Möppi rückt näher laugh
Geschrieben von: Monny Re: Reiseenduro - Einsteigerempfehlungen? - 17/06/2012 18:51
wem hast du denn den Avatar geklaut? whistle2
Geschrieben von: Kimo Re: Reiseenduro - Einsteigerempfehlungen? - 19/06/2012 10:54
Original geschrieben von Monny
wem hast du denn den Avatar geklaut? whistle2


[Linked Image von monny.com]



aetsch

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal