Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: marcel Heizungslüfter!!! - 07/02/2007 11:44
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen macht mein Heizungslüfter auf Stufe 1 merkwürdige Geräusche. Er quietscht und kreischt. Auf Stfue 2 gehts und auf Stufe 3 schätze ich mal hat er keine Zeit mehr dazu. Ist dies evtl. ein Defekt, den ich am Lüfter reparieren kann oder kann ich davon ausgehen, dass da irgendwas im Bereich Lüfterrad, Welle so ausgeschlagen ist, dass ich einen Neuen brauche???
Geschrieben von: Klaus_Villach Re: Heizungslüfter!!! - 07/02/2007 15:34
Hi,
ich kannte selbiges Problem von Toyota, lt. Zeichnung von Y61
[Linked Image von jeep.cfasp.de]
ist der Lüfter im Nissan gleich wie im Toyota angeordnet.

Also im Toyo hatte ich auch auf Stufe1 ein quitschen vom Heizungsgeblässe. Der Lüftermotor hat Gleitlager unter diesem Gleitlager ist ein Filz welcher mit Öl getränkt sein sollte, das Lagermaterial nimmt dieses Öl auf und die Schmierung ist okay.
Im Laufe der Jahre trocknet das Öl aus und es fehlt der Schmierfilm. Versuche den Filz mit ein paar Tropfen Öl zu tränken, das Problem ist das Zerlegen der Motor-Gebläseeinheit.
Geschrieben von: lordlh665 Re: Heizungslüfter!!! - 07/02/2007 16:01
hi,
wir hatten das auch schon öfter, da war laub im gebläse, das hatte sich dann irgendwann von alleine zerkleinert und kam raus. danach quitschte auch nichts mehr.
gruß
Geschrieben von: marcel Re: Heizungslüfter!!! - 07/02/2007 18:58
Laub im Gebläse glaube ich eher nicht. Ich hatte aber auch ein wenig die Hoffnung, das es mit der Schmierung zusammen hängt. Werde die Tage mal danach schauen, vielen Dank Marcel.
Geschrieben von: mqp Re: Heizungslüfter!!! - 07/02/2007 20:47
Hatte ich neulich auch mal an meinem 260er. Am Rotor war schlicht und einfach das Lager kaputt. Hab mir nen gebrauchten besorgt und ausgewechselt. Ist ne Sache von 10 Minuten.

Martin P.
Geschrieben von: marcel Re: Heizungslüfter!!! - 25/02/2007 19:03
Gestern ausgebaut, gereinigt, ein wenig WD40 und das Ding läuft jetzt so ruhig, dass man eigentlich nur noch die Windgeräusche hört, der Motor an sich summt nur noch ganz, ganz leise.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal