Y61 3.0TDi: Turbolader prüfen (mang. Leistung) ? - 15/12/2007 17:36
Hallo Nissan- und Patrol-Wissende.
Wie kann ich im eingebauten Zustand den Turbolader pr�fen ?
Folgende "Beschwerden": mangelnde Leistung; dichter und schwarzer Rauch beim Gasgeben, aber keine saubere Beschleunigung (ist wirklich schwarz !! und absolut feinstaubfrei ;-) ; Motor dreht unter Last bis max. ca. 3200 U/min; dadurch auch max. Geschwindigkeit bei etwa 100km/h in der Ebene - bergauf geht noch weniger ...
�berpr�ft habe ich schon die Steuerung der variablen Turbinengeometrie; funktioniert und steuert in Abhängigkeit der Drehzahl.
Auffällig ist sehr viel �l im Ansaugkanal hinter dem Turbolader (deutlich mehr als ein leichtes benetzen mit �l; steht dort Tropfenweise)
Messen des Ladedrucksensors: Spannung liegt bei ca. 2V (sowohl bei Motor aus als auch bei Leerlauf-Drehzahl), steigt max. auf 2,5V während der Fahrt, falls ich es dochmal schaffe auf ca. 90km/h zu kommen, Drehzahl liegt dann bei ca. 1900U/min , aber zu 99% bleibt es bei den ca. 2V; geht im Schiebebetrieb auch leicht herunter.
Bei vorsichtiger Beaufschlagung mit Luft (im ausgebauten Zustand, Fahrradluftpumpe) lä�t sich die Spannung bis auf 3 V erh�hen.
Somit scheint der Sensor auch in Ordnung zu sein.
Wie kann ich nun sicher sein, da� der Turbolader defekt ist ? Lä�t sich das im eingebauten Zusatnd �berhaupt feststellen ? Ausbauen ist zeitaufwendig und m�chte ich mir sparen, solange nicht feststeht, da� es wirklich die Ursache ist.
Kommen ggf. noch andere Ursachen in Frage ?
Falls wichtig: 3.0l Motor, Bj, 2001, Getriebe Automatik, Verhalten bzgl. der fehlenden Motor-Leistung in allen drei Stellungen (Power, normal, hold) nahezu vergleichbar.
Freue mich auf Anregungen und L�sungen, wo ich die "gef�hlten fehlenden 120PS" wiederfinde.
Danke
Norbert
Wie kann ich im eingebauten Zustand den Turbolader pr�fen ?
Folgende "Beschwerden": mangelnde Leistung; dichter und schwarzer Rauch beim Gasgeben, aber keine saubere Beschleunigung (ist wirklich schwarz !! und absolut feinstaubfrei ;-) ; Motor dreht unter Last bis max. ca. 3200 U/min; dadurch auch max. Geschwindigkeit bei etwa 100km/h in der Ebene - bergauf geht noch weniger ...
�berpr�ft habe ich schon die Steuerung der variablen Turbinengeometrie; funktioniert und steuert in Abhängigkeit der Drehzahl.
Auffällig ist sehr viel �l im Ansaugkanal hinter dem Turbolader (deutlich mehr als ein leichtes benetzen mit �l; steht dort Tropfenweise)
Messen des Ladedrucksensors: Spannung liegt bei ca. 2V (sowohl bei Motor aus als auch bei Leerlauf-Drehzahl), steigt max. auf 2,5V während der Fahrt, falls ich es dochmal schaffe auf ca. 90km/h zu kommen, Drehzahl liegt dann bei ca. 1900U/min , aber zu 99% bleibt es bei den ca. 2V; geht im Schiebebetrieb auch leicht herunter.
Bei vorsichtiger Beaufschlagung mit Luft (im ausgebauten Zustand, Fahrradluftpumpe) lä�t sich die Spannung bis auf 3 V erh�hen.
Somit scheint der Sensor auch in Ordnung zu sein.
Wie kann ich nun sicher sein, da� der Turbolader defekt ist ? Lä�t sich das im eingebauten Zusatnd �berhaupt feststellen ? Ausbauen ist zeitaufwendig und m�chte ich mir sparen, solange nicht feststeht, da� es wirklich die Ursache ist.
Kommen ggf. noch andere Ursachen in Frage ?
Falls wichtig: 3.0l Motor, Bj, 2001, Getriebe Automatik, Verhalten bzgl. der fehlenden Motor-Leistung in allen drei Stellungen (Power, normal, hold) nahezu vergleichbar.
Freue mich auf Anregungen und L�sungen, wo ich die "gef�hlten fehlenden 120PS" wiederfinde.
Danke
Norbert